Punto GT 1,4 Turbo mit Mitsu Turbolader

Antworten
trakyali--39
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 11, 2011 6:56 am
Wohnort: Nürnberg

Punto GT 1,4 Turbo mit Mitsu Turbolader

Beitrag von trakyali--39 »

Hy,

also ich bin der Ergin. Bin ein Hobbyschrauber (habe Werkzeugmechaniker gelernt) und ich liebe es selber was auf die beine zu stellen,
die ganze Erfahrung habe ich mir selber beigebracht. Am Anfang natürlich mit hilfe von meiner Vater (KFZ-Meister) :).

Habe zwei Fiat Punto GT´s.

Der eine wird inzwischen nur am Wochenende bewegt, also Spaß Fahrzeug.
Bj. 10/96, Schwarz, Original ca. 90tkm, 1. Hand komplett Scheckheftgepflegt.
Wurde von mir letztes Jahr auf 1,6 Turbo umgebaut, basis 75PS 1,6 Tipo Motorblock.
Mit allem was dazu gehört Schmiedekolben, H-Schaft Pleuel, Garrett Gt2554r, AGA 3" ab Turbo, Aquamist WAES 50:50 Mischung usw..
Abgestimmt wurde es von RTP/Vmax (beide bekannte Opel Tuner) 230PS/270Nm @ 1,3Bar
Danach habe ich mir ein MS1 Bausatz gekauft und zusammengebaut. Geplant war den 1,6 auf ca.330PS zu bringen mit anderem Lader usw..
Dann hab ich mein Projekt überdacht und baue jetzt auf 2l 16V Turbo vom Coupe ein. Der alte Motor wurde schon verkauft usw.
Geplant ist Umbau auf 2l 16v Turbo (Motor Standhaft bis 450PS aufbauen), GTX3076r Twinscroll, AGA 3" ab Turbo, Breitbau aus England, 17" OZ Ultraleggera,
Leergeräumt mit Käfig usw...


Der zweite ist für den Alltag, der hat noch den Original 1,4 Turbo Motor drin.
Wurde vom Vorbesitzer umgebaut auf einen Mitsu Turbolader (aus Italien), großer LLK usw...
Soll laut Vorbesitzer ca. 170-180PS haben. Läuft auch sehr gut.
Ich warte auf die Teile von German-Exhaust wenn die da sind, werde ich eine 2,5" AGA ab Turbo bauen.
Da die Originalsteuerung von Fiat Coupe sehr gut sein soll und mir empfohlen wurde es zu behalten, war die MS überflüssig.
Einfach die MS verkaufen kam für mich nicht in frage, weil ich es angefangen habe und zu ende bringen möchte.
Deswegen habe ich es in mein Alltags GT eingebaut.
Richtig gefahren bin ich noch nicht, weil die AGA noch nicht fertig ist und die LC-1 dadurch auch noch nicht eingebaut ist.
Habe im englischen Punto forum ein paar Einstellungen usw. gefunden was ich verwendet habe.
Springt sehr gut an auch wenn es kalt ist. Nur der LL muss noch eingestellt werden. Kann es aber nicht so wirklich ohne breitband.
Geht also erst wieder weiter wenn die AGA fertig ist. Spark-Tabelle hab ich für den Anfang mit einer exel tabelle berechnet, was ich hier im Forum gefunden habe.

Hab aber noch ein paar fragen bezüglich "Wheel Decoder Settings". Ich habe ein 60-2 rad mit VR-Sensor.
Ich bin mir aber nicht 100% sicher ob die einstellungen richtig sind.

Kann sich jemand mal die msq anschauen? Hauptsächlich die Wheel Decoder Einstellungen.
CurrentTune.msq
(40.81 KiB) 297-mal heruntergeladen
Hier mal ein Bild aus den Werkstatthandbüchern als Hilfe.
engine fuel system.jpg
engine fuel system.jpg (84.88 KiB) 6490 mal betrachtet

Vielen dank schonmal für die Hilfe :)
Gruß
Ergin
trakyali--39
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 11, 2011 6:56 am
Wohnort: Nürnberg

Re: Punto GT 1,4 Turbo mit Mitsu Turbolader

Beitrag von trakyali--39 »

Ich habe mit meinen Ersatzteilen KW, KW-Rad usw. was aufgebaut damit ich die Trigger Positionen rausfinde.

Doch wenn ich jetzt 1. Zyl. auf OT stelle ist der VR-Sensor zwischen Zahn 21 und 22.
Welchen müsste ich jetzt verwenden? Hab die Exel Tabelle zu berechnung.

Viele Grüße
Ergin
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Punto GT 1,4 Turbo mit Mitsu Turbolader

Beitrag von tooly »

wichtig ist wie weit die lücke in drehrichtung vom vr-sensor entfernt ist wenn zylinder1 auf ot steht

http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... astedsetts
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Punto GT 1,4 Turbo mit Mitsu Turbolader

Beitrag von Acki »

Wheeldecoder benutzen und gut?!

Number of teeth per crank rev 60
Number of missing teeth 2
Number of cylinders 4
Tooth number aligned with sensor at TDC 19
Crank angle when missing tooth at sensor 114


Angle between events 180
Desired trigger return (Cranking angle) 10

Values to be entered into Megatune:

Spark Settings
Trigger Angle 60

Wheel Decoder Settings
Trig pos A 9
Trig Return pos A 17
Trig pos B 39
Trig Return pos B 47
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
trakyali--39
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 11, 2011 6:56 am
Wohnort: Nürnberg

Re: Punto GT 1,4 Turbo mit Mitsu Turbolader

Beitrag von trakyali--39 »

ok ich hab mal ein bildhochgeladen. Wo man es einigermaßen sieht.
riemenrad.jpg
riemenrad.jpg (129.84 KiB) 6337 mal betrachtet
Ich muss ja die lücken mitzählen?
also erste lücke 0. die zweite lücke 1. Dann wäre das mit 21 und 22 richtig.

@Acki

ja aber das mit den 114° ist irgendwie komisch.
Im WHB steht das wenn der erste zahn nach der lücke mit dem Sensor übereinstimmt sind es 114° bis 1.Zyl OT.

Aber in der Exel Tabelle steht "Crank angle when missing tooth aligns with sensor"
Das bedeutet ja der will die Gradzahl wissen wenn die Lücke am sensor ist.


Hab auch etwas versucht im LL abzustimmen.

Wenn ich als Wheel Decoder Settings
Trig pos A 10
Trig Return pos A 18
Trig pos B 40
Trig Return pos B 48
Verwende läuft der mit ca. 19Grad zündung am besten.

Bei Wheel Decoder Settings
Trig pos A 11
Trig Return pos A 19
Trig pos B 41
Trig Return pos B 49
verwende läuft der mit ca. 12Grad Zündung am besten

Ich glaub das die zweite die richtige ist. Steht ja auch im manuel je nach motor zündung bei LL bis ca.12grad
Im englischen forum haben die auch alle ca. 12-13 grad zündung im LL.

grüße
ergin
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Punto GT 1,4 Turbo mit Mitsu Turbolader

Beitrag von Acki »

Blitz es halt ab.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
trakyali--39
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 11, 2011 6:56 am
Wohnort: Nürnberg

Re: Punto GT 1,4 Turbo mit Mitsu Turbolader

Beitrag von trakyali--39 »

ja ich werde das mal am we abblitzen.
Danke euch schonmal.

Gruß
ergin
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Punto GT 1,4 Turbo mit Mitsu Turbolader

Beitrag von darkca »

Hallo Ergin,

glaube ruhig mal was Acki schreibt. Ich habe auch einen Fiat Motor mit den obigen Angaben von 114 Grad. Ist zwar ein Fire-Motor aber bei einem Freund läuft der auch schon so und ich will zwischen Weihnachten und Neujahr den ersten Start machen...

Gruß darkca
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Antworten