INJ1 schaltkreis abgeraucht

Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von franksidebike »

ich brauche mal hilfe :roll:
ich habe meine AEM wasserpumpe über den INJ1 schaltkreis laufen lassen, war ein tip von http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 94&t=41001 !
das hat auch bis gestern funktioniert, nun läuft die pumpe immer!
D5 ist etwas braun, ich habe den mal rausgelötet und nun funktioniert der inj1 ausgang wider normal am stim!
bis zu D5 scheint wohl alles ok zu sein welche teile hinter D5 könnte beschädigt sein wie kann ich das messen?
was sollte ich ändern damit das nicht wider passiert?
frank

Q3 hat an allen drei pin's durchgang :(
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von franksidebike »

so läuft wider :D
ich habe heute D5, D6 und Q3 gewechselt!

und ein paar testläufe auf der werkbank gemacht:
wenn ich die pumpe langsam (im tabel 45) laufen lasse wird der Q3 heiß!
wenn ich die pumpe schnell (im tabel 100) laufen lasse wird der Q3 warm!
früher oder später wird der Q3 wider sterben :(
frank
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von Richard004 »

dann mußt du was ändern!
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von franksidebike »

Richard004 hat geschrieben:dann mußt du was ändern!
tooly hat mir einen tip gegeben :idea: ich bin nur zu faul die ms schon wider auszubauen, beim nächsten mal ausbauen werde ich das umsetzen!
frank
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von dridders »

du machst da ja eine PWM so wie es klingt... ist denn Q9/Q10/R30/R31/R32 bestückt? Q3/D6 sollten im Prinzip überflüssig sein wenn du 'nen IRFIZ34N drin hast als Q1.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von franksidebike »

dridders hat geschrieben:du machst da ja eine PWM so wie es klingt...
ja!
ist denn Q9/Q10/R30/R31/R32 bestückt?
nein!
Q3/D6 sollten im Prinzip überflüssig sein wenn du 'nen IRFIZ34N drin hast als Q1.
du meinst wenn ich das für niederohmge düsen aufbaue?
frank
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von dridders »

Q3/D6 brauchts nur dann, wenn du kein "Avalanche FET" einsetzt als eigentlichen Düsentreiber, also wenn du keinen FET mit integrierter Diode hast. Der IRFIZ34N hat aber eine, dadurch sollte der Bereich Q3/D6 eigentlich unnötig sein.
Da du die Pumpe aber mit PWM ansteuerst ist das wie eine niederohmige Düse. Da sollte der Zweig Q9/Q10/R30/R31/R32 eigentlich helfen das zu stabilisieren. Kann aber sein das du danach die Einstellungen neu abstimmen musst, da die Pumpe ggf. dann anders reagiert
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von franksidebike »

dridders hat geschrieben:Q3/D6 brauchts nur dann, wenn du kein "Avalanche FET" einsetzt als eigentlichen Düsentreiber, also wenn du keinen FET mit integrierter Diode hast. Der IRFIZ34N hat aber eine, dadurch sollte der Bereich Q3/D6 eigentlich unnötig sein.
Da du die Pumpe aber mit PWM ansteuerst ist das wie eine niederohmige Düse. Da sollte der Zweig Q9/Q10/R30/R31/R32 eigentlich helfen das zu stabilisieren. Kann aber sein das du danach die Einstellungen neu abstimmen musst, da die Pumpe ggf. dann anders reagiert
ok :?:
wenn ich den Zweig Q9/Q10/R30/R31/R32 baue gehe ich über den >>fb_inj1 wider zum prozessor!
ich kann aber keine PWM setings eingeben?
frank
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von dridders »

Die PWM-Settings gibst du da wohl implizit ein. Deine PWM muss sich ja im Rahmen deiner Table verändern, und nicht konstant sein wie bei Düsen.
via fb_inj1 wird der Zweig angesteuert vom Prozessor. Der ist auf dem MS2-Board mit dem "Einspritzsignal" verknüpft, braucht also in der Software keine besondere Unterstützung. Sollte auf jeden Fall mal'n Versuch wert sein.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von franksidebike »

morgen
dridders hat geschrieben:Q3/D6 brauchts nur dann, wenn du kein "Avalanche FET" einsetzt als eigentlichen Düsentreiber, also wenn du keinen FET mit integrierter Diode hast. Der IRFIZ34N hat aber eine, dadurch sollte der Bereich Q3/D6 eigentlich unnötig sein.
Da du die Pumpe aber mit PWM ansteuerst ist das wie eine niederohmige Düse. Da sollte der Zweig Q9/Q10/R30/R31/R32 eigentlich helfen das zu stabilisieren. Kann aber sein das du danach die Einstellungen neu abstimmen musst, da die Pumpe ggf. dann anders reagiert
so nun bin ich völlig verwirrt :roll:
was soll auf der platine sein und was nicht :?:

das soll drauf sein:
Q1, Q14, Q9, Q10, D17, D5, R15, R30, R31, R32

das soll nicht drauf sein:
Q3, D6, R18

was ist mit R37?
frank
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von dridders »

Sehr gut, wieder jemanden verwirrt *g*

Ist drauf und muss drauf sein:
Q1 , D5

Ist drauf und kann drauf bleiben, muss aber nicht drauf sein:
Q3, D6, R18

Sollte noch drauf:
R30, R31, R32, Q9, Q10

Braucht nicht drauf:
Q14, R37

Q14+R37 sind nur eine Strombegrenzung. Ich vermute deine Pumpe zieht eh weniger Strom als das MOSFET ab kann, also brauchts die nicht. Schaden tun sie auch nicht, wenn sie beide drin sind... auch gut.

R30/R31/R32/Q9/Q10 sind für die PWM und sorgen dafür das nicht permanent Spannungsspitzen entstehen, die wohl für deine Erwärmung sorgen und das abrauchen

Q3/D6/R18 sind Schutzbeschaltung für den MOSFET Q1. Sie leiten die Spitzen die es gibt wenn eine Spule abgeschaltet wird auf Masse ab. Müssen dabei einiges an Energie verbraten, weil das bei dir durch PWM sehr häufig erfolgt. Wenn R30...Q10 aber da sind übernehmen die einen Großteil davon, indem sie den Stromfluss für die Spule erhalten statt zu vernichten. Deine PWM musst du darum auch kleiner einstellen, weil die Pumpe in den "PWM-Pausen" nicht mehr gebremst wird, sondern nur nicht mehr beschleunigt.

Bei den MOSFETs für Q1 gibts Typen mit integrierter Diode (wie den IRFIZ34N), wo die Diode die Funktion von Q3/D6/R18 übernimmt. Andere Typen hingegen haben die Diode nicht, die würden ohne Q3/D6/R18 sterben. Wenn du den IRFIZ drin hast: Q3/D6/R18 stören nicht, müssen aber nicht unbedingt da sein.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von franksidebike »

dridders hat geschrieben:Sehr gut, wieder jemanden verwirrt *g*
danke für die verwirrung :D in meinem nächsten leben lerne ich was mit strom :roll:
habe das mal eben so aufgebaut wie beschrieben und mit dem stim getestet!
wenn ich in meinem wather tabel 100 eintrage wird es nur leicht warm, bestimmt über drei min. laufen lassen!
wenn ich 50 im tabel habe wird es im bereich Q1, Q3, Q9 nach etwa 1min. so warm das ich abschalte, anfassen geht schon noch!
ergebnis= ich kann nicht sagen das es besser geworden ist durch die zusätzliche schaltung :(
frank
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von dridders »

Bei 100 wird nur vom Q1 Hitze erzeugt, der ja permanent durchgesteuert ist. Die anderen sollten da nix zu tun haben. Drunter werden dann die anderen teils mit aktiv.
Wie viel Strom zieht die Pumpe denn maximal? Die Kühlschiene bei der MS2 ist jetzt nicht gerade riesig ausgelegt, kann schon sein das da eine Verstärkung fällig ist.
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von Metaworld82 »

Mach dir ne Schaltung aus einen Mosfet Treiber(MCP14E10), nen IRF 540 und ne MBRS2010. Ein IRLZ wurde bei mir auch unendlich warm als ich den für meine WLLK Wapu im PWM laufen lassen wollte.

Ich habe die Bauteile in ner H-Brücke laufen mit bis zu 12 Ampere und die Werden nicht mal Ansatzweise warm.

Wenn ein Platinchen brauchst kann ich dir gerne eine machen. Hab jetzt alles für schnelle Prototypen da. Wenn man selber ätzen kann ist das echt geil :twisted:
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von franksidebike »

dridders hat geschrieben:
Wie viel Strom zieht die Pumpe denn maximal?
wenn ich das wüste? im AEM viedeo sprechen die von 6A, an einer anderen stelle habe ich mal 10A gelesen?
Die Kühlschiene bei der MS2 ist jetzt nicht gerade riesig ausgelegt, kann schon sein das da eine Verstärkung fällig ist.
auch nicht so einfach?
oh sehe gerade es geht nicht um die ms2 :oops: es ist die ms3 aber v3.0 ist ja das gleiche :!:
ich werde das nun erstmal so lassen mal sehen wie lange es diesesmal hält, wenn es wider ausfallen sollte macht sich das durch bescheidenen motorlauf bemerkbar, mein motor kann konstruktions bedingt auch nicht voll wasser laufen, das überschüssige wasser sammelt sich im llk, habe diesesmal etwa 2l abgelassen :roll:
frank
Antworten