lost sync count

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Antworten
vettef6
Beiträge: 51
Registriert: Fr Feb 03, 2012 11:15 am
Wohnort: Lengede

lost sync count

Beitrag von vettef6 »

Nachdem ihr mir bei meiner Suche "kein Zündfunken" geholfen habt, gibt es schon wieder ein Problem.

Der Motor springt sofort an, geht aber nach 1-8 sek. wieder aus. Ich habe die letzte msl Datei angehängt. Ich kann lediglich erkennen das jetzt ein "lost sync count" habe. Der Grund wird leider nicht angegeben. Die Info darüber habe ich schon gelesen.
Falls jemand mehr erkennen kann oder sagen kann woran das liegt, wäre ich sehr dankbar.

Eigentlich könnte es ja nur der VR Sensor sein. Werde morgen wieder mal mit dem Abstand spielen.

Arnold
Dateianhänge
2012-11-01_Test 5.msl
(88.96 KiB) 415-mal heruntergeladen
Covette Bj. 1992 MS3X
Corrado Turbo Bj. 1989 KMS
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: lost sync count

Beitrag von franksidebike »

morgen arnold
vettef6 hat geschrieben: Der Motor springt sofort an, geht aber nach 1-8 sek. wieder aus. Ich habe die letzte msl Datei angehängt. Ich kann lediglich erkennen das jetzt ein "lost sync count" habe. Der Grund wird leider nicht angegeben. Die Info darüber habe ich schon gelesen.
weil den motor ausgeht verliert er das drehzahlsignal und lost sync count zählt einen dazu! also ganz normal!

das dein motor aus geht:
zu mager?
afterstart taper erhöhen/verdoppeln!
warmup erhöhen!
gruß frank

ps was den mit deiner mat? springt von 169.9 auf -39.1? clt steht bei 71.1? wirklich so warm?
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: lost sync count

Beitrag von tooly »

franksidebike hat geschrieben:das dein motor aus geht:
zu mager?
afterstart taper erhöhen/verdoppeln!
warmup erhöhen!
hat er die ms3 nicht nur als "zündverteiler" missbraucht?
sind die clt/iat sensoren überhaupt angschlossen :?:
wenn nicht dann wenigstens auf masse legen oder einen spannungsteiler dazwischen
vettef6
Beiträge: 51
Registriert: Fr Feb 03, 2012 11:15 am
Wohnort: Lengede

Re: lost sync count

Beitrag von vettef6 »

Ich muß dazu sagen, das der Motor vor ein paar Tagen, wo ich ihn zum ersten mal gestartet habe, sagenhaft sauber lief. Er lief sogar bis ich ihn abgeschaltet habe, dauer ca. 1 min. z. Zt. läuft er wie er will, mal geht er sofort aus und mal läuft er 2-3 sek..
Es ist alles angeschlossen. Ich habe den MAT-Fehler entdeckt. Das Kabel war genau im Stecker unter der Gummiabdichtung abgeschert. Keine Schwankungen mehr, trotzdem geht er nach wenigen Sek. aus. Die Temperaturen sind in °F, hatte heute so um die 62°-64°F, sind ca. 16-17°C. Nebenbei, wo ich ihn zum ersten mal startet und er so lange lief, zeigte meine AFR-Anzeige 13,2. Genau richtig für ein kalten Motor.

Arnold
Covette Bj. 1992 MS3X
Corrado Turbo Bj. 1989 KMS
vettef6
Beiträge: 51
Registriert: Fr Feb 03, 2012 11:15 am
Wohnort: Lengede

Re: lost sync count

Beitrag von vettef6 »

Frank, wie schon mal, du hattest recht. Ich habe nur das warm-up enrichment um ca. 25% erhöht und er sprang sofort an und ging auch nicht mehr aus. Beigefügt ist die msl da ich noch andere Probleme habe.
-Mein Leerlauf ist ca. 1800-2000 u/min und kommt nicht runter.
-Scheint auch die ganze Zeit zu fett zu laufen.
-Gebläse ging auch nicht bei 185°F an.

Vielleicht sollte ich das warm-up enrichment sein lassen und für den Start etwas anderes machen, da er ja wohl zu fett läuft.

Arnold
Dateianhänge
2012-11-03_test 6.msl
(1.88 MiB) 387-mal heruntergeladen
Covette Bj. 1992 MS3X
Corrado Turbo Bj. 1989 KMS
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: lost sync count

Beitrag von tooly »

am besten wäre es du schaust das das ding mal auf betriebstemperatur kommt stellst dann dein leerlaufkennfeld ein
und kümmerst dich danach um die anfettung beim start und bzw. wenn er kalt ist
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: lost sync count

Beitrag von franksidebike »

morgen arnold
vettef6 hat geschrieben: Beigefügt ist die msl da ich noch andere Probleme habe.
-Mein Leerlauf ist ca. 1800-2000 u/min und kommt nicht runter.
hast du einen leerlaufsteller?
dann schließt der nicht weit genug!
-Scheint auch die ganze Zeit zu fett zu laufen.
stelle deine ve werte von hand bei warmen motor weiter runter so das du einen vernünftigen motorlauf bekommst!
-Gebläse ging auch nicht bei 185°F an.
?
mit °F kann ich nicht umgehen :roll: kannst du nicht auf °C umstellen?
Vielleicht sollte ich das warm-up enrichment sein lassen und für den Start etwas anderes machen, da er ja wohl zu fett läuft.
versuche ersteinmal deinen leerlauf und das ve tabel im leerlauf bereich bei wrmen motor abzustimmen! wenn das passt bekommst du auch warmup und afterstart eingestellt!
frank
vettef6
Beiträge: 51
Registriert: Fr Feb 03, 2012 11:15 am
Wohnort: Lengede

Re: lost sync count

Beitrag von vettef6 »

Frank, werde heute morgen mich um einige Einstellungen kümmern.
- Leerlaufsteller/IAC ist angeschlossen und im msl sichtbar. Ist bei ca. 80°C auf 30 eingestellt
- °F auf °C umstellen muß ich noch mal kontrollieren 160°F = 71°C 180°F = 82°C 200°F = 93°C
- Da ich zwei verschiedene WB Controller benutze, muß ich noch mal die Synchronisation nachschauen
- Muß auch die Zündgrundeinstellung überprüfen, habe es bislang versäumt..

Es muß ein anderen Grund geben warum er nicht von 1800-2000 U/min runter kommt. Er kommt ja erst gar nicht in den Leerlaufbereich ca. 925 U/min runter.
Covette Bj. 1992 MS3X
Corrado Turbo Bj. 1989 KMS
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: lost sync count

Beitrag von franksidebike »

hallo arnold
vettef6 hat geschrieben: Es muß ein anderen Grund geben warum er nicht von 1800-2000 U/min runter kommt.
da bleiben nur drei möglichkeiten:
leerlaufsteller zu weit offen!
drosselklappe schließt nicht ausreichend!
falschluft/undichtigkeiten im ansaugsysthem!
frank
vettef6
Beiträge: 51
Registriert: Fr Feb 03, 2012 11:15 am
Wohnort: Lengede

Re: lost sync count

Beitrag von vettef6 »

Dieses habe ich auch heute angefangen zu untersuchen.
Das IAC habe ich gemessen und die Ohm Zahl stimmt.
Der Länge des "Pintels" (Kolbenstange) 28 mm passt und in der msl ist eine Bewegung sichtbar. Habe bei 70°C 20 Steps eingestellt, aber er kommt gar nicht runter.
Die Drosselklappen sind alle dermaßen zu das die schon anfangen zu klemmen
Saugrohr überprüft, nichts festgestellt; hatte auch keine Änderungen vorgenommen

Werde Morgen, wenn die Zeit es erlaubt, die Öffnung vom IAC langsam verschließen und sehen was mit der Drehzahl passiert. Eigentlich kann es ja nur Falschluft sein, deswegen auch heute morgen gleich die Überprüfung.
Covette Bj. 1992 MS3X
Corrado Turbo Bj. 1989 KMS
vettef6
Beiträge: 51
Registriert: Fr Feb 03, 2012 11:15 am
Wohnort: Lengede

Re: lost sync count

Beitrag von vettef6 »

Habe ein neues IAC probiert und immer noch geht die Drehzahl nicht runter. Was geholfen hat ist, den Luftdurchsatz zu reduzieren. Ich habe also die Bohrung wodurch das IAC die Luft herholt verringert und dann ist die Drehzahl auf gewünschten Niveau gesunken.

Ich habe ein 4 poligen Leerlaufsteller und die Kabel sind richtig angeschlossen. Im TunerStudio kann man sehen das die Schrittwerte sich nach unten bewegen je nach dem wie warm der Motor ist. Die Frage ist aber, bewegt sich der Leerlaufsteller??

Weiß jemand wie man ein Leerlaufsteller überprüfen bzw schauen kann ob er sich bewegt??
Covette Bj. 1992 MS3X
Corrado Turbo Bj. 1989 KMS
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: lost sync count

Beitrag von franksidebike »

morgen arnold
vettef6 hat geschrieben: Weiß jemand wie man ein Leerlaufsteller überprüfen bzw schauen kann ob er sich bewegt??
hier schon gelesen? http://www.megamanual.com/ms2/IAC.htm
frank
vettef6
Beiträge: 51
Registriert: Fr Feb 03, 2012 11:15 am
Wohnort: Lengede

Re: lost sync count

Beitrag von vettef6 »

Hallo Frank,

hatte das und noch viele andere Sachen gelesen. Trotzdem habe ich es noch min. zweimal gelesen und einiges sogar ausgedruckt. Bin vielleicht auf etwas gestoßen, werde aber morgen erst feststellen können ob es geholfen hat.

Ich hatte ja schon mal geschrieben, das ich ein vierpoligen IAC habe und den genau nach den Unterlagen verkabelt. Nun auf der von dir empfohlenen Seite sind zwei der vier Kabel anders verkabelt bzw. vertauscht. Ich werde den Motor morgen anlassen und sehen ob das IAC schließt oder nicht.

Arnold
Covette Bj. 1992 MS3X
Corrado Turbo Bj. 1989 KMS
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: lost sync count

Beitrag von franksidebike »

morgen arnold
wenn du so nicht weiter kommst versuche mal im ausgebauten zustand was er macht!
frank
vettef6
Beiträge: 51
Registriert: Fr Feb 03, 2012 11:15 am
Wohnort: Lengede

Re: lost sync count

Beitrag von vettef6 »

Wollte nur Bescheid geben das es mit dem Tauschen der Kabel geklappt hat. Der Motor sprang gleich an und lief im kalten Zustand um die 1500 U/min. Mit dem Erwärmen ging er dann runter auf 1000 U/min was so weit in Ordnung ist. Soll ja dann letztendlich so um die 950 U/min haben. Sieht so aus als ob TunerStudio nichts hat wo ich die "soll" Leerlaufdrehzahl einstellen kann. Die "steps" sind auf 11 runter gegangen. Vielleicht wenn ich sie noch weiter reduziere, kann ich dann auch die 950 U/min erreichen. Der Drosselklappenspalt lässt sich kaum noch verringern, sonst klemmen sie.

Arnold
Covette Bj. 1992 MS3X
Corrado Turbo Bj. 1989 KMS
Antworten