Problem mit Leerlaufregler Zigarre

Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre

Beitrag von Acki »

Naja aber scheinbar ist es doch nicht so stressarm - zumindest auf den ersten Blick.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre

Beitrag von pigga »

Hi.
Das problem an der MS2 ist, dass sie nur Software PWM macht. D.h. je höher die Frequenz, desto geringer die Auflösung des PWM Codes.
Ich persönlich hab an meinem Polomotor ne Leerlaufzigarre vom 1,8er Golf GTI hängen und nutze da einen % Bereich von 15-30%.
Ich hatte auch das Problem, dass entweder die Frequenz zu niedrig war (Zigarre brummt) oder die Auflösung zu grob.
Jetzt habe ich das PWM Converter Board von www.jbperf.com dazwischen hängen und es funktioniert wirklich sehr gut!
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre

Beitrag von Acki »

Naja was machen tut das Ventil ja. Ich kann 1000rpm, 1200rpm usw durch kleine PWM Duty einstellen. Aber closed Loop macht die Ms scheinbar gar nichts.
Zumindest erkenne ich im Logfile keine Stellgröße die sich ändert.
Grundeinstellungen muss ich da noch genau verstehen, vielleicht wird die Regelung auch nicht aktiv im Moment.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre

Beitrag von pigga »

Hi.
Geht der CL_IDLE Indikator im TS auf "grün"? Wenn die Anfangsdrehzahl höher als Target RPM+Adder ist passiert z.B. gar nix.
Wenn die Drehzahl zu stark schwankt deaktiviert "PID disable RPMdot" immer die LL Regelung.
Schau mal hier HIER.
Mein Tipp: Zieh Dir den Gslender Code. (Bekommsu HIER - Mag zwar ne wie ne gebetsmühlenartige Wiederholung klingen, aber das ist die einzig mir bekannte MS FW, mit der Du den LL verünftig eingestellt bekommst siehe auch z.B. HIER)
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre

Beitrag von Acki »

Ist schon GSLender oben aber etwas ältere Version.
Ich schaue nochmal Logs und vergleiche mit den Links.
Kann sein das ich den Button nicht auf dem Dash habe.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre

Beitrag von rAcHe kLoS »

Auch wenn es sicher interessant für den Acki ist, das hat jetzt langsam nichts mehr mit meinem Beitrag zu tun. Was auch immer jetzt Closed Loop hier mit zu tun hat, wenn ich das Ding nicht vernünftig im Open Loop steuern kann brauch ich auch erst gar nicht mit Closed Loop anzufangen. Also bitte wieder back to Topic, ansonsten kann der Acki gerne einen eigenen Beitrag aufmachen.

@pigga Ok das erklärt schon etwas, der Zigarren LLR braucht derbe hohe Frequenzen damit er nicht Lärmt und schwingt. Das wiederum mag die Umsetzung der PWM Steuerung der MS so nicht, bzw. wird die Genauigkeit dann extrem schlecht. Das erklärt auch etwas, warum das Ding dann kaum noch vernünftig zu Steuern ist.

Also dann wieder mal zu einer meiner ursprünglichen Fragen, welche LLRs kann man denn dann empfehlen? Die Zigarre ist eigentlich auch zu groß, mit den Motoren wo ich die Dinger immer dran hab bekomme ich locker Drehzahlen von 3500/u min. hin wenn das Teil offen steht.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre

Beitrag von pigga »

Hi.
Wie No Limits Peter eingangs schon schrieb: Golf III und Co haben einen LLR mit Drehschieber, die Dinger sind stressärmer. Sind allerdings vom Durchmesser etwas dicker, musst Du schauen ob das passt bei Dir.
Ansonsten gebe ich zu bedenken dass die Regelung der von Dir verwendeten "Zigarre" prinzipbedingt eher grob ist. Der Trick bei Serienfahzeugen ist, dass sie zur Leerlauf Regelung die Zigarre im Zusammenspiel mit der Zündverstellung nutzen. Und genau das macht der o.g. "GSlender" Code. Insofern wäre es m.E. ein Versuch wert? Ach so: Die Zigarren scheinen einen bestimmten PWM% Bereich zu haben in dem sie gut funktionieren. Irgendwas um die 25% z.B. Funktioniert bei mir ganz ok. Vielleicht solltest Du das mal anpassen? Ein Versuch wär's Wert.
Zuletzt geändert von pigga am Di Jan 29, 2013 5:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre

Beitrag von Acki »

Klos, es ist doch genau das gleiche Problem wie du es hast.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre

Beitrag von rAcHe kLoS »

Nein eben nicht, andere Voraussetzungen, anderer Steller und um Closed Loop ging es hier auch nicht. Es geht erst mal prinzipiell darum wie und ob man das Teil dazu bekommt erst mal eine Stellung anzufahren die man möchte. Ich fang auch nicht mit Closed Loop an, wenn die Rahmenbedingungen überhaupt noch nicht passen.

@Pigga Klar dass man auch mit der Zündung stabilisieren kann, aber der Motor reagiert kaum auf mehr Frühzündung wenn er noch kalt ist. Das einzige was bleibt ist einfach deutlich mehr Luft, damit man den anständig hoch gezogen bekommt. Gslender Firmware benutze ich schon lange, aber mit Idle Advanced hatte ich bei der Mühle wenig Erfolg. Idle Advanced ist halt gut um den Motor abzufangen, das klappt dann auch ganz gut und etwas besser als wenn man nur ein Ventil benutzt. Mache ich beim Uno Motor auch so, da viel mir die Drehzahl immer zu weit ab, nur mit Ventil war sie mir dann aber oft nicht schnell genug runter gegangen oder der Motor hat kurz um 150 u/min. gependelt.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre

Beitrag von Acki »

Von dem Fall jetzt dürfte es sich um das gleiche Ventil handeln.
Aber das überprüfe ich noch.

Selbst im Manual wird das als einfach erklärt jedoch zeigt ne Internetsuche das es wohl Frequenzverfielfachung doch nicht geht?!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
roadrunnere30
Beiträge: 16
Registriert: Do Dez 07, 2006 11:54 am
Wohnort: München

Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre

Beitrag von roadrunnere30 »

Hallo zusammen,

eventuell könnt ihr es ja gebrauchen, das Ventil 037.906.457.D benötigt 140Hz laut Herstellerangaben.


Gruß
KDFI 1.3 P/N mit ms2extra_pre3.3alpha5_gslender_v2.8_a
Tunerstudio 2.0.8 Lite
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre

Beitrag von derOJ »

Ich hab heut mal en Oszi an meinem LLR im Opel Calibra gehabt.
Teilenummer Bosch 0 280 140 516.

Wird über PWM mit ner Periodendauer von 8ms, bzw. 125Hz angesteuert.
Bei Zündung ein -> ca. 25%
Motor im Leerlauf -> ca. 45%

Darauf wollte ich dann auch die UMC einstellen.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass der Wert der Frequenz, den man im TS einstellt nicht der Frequenz entspricht die auch am LLR anliegt.
Sprich ich habe den Faktor 4 eingestellt. Also 30,5Hz * 4 = 122Hz
Habe aber gemessen ca. 160Hz.
Bei Faktor 3 anstelle der 30,5Hz * 3 = 91,5Hz hatte ich dann ca. 125Hz

Was noch aufgefallen ist, dass mit der UMC sehr hohe Spannungsspitzen beim Wechsel von 0V auf 12V anlagen.
Aber auf der +12V Seite....sollten nicht eigentlich negative Spannungsspitzen hervorgerufen werden?
EDIT: Denkfehler...Ich hab ja das Oszi am Masseanschluss gehalten....
Hab leider kein Bild gemacht....
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre

Beitrag von derOJ »

So.
Hab nochmal was probiert.
Zuerst hab ich ne 1.5KE22A Diode an den LLR Pin der UMC gelötet.
Jetzt sind auch die Spannungsspitzen weg.

Hätte gerne paar Bilder gezeigt, aber das Oszi hat leider keine Speicherfunktion und meine Handykamera konnte mit der flackernden Röhre nix anfangen :mrgreen:

Dann wieder Oszi dran und im Idle Valve Test Mode paar Werte probiert.
Es ist also wie schon andere gesagt haben bei 0% teils geöffnet für die Not-Funktion.
Erhöhe ich die Werte schließt sich das Ventil. Ab ca. 25% öffnet es dann wieder.
Dann konnte ich eigentlich sehr schön die restlichen Werte, bzw. Positionen von 30% bis 100% einstellen.
Hab einfach mal 10% Schritte genommen. Das Ventil hat alles schön mitgemacht und das Verhalten sah auch linear aus, soweit ich das mit bloßem Auge beurteilen kann.

Zusammenfassend würd ich also sagen
Bosch LLR 0 280 140 516
TS Einstellungen:
- PWM Warmup
- Valve Mode: Normal, 0%=off
- Valve Frequenzy 30,5Hz * 3

Duty:
0% bis 25%: geschlossen, bzw. geöffnet für Not-Funktion
30% bis 100%: Bereich für die Regelung
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre

Beitrag von rAcHe kLoS »

Ok danke für die Information, ich werde mal so eins besorgen und testen.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre

Beitrag von Acki »

derOJ hat geschrieben:So.
Hab nochmal was probiert.
Zuerst hab ich ne 1.5KE22A Diode an den LLR Pin der UMC gelötet.
Jetzt sind auch die Spannungsspitzen weg.

Hätte gerne paar Bilder gezeigt, aber das Oszi hat leider keine Speicherfunktion und meine Handykamera konnte mit der flackernden Röhre nix anfangen :mrgreen:

Dann wieder Oszi dran und im Idle Valve Test Mode paar Werte probiert.
Es ist also wie schon andere gesagt haben bei 0% teils geöffnet für die Not-Funktion.
Erhöhe ich die Werte schließt sich das Ventil. Ab ca. 25% öffnet es dann wieder.
Dann konnte ich eigentlich sehr schön die restlichen Werte, bzw. Positionen von 30% bis 100% einstellen.
Hab einfach mal 10% Schritte genommen. Das Ventil hat alles schön mitgemacht und das Verhalten sah auch linear aus, soweit ich das mit bloßem Auge beurteilen kann.

Zusammenfassend würd ich also sagen
Bosch LLR 0 280 140 516
TS Einstellungen:
- PWM Warmup
- Valve Mode: Normal, 0%=off
- Valve Frequenzy 30,5Hz * 3

Duty:
0% bis 25%: geschlossen, bzw. geöffnet für Not-Funktion
30% bis 100%: Bereich für die Regelung
Ich hab letztens beim Kumpel am Cali rumgespielt.
Da hat das Ventil hörbar gebrummt bei der Frequenz aber noch nicht kritisch denke ich.
Jedoch bewegt sich das Ventil erst ab rund 80% Duty Cyle.
Ich muss nochmal in die MSQ gucken aber ich musste invertieren damit da überhaupt was passiert ist.

Welche Firmware hast du? Zeigst ein MSQ?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten