Trabant Einspritzer UMC1

Trabbifreund
Beiträge: 129
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Trabant Einspritzer UMC1

Beitrag von Trabbifreund »

Guten Morgen Frank,

Der Motor besitzt einen Einlass, der ins innere zwischen die beiden Zylinder führt. Auf der Kurbelwelle sitzen dann zwei Drehschieber, welche abwechselnd die beiden Zylinder auf Durchlass schalten.

Deswegen wollte ich sequentiell einspritzen, damit mir nicht immer der eine Zylinder alles "wegatmet". Demnach brauche ich zwei Einspritzungen pro Umdrehung.

Was meinst du mit
-50° im TS!
Ich versuche das nächste mal ein Logfile zu erstellen.

Wie gesagt, ich kämpfe noch immer kräftig mit Störungen und eigentlich hätte ich diese gern zu erst abgestellt.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, was es alles für Einspritzdüsen gibt?

Grüße
Julius
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Trabbifreund
Beiträge: 129
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Trabant Einspritzer UMC1

Beitrag von Trabbifreund »

Nachtrag....

Man kann doch aber 2 Takt einstellen und 2 Einspritzung pro Zyklus einstellen. Deswegen dachte ich das die MS damit klar kommt ?!
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Trabant Einspritzer UMC1

Beitrag von franksidebike »

Trabbifreund hat geschrieben: Der Motor besitzt einen Einlass, der ins innere zwischen die beiden Zylinder führt. Auf der Kurbelwelle sitzen dann zwei Drehschieber, welche abwechselnd die beiden Zylinder auf Durchlass schalten.
bist du dir sicher das dein drehschiebergeschlossen ist wenn du einspritzt? die zeit wo beide drehschieber geschlossen sind ist sehr kurz!?
Deswegen wollte ich sequentiell einspritzen, damit mir nicht immer der eine Zylinder alles "wegatmet". Demnach brauche ich zwei Einspritzungen pro Umdrehung.
zwei mal je kw umdrehung ist richtig!

sequi macht eigentlich einen spritzer je engine cycle, beim 4 takter einen spritzer auf 2 kw umdrehungen beim 2 takter ein spritzer auf eine kw umdrehung!
da du aber zwei zyl. hast und nur eine düse bin ich mir nicht sicher was bei dir passiert?
Was meinst du mit
-50° im TS!
schau mal hier http://www.extraefi.co.uk/sequential_fuel.html#ms2_seq
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, was es alles für Einspritzdüsen gibt?
deine düsengröße ist groß, ich würde sie aber noch nicht ändern!
http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm#BOSCH
frank
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Trabant Einspritzer UMC1

Beitrag von Holger »

die 45v rückschlag würden mich schon stören. bau doch mal nen kondensator ein -schaden kann es ja nicht.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Trabant Einspritzer UMC1

Beitrag von pigga »

Hi.
Wegen Sequenziell: Das ist in der Tat etwas verwirrend, da die Aktivierung "Seqienziell" bzw. "Semi-Sequenziell" die unter "General settings" eingestellte Anzahl Squirts überschreibt bzw. ignoriert, wie man will.
Was dieses Umstellen NICHT tut: Es ändert nicht automatisch den ReqFuel wert. Wenn Du unter General Settings Number of Squirts verdoppelst, dann siehst Du, wie der Wert für ReqFuel im Kästchen daneben halbiert wird usw. (eben weil sich die Spritmenge, die pro Arbeitszyklus benötigt wird auf mehrere Einspritzimpulse "aufteilt"). Und diese "Automatik" gibbet beim Aktivieren von Sequenziell nicht. Deswegen ist es wichtig zu wissen, wie oft die Düsen getaktet werden bei den gewählten sequenziellen/semiseq, Einstellungen, und diesen Wert bei "Number of Squirts" einzutragen. Weil sonst kann es passieren dass die Kiste extrem fett läuft z.B. wie bei Dir.

Eine gute Hilfe hierzu gibt Jean Belanger auf seiner Heimseite http://www.jbperf.com/sequential/index.html
Dort tut er schreiben tun:
The code will do sequential injection for engines with up to 4 cylinders (with the additional injector channels) and semi-sequential injection for engines with up to 12 cylinders. The number of injection pulses per engine cycle is automatically computed by the code based on the number of cylinders, the number of injector channels, the presence of a cam sensor, and the use of staged injection. Sequential injection has a single injection pulse per engine cycle and semi-sequential has up to 6 pulses per cycle depending on the configuration.
Wenn ich die Tabelle richtig gelesen habe, dann ist Number of Squirts für 2 Zylinder, 1 Düse und nicht vorhandenen Nockenwellensensor (haha) 2 Squirts per cycle. "Cycle" sind normalerweise ja immer 720° beim 4-Takter. Wo ich passen muss ist die Frage, inwiefern die Einstellung ob 2-takter oder 4-takter da bei den Seq. Einstellungen mit einfließt?
Ich tippe mal "Nein" und Du kannst einfach davon ausgehen, dass der Code bei den von Dir gewählten Einstellungen Semi Sequenziell 1 mal pro KW Umdrehung einspritzt.

Das Megamanual schreibt hierzu lediglich
Squirts Per Engine Cycle - Determines the number of times per engine cycle (two revolutions on a four-stroke engine) injectors are squirted when in a batch injection mode. This setting has no effect when injecting sequentially.
Ist zwar das MS3 Manual, aber soweit ich weiß sind viele Codeschnipsel zwischen MS2 und MS3 identisch.

Was die Störungen angeht: Grundsätzlich ist die Frage, ob Du Störungen im Drehzahlsensor-Signal hast, die Sync Losses verursachen oder aber kpl. Resets der MS/UMC.
Du musst Dir immer überlegen: Auch wenn die Leitung zum Steuergerät nur 1 Ohm hat, so kann dies bei einem kurzen Spannungsimpuls von mehreren 100V schon viel sein.
Ich persönlich hatte mal Glück mit 10.000µF, die ich mit ins Stg. Gehäuse gebaut hab. Danach waren die Störungen weg. Ich persönlich bin ja ein Freund externer Zündungstreiber. Wenn Dir die Zündtrafos nicht zusagen tun's auch zwei TSZ-H Zündmodule. Die kannste direkt neben die Becherspulen ans Karosserieblech (?) schrauben und solltest damit zumindest das Problem beseitigt haben.

Was das "Aussteigen" des Schlepptops mit USB angeht: Ich habe unlängst ein Sumsing-Netbook gehabt das mit dem Prolific PL2303 Adapter nicht lief (Verbindung immer wieder getrennt). Ich habe jetzt einen FTDI Adapter im Einsatz an dem Rechner und voilà läuft tadellos. Umgekehrt läuft mein EEE PC schlecht bis gar nicht mit FTDI USB Adaptern. Muss man alles nicht verstehen glaube ich.

Ich hoffe ich konnte ein paar Klarheiten beseitigen...
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Trabant Einspritzer UMC1

Beitrag von Maren »

Trabbifreund hat geschrieben: @Maren: Meine DDR Tuninganleitung auf 36 PS sieht ebenfalls einen 28er Vergaser vor. Auch bleibt die 150mm tiefe Bohrung zu den beiden Drehschiebern bei einem 28er Durchmesser.
Du musst demnach eine ander haben. Kannst sie mir gern mal zu kommen lassen.
Kommando zurück! Ich hab's nachgeschlagen und es sieht so aus, als hätte ich mal wieder voreilig losgeplappert :)

Hab die Zahl wohl fälschlicherweise von der neuen Nennleistung übernommen, ist ein paar Jahre her, dass ich darin gelesen habe. Tatsächlich steht auch bei mir nur, dass man den Lufttrichter auf Vergaser-Nennmaß ausdrehen soll. Ist also wohl die gleiche Anleitung.
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Trabant Einspritzer UMC1

Beitrag von MK »

Meine RD spritzt nur einmal pro Umdrehung, hat aber auch für jeden Zylinder einen TB.
Vorschlag:
Versuch doch erstmal einen Squirt pro Umdrehung mit deiner großen Düse.
Wenn es tut ist es gut.

Wenn nicht, würde ich zwei kleinere nehmen und abwechselnd ansteuern.
Alternativ: Bau dir mit 2 Yamaha R6 TB's einen "Doppelvergaser".
Die hat übrigens 220 ccm Düsen drin.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Trabbifreund
Beiträge: 129
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Trabant Einspritzer UMC1

Beitrag von Trabbifreund »

Hallo alle miteinander,

Ich habe euch mal ein Logfile sowie TUnerstudio Datei angehangen.

In dem Logfile seht ihr meinen Startversuch... angesprungen ist er nicht weil nach kurzer Zeit sich die UMC wieder verabschiedet hat?! Denke ich zumindest.

WIe kann ich jetzt aus dem Logfile erkennen ob er alle Sensorsignale sauber erkennt und wann die UMC einen Reset macht?

Ich denke die roten vertikalen Linien sind Resets, oder?
Und der Lost sync count wäre ein Indiz für eine fehlerhafte Drehzahlerkennung?!

So... ich baue jetzt erstmal meine neuen BERU Zündspulen ein.
Und dann habe ich noch eine handvoll Kondensatoren die es zu verteilen gilt... hoffe ich bekomme die Störungen weg.
Dateianhänge
2012-11-16_15.12.15.msl
(14.94 KiB) 292-mal heruntergeladen
2012-11-16_14.53.33.msq
(83.55 KiB) 276-mal heruntergeladen
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Trabant Einspritzer UMC1

Beitrag von franksidebike »

morgen julius
Trabbifreund hat geschrieben: Ich habe euch mal ein Logfile sowie TUnerstudio Datei angehangen.
dein logfile läst sich nicht öffnen? hast du das gekürzt?
WIe kann ich jetzt aus dem Logfile erkennen ob er alle Sensorsignale sauber erkennt und wann die UMC einen Reset macht?

Ich denke die roten vertikalen Linien sind Resets, oder?
Und der Lost sync count wäre ein Indiz für eine fehlerhafte Drehzahlerkennung?!
richtig rote linien resets! lost sync bitte hier lesen!
So... ich baue jetzt erstmal meine neuen BERU Zündspulen ein.
Und dann habe ich noch eine handvoll Kondensatoren die es zu verteilen gilt... hoffe ich bekomme die Störungen weg.
wenn du reset's hast können die von schlechten kabelverbindungen kommen oder elektrischen störungen! versuche doch mal deine zündspulen abzuklemmen ob dann immer noch deine resets kommen?
frank
Trabbifreund
Beiträge: 129
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Trabant Einspritzer UMC1

Beitrag von Trabbifreund »

Hallo Frank,

eigentlich habe ich nichts am Logfile geändert. Seltsam.
Habe noch ein neues gemacht, es läßt sich bei mir öffnen.
Ich kann am Anfang einen Fehler erkennen, wo er den fehlenden Zahn nicht richtig erkennt. Dann gehts aber auch gleich weiter. Bis nach kurzer Zeit alles zusammenbricht und die UMC auch keinen Grund für den Reset angibt.

Verbaut sind zwei nagelneue original Beru ZS120 Zündspulen, Widerstandskabel und BP8HS NGK Zündkerzen. DWell habe ich von 2 bis 4 ms alles durchprobiert. Bei 1ms ist der Funke zu schwach.
Auf dem Oszi hann man das schön das Laden und abbrennen der Zündenergie sehen. Aber auch eine sehr unschöne Spannungsspitze von ca. 90V welche ungehindert durch die UMC zum Zündtreiber marschiert.
Wenn ich mir überlege wieviele kleine Signalleitungen dicht beisammen neben der Leitung mit diesem Impuls liegen fällt es mir schwer zu glauben, dass das funktionieren kann.
Anders kann ich mir nicht erklären das die TPS kurz vorm Absturz Werte von 1500% und die DWell auf über 1000ms ansteigt.

Ich werde jetzt die Zündtreiber auslöten, neben die Zündspulen verfrachten und nur die Signalleitung für den Zündtreiber aus der UMC kommen lassen. Ich hoffe das hilft.
Dateianhänge
2012-11-18_12.38.30.msl
(91.05 KiB) 273-mal heruntergeladen
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Trabant Einspritzer UMC1

Beitrag von Holger »

also bei laufendem motor können die ein oder anderen signale ja rumzucken, aber dein MAT zuckt ja rum, auch wenn der motor aus ist ?!
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Trabant Einspritzer UMC1

Beitrag von franksidebike »

hallo julius
Trabbifreund hat geschrieben: ....... und BP8HS NGK Zündkerzen.
da fehlt das "R"!
BPR6HS!
frank
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Trabant Einspritzer UMC1

Beitrag von MK »

Mal ein ganz anderer Vorschlag:

Externe DC-CDI Zündung ? Damit hast Du preisgünstig die Störungen weg und bist von der Transistor-Zündung auf ein für 2T besser geeignetes System (CDI bzw. auf deutsch HKZ) umgestiegen. Bei der CDI ist nämlich der Spannungsanstieg deutlich steiler, Zündspannung massiv höher, dafür ist die Funkendauer kleiner.

Die hier würde für dich reichen:
http://www.ignitech.cz/english/dccdip/dccdip.htm

Ich fahre die P2 und auch die Race weil 2 Kanal und Steuerung der Auslasssteuerung mgl.

Alles was Du dafür brauchst ist ein passendes Triggerrad, 12V Batteriespannung und 2 neue Zündspulen (z.B. von der RGV250) bzw. eine Doppelspule (z.B. RD350, Banshee).
Kostet gesamt grob 200 Eur.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Trabbifreund
Beiträge: 129
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Trabant Einspritzer UMC1

Beitrag von Trabbifreund »

Ich habe jetzt die Zündtreiber aus der UMC heraus geworfen und ganz nah an die Zündspuulen gebracht. Jetzt hält es durch und stürzt nicht mehr ab. Endlich....
da fehlt das "R"!
BPR6HS!
Noch mehr Widerstand? Ich habe doch schon Widerstandskabel? Mehr als 5KOhm ist doch langsam übertrieben?!

@MK
Danke für den Link. Wenn die Zündung läuft kann ich mich eigentlich nicht über fehlende Zündleistung beschweren. Wenn sie läuft... :?
Und wenn nicht dann denk ich wieder an Dich :)

Ach Ja und die sequentiell Geschichte:

Wenn man diese aktiviert werden wirklich die Anzahl der Einspritzvörgänge ignoriert und wie von euch vermutet hatte ich nur noch eine Einspritzung pro KW Umdrehung.
Auch habe ich mal die Zeit ausgrechnet bei der beide Drehschieber zu sind. Bei 6000Umin, also Vollgas, hätte ich eh nur noch 3ms Zeit gehabt. Damit hat sich die Idee eh erledigt.

Also sequentiell deaktiviert. Jetzt habe ich laut Oszi meine beiden Einspritzung.


Nachdem die Zündung endlich ging, habe ich mich mit der weiteren Abstimmung versucht.... bis meine TechEdge 2Y1 gestorben ist :!: :?: :twisted: :evil:

Nicht fair!

Ich weiß noch nicht genau was sie hat.. sie fängt an zu heizen (die ersten 10s normal). Dann blinkt die Heizer LED 4 mal kurz. Dann pulsiert die Heizungs LED von ganz dunkel, zu hell und wieder von vorn...
Kennt das jemand? Sonde im Eimer oder Controller?
Der Support in Australien ist unterirdisch :cry:

Wenn ich in WButil die Freiluftkalibrierung starte muss ich den Heizerstatus ignorieren um überhaupt einen Wert zu bekommen. Dieser stimmt dann allerdings mit der Luft überein.
Es stimmt also irgendetwas nicht mit der Heizung...

Ich habe dann ohne Lambdasonde weiter gemacht und mich ums Standgas gekümmert. 20s schafft er schon aus eigener Kraft.
@Frank Ich habe wohl Glück, die Einspritzdüse kann ich doch so kurz ansteuern (ja es kommt noch was heraus) das er mir wegen Spritmangel verhungert. Kann sie wohl doch erstmal drin lassen :wink:
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Benutzeravatar
chaoschris
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2011 11:30 am
Wohnort: 79183 Waldkirch

Re: Trabant Einspritzer UMC1

Beitrag von chaoschris »

Hallo Julius,
Trabbifreund hat geschrieben: Noch mehr Widerstand? Ich habe doch schon Widerstandskabel? Mehr als 5KOhm ist doch langsam übertrieben?!
Schon mal überlegt, wieviel "Widerstand" Deine Funkenstrecke an der Kerze hat? da spielen die paar Kiloohm keine Rolle :wink:
Früher, als es noch keine empfindliche Elektronik an den Autos gab, waren die Kupferkabel und nicht-entstörte Komponenten okay, mittlerweile mit dem ganzen Elektronikgeraffel macht die Entstörung aber schon Sinn
Trabbifreund hat geschrieben: Der Support in Australien ist unterirdisch :cry:
Klar muss der unterirdisch sein, wenn Du von Dir zuhause direkt nach unten gräbst, kommst ja auch direkt in Australien raus.....

Viele Grüße
Christian
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
Antworten