BMW E30 M50B32 Turbo mit KDFI

Antworten
dancing_homer_99
Beiträge: 29
Registriert: Do Mai 24, 2012 11:05 pm
Kontaktdaten:

BMW E30 M50B32 Turbo mit KDFI

Beitrag von dancing_homer_99 »

Hallo zusammen,

kurz zu meinem Motor: es ist ursprünglich ein M50B25 aus einem E36, der mittels anderer Kurbelwelle und größerer Bohrung auf knapp 3,2 liter Hubraum gebracht wurde. Die Verdichtung ist 9:1, Nockenwellen sind von CatCams. Sprit wird ausschließlich 100 Oktan getankt.
Beim Turbolader handelt es sich um einen Garrett GT3076 mit 0,63er Turbine. Ich hab bewusst die kleinste genommen, da der Ladedruck früh anstehen soll. Wastegate ist ein Tial, 38mm.
Aktuell fahre ich im Teillastbereich 0,6 bar. Vollast kommt es schonmal vor, dass der LD auf 1 bar kurz hochgeht. So sollte es sein. Mittels LD-Regelung will ich später mal (wenn alles läuft =D) im Teillastbereich auch 1 bar einstellen.
Zur Motorsteuerung hängt eine KDFI dran, Firmware ms2extra_2.1.0d_release_20100123.

Die ersten 1000km hab ich den Kameraden sanft, mit steigender Last & Drehzahl eingefahren, nebenher ist Autotune vom Tunerstudio mitgelaufen. Mit dem VE-Analyzer habe ich bis dato noch nicht gearbeitet.
Aktuell ist der Stand, das der Motor relativ schön läuft und gut, ohne Aussetzer oder sowas durchzieht.
Der Leerlauf, mit PWM Warmup, haut jetzt auch ganz gut hin, der Motor geht nur noch seltenst aus. Egal ob kalt / warm / heiße ansaugluft usw.
Die Zündung hab ich eigtl so gut wie noch ga nich angefasst. Ich hab zwar nen KnockSense von viatrack, inkl. Verstärker und Kopfhörer. Allerdings leuchtet die Warn LED teilweise auf, und ich hör kein klopfen mit dem Kopfhörer.
Liegts viell. am Filter, der ist auch 84mm Bohrung im Alublock eingestellt, ich habe jetzt 86mm im Gussblock ?!

Anbei noch meine aktuelle config mit logs. Über konstruktive Kritik und Feedback würde ich mich freuen. Zum VE Table: nicht über die oberen 2 - 3 Zeilen wundern, die schmeiß ich noch raus ;)

Danke schonmal, Grüße Heiko
Dateianhänge
Stand_A6_req72.rar
(525.84 KiB) 275-mal heruntergeladen
CurrentTune.msq
(53.73 KiB) 275-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: BMW E30 M50B32 Turbo mit KDFI

Beitrag von franksidebike »

hallo heiko
dancing_homer_99 hat geschrieben: ... Firmware ms2extra_2.1.0d_release_20100123.
da gibt es aber sehr viel bessere firmware!
Über konstruktive Kritik und Feedback würde ich mich freuen. Zum VE Table: nicht über die oberen 2 - 3 Zeilen wundern, die schmeiß ich noch raus ;)
du hast in den "more engine constants" auf "don't multiply" stehen das ist nicht gut!
frank
dancing_homer_99
Beiträge: 29
Registriert: Do Mai 24, 2012 11:05 pm
Kontaktdaten:

Re: BMW E30 M50B32 Turbo mit KDFI

Beitrag von dancing_homer_99 »

hey frank, danke schonmal!

ich werds mit multiply nochmal probieren.
beim letzten mal, wo es nicht hingehauen hat, war dann doch die spritpumpe schuld :(

wegen der firmware: ich hatte die 3.x.x schonmal probiert, nur kam dann immer irgendein config fehler. hat absolut nicht hingehauen :-/ fehler hab ich keinen gefunden. rpm war bei über 65000 dauerhaft gestanden.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: BMW E30 M50B32 Turbo mit KDFI

Beitrag von franksidebike »

dancing_homer_99 hat geschrieben: ich werds mit multiply nochmal probieren.
du wirst dann dein ve tabel noch mal neu machen müssen! aber es wird besser!
wegen der firmware: ich hatte die 3.x.x schonmal probiert, nur kam dann immer irgendein config fehler. hat absolut nicht hingehauen :-/ fehler hab ich keinen gefunden. rpm war bei über 65000 dauerhaft gestanden.
wenn 65000 angezeigt werden hast du "nur" in den einstellungen einen fehler, der sollte sich finden lassen!
frank
dancing_homer_99
Beiträge: 29
Registriert: Do Mai 24, 2012 11:05 pm
Kontaktdaten:

Re: BMW E30 M50B32 Turbo mit KDFI

Beitrag von dancing_homer_99 »

VE-table ist mit autotune ja relativ zügig gemacht.

Wenn dann damit das erste Fuel Kennfeld steht, machts dann Sinn mitzuloggen und anschließend den VE Analyzer nochmal drüberlaufen zu lassen?
Mich machts stutzig, dass ich im MLV keinen vernünftigen AFR oder Lambdawert angezeigt bekomme. Obwohl ich oben die Einstellung passend wähle (AEM linear)
Antworten