Das gute Plenum

Antworten
Dresdner_Jung
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 30, 2010 4:19 pm

Das gute Plenum

Beitrag von Dresdner_Jung »

Hallo Gemeinde.

Mein Projekt nimmt nun so langsam aber sicher genauere Züge an und gestern habe ich mich fast den kompletten Tag mit dem Plenum beschäftigt. Ich hoffe, ich kann hier eine schöne fachliche Diskussion anregen.
Mir geht es um die Dimensionierung des Plenums und der *Ansaugrohre*.

Ich fang einfach mal an, zusammen zu tragen was ich hier auf dem Zettel alles rausgeschrieben habe:

Thema Volumen:
Corgy Bell schreibt: 50 bis 70% vom Hubraum
bei dem Amis im Netz hab ich die Aussage 60 bis 80% gefunden
die Fightergemeinde hat etwas geschrieben von 1 bis 1,5faches Volumen vom Hubraum

--> ein kleineres Plenum sorgt für ein besseres Ansprechverhalten drosselt aber die höchste Leistung
--> ein großes Plenum verzögert das Ansprechverhalten und ist gut für hohe Leistungen

Jetzt ist jede Aussage herrlich allgemein gehalten. Was ist denn eine hohe Leistung? Für die sind 300PS gigantisch, wo andere nur müde lächeln :mrgreen:

Weiter gehts mit den *Ansaugrohren*

Corgy Bell und die meisten Tuner sehen als Ideal, wenn ein Ansaugtrichter in das Plenum ragt. Da frag ich mich nun wieder warum? Wenn ich den Trichter ohne Verundung in einer ebene mit der Wand von dem Plenum gestalte, ist das doch strömungsgünstiger, da absolut nix *im Weg* ist. Denn ich drücke die Luft ja in den Einlasskanal bis an das Einlassventil. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Weiter gehts mit der Dimensionierung der Rohre. Ein Rohr soll das Volumen eines Zylinder haben und den Querschnitt des Einlasskanals. Daraus ergibt sich ja auch die Länge. Das sind eigentlich die ersten beiden Sätze, die ich logisch finde.

Was sind denn da eure Gedanken zu dem Thema? Freu mich auf eure Antworten :D
Benutzeravatar
iecku
Beiträge: 98
Registriert: So Mär 20, 2011 11:00 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das gute Plenum

Beitrag von iecku »

Denke das hilft Dir weiter in Bezug auf die Trichter ;-)

http://www.intengineering.com/intblog/archives/693

&

http://www.profblairandassociates.com/p ... h_Sept.pdf

Bild
Bild

Für aufgeladene Motoren mit hoher Leistung im oberen Drehzahlbereich (große Singleturbos) nimmt man das 1 bis 1,5fache Volumen, für den Rest sollte man sich zwischen deinen angesprochenen 60-80% bewegen. So ist ebenfalls mein Stand dazu!
IQ Developments - Motorabstimmungen, 3D Konstruktion & Konzeptberatung
Bild
http://www.iq-developments.de
xtime
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 22, 2010 11:51 am

Re: Das gute Plenum

Beitrag von xtime »

sollte das volumen eines zylinders haben und ca 80% im durchmesser vom einlassventil.
vom einlassventil bis ins plenum.


da gibt es im amiland ein schönes programm dafür pipemax36.
es berechnet anhand der motordaten die optimale "ansaugung" länge ,durchmesser und plenumsgröße usw.
es kann auch die optimale abgasanlage berechnen.

laut forumsmeinung taugt das programm was.es wäre sehr genau was berechnung und später prüfstand betrifft.

http://hotrodenginetech.com/pipemax-cre ... d-porting/
Mercedes 230 - 2.6l 8v

Verdichtung 11-1
Umc II
Lambdacontroller Zeitronix Zt2 mit Egt
Wasted Spark Bosch Motorsport ...407
MSExtra 3.1.1
Tuner Studio MS v 1.14
Dresdner_Jung
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 30, 2010 4:19 pm

Re: Das gute Plenum

Beitrag von Dresdner_Jung »

Herzlichen Dank 8)

Das sieht doch alles spitze aus. Das muss ich mir leich mal in aller Ruhe zu Gemüte führen.

@Iecku: Ich hab einen IHI Lader aus dem Ford Probe 1 2,2t. Der ist wirklich klein. Und ich denk mir mal der ist auch Werksseitig nicht für hohe Leistung im oberen Drehzahlbereich ausgelegt. Ergo kann ich mich ja wirklich an einem kleineren Volumen orientieren.
Leider findet man von diesen Ladern nirgendwo ein Verdichterdiagramm :cry:

Edit: Wer hat denn schon Erfahrungen mit der Software gesammelt? Das wäre ja wirklich mal ne Überlegung wert. Ein gescheites Buch kostet ja genauso viel oder noch mehr.
xtime
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 22, 2010 11:51 am

Re: Das gute Plenum

Beitrag von xtime »

geh mal ins speedtalk forum.ein amiboard.

da gibt es etliche meinungen dazu.
Mercedes 230 - 2.6l 8v

Verdichtung 11-1
Umc II
Lambdacontroller Zeitronix Zt2 mit Egt
Wasted Spark Bosch Motorsport ...407
MSExtra 3.1.1
Tuner Studio MS v 1.14
Dresdner_Jung
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 30, 2010 4:19 pm

Re: Das gute Plenum

Beitrag von Dresdner_Jung »

Danke. Wird gemacht :wink:
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Das gute Plenum

Beitrag von Acki »

Das Bild oben ist für nen Sauger und man beachte das was überhaupt gezeigt wird. ;)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das gute Plenum

Beitrag von KLAS »

MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Das gute Plenum

Beitrag von leinad78 »

Mal was richtig "schlechtes" oder worauf bezog sich richtig? Bei nem aufgeladenen Motor ist die Ami-Version da sicherlich gut förderlich um je Zylinder ganz unterschiedliche Liefergrade zu generieren.

Vermutlich waren die Konstrukteure von Audi in den 80ern schon nicht dumm und haben den IMSA Motoren deshalb Spaltsaugrohre verpaßt.

Wenns zum Thema Sauger geht, der R8 hat bei 4,2L Hubtraum immerhin 25L Airboxvolumen. Vermutlich auch nicht ohne Grund?!
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das gute Plenum

Beitrag von KLAS »

bei 1800ps würde ich nicht sagen das es schlecht ist.
es sind übrigens 2, und die kanäle sind so verteilt das der als nächstes ansaugende kanal nicht aus dem plenum ansaugt wie der grad ansaugende.
"richtig" in dem sinne von "sich gedanken gemacht" was da im plenum überhaupt vor geht.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Das gute Plenum

Beitrag von leinad78 »

Dann steckt mehr drin als man sehen kann, schön :)
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Dresdner_Jung
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 30, 2010 4:19 pm

Re: Das gute Plenum

Beitrag von Dresdner_Jung »

Acki hat geschrieben:Das Bild oben ist für nen Sauger und man beachte das was überhaupt gezeigt wird. ;)
Ist das auf den effektiven Querschnitt bezogen?
Benutzeravatar
iecku
Beiträge: 98
Registriert: So Mär 20, 2011 11:00 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das gute Plenum

Beitrag von iecku »

Da ich momentan aufgrund einer Eigenkonstruktion an dem Thema dran bin....kram ich das mal raus! Habe da was Schönes gefunden!

http://www.profblairandassociates.com/p ... h_Sept.pdf
IQ Developments - Motorabstimmungen, 3D Konstruktion & Konzeptberatung
Bild
http://www.iq-developments.de
Benutzeravatar
iecku
Beiträge: 98
Registriert: So Mär 20, 2011 11:00 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das gute Plenum

Beitrag von iecku »

Noch mehr interessanter Stoff!

Einfache Berechnung
http://www.exx.se/techinfo/runners/runners.html

Bissl komplexere Berechnung
http://dairally.net/daihard/chas/MiscCa ... iPipes.htm
IQ Developments - Motorabstimmungen, 3D Konstruktion & Konzeptberatung
Bild
http://www.iq-developments.de
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Das gute Plenum

Beitrag von Richard004 »

setz das doch in nützliche links
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Antworten