clt sensor calibrieren

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Benutzeravatar
bat.gs
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 05, 2010 3:21 pm
Wohnort: Berlin

clt sensor calibrieren

Beitrag von bat.gs »

Hallo!
Nachdem ich schneckentempomässig vorankomme mit meiner GS1000 bin ich nun auf ein neues problem gestossen.
Nachdem endlich alles angeschlossen hatte und startklar war, habe ich die callibrierung für den clt.sensor nicht hinbekommen.
Ich benutze einen conrad Pt1000 sensor und habe die wiederstände im Tunerstudio laut datenblatt eingetragen, Bias wiederstand wusste ich schon mal nicht, ist das 2490 ohm?
MegaSquirt® uses the temperature sensor as one leg of a voltage divider. 5.00 Volts (we will call this Vs) is supplied to a default 2,490 Ohm (2.49K Ohm) resistor (called a "bias resistor", and we will denote it as Rb) and this resistor is connected to the temperature sensor (denoted here by Rs) which in turn is connected to ground.
Die Anzeige landete aber bei 80 C und verändert sich auch nicht wenn ich den sensor warmmache. Sensor ist o.k. der wiederstand steigt an bei erwärmung....
Zweites problem ist mal wieder die Drehzahlanzeige.
Die drehzahl wird abgenommen von einem hallsensor
Bild
Inductive pick-up S01.
Pickup is S+ type. Spacing of mount holes is 30 mm. Resistance is 220 Ohm.
Dazu benutze ich ein 12-1 rad (platzproblem)
Die drehzahl beim anlassen geht auch kurz hoch auf ca. 120-150 rpm zeigt aber auch 0 an, so im wechsel. woran kann denn das liegen?
Dazu noch: wie mache ich eine msq :oops: geht gar nicht in der ts lite version, oder?
Ich hoffe ich komme bald mal etwas weiter, danke!
Benutzt wird eine UMC v1 von no limits mit ms extra 2.1
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: clt sensor calibrieren

Beitrag von pigga »

bat.gs hat geschrieben:Hallo!
Nachdem ich schneckentempomässig vorankomme mit meiner GS1000 bin ich nun auf ein neues problem gestossen.
Nachdem endlich alles angeschlossen hatte und startklar war, habe ich die callibrierung für den clt.sensor nicht hinbekommen.
Ich benutze einen conrad Pt1000 sensor und habe die wiederstände im Tunerstudio laut datenblatt eingetragen, Bias wiederstand wusste ich schon mal nicht, ist das 2490 ohm?
MegaSquirt® uses the temperature sensor as one leg of a voltage divider. 5.00 Volts (we will call this Vs) is supplied to a default 2,490 Ohm (2.49K Ohm) resistor (called a "bias resistor", and we will denote it as Rb) and this resistor is connected to the temperature sensor (denoted here by Rs) which in turn is connected to ground.
Die Anzeige landete aber bei 80 C und verändert sich auch nicht wenn ich den sensor warmmache. Sensor ist o.k. der wiederstand steigt an bei erwärmung....
Moin.
Ausserhalb des Messbereiches (also unter -40°C oder plus...ich glaube 120°C) endet die Temperatur Tabelle abrupt und spring rüber auf 80°C bei CLT. Das ganze soll einem bei defektem/Abgezogenem Sensor noch so ne Art Notlauf ermöglichen.
2.49kOhm für BIAS Widerstände ist richtig.
Aber normalerweise SINKT der Widerstandwert mit Erwärmung, statt zu steigen. Hast Du irgend einen Ford Sensor verbaut? Wären die einzigen die ich so kenne die PTC haben. Alle Bosch/GM usw Sensoren sind eigentlich NTC.
Zweites problem ist mal wieder die Drehzahlanzeige.
Die drehzahl wird abgenommen von einem hallsensor
Bild
Inductive pick-up S01.
Pickup is S+ type. Spacing of mount holes is 30 mm. Resistance is 220 Ohm.
Dazu benutze ich ein 12-1 rad (platzproblem)
Die drehzahl beim anlassen geht auch kurz hoch auf ca. 120-150 rpm zeigt aber auch 0 an, so im wechsel. woran kann denn das liegen?
Dazu noch: wie mache ich eine msq :oops: geht gar nicht in der ts lite version, oder?
Ich hoffe ich komme bald mal etwas weiter, danke!
Benutzt wird eine UMC v1 von no limits mit ms extra 2.1
Öhm, der Bezeichnung "Inductive Pickup" nach ist das oben aber ein VR Sensor?
Benutzeravatar
bat.gs
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 05, 2010 3:21 pm
Wohnort: Berlin

Re: clt sensor calibrieren

Beitrag von bat.gs »

Also der temp sensor ist dieser hier:
Bild
Platin-Temperatursensor im Edelstahlgehäuse Heraeus W-EYK 6 Heraeus-Nr. 31 500 989 -40 - +500 °C Edelstahlgehäuse
laut datenblatt steigt der widerstand mit steigender temperatur. aber gut, das scheint dann mit diesem nicht zu funktionieren, aber mit welchen denn dann?
Das andere, klar ist ein vr-sensor, hatte mich verschrieben...
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(52.21 KiB) 257-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: clt sensor calibrieren

Beitrag von franksidebike »

morgen
pigga hat geschrieben: Öhm, der Bezeichnung "Inductive Pickup" nach ist das oben aber ein VR Sensor?
so einen sensor habe ich noch nie gesehen :?:
wenn das tatsächlich ein vr ist wird das zum problem! das ding hat nur ein kabel? masse über das gehäuse?
viel glück :roll:
frank
Benutzeravatar
bat.gs
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 05, 2010 3:21 pm
Wohnort: Berlin

Re: clt sensor calibrieren

Beitrag von bat.gs »

Oh,Oh,
das hört sich aber nich so gut an...
Diese vr`s werden eigentlich für Motorräder gern genommen http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm.
Ich hab hier den kleinsten genommen.
Ich sollte also eine extra Masseleitung ziehen? dazu muss ich sagen, ich habe immer noch die Kontaktzündung verbaut, um erst mal den Motor abzustimmen und nicht 2 problemfelder zu haben, später soll die UMC aber auch noch die Zündung übernehmen...
Wie hast du denn das gelöst bei deiner FJ?
Clt sensor hattest du einen normalen von einem Kühler genommen? vom Auto?
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: clt sensor calibrieren

Beitrag von dridders »

PT100/PT1000 haben meines Wissens nach eine lineare Kennlinie, die wirste nicht so einfach in die MS rein kriegen, dafuer muesstest du dann alle Tabellen selbst erstellen, Bias selbst durchrechnen, etc. Besser einen normalen NTC verwenden, gibts ja in verschiedensten Varianten.
Fuer den VR-Sensor wuerd ich auf jeden Fall noch eine separate Masse von der Sensormasse der MS zum Sensor ziehen, ggf. schauen ob der Sensor isoliert montiert werden kann. Tooth Logger etc. hast du ja soweit ich weiss erst mit der TS-Vollversion... also bliebe nur Scope um zu schauen ob das Signal sauber an kommt.

pigga:
wat fuer'n Ford soll das denn sein? Die mir bekannten haben auch NTC, nur halt andere Widerstandswerte als GM.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: clt sensor calibrieren

Beitrag von franksidebike »

hallo
bat.gs hat geschrieben: Ich sollte also eine extra Masseleitung ziehen?
und so anbauen das er keinen kontakt über das gehäuse zur masse hat?
Wie hast du denn das gelöst bei deiner FJ?
Clt sensor hattest du einen normalen von einem Kühler genommen? vom Auto?
die fj hat serie einen relativ kleine vr sensor http://www.ebay.de/itm/ZUNDGEBER-PICK-U ... 2569fa95a6
clt habe ich so einen http://www.ebay.de/itm/Kuhlmitteltemper ... 2314927c41 und mit einem blech aufs motorgehäuse geklemmt!
frank
Benutzeravatar
bat.gs
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 05, 2010 3:21 pm
Wohnort: Berlin

Re: clt sensor calibrieren

Beitrag von bat.gs »

Schönen Dank, den temp-sensor werd ich mal bestellen. Hast du denn die werte selbst gemessen oder steht der beim TS in der liste?
Der pickup von der FJ ist also auch ein induktiver. Ich dachte du hast irgendwann genervt auf hall umgestellt...
Masseleitung werd ich dann wohl am wochenende stricken.
ach so, den stecker fur den temp. sensor gibts bei vw, bosch ...?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: clt sensor calibrieren

Beitrag von franksidebike »

hallo
bat.gs hat geschrieben:Schönen Dank, den temp-sensor werd ich mal bestellen. Hast du denn die werte selbst gemessen oder steht der beim TS in der liste?
selber gemessen! hast du ne ms1 oder ms2?
Der pickup von der FJ ist also auch ein induktiver. Ich dachte du hast irgendwann genervt auf hall umgestellt...
ich habe zu meiner anfangszeit mit vr sehr auf kriegsfuss gestanden :roll: mitlerweile habe ich gelernt das auch hall nicht das gelbe vom ei ist! nw sensor an der fj ist auch seit einiger zeit vr und temperatur stabil!
ach so, den stecker fur den temp. sensor gibts bei vw, bosch ...?
oder vom schrotti mit kabel dran?
frank
Benutzeravatar
bat.gs
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 05, 2010 3:21 pm
Wohnort: Berlin

Re: clt sensor calibrieren

Beitrag von bat.gs »

ich benutze die UMC 1. generation mit Msextra 2.1. Spielt das für den Sensor eine Rolle?
Zum schrotti ist hier in berlin etwas schwierig, aber guter Tip!
Danke
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: clt sensor calibrieren

Beitrag von franksidebike »

bat.gs hat geschrieben:ich benutze die UMC 1. generation mit Msextra 2.1. Spielt das für den Sensor eine Rolle?
ja :!: bei ms2 ist das kalibriren ein kinderspiel :D
Zum schrotti ist hier in berlin etwas schwierig,
was habt ihr da keine kaputten autos :?:
frank
Benutzeravatar
bat.gs
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 05, 2010 3:21 pm
Wohnort: Berlin

Re: clt sensor calibrieren

Beitrag von bat.gs »

tjahaha, wenn du wüsstest..
schrottler ist am a... der welt, von wo mein Haus wohnt :lol:
Benutzeravatar
bat.gs
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 05, 2010 3:21 pm
Wohnort: Berlin

Re: clt sensor calibrieren

Beitrag von bat.gs »

Hallo nochmal,
franks unken scheint sich zu bewahrheiten, drehzahlsignal mit vr-sensor ist mal wieder das thema.
Separate Masse legen hat keine veränderung gebracht. Drehzahl zappelt immer hoch und auf null rpm, gleichzeitig blinkt auch sync und not sync sowie ready not ready und cranking not cranking im wechsel grün rot.
Auf dem real time display bleibt die Drehzahl dagegen stabil..
Ich wäre froh, wenn ich mal eine interpretation von diesem file bekommen könnte??? :oops:
Dateianhänge
2012-07-28_19.01.24.csv
(60.29 KiB) 230-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: clt sensor calibrieren

Beitrag von 1252er »

Tempsensor: Es gibt da ein super Tool, nennt sich Easytherm.
So lange dein Sensor seinen Widerstand aendern tut, kannst du das mit Easytherm
in die MS1 einpflegen (ich habe auch nicht-standart Sensoren).
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
bat.gs
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 05, 2010 3:21 pm
Wohnort: Berlin

Re: clt sensor calibrieren

Beitrag von bat.gs »

danke max, das clt-sensorproblem hab ich nun schon gelöst mit nem 10 € sensor vom conrad, funktioniert!
Antworten