UMC 1 Anschluss Einspritzdüsen und Coil on Plug 5 Zylinder

Antworten
Zeno
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 21, 2012 8:51 am

UMC 1 Anschluss Einspritzdüsen und Coil on Plug 5 Zylinder

Beitrag von Zeno »

Hallo, ich stehe nun davor meine UMC 1 fertig anzuschliesen das ganze ist für einen Volvo 5 Zylinder Turbo mit Coil on plug Zündspulen

wie ist das mit den Einspritztreibern wenn ich mich nicht irre brauche ich für den 5 Zylinder noch 1 Zusätzlichen oder kann ich die 5 Einspritzdüßen an die 2 vorhandenen Treiber hängen?
seqentiell geht ja eh nicht..

und zu den Coil on plug Spulen, ich habe 5 Stück Bosch 0221604001 mit 4 Poligen Stecker und integriertem Treiber, die Steckerbelegung habe ich schon!

wie ist das dann mit der UMC1 wie viele zusätzliche Treiber brauche ich noch 3?? und wie werden die angeschlossen? bzw in welcher reihenfolge schliese ich die Spulen an ist ja dann wastet spark?

Grüße
Volvo S70 T5 20v Turbo mit UMC1 650ccm 2x Walbro 255 H-Shaft
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC 1 Anschluss Einspritzdüsen und Coil on Plug 5 Zylind

Beitrag von Alfagta »

Zeno hat geschrieben:Hallo, ich stehe nun davor meine UMC 1 fertig anzuschliesen das ganze ist für einen Volvo 5 Zylinder Turbo mit Coil on plug Zündspulen

wie ist das mit den Einspritztreibern wenn ich mich nicht irre brauche ich für den 5 Zylinder noch 1 Zusätzlichen oder kann ich die 5 Einspritzdüßen an die 2 vorhandenen Treiber hängen?
seqentiell geht ja eh nicht..

und zu den Coil on plug Spulen, ich habe 5 Stück Bosch 0221604001 mit 4 Poligen Stecker und integriertem Treiber, die Steckerbelegung habe ich schon!

wie ist das dann mit der UMC1 wie viele zusätzliche Treiber brauche ich noch 3?? und wie werden die angeschlossen? bzw in welcher reihenfolge schliese ich die Spulen an ist ja dann wastet spark?

Grüße

Einspritzdüsen müsste schon passen mit den 2 Treibern!

Was die Wasted Spark Zündung betrifft das wurde hier schon öfter angesprochen! (10 Zylinder als Wasted Spark nur hast du halt eben 5 Zylinder)
Das geht mit einem Triggerrad an der Kurbelwelle (Zähneanzahl muss durch 5 Teilbar sein z.B.: 60-2 Rad)

Hier noch ein Link für einen Audi 5 Zyl. http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... =18&t=1202

mehr findest du per sufu!!

Gruss Mario
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC 1 Anschluss Einspritzdüsen und Coil on Plug 5 Zylind

Beitrag von no limits »

Zeno hat geschrieben:Hallo, ich stehe nun davor meine UMC 1 fertig anzuschliesen das ganze ist für einen Volvo 5 Zylinder Turbo mit Coil on plug Zündspulen

wie ist das mit den Einspritztreibern wenn ich mich nicht irre brauche ich für den 5 Zylinder noch 1 Zusätzlichen oder kann ich die 5 Einspritzdüßen an die 2 vorhandenen Treiber hängen?
seqentiell geht ja eh nicht..

und zu den Coil on plug Spulen, ich habe 5 Stück Bosch 0221604001 mit 4 Poligen Stecker und integriertem Treiber, die Steckerbelegung habe ich schon!

wie ist das dann mit der UMC1 wie viele zusätzliche Treiber brauche ich noch 3?? und wie werden die angeschlossen? bzw in welcher reihenfolge schliese ich die Spulen an ist ja dann wastet spark?

Grüße
Offiziell kann die MS2/UMC keine 5 Zylinder mit Cop´s.
Inoffiziell gehen bis 6 Zylinder mit Cop´s.

Bei 5 zyl. entweder sequenziell oder Wasted Spark als 10 Zyl. eintragen.
Triggerrad mit 5-1 oder 60-2 an der Nockenwelle ist am einfachsten. 60-2 lässt sich ins Nockenwellenrad fräsen.

Die Einspritzdüsen auf die 2 Treiber verteilen, für den Treiber an dem nur 2 Düsen hängen mit einem 12-16 Ohm Leistungswiderstand die 3. Düse emulieren.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Zeno
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 21, 2012 8:51 am

Re: UMC 1 Anschluss Einspritzdüsen und Coil on Plug 5 Zylind

Beitrag von Zeno »

Hallo, ok alles klar ich danke euch!!

an der Nockenwelle hat der Motor schon einen Hallgeber, an der Kurbelwelle ist ein Vr Sensor mit 58 Zähnen und 2 freien also 60-2?

kann ich beide Sensoren nutzen? oder funktioniert cop sequenziell auch mit einem Sensor?

und kann ich meine COPs direkt anschliesen an die freien Pins oder brauche ich dazwischen noch Treiber? was ich rausgefunden haben die bekommen ein Signal von ca 2V

Peter hast du noch so einen Leistungswiederstand ich habe gestern was bei dir Bestellt??

Grüße
Volvo S70 T5 20v Turbo mit UMC1 650ccm 2x Walbro 255 H-Shaft
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC 1 Anschluss Einspritzdüsen und Coil on Plug 5 Zylind

Beitrag von Alfagta »

Zeno hat geschrieben: an der Nockenwelle hat der Motor schon einen Hallgeber, an der Kurbelwelle ist ein Vr Sensor mit 58 Zähnen und 2 freien also 60-2?
Ja genau das ist ein 60-2 Trigger Rad
Zeno hat geschrieben:kann ich beide Sensoren nutzen? oder funktioniert cop sequenziell auch mit einem Sensor?
Ja kannst beide nutzen!Mit nur einem Sensor gehts glaub ich nur wenn der an der Nockenwelle sitzt!
Zeno hat geschrieben:und kann ich meine COPs direkt anschliesen an die freien Pins oder brauche ich dazwischen noch Treiber? was ich rausgefunden haben die bekommen ein Signal von ca 2V
Schau mal hier nach und teste deine Spule anhand der anleitung aus! http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... m#copsetup
Alles weitere kann dir Peter sicher sagen wie es bei der UMC geht!



Gruss Mario
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Zeno
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 21, 2012 8:51 am

Re: UMC 1 Anschluss Einspritzdüsen und Coil on Plug 5 Zylind

Beitrag von Zeno »

aber wie soll ich den jumper dann löten auf der umc es gibt ja VR oder Hall ich habe ja dann beides

brauche ich da noch zusätzliche schaltungen oder reicht es wenn ich auf VR jumpere und dann beide sensoren verkabele, der Hall sensor gibt ein rechtek signal aus!

grüße Zeno
Volvo S70 T5 20v Turbo mit UMC1 650ccm 2x Walbro 255 H-Shaft
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC 1 Anschluss Einspritzdüsen und Coil on Plug 5 Zylind

Beitrag von Alfagta »

Zeno hat geschrieben:aber wie soll ich den jumper dann löten auf der umc es gibt ja VR oder Hall ich habe ja dann beides

brauche ich da noch zusätzliche schaltungen oder reicht es wenn ich auf VR jumpere und dann beide sensoren verkabele, der Hall sensor gibt ein rechtek signal aus!

grüße Zeno
Es gibt ja e 2 seperate Eingänge oder nicht?!
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Zeno
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 21, 2012 8:51 am

Re: UMC 1 Anschluss Einspritzdüsen und Coil on Plug 5 Zylind

Beitrag von Zeno »

ja das schon aber ich habe es so verstanden wenn ich auf VR setze kann ich nur 2 vr sensoren verwenden und nicht wie bei mir vr an kurbelwelle und hall an Nockenwelle

grüße
Volvo S70 T5 20v Turbo mit UMC1 650ccm 2x Walbro 255 H-Shaft
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC 1 Anschluss Einspritzdüsen und Coil on Plug 5 Zylind

Beitrag von Alfagta »

Zeno hat geschrieben:ja das schon aber ich habe es so verstanden wenn ich auf VR setze kann ich nur 2 vr sensoren verwenden und nicht wie bei mir vr an kurbelwelle und hall an Nockenwelle

grüße

Also das entnehme ich jetzt nicht aus der Anleitung!
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: UMC 1 Anschluss Einspritzdüsen und Coil on Plug 5 Zylind

Beitrag von rAcHe kLoS »

Die UMC kann nur an einem Eingang zwischen Hall und VR schalten, daher am primären Eingang entweder Hall oder VR. Am 2. Eingang geht nur Hall, wenn man das anders will muss man sich eine extra Schaltung bauen (oder das bewährte Dual VR-Board erwerben).

Also so wie du es brauchst, VR an der Kurbelwelle und Hall an der Nockenwelle würde es gehen.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC 1 Anschluss Einspritzdüsen und Coil on Plug 5 Zylind

Beitrag von no limits »

rAcHe kLoS hat geschrieben:Die UMC kann nur an einem Eingang zwischen Hall und VR schalten, daher am primären Eingang entweder Hall oder VR. Am 2. Eingang geht nur Hall, wenn man das anders will muss man sich eine extra Schaltung bauen (oder das bewährte Dual VR-Board erwerben).

Also so wie du es brauchst, VR an der Kurbelwelle und Hall an der Nockenwelle würde es gehen.
Stimmt so nicht ganz, die Version ohne Dual VR-Board kann nur VR am 2. Eingang, das kann man modifizieren oder nur das Kurbelwellensignal nehmen und dann Wasted Spark.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Zeno
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 21, 2012 8:51 am

Re: UMC 1 Anschluss Einspritzdüsen und Coil on Plug 5 Zylind

Beitrag von Zeno »

alles klar danke euch!! habe ich es richtig verstanden, ich schliese meinen VR Sensor der Kurbelwelle an pin 24 an und den Nockenwellen Hallgeber an pin 9?? masse aufs gehäuse?

für meine coil on plugs werde ich noch 5 schaltungen mit 2n4033 transistoren aufbauen! dann müsste das auch gehen
Volvo S70 T5 20v Turbo mit UMC1 650ccm 2x Walbro 255 H-Shaft
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: UMC 1 Anschluss Einspritzdüsen und Coil on Plug 5 Zylind

Beitrag von tooly »

Zeno hat geschrieben:für meine coil on plugs werde ich noch 5 schaltungen mit 2n4033 transistoren aufbauen! dann müsste das auch gehen
kannst auch bc557 nehmen
die sind einfacher zu beschaffen
Antworten