MS1, E85, C20NE und der Kaltstart

MasterP
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MS1, E85, C20NE und der Kaltstart

Beitrag von MasterP »

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen meinen Opel Kadett E (C20NE) auf die Megasquirt 1 mit V3 Board umgerüstet.
Habe alle nötigen Sensoren ein- bzw. umgebaut, mit einer Kennfeldgenerator das Spark Kennfeld erstellt und mit dem Programm TunerStudio das VE Kennfeld erstellt und auf Lambda 1 optimiert.
Motor läuft ohne Probleme und startet relativ schnell.
Ziel des Umbaus war es mit E85 zu fahren, also E85 getankt Required Fuel von 14.7 auf 9.8 umgestellt, Kennfelder nochmal leicht angepasst und läuft.
Allerdings waren dabei immer fast 30° Außentemperatur, jetzt war es früh öfters mal etwas kälter und er springt nicht mehr an.
Mit viel Glück geht er im Leerlauf nicht gleich wieder aus, wenn der Leerlauf mal stabil läuft dann geht er beim Gasgeben sofort aus. Ab einer Kühlertemp von ca. 40° läuft wieder alles ohne Probleme aber der Weg dorthin ist sehr beschwerlich.
Ich Warmup Enrichment auf 150% bis 180% erhöht, keine Veränderung.
Cranking/Priming PW Table höher oder niedriger gemacht, keine Veränderung.

Hat jemand einen Tipp oder bin ich hier auf ein unlösbares Problem gestoßen? Vielleicht hab ich auch was anderes bei den Einstellungen übersehen oder vergessen. Ohne ein akzeptables (unter 5 min) Kaltstartverhalten bringt mir die Megasquirt und E85 leider nichts. Aber Zeit und Geld sollten eigentlich bisher nicht umsonst gewesen sein.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
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Roadrunner163
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Re: MS1, E85, C20NE und der Kaltstart

Beitrag von Roadrunner163 »

bei E85 brauchst du im kaltstart ca. 3x soviel kraftstoff wie auf benzin wenn ich mich richtig erinnere
"Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."
rAcHe kLoS
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Re: MS1, E85, C20NE und der Kaltstart

Beitrag von rAcHe kLoS »

Es gibt auch Motoren, die bekommst du im Kaltstart einfach nicht sauber ans Laufen. Es gibt dann einfach das Problem, dass die Düsen nicht fein genug zerstäuben und die Brühe kondensiert. Da nicht genug Wärme zum Verdampfen da ist, hast du letztendlich einfach nur Suppe vor dem Ventil stehen. Haut man noch mehr rein, läuft es einfach nur hinten raus.

Event. kann es helfen andere Düsen zu nutzen, den Benzindruck zu erhöhen und zumindest auf Semi-sequenziell zu gehen, damit der Kraftstoff nicht zu lange vorgelagert wird.
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MasterP
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Re: MS1, E85, C20NE und der Kaltstart

Beitrag von MasterP »

Für die dreifache Kraftstoffmenge im Kaltstart muss ich da den Warmup Enrichment auf 300% erhöhen oder brauch ich da einen andere Einstellung?
Für eine Semi-sequenzielle Einstpritzung braucht jede Düse eine einzelne Ansteuerung? Momentan hängen alle vier an einer Leitung, da dass original Steuergerät auch nur einen Injekt Ausgang hatte.
Kann die Megasquirt vier Düsen einzeln ansteuern oder nur jeweils zwei?
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Metaworld82
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Re: MS1, E85, C20NE und der Kaltstart

Beitrag von Metaworld82 »

Das kommt auf die MS Version an. Ab MS2 sind alle 4 Zylinder Voll Sequi Tauglich. Hardwaremods müssen halt noch gemacht werden.
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
MasterP
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Re: MS1, E85, C20NE und der Kaltstart

Beitrag von MasterP »

Kann ich die Reihenfolge der Düsen bei der MS1 festlegen oder muss ich die erste und dritte verbinden und ausprobieren?
rAcHe kLoS
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Re: MS1, E85, C20NE und der Kaltstart

Beitrag von rAcHe kLoS »

Du musst das schon richtig klemmen, bei einem Reihen-4-Zylinder würde ich 1+4 und 2+3 zusammen klemmen wenn man zwei Düsentreiber hat.
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Knud
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Re: MS1, E85, C20NE und der Kaltstart

Beitrag von Knud »

Moin!

Req Fuel ist die benötigte Spritmenge. Wenn du von 14.7 auf 9.8 gestellt hast, hast du die Spritmenge um ca. 35% reduziert und wohl AFR mit Req Fuel verwechselt. Du musst über calculate Req Fuel die benötigte Spritmenge ausrechnen lassen.
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Knud
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Re: MS1, E85, C20NE und der Kaltstart

Beitrag von Knud »

MasterP hat geschrieben:Für die dreifache Kraftstoffmenge im Kaltstart muss ich da den Warmup Enrichment auf 300% erhöhen oder brauch ich da einen andere Einstellung?
Moin!

After Start Enrichment spielt da auch noch mit rein.
Zuletzt geändert von Knud am Mo Jul 16, 2012 2:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MS1, E85, C20NE und der Kaltstart

Beitrag von rAcHe kLoS »

In den Basic Settings gibt es AFR, das ist einer der Parameter der den Req Fuel automatisch berechnet.
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Knud
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Re: MS1, E85, C20NE und der Kaltstart

Beitrag von Knud »

Moin!

Ok, dann hat er es unter calculate Req Fuel geändert :idea:
cu Knud

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Holger
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Re: MS1, E85, C20NE und der Kaltstart

Beitrag von Holger »

gibts noch nix neues von der front? hab auch gerade auf e85 gewechselt und bin sehr gespannt wie es weiter geht.
kurz: bisher ists bei mir genauso. afr auf 9.8 geändert und bei 30 grad springt er super an.
mehr hab ich bisher noch nicht getestet.
hab schon mal vorsichtshalber alle warmup und ase werte etwas angehoben. jedoch bisher nur ca 30%. habe aber auch 2 düsentreiber und diese getrennt angesteuert.
evtl. hilft es noch die squirts pro cycle höher zu setzten. aber über den benzindruck müsste sich das ganze ja doch noch retten lassen.
Bild
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MasterP
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Re: MS1, E85, C20NE und der Kaltstart

Beitrag von MasterP »

Das Problem mit dem Anspringen bei niedrigen Temperaturen kann leider nur durch die Erhöhung der Spritmenge behoben werden, wie man das umsetzt sollte eigentlich egal sein, hauptsache die Spritmenge ist temperauturabhänig gesteuert.
Momentan ist es leider zu warm um weiter zu testen, aber bisher springt er beim 2. oder 3. mal an und läuft sauber im Standgas. Allerdings geht er sofort aus wenn man ein wenig Gas gibt.

Die beste Alternative ist bisher wahrscheinlich eine E60-65 Mischung zu fahren, ist mir aber zu nervig immer etwas Super beizumischen.
rAcHe kLoS
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Re: MS1, E85, C20NE und der Kaltstart

Beitrag von rAcHe kLoS »

Die Düsen machen viel aus, je feiner diese Zerstäuben desto besser bekommt man das in den Griff. Man kann ja nicht Unmengen an Sprit rein kippen um das Kondensieren auszugleichen, da säuft dann der Motor einfach ab.
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h.-block
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Re: MS1, E85, C20NE und der Kaltstart

Beitrag von h.-block »

bevor ich die freiprogrammierbare drin hatte habe ich mir ein kabel zur einspritzleiste gelegt und per taster auf masse.
habe dann beim anlassen mit e85 den taster kurz gedrückt um zu fluten und der motor sprang super auf schlag an ohne lange orgeln und das auch bei minus graden.

der umrüster bei mir hier im ort sagt die tec 2 geräte für e85 fluten auch wohl nur beim starten mit e85.
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