EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von pigga »

Hi Frank.
Ich weiß was Du meinst, und kann Deine Frage auch insofern nicht beantworten, als dass ich die genauen mathematischen Formeln, die im Hintergrund den Ausschlag des EAE Zeigers berechnen, nicht kenne.
Fakt ist nur, dass wenn beim aufs-gas-treten dem Motor kurzzeitig 10% Sprit fehlen, weil die sich in der "Pfütze" (Kanalwand) anreichern, dieser Kraftstoff nicht "verloren" ist, sondern beim vom-Gas-gehen wieder freigesetzt wird. Woher diese "10%" kommen wäre jetzt mal interessant zu wissen. Ist das evtl der Wert in der ADW-Kurve?
Leider geht das Manual auch nicht detailliert auf die Hintergründe ein, wäre vielleicht mal interessant zu wissen....
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von pigga »

Hi Frank.
Es gab zu diesem Thema nochmal einen Beitrag im US Forum.
Im Grunde waren wir schon auf dem richtigen Weg: Aktuelle beschleunigungsanreicherung ist jeweils eine Aufrechnung von ADW und SOW Wert. Dieser Wert wird nur kurzzeitig erreicht, da er sofort wieder "ausgeblendet" wird (kennt man ja z.B. von der Nachstartanreicherung).
Das knifflige: Das Verhältnis zwischen ADW und SOW bestimmt, wie schnell der Zeiger wieder in die Nullage zurück geht.
Der Ken schrieb hierzu sinngemäß "Das verhältnis zwischen den Werten bestimmt die Zeitkonstante wie schnell EAE wieder auf null geht. Ein größerer SOW Wert lässt den Code denken dass der Wandfilm schneller abgebaut wird und dadruch geht EAE schneller wieder auf null..."
Gut zu wissen... :roll:
Somit sollte man mit kleinen Werten für ADW und SOW anfangen und so lange steigern bis man beim gas geben ins Lenkrad beißt....
Generell ist EAE ne feine Sache wenns mal irgendwie läuft. Spart in jedem Fall eine nicht unerhebliche Menge Sprit, so mein Eindruck.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von franksidebike »

morgen thomas
pigga hat geschrieben: Es gab zu diesem Thema nochmal einen Beitrag im US Forum.
ja ich habe damitgelesen!
für mich ist ersteinmal an dieser stelle winterpause!
nächstes jahr geht es weiter.
frank
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von rAcHe kLoS »

Ich experimentiere da derzeit noch mit einem auf E85 umgestellten Fahrzeug, bisher habe ich das Gefühl man bekommt da mit EAE die Sache besser in Griff und rotzt nicht unnötig Kraftstoff durch wenn AE ständig beim zappeln mit dem Fuß zuschlägt, obwohl noch ein Wandfilm aufgebaut war.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von franksidebike »

ich mache langsam vortschritte mit den einstellungen :roll:
mein größtes problem was ich zur zeit habe ist auf dem bild zu sehen!
wenn ich nach dem schalten die dk schnell öffne kommt mein EAE1% nur sehr langsam in die nähe von 100%, das ist genau das gegenteil von dem was ich brauche :evil:
graphbesser1.png
graphbesser1.png (43.87 KiB) 9137 mal betrachtet
das bild ist Zoom 10.0, von tps öffnet bis EAE1% = 100% vergehen etwa 1,5s.
öffne ich meine dk in einer "normalen" geschwindikeit nach dem schalten steigt mein EAE!% sofort auf über 100% so wie ich es brauche :!:
an welcher tabelle muß ich stellen damit das besser wird? alle anderen bereiche habe ich fast gut abgestimmt bekommen nur beim schnnellen öffen der dk passiert das gegenteil :roll:
frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von franksidebike »

so ein jahr hat's gedauert :roll:
ich finde die anleitung im manual grauenvoll und womöglich auch falsch :evil:

Anleitung zum EAE einstellen
Vorraussetzungen:
Ve Tabel möglichst perfekt

Einstellungen:
EAE curve load auf TPS stellen, MAP funktioniert bei mir (Ente und Moped) nicht, ist zu träge.

Die Tabel aus dem Manual benutzen, sie sind nur ein Startpunkt, Achtung da stehen MAP werte drin die müst ihr auf TPS Werte änder (0-100%TPS).

Tuning:
1. Niemals ohne Stim!

2. Immer mit Loggen!

3. Nur die ATW/SFW Tabel ändern.
Die Tabel Einstellungen nur ändern bei warmen Motor, mittlerer Drehzahl und langsamer Drosselklappen Bewegung (wie im Manual beschrieben)

4. Wenn die ATW/SFW Tabel OK sind die ATW rpm/SFW rpm Tabel anpassen.

5. Wenn ATW/SFW, ATW rpm/SFW rpm Tabel OK sind die ATW clt/SFW clt Tabel anpassen.

Das ändert sich wenn ihr an den Werten stellt:
ATW Coefficient
Große Werte = Viel Anreicherung/Verringerung, große Ausschläge (60-140%)
Kleine Werte = Wenig Anreicherung/Verringerung, kleine Ausschläge (90-110%)

SFW Coefficient
Große Werte = Wenig Anreicherung/Verringerung (90-110%),
schnell auf Null Stellung (100%)

Kleine Werte = Viel Anreicherung/Verringerung (60-140%),
langsam auf Null Stellung (100%)

ATW RPM
Große Werte = Viel Anreicherung/Verringerung, große Ausschläge (60-140%)
Kleine Werte = Wenig Anreicherung/Verringerung, kleine Ausschläge (90-110%)

SFW RPM
Große Werte = Wenig Anreicherung/Verringerung (90-110%),
schnell auf Null Stellung (100%)

Kleine Werte = Viel Anreicherung/Verringerung (60-140%),
langsam auf Null Stellung (100%)

ATW CLT
Große Werte = Viel Anreicherung/Verringerung, große Ausschläge (60-140%)
Kleine Werte = Wenig Anreicherung/Verringerung, kleine Ausschläge (90-110%)

SFW CLT
Große Werte = Wenig Anreicherung/Verringerung (90-110%),
schnell auf Null Stellung (100%)

Kleine Werte = Viel Anreicherung/Verringerung (60-140%),
langsam auf Null Stellung (100%)

Wenn ihr sowas habt EAE1% zappelt wie Wild
Kopie2 vonEAE zappelt.png
Kopie2 vonEAE zappelt.png (41.44 KiB) 8999 mal betrachtet
habt ihr euch verhaspelt :lol:
Irgendwelche Werte sind zu Groß oder zu Klein oder zu weit auseinander:?:
Ich habe diese Fehler immer nur mit dem Stim gefunden, die ATW/SFW Coefficient Tabel sind die "Haupt Tabel" aber RPM und CLT Tabel Addieren sich zu den ATW/SFW Tabel.

frank
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von pigga »

Moin!
Also ich habe mich die Tage nochmal an das Thema gewagt. Ich habe so langsam das Gefühl, dass "SOW" der böse Wert ist, der einem als logisch denkener Mensch das Leben zur Hölle machen kann, und der einem die Bastimmung versauen kann!!
An Dieser Stelle Dir (Franksidebike) mal ein fettes "Danke" für Deine Erfahrungen und dafür, dass Du sie teilst.
Man muss Sich halt immer vor Augen halten, dass ein Verringern der SOW Werte die AnreicherungsDAUER VERLÄNGERT. Also das ziemliche Gegenteil von allem, was man vermuten würde :mrgreen:
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von franksidebike »

morgen
ein jahr vergangen und ich bin auch nur ein kleines stück vorwärts gekommen.
pigga hat geschrieben: ............... dass "SOW" der böse Wert ist, der einem als logisch denkener Mensch das Leben zur Hölle machen kann,
ja :lol:
ich habe beim DK schließen immer einen fetten peak gehabt, also SOW immer weiter vergrößert damit ich das glatt bekomme, das war leider der falsche weg!
bei der ms2/ente und auch der ms3/fj war die lösung das ich den Deccel wert im "alten/normalen" Accel Enrichment vergrößern mußte.
was nun bei DK schließen passiert ist: DK schließt schnell Deccel ist für einen kurzen moment aktiv und EAE/SOW macht den ausgleich/feineinstellung.
frank
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von Dominik335i »

Hallo Frank,

ich hab mich gestern auch an der EAE versucht: Ganz schön anspruchsvoll :? Leider hab ich deine Anleitung erst jetzt gesehen und nach der im Manual abgestimmt. Ahhhh.

Mein Ergebnis ist ähnlich wie anfangs bei dir: Bei normalen Beschleunigungen schon ganz gut, beim "Büffeltritt" (=Schaltvorgang bei Volllastbeschleunigung) schießt mir das AFR mit krassem Überschwinger ins Fette und Magere.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich werd da nochmal ran müssen. Aber grundsätzliche Frage: Hast du die EAE im Endeffekt vernünftig eingestellt bekommen und brauchst keine klassische AE zur Unterstützung? Also lohnt sich die Mühe?

Gruß
Dominik

EDIT: Sollte man bei TPS-basierter EAE von 0% an skalieren? Ja, oder? Mich nervt außerdem, dass sich bei der ATW-Kurve nur ganze Zahlen eingeben lassen. Macht die Sache ziemlich grob... :evil:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von franksidebike »

Hallo Dominik
Dominik335i hat geschrieben: Hast du die EAE im Endeffekt vernünftig eingestellt bekommen und brauchst keine klassische AE zur Unterstützung?
ja aber nur mit der "klasischen" AE!
Also lohnt sich die Mühe?
auf jeden fall
Sollte man bei TPS-basierter EAE von 0% an skalieren?
ja. im unteren lastbereich fein skalieren (z.b. 1, 3, 5....), im oberen grob (z.b. 60, 70, 85, 100)
Mich nervt außerdem, dass sich bei der ATW-Kurve nur ganze Zahlen eingeben lassen. Macht die Sache ziemlich grob... :evil:
das passt schon so!
frank
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von Jesey »

Hallo Frank,

ich habe auch nach deiner Anleitung und mit den Startpunkten von Pigga versucht das EAE abzustimmen, aber scheitere an dem Punkt des "Büffeltritts" Das "Loch" was kurz entsteht bekomme ich nicht im Griff. Beim langsamen Beschleunigen sehen die Werte schon ganz gut aus.

Ich hänge meine aktuelle msq und einen log hier mal an, vielleicht könnt ihr mal drüber schauen was ich falsch mache.

Silvio
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(243.55 KiB) 285-mal heruntergeladen
2016-07-17_14.44.19.msl
(732.15 KiB) 248-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von franksidebike »

Hallo Silvio
Nur EAE allein reicht nicht beim "Büffeltritt", du musst AE mit dazu nehmen.
Gruß Frank
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von Jesey »

Kannst du mir erklären wie ich das einstellen muss :(
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von Dominik335i »

Jesey hat geschrieben:Kannst du mir erklären wie ich das einstellen muss :(
Klassische AE aktiviert lassen und dann die Threshold so hoch setzen, dass sie nur wirksam wird, wenn wirklich der "Büffeltritt" kommt. Also irgendwo im Bereich von 500%/s (musst du testen).
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von franksidebike »

Dominik335i hat geschrieben:
Jesey hat geschrieben:Kannst du mir erklären wie ich das einstellen muss :(
Klassische AE aktiviert lassen und dann die Threshold so hoch setzen, dass sie nur wirksam wird, wenn wirklich der "Büffeltritt" kommt. Also irgendwo im Bereich von 500%/s (musst du testen).
Mache ich nicht so.
Ich habe den Tpsdot so klein wie möglich, und fange im Tabel mit sehr kleinen werten an, wenn es zu viel ist siehst du das im log.
Frank
Antworten