e30 335i m30 Turbo

tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von tooly »

Michael2006 hat geschrieben:Der Prüfstand scheint aber sehr alt zu, wurde die Kurve geglätet, ist is total linear
wie sollte denn die kurve deiner meinung nach aussehen :?:
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Michael2006 »

Sorry für OT!
Na so absolut Linear sehen viele Kurven halt nicht aus, vorallem mit nem Turbo ;) Sag ja aber nicht unmöglich
tooly hat geschrieben:
Michael2006 hat geschrieben:Der Prüfstand scheint aber sehr alt zu, wurde die Kurve geglätet, ist is total linear
wie sollte denn die kurve deiner meinung nach aussehen :?:
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von tooly »

dann zeig doch mal ne kurve von deinem turbomotor
dann sieht man eventuell besser was du meinst
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

also wie gesagt, der wagen hatte Schlupf, und ich gehe mal davon aus, dass die Reifen Durchgedreht sind, als das Maximale Drehmoment anlag, was die mageren 460Nm erklären würde. Wieviel da wirklich herrscht, kann man nicht sagen. Die 400PS sollten demnach auch nicht stimmen, wir hätten uns einfach hinten draufsetzen sollen, der prüfstandbesitzer meinte auch, dass es höchstwahrscheilich durchdrehen wird, haben wir das verplant oder vernachlässigt.
Ich weiss nicht wie der Prüfstand korrigiert wird oder geglättet, aber leider ist das der einzige Prüfstand weit und breit in und um HH, was natürlich nervt. Es ging darum, maximal 300PS für die Eintragung zu erzielen. Auf dem Weg zum Prüfstand dachten wir uns dann: was solls, ladrdruck ein wenig anheben und ohne großartig abstimmen 1 bar gefahren. Zündwinkel total zahm, AFR bei 10, also alles andere als gut abgestimmt in dem Bereich.

1.Messung: 211PS (hat der Motor ohne Turbo auch). Da hatte ich das Zündkennfeld wohl zu weit runtergetippt.
2.Messung: exakt 300PS bei 0,6bar
3.Messung: 400PS mit Schlupf

ob es sinn macht, beim nächsten mal Vollslicks drauf zu schnalen? Bringt eher wenig, wenn man die nicht vorher anwägmt, oder? Das dürfen wir sicherlich nicht auf dem Hof :lol:
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von HHTC »

slicks werden aber auch auf der rolle schön warm...

...wir brauchen dann noch freiwillige die sich in den kofferraum setzen.

ich melde mich freiwillig.....NICHT!
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von CoupeBerlin »

Michael2006 hat geschrieben: @CoupeBerlin Motor auch stock?
Zumindest Kopf und Nockenwelle! Das ist auch sein Problem! Der GT40 ist für den Serien M30 Motor ne Nummer zu gross,kommt erst bei 3800U/min und brauch vom spooling her "ewig"! Schiebt aber bis 6400U/min
Daher für den Winter: scharfe Nocke, Kopf und GT35R! Sollte besser matchen
http://www.facebook.com/photo.php?v=266505826795622
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

hier mal 2 kleine videos

http://www.youtube.com/watch?v=krSB4p5z2Z4

http://www.youtube.com/watch?v=UtoN-ooHv8c

haben 100-200 (laut Tacho) gemessen mit Stoppuhr, 3 Leute im Auto: 5,7 sec.

Bin schon zu frieden damit, aber bisschen mehr könnte glaub ich noch gehen :lol:
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von franksidebike »

OezyB hat geschrieben: Bin schon zu frieden damit, aber bisschen mehr könnte glaub ich noch gehen :lol:
:D
frank
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von HHTC »

Mir ist noch ganz schlecht....
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von pigga »

Seh ich dat richtig? Automatik und Schaltblitz? :mrgreen:
Alter Schwede....Respekt!
Aber Dein tacho ist zu kurz übersetzt :mrgreen: :mrgreen:
Ihr seid echt irre (:
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

Hahaa, automatik, der war gut :D
Ne schalter.. macht doch sonst kein spaß

Erstmal neuen mapsensor drauf, dann müsste noch mehr gehen :wink:
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von pigga »

OezyB hat geschrieben:Ne schalter.. macht doch sonst kein spaß
Öhm.. bei dem Schlupf und derart "knackigen" Gangwechseln war ich mir beim Angucken des Videos jetzt echt nicht sicher wo die Leistung verqualmt. Wenn Du mir gesagt hättest da hängt nen Wandler zwischen, oder ihr habt die Karre aufgebockt ne Leinwand vorgespannt und nen Beamer aufs Dach gestellt, dann hätt ich das auch geglaubt, so wie der hochdreht :mrgreen:
Ich sag mal so: Weitermachen!
P.S: Sagt da einer am Schluss "Nicht übel" oder "mir ist übel"? :mrgreen:
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

Danke sehr :D werde weiter machen, das problem ist nur auch irgendwann mal aufzuhören und fertig zu sein.. wahrscheinlich macht man so lange weiter bis der motor hoch geht.. aber was solls, wenn das passiert weiss ich bis wohin ich gehen kann :lol:
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Richard004 »

Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von HHTC »

Richard004 hat geschrieben:oder zb hiermit weitermachen

http://www.pureperformancemotorsport.co ... cts_id=486
hubraum und drehmoment hat die kiste schon genug.

etwas zündung...und etwas ladedruck...dann wird özi bestimmt auch übel in dem auto.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Antworten