Opel Monza 3.0 Turbo -Video-
Opel Monza 3.0 Turbo -Video-
Hier ein Bericht zu unserem Monza 3.0 12V Turboumbau in Verbindung mit kdfi (dieser Beitrag steht auch im OHF):
Der Monza wurde vor ein paar Jahren mit einem Eaton-Kompressor und serien LE-Jetronic gefahren. Das Kompressorgeräusch zerstörte aber die Klangkulisse des Sechszylinders, außerdem neigte der CIH wegen fehlender Ladeluftkühlung und Serienverdichtung zum Klopfen. (siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=qBNVo48U63k). Somit war klar, dass eine andere und verbesserte Art der Aufladung und ein neuer Zylinderkopf mit Bleifrei-Sitzringen her musste.
Am verbauten 30E-Motor sollte trotz seiner Nachteile in Sachen Haltbarkeit (Kolben) und Maximalleistung festgehalten werden. Eigentlich wäre der seit Jahren bereitstehende C30SE geeigneter gewesen, aber es sollte relativ günstig sein, zum Lernen dienen und dennoch Spaß am Schrauben und Abstimmen bereiten.
Details:
-komplett neu gelagerter und nachgehonter 30E -ausgeliterte Verdichtung: 8,1 :1
-mit Oberfräse um 2,5mm ausgedrehte Serienkolben (Kolbenbodenstärke beträgt serienmäßig 10mm), neue Goetze-Kolbenringe
-C30NE-Zylinderkopf (große Ventile)
-30E-Saugrohr (große Kanäle)
-Garret GT2871R Turbolader (475-PS-Version)
-0,5 Bar Ladedruck
-Audi S3-Popoff-Ventil
-Universal-Ladeluftkühler (hinter den Kühlergrill eingepasst für perfekte Anströmung)
-kdfi v.1.3 R89 (funktioniert gut!)
-Einspritzventile mit 315 ccm bei 3 bar
-Wegfall der LE2-Jetronic+Zündsteuerung, ersetzt durch die EDIS 6 Zündanlage vom Ford Mondeo 2.5 V6
-diverse Ladeluftrohre, Schläuche, Ölleitungen und Adapter
-Drosselklappe angepasst und mit Poti (x25xe) und Ansauglufttemperaturfühler (x16xel) bestückt
-Ölwanne für Turbo-Öl-Rücklauf angepasst
-alle für die Aufladung relevanten Teile auf der Beifahrerseite, deshalb kurze Verrohrung und kaum Karosserieänderungen
-Drehzahlbegrenzer bei 6500 upm belassen
-Abgastemperaturanzeige,
-Innovate LC1 Breitbandlambda
-Software Tunerstudio Vollversion (Ist das Geld wirklich wert; Autotune VE-Table )
-Ölkühlerthermostat auf „Dauer-Offen“
-80° Kühlwasserthermostat (Behr)
-Stahlschwungrad, verstärkte 6-Punkt-Druckplatte und Reibscheibe mit reibfesterem Belag
-Castrol 10W60 FST Motoröl
-kalte Boschzündkerzen WR5BC
-ca. 300 PS und 400 NM (kein Overboost, sondern gleichmäßige Leistungsabgabe)
Der Motor wurde bereits im Saugbetrieb mit der Megasquirt abgestimmt, sodass wir ein Gefühl für die vielen notwendigen Einstellungen bekommen konnten, ohne Schäden am Motor anzurichten. Er lief zum Schluss besser als mit der serienmäßigen LE2-Jetronic.
Saugbetrieb: der 30E mit großem Saugrohr und C30NE-Kopf war im unteren Drehzahlbereich etwas durchzugsschwach, das Drehmomentmaximum lag gefühlt erst bei etwa 4500-5000 upm an, insgesamt ein sehr drehfreudiger, aber wenig elastischer Motor.
Turbobetrieb: am Charakter hat sich NICHTS geändert, der Ladedruck von 0,5 bar liegt ab ca. 2500 upm an und der Vortrieb nimmt mit steigender Drehzahl immer mehr zu. Wäre der Begrenzer nicht bei 6500 upm gesetzt, würde es dort noch munter weiter gehen. Der 12-Ventiler fährt sich wie ein Sauger mit deutlich mehr Hubraum (die noch neuwertige 30E-Serienkupplung rutschte bei flottem Einkuppeln bereits ab dem 2. Gang durch).
Ich hätte nicht gedacht, dass selbst bei Aufladung der Saugercharakter bleibt. Um auch untenrum noch mehr Drehmoment zu bekommen, muss wohl ein C30NE-Saugrohr her. Dann würde der Lader ebenfalls noch früher „losdrehen“.
Der Lader ist also für diesen Motor keinesfalls zu klein dimensioniert und läuft nie an seiner Leistungsgrenze. Der Motor wirkt nicht zugeschnürt, sondern wie im Saugbetrieb sehr drehfreudig und hängt für einen Turbo relativ spontan am Gas.
Wir hatten etwas Probleme, das Klopfen bei 4500-5000 upm in den Griff zu kriegen. Wenn mans mit der Zündung nicht übertriebt, Super Plus tankt und nicht ständig mit Dauervollgas unterwegs ist, wird der alte Gussklumpen auch mit der Leistung noch lange laufen.
Nochmal vielen Dank an alle hier im Forum, die mich per Beitrag, mail oder PN in Sachen kdfi/ms2 hard -und softwaretechnisch, materialmäßig,etc. unterstützt haben!
So, Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Motorraum ist noch etwas unaufgeräumt und KG-Entlüftung muss noch rein.
Der Monza wurde vor ein paar Jahren mit einem Eaton-Kompressor und serien LE-Jetronic gefahren. Das Kompressorgeräusch zerstörte aber die Klangkulisse des Sechszylinders, außerdem neigte der CIH wegen fehlender Ladeluftkühlung und Serienverdichtung zum Klopfen. (siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=qBNVo48U63k). Somit war klar, dass eine andere und verbesserte Art der Aufladung und ein neuer Zylinderkopf mit Bleifrei-Sitzringen her musste.
Am verbauten 30E-Motor sollte trotz seiner Nachteile in Sachen Haltbarkeit (Kolben) und Maximalleistung festgehalten werden. Eigentlich wäre der seit Jahren bereitstehende C30SE geeigneter gewesen, aber es sollte relativ günstig sein, zum Lernen dienen und dennoch Spaß am Schrauben und Abstimmen bereiten.
Details:
-komplett neu gelagerter und nachgehonter 30E -ausgeliterte Verdichtung: 8,1 :1
-mit Oberfräse um 2,5mm ausgedrehte Serienkolben (Kolbenbodenstärke beträgt serienmäßig 10mm), neue Goetze-Kolbenringe
-C30NE-Zylinderkopf (große Ventile)
-30E-Saugrohr (große Kanäle)
-Garret GT2871R Turbolader (475-PS-Version)
-0,5 Bar Ladedruck
-Audi S3-Popoff-Ventil
-Universal-Ladeluftkühler (hinter den Kühlergrill eingepasst für perfekte Anströmung)
-kdfi v.1.3 R89 (funktioniert gut!)
-Einspritzventile mit 315 ccm bei 3 bar
-Wegfall der LE2-Jetronic+Zündsteuerung, ersetzt durch die EDIS 6 Zündanlage vom Ford Mondeo 2.5 V6
-diverse Ladeluftrohre, Schläuche, Ölleitungen und Adapter
-Drosselklappe angepasst und mit Poti (x25xe) und Ansauglufttemperaturfühler (x16xel) bestückt
-Ölwanne für Turbo-Öl-Rücklauf angepasst
-alle für die Aufladung relevanten Teile auf der Beifahrerseite, deshalb kurze Verrohrung und kaum Karosserieänderungen
-Drehzahlbegrenzer bei 6500 upm belassen
-Abgastemperaturanzeige,
-Innovate LC1 Breitbandlambda
-Software Tunerstudio Vollversion (Ist das Geld wirklich wert; Autotune VE-Table )
-Ölkühlerthermostat auf „Dauer-Offen“
-80° Kühlwasserthermostat (Behr)
-Stahlschwungrad, verstärkte 6-Punkt-Druckplatte und Reibscheibe mit reibfesterem Belag
-Castrol 10W60 FST Motoröl
-kalte Boschzündkerzen WR5BC
-ca. 300 PS und 400 NM (kein Overboost, sondern gleichmäßige Leistungsabgabe)
Der Motor wurde bereits im Saugbetrieb mit der Megasquirt abgestimmt, sodass wir ein Gefühl für die vielen notwendigen Einstellungen bekommen konnten, ohne Schäden am Motor anzurichten. Er lief zum Schluss besser als mit der serienmäßigen LE2-Jetronic.
Saugbetrieb: der 30E mit großem Saugrohr und C30NE-Kopf war im unteren Drehzahlbereich etwas durchzugsschwach, das Drehmomentmaximum lag gefühlt erst bei etwa 4500-5000 upm an, insgesamt ein sehr drehfreudiger, aber wenig elastischer Motor.
Turbobetrieb: am Charakter hat sich NICHTS geändert, der Ladedruck von 0,5 bar liegt ab ca. 2500 upm an und der Vortrieb nimmt mit steigender Drehzahl immer mehr zu. Wäre der Begrenzer nicht bei 6500 upm gesetzt, würde es dort noch munter weiter gehen. Der 12-Ventiler fährt sich wie ein Sauger mit deutlich mehr Hubraum (die noch neuwertige 30E-Serienkupplung rutschte bei flottem Einkuppeln bereits ab dem 2. Gang durch).
Ich hätte nicht gedacht, dass selbst bei Aufladung der Saugercharakter bleibt. Um auch untenrum noch mehr Drehmoment zu bekommen, muss wohl ein C30NE-Saugrohr her. Dann würde der Lader ebenfalls noch früher „losdrehen“.
Der Lader ist also für diesen Motor keinesfalls zu klein dimensioniert und läuft nie an seiner Leistungsgrenze. Der Motor wirkt nicht zugeschnürt, sondern wie im Saugbetrieb sehr drehfreudig und hängt für einen Turbo relativ spontan am Gas.
Wir hatten etwas Probleme, das Klopfen bei 4500-5000 upm in den Griff zu kriegen. Wenn mans mit der Zündung nicht übertriebt, Super Plus tankt und nicht ständig mit Dauervollgas unterwegs ist, wird der alte Gussklumpen auch mit der Leistung noch lange laufen.
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Zuletzt geändert von gtr-tobi am Do Okt 18, 2012 7:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
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Re: Opel Monza 3.0 Turbo
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- chaoschris
- Beiträge: 110
- Registriert: Mo Feb 07, 2011 11:30 am
- Wohnort: 79183 Waldkirch
Re: Opel Monza 3.0 Turbo
Hallo Tobi,
schöner Umbau!
Was hast Du da für eine Triggerscheibe vorne an der Riemenscheibe dran bzw. wo hast Du die her?
Wir brauchen für unseren 2 Liter auch noch irgendwann eine leichteres Triggerrad, das vom 2,4er passt zwar plug and play dran, ist aber auch ein ganz schön schweres Teil...
Viele Grüße
Christian
schöner Umbau!
Was hast Du da für eine Triggerscheibe vorne an der Riemenscheibe dran bzw. wo hast Du die her?
Wir brauchen für unseren 2 Liter auch noch irgendwann eine leichteres Triggerrad, das vom 2,4er passt zwar plug and play dran, ist aber auch ein ganz schön schweres Teil...
Viele Grüße
Christian
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
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Re: Opel Monza 3.0 Turbo
das ist ein 36-1 Triggerrad ! kein 60-2 ..... denn er fährt EDIS-6chaoschris hat geschrieben:Hallo Tobi,
schöner Umbau!
Was hast Du da für eine Triggerscheibe vorne an der Riemenscheibe dran bzw. wo hast Du die her?
Wir brauchen für unseren 2 Liter auch noch irgendwann eine leichteres Triggerrad, das vom 2,4er passt zwar plug and play dran, ist aber auch ein ganz schön schweres Teil...
Viele Grüße
Christian
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
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Re: Opel Monza 3.0 Turbo
Sehr geil! Tolles Auto, super Arbeit!
fun is not a straight line
Sven
http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
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- chaoschris
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Re: Opel Monza 3.0 Turbo
Hallo Jub,jub hat geschrieben:das ist ein 36-1 Triggerrad ! kein 60-2 ..... denn er fährt EDIS-6
der UMC wäre das egal ob 60-2 oder 36-1, es muss nur leichter sein und einen Halter bekommen wir schon hingebogen....
EDIS brauchen wir definitiv auch nicht.
Viele Grüße
Christian
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Re: Opel Monza 3.0 Turbo
hab gedacht die kann nur 60-2chaoschris hat geschrieben:Hallo Jub,
der UMC wäre das egal ob 60-2 oder 36-1
Späßchen ....
gib ma in Ebay trigger 36-1 ein ...
da wirst du fündig, allerdings nur UK .... aber hab mein 36-1 Trigger auch von da, ab 28€ inkl. versand
und man hatt mit 36-1 weniger Probleme als wie mit 60-2 .....
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Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
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Re: Opel Monza 3.0 Turbo
Hallo!
Wenn jemand Triggerräder braucht kann ich die machen!
Einfach mal einen Aussendurchmesser angeben und mir sagen wieviel Zähne bzw. Lücken.
Weiter ist interessant wie die befestigung aussieht!
Ich zeichne das dann in CAD und lass es Lasern!
Bzw. wenn mir wer eine DWG datei schickt ist es nochmal einfacher!
Mfg
Wenn jemand Triggerräder braucht kann ich die machen!
Einfach mal einen Aussendurchmesser angeben und mir sagen wieviel Zähne bzw. Lücken.
Weiter ist interessant wie die befestigung aussieht!
Ich zeichne das dann in CAD und lass es Lasern!
Bzw. wenn mir wer eine DWG datei schickt ist es nochmal einfacher!
Mfg
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
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Alfa 164 V6 Turbo
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Re: Opel Monza 3.0 Turbo
Freut mich, dass euch das gefällt!
Triggerrad habe ich vom Acki machen lassen, genauso wie ein paar Auspuffflansche.
Die originale Riemenscheibe haben wir mit der Drehbank etwas abgedreht und dann das Teil aufgeschrumpft.
Gruß
Tobi
Triggerrad habe ich vom Acki machen lassen, genauso wie ein paar Auspuffflansche.
Die originale Riemenscheibe haben wir mit der Drehbank etwas abgedreht und dann das Teil aufgeschrumpft.
Gruß
Tobi
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Re: Opel Monza 3.0 Turbo
Wie haste das denn mit der Klopferkennung gemacht?
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Holset HX35 0,8bar
Re: Opel Monza 3.0 Turbo
Klopferkennung gibts keine.
Also muss das Ohr herhalten, hört man bei dem Motor sehr gut.
Siehe altes Video gleich am Anfang, als der Kompressor noch drauf war.
Hört sich an, als würde einer Kieselsteine im Kotflügel rumwerfen.
Gruß
Tobi
Also muss das Ohr herhalten, hört man bei dem Motor sehr gut.
Siehe altes Video gleich am Anfang, als der Kompressor noch drauf war.
Hört sich an, als würde einer Kieselsteine im Kotflügel rumwerfen.
Gruß
Tobi
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
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-
- Beiträge: 206
- Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Re: Opel Monza 3.0 Turbo
Sieht gut aus!
Respekt!!!
Die 3L haben schon gut bumms für das alter.
Aber du hast jeden Umbauschritt schon dokumentiert.
LGC
Respekt!!!
Die 3L haben schon gut bumms für das alter.
Aber du hast jeden Umbauschritt schon dokumentiert.
LGC
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
Re: Opel Monza 3.0 Turbo -Video-
So,
wen's interessiert hier noch ein Video im Vergleich mit dem Saugmotor:
http://www.youtube.com/watch?v=GN3EedwM ... el&list=UL
und noch ein kleiner Zusammenschnitt:
http://www.youtube.com/watch?v=sJASPb9A ... el&list=UL
Gruß
wen's interessiert hier noch ein Video im Vergleich mit dem Saugmotor:
http://www.youtube.com/watch?v=GN3EedwM ... el&list=UL
und noch ein kleiner Zusammenschnitt:
http://www.youtube.com/watch?v=sJASPb9A ... el&list=UL
Gruß
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
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Re: Opel Monza 3.0 Turbo -Video-
Warum kommentiert hier eigentlich keiner? ^^
Wusste garnicht dass Opel auch mal so schöne Autos gebaut hat, 6Zylinder und Hinterradantrieb, mmh... Kolben ausfräsen mit der Oberfräse: Sehr genial! Jetzt bitte mehr Ladedruck
Was mir noch aufgefallen ist: Ist das bov richtig rum drauf? In den Bildern ist es in 2 verschiedene Richtungen eingebaut, habe das im Netz gefunden:
Wusste garnicht dass Opel auch mal so schöne Autos gebaut hat, 6Zylinder und Hinterradantrieb, mmh... Kolben ausfräsen mit der Oberfräse: Sehr genial! Jetzt bitte mehr Ladedruck
Was mir noch aufgefallen ist: Ist das bov richtig rum drauf? In den Bildern ist es in 2 verschiedene Richtungen eingebaut, habe das im Netz gefunden:
Re: Opel Monza 3.0 Turbo -Video-
Hab es in beiden Richtungen ausprobiert. Funktioniert auch in beiden Richtungen.
Es klingt nur minimal anders.
Es klingt nur minimal anders.
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
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