Volvo 240 Sauger Dual Fuel LPG und Benzin MS3X

dj-seak
Beiträge: 30
Registriert: Fr Feb 10, 2012 9:48 pm

Volvo 240 Sauger Dual Fuel LPG und Benzin MS3X

Beitrag von dj-seak »

Bevor ich meine Fragen zum Thema Megasquirt stelle möchte ich mein Projekt kurz vorstellen:

Es ist mein erster Motorumbau dieser Art und meine ersten Erfahrungen zum Thema Megasquirt bzw freiprogrammierbare Einspritzanlage. Um dieses Projekt erfolgreich durchzuführen war 1 Jahr Arbeit und Einarbeitung in das Thema erforderlich.

Ziel des Projektes: Alltagstauglicher sportlicher Saugmotor (ca.150Ps) mit akzeptablen Betriebskosten (LPG Gasanlage mit Verdampfer)

Das Auto: Volvo 245 Kombi Bj 1991 in durchschnittlichem Zustand, wird in absehbarer Zukunft durch Volvo 244 oder 242 älteren Baujahres ersetzt werden (Der Motor soll übernommen werden)

Motor original: B230F, 2300ccm, Verdichtung 9,8:1, 115 PS, 4 Zylinder Reihe, 2 Ventile pro Zylinder, obenliegende Nockenwelle, Einspritzung: Bosch LH-Jetronic 2.4

Ich habe einen Motor B230F grundlegend überholt und optimiert, Laufleistung nach Inbetriebnahme zurzeit 1000km (gerade fertig eingefahren).


Megasquirt:

Megasquirt 3 mit MS3X Erweiterung und Knock Module (alles von no limits)

Vollsequentielle Zündung und Einspritzung (Gas und Benzin)

Klopferkennung durch Knock Module

Zündspulen von VW/Audi

Einspritzdüsen Benzin original Bosch

Gas Rails Valtek Typ 30 (werden aufgrund miserabler Qualität demnächst durch Hana Rails ersetzt)

Breitband Lambdasonde von Bosch

Kurbelwellensensor 60-2 und Nockenwellensensor an ehemaligem Zündverteiler


Motor:

Verdichtung 11,6 : 1

Motorblock, Kurbelwelle und Pleuel vom B230F, Zylinder auf Übermaß gehont, Planfläche bearbeitet, Pleuel neu gelagert und erleichtert, Kurbelwelle neu gelagert, neue Öl- und Wasserpumpe, Ölkühler

Kolben aus B230E (original Mahle), Kompressionshöhe bearbeitet, Kolbenbolzen erleichtert

Zylinderkopf vom B23E (Werksüberholt), originale Ventile und Sitze (bearbeitet), Einlasskanal leicht bearbeitet, Auslasskanal stark bearbeitet, Brennraum stark bearbeitet und Volumen angepasst (wegen Klopffestigkeit und Strömungsoptimierung), Nockenwelle Typ H, original Ventilfedern

Ansaugkrümmer original B230F (soll noch durch selbstbau Flachschieber-Einzeldrossel ersetzt werden), K&N Luftfilter

Auspuff: Simons Fächerkrümmer und Simons Turbo Auspuffanlage, Sportkat von Magnaflow

Schwungrad erleichtert, original B230F Kupplung und Getriebe M47 (solange wie es hält :? )


Ich habe den Motor im Dezember eingebaut und fahre ihn seit dem ein. Er läuft bis jetzt wunderbar :D
Ich werde demnächst das Motoröl wechseln, danach steht sämtliches (fein)Tuning an.
Dazu und zur generellen Themen wie zB. Klopf Modul und Einstellungen, Dual Fuel und Beschleunigungsanreicherung werden mit Sicherheit noch einige Fragen aufkommen.

Fragen zu dem Projekt werde ich gerne Beantworten

Bis dahin
djseak
Dateianhänge
Brennräume fertig bearbeitet
Brennräume fertig bearbeitet
Zylinderkopf1.JPG (96.37 KiB) 10448 mal betrachtet
Der Motorblock bei der Montage
Der Motorblock bei der Montage
Motorblock.JPG (177.63 KiB) 10448 mal betrachtet
Motor eingebaut
Motor eingebaut
Motor1 (2).jpg (111.67 KiB) 10448 mal betrachtet
Der Motor vor dem Einbau
Der Motor vor dem Einbau
Motor.JPG (117.77 KiB) 10448 mal betrachtet
Die Familieneigene 240er Flotte, in dem weißen ist der neue Motor verbaut
Die Familieneigene 240er Flotte, in dem weißen ist der neue Motor verbaut
volvo 240.JPG (45.63 KiB) 10448 mal betrachtet
dj-seak
Beiträge: 30
Registriert: Fr Feb 10, 2012 9:48 pm

Re: Volvo 240 Sauger Dual Fuel LPG und Benzin MS3X

Beitrag von dj-seak »

Hallo,
nun möchte ich einige Fragen loswerden:

VE Kennfelder:
Ist meine Vermutung richtig, dass bei richitger Einstellung von Required Fuel, Injector Dead Time, Injector small Pulswidths, Stoichiometric AFR etc. das VE-Kennfeld für den Benzin und Gasbetrieb in etwa identisch sein müsste?

Zur Zeit nutze ich 2 VE Kennfelder, eines für den Benzin und eines für den Gasbetrieb (Siehe Bilder). Beide sind hauptsächlich über den VE Analyzer abgestimmt worden und laufen soweit auch ganz gut. (Der Leerlauf liegt bei ca 1000rpm und 50kpa.)
Ich kann mir jedoch nicht erklären warum im VE Kennfeld für Gas die Werte so nahe bei einander liegen.
Leider kann ich den ReqFuel Wert für die Gas Rails nur schätzen, da es keine Durchflussraten für die Valteks gibt. Im Versuch lassen sich diese Werte ja auch nicht ohne weiteres ermitteln. Hat jemand einen Tipp wie ich die die Werte ermittel kann?

Beschleunigungsanreicherung:

Wenn ich die Beschleunigungsanreicherung so einstelle, dass diese im Benzinbetreib gute Dienste leistet, dann säuft mir der Motor mit diesen Einstellungen im Gasbetrieb beim schnellen Gasgeben quasi ab :( .
Sehe ich es richtig, dass im Gasbetrieb keine Beschleunigungsanreicherung nötig ist, da das Gas nicht wie Benzin bei raschen Druckschwankungen kondensieren kann?
Gibt es eine Möglichkeit die Beschleunigungsanreicherung individuell für den Benzin und Gasbetrieb einstellen zu können?

Das solls für heute gewesen sein. Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen,
Gruß djseak
Dateianhänge
Table switch
Table switch
table switch.PNG (242.19 KiB) 10385 mal betrachtet
VE Kennfeld Benzin
VE Kennfeld Benzin
Benzin.PNG (57.67 KiB) 10385 mal betrachtet
VE Kennfeld Gas
VE Kennfeld Gas
Gas.PNG (54.65 KiB) 10385 mal betrachtet
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Volvo 240 Sauger Dual Fuel LPG und Benzin MS3X

Beitrag von OezyB »

moin,
ich kann dir bei deinem Problem nicht groß helfen, da ich noch keine LPG-Megasquirt erfahrung habe, aber ich würde sagen stelle erstmal die ve kennfelder richtig ein und danach erst die beschleunigungsanreicherung. Die VE Kennfelder sehen noch nicht fertig aus, daher wird deine aktuelle beschl.anreicherung bei anderer ve nicht mehr so gut hinhauen.

vielleicht wird sich das Verhalten auf gas ja auch ändern, wenn das ve table besser passt.

viel erfolg! LPG mit MS steuern ist ne geile Sache!
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Volvo 240 Sauger Dual Fuel LPG und Benzin MS3X

Beitrag von franksidebike »

hallo
dj-seak hat geschrieben:
vorweg: ich kenne mich mit gas/anlagen nicht aus!
VE Kennfelder:
Ist meine Vermutung richtig, dass bei richitger Einstellung von Required Fuel, Injector Dead Time, Injector small Pulswidths, Stoichiometric AFR etc. das VE-Kennfeld für den Benzin und Gasbetrieb in etwa identisch sein müsste?
kann es eigentlich nicht!
beim benzin hast du einen benzindruckregler der am saugrohrdruck angeschlossen sein sollte!
beim gas wird der druck nicht geregelt oder?
nur hätte ich es nach der theorie genau umgekehrt erwartet!

Beschleunigungsanreicherung:

Wenn ich die Beschleunigungsanreicherung so einstelle, dass diese im Benzinbetreib gute Dienste leistet, dann säuft mir der Motor mit diesen Einstellungen im Gasbetrieb beim schnellen Gasgeben quasi ab :( .
Sehe ich es richtig, dass im Gasbetrieb keine Beschleunigungsanreicherung nötig ist, da das Gas nicht wie Benzin bei raschen Druckschwankungen kondensieren kann?
das kann gut möglich sein, ich könnte mir gut vorstellen das da nix kondensiert!
Gibt es eine Möglichkeit die Beschleunigungsanreicherung individuell für den Benzin und Gasbetrieb einstellen zu können?
von den einstellungs möglichkeiten, nein! über umwege eventuell!
frank
dj-seak
Beiträge: 30
Registriert: Fr Feb 10, 2012 9:48 pm

Re: Volvo 240 Sauger Dual Fuel LPG und Benzin MS3X

Beitrag von dj-seak »

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

VE-Kennfelder:
Es ist mir sehr wohl bewusst, dass diese nicht gut abgestimmt sind. Ich werde nun versuchen das Benzin VE-Kennfeld ersteinmal vernünfig einzufahren.

Druckregler:
Auch der Verdampfer hat einen Unterdruckanschluss um den Gasdruck anzupassen. In welchem Umfang er das tut kann ich jedoch noch nicht beurteilen, da noch der Gasdruck und Gastemperatursensor fehlt. Den muss ich über die freien Sensoreingänge der Megasquirt anschließen. Anschließend sollten dann auch die Funktionen Temperature Adjustment und Pressure Adjustment nutzbar sein. Durch diese Maßnahmen erhoffe ich mir eine bessere Abstimmbarkeit der VE Kennfelder.

Req Fuel:
Die Valtek Rails sollen noch gegen solche: http://www.lpgshop-24.de/Autogas-LPG-In ... -Zubehoer/ getauscht werden. Da es für diese Enblasdüsen gescheite Technische Daten wie Flussrate, etc. gibt sollte die Berechnung des Req Fuel Wertes hoffentlich auch machbar sein.

Beschleunigungsanreicherung:
Ich fahre im moment sehr niedrige Werte für die Beschleunigungsanreicherung. Somit läuft er im Gasbetrieb sehr gut, dafür magert er im Benzinbetrieb ab. Bevor ich mich an die optimierung der Beschleunigungsanreicherung mache muss jedoch der Rest erst stimmen.

Bis dahnin,
Gruß djseak
slawi28
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 09, 2012 2:05 am

Re: Volvo 240 Sauger Dual Fuel LPG und Benzin MS3X

Beitrag von slawi28 »

kaufe dir die magic jet die kanste eimstellen ,die sind schnell gut und gunstig. Ich fahre die seid 6 jahren ohne probleme und verbaue die massenhaft in verschidnen autos..
http://www.lpgshop-24.de/Autogas-LPG-In ... -1Zyl.html
dj-seak
Beiträge: 30
Registriert: Fr Feb 10, 2012 9:48 pm

Re: Volvo 240 Sauger Dual Fuel LPG und Benzin MS3X

Beitrag von dj-seak »

Hallo,
slawi28 hat geschrieben:kaufe dir die magic jet die kanste eimstellen ,die sind schnell gut und gunstig. Ich fahre die seid 6 jahren ohne probleme und verbaue die massenhaft in verschidnen autos..
http://www.lpgshop-24.de/Autogas-LPG-In ... -1Zyl.html
@slawi28: Hast du Erfahrungen mit den Hanas oder anderen Rails? Der Preisunterschied ist ja enorm. Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit den Magic Jets. Kann man die auch im Hub kalibrieren? In den Foren ist die Meinung darüber ja auch sehr gespalten, ganauso wie mit den Valteks....
Ich hätte auf jedenfall gerne Rails die untereinander keine so großen Abweichungen wie die Valteks haben.

Inzwischen habe ich das Benzin VE Kennfeld neu eingefahren, ich denke das sieht schon besser aus (siehe Bild).
Jedoch scheint die Temperaturkorrektur nicht richtig zu funktionieren. Ich habe das Kennfeld bei 0 Grad Celsius mit dem VE Analyzer eingefahren, da passte alles soweit. Heute morgen bei -7 Grad Celsius ist mir aufgefallen, dass die Ego Correction bei konstanter Fahrweise stets bei ca. 110% war. Ist das ein Zeichen dafür, dass der reqFuel Wert zu niedrig ist?

Der VE Analyzer live für den Gasbterieb funktioniert auch endilch :D http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=4&t=4016
Das Kennfeld ist jedoch nachwievor irgendwie komisch. Ich habe auch mal den Unterdruckanschluss vom Verdampfer entfernt (siehe Bild), die dadurch entstehenden Änderungen im VE Kennfeld waren jedoch nicht nennenswert.
Ich werde mich jetzt für neue Rails entscheiden und die Gas-Sensorik erweitern.

Bis dahin
dj-seak
Dateianhänge
Verdampfer unterdruck
Verdampfer unterdruck
Motor2.jpg (127.42 KiB) 10230 mal betrachtet
Benzin Ve neu
Benzin Ve neu
benzin ve.PNG (63.37 KiB) 10230 mal betrachtet
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Volvo 240 Sauger Dual Fuel LPG und Benzin MS3X

Beitrag von franksidebike »

hallo
dj-seak hat geschrieben: Jedoch scheint die Temperaturkorrektur nicht richtig zu funktionieren. Ich habe das Kennfeld bei 0 Grad Celsius mit dem VE Analyzer eingefahren, da passte alles soweit. Heute morgen bei -7 Grad Celsius ist mir aufgefallen, dass die Ego Correction bei konstanter Fahrweise stets bei ca. 110% war. Ist das ein Zeichen dafür, dass der reqFuel Wert zu niedrig ist?
funktioniert deine MAT temperatur anzeige richtig?
wahrscheinlich wirst du mit der "MAT Correction Tabelle" etwas angleichen müssen!
frank
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Volvo 240 Sauger Dual Fuel LPG und Benzin MS3X

Beitrag von pigga »

Mir persönlich gefällt das die Gslender Software sehr gut, da man Last- und Drehzahlabhängig einstellen kann, wie stark einem die MAT-Korrektur reinpfuschen darf.
Denn meine Erfahrung hat gezeigt dass bei geringer Last die MAT-Korrektur nicht so stark ausfallen darf wie z.B. bei Vollast.
slawi28
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 09, 2012 2:05 am

Re: Volvo 240 Sauger Dual Fuel LPG und Benzin MS3X

Beitrag von slawi28 »

hi dj-seak
die hannas sind nicht schlecht sind vergleichber mit den von prins KEIHIN oder brc jedoch ich finde das es zu teuer.
Die magic jet kanste kalibriren oder uberchollen aber ich finde es ist zeit verschwendung weill fur ca 20 euro bekomste die neu und meine halten seid 6 jahren.

auserdem sind sie schnell auch mit 2.5 bar. unter 1,7ms. sind sie stabill und ohne probleme
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Volvo 240 Sauger Dual Fuel LPG und Benzin MS3X

Beitrag von leinad78 »

Vielleicht ne unkonventionelle Frage, aber:

Wer macht denn die GAP und GSP an dem Wagen? :oops:

Ich glaub kaum das derjenige ne MS als Steuergerät zuläßt :shock:

Ich finds gut sparen zu wollen, ich fahr selber ne KME Anlage, aber bei GAS hört (finde ich!) der Spaß auf. Und jetzt komm mir bitte nicht mit "Die Anlage ist dicht!".
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Volvo 240 Sauger Dual Fuel LPG und Benzin MS3X

Beitrag von nz-aufpuster »

Es giebt Leute die fahren seit ewigkeiten gas only mit ner MS und nix Passiert.....
dj-seak
Beiträge: 30
Registriert: Fr Feb 10, 2012 9:48 pm

Re: Volvo 240 Sauger Dual Fuel LPG und Benzin MS3X

Beitrag von dj-seak »

Hallo,
Natürlich lässt sich über Sinn oder Unsinn der Steuerung einer Gasanlage durch Megasquirt streiten. Das man MS als Gasanlagen Steuergerät nicht eingetragen bekommt sollte eigentlich auch jedem klar sein. Meiner Meinung nach macht es aber nicht viel Sinn alles auf Megasquirt umzubauen und dann daran wiederum ein Gasanlagen-Steuergerät anzuschließen, welches sich dann nach den Tätigkeiten der Megasquirt richtet. Diesen "überflüssigen" Umweg kann man halt elegant durch die Megasuirt beseitigen. Zudam lassen sich alle sicherheitstechnischen Merkmale einer Gasanlage mit der MS genauso gut realisieren, wenn nicht sogar noch besser. Ich würde behaupten, dass man durch die Steuerung der Gasanlage durch MS den Motor auf Gas besser ans laufen bekommt, als wenn man dies mir der konventionellen Technik macht.

Jetzt zu meinem Auto. Nach langem hin und her habe ich mich gegen die Magic Jet und für Hana Rails entschieden. Diese habe ich mir für unter! 100€ aus Polen schicken lassen (http://enerma.pl/en/ , kann den Laden sehr empfehlen :!:)
Inzwischen hab ich die Hana verbaut und bin bestens zufrieden :) Die Hana sind definitif besser wie die Valtek, zudem lassens sie sich ähnlich wie Benzineinspritzdüsen montieren. Die Eingänge der Hana Rails haben den gleichen Anschluss wie Bosch Einspritzdüsen. Damit jedes Rail unmittelbar vor dem jeweiligen Ansaugrohr sitzt und die Schläuche alle gleich lang sind, habe ich mir ein Verteilerrohr aus Aluminium angefertigt (siehe Bild). Die Gas-Einblasdüsen sitzen in den ehemaligen Löchern für die K-Jetronic Einspritzdüsen direkt im Zylinderkopf.

Inzwischen habe ich auch einen Gasdruck - und Temperatursensor installiert um die Temperatur- und Druckkompensation für den Gasbetrieb zu nutzen. Verbaut ist der originale KME DIego Sensor.

Der Motor läuft durch diese Umbaumaßnahme auf Gas deutlich besser als vorher, durch die Temperatur- und Druckkompensation ist die Umschaltung von Benzin auf Gasbetrieb nichtmal mehr spürbar.

Inzwischen hat der Motor schon gute 8000 km gelaufen. Durch die optimierungsmaßnahmen sowie durch das Einlaufen und der damit verbundenen Erhöhung der Verdichtung läuft der Motor deutlich besser wie zu Beginn :D . Der Verbrauch liegt vollkommen zufriedenstellend bei unter 12 Liter Gas auf 100 km.
Trotzallem ist das Projekt noch lange nicht abgeschlossen. Neben der obligatorischen Optimierungen der Kennfelder etc. steht als nächstes der Umbau auf Einzeldrossel auf dem Plan. In diesem Zusammenhan benötige ich mit Sicherheit noch eure Hilfe,

djseak
Dateianhänge
Verteilerleiste-Hanas-Einblasdüsen
Verteilerleiste-Hanas-Einblasdüsen
IMG_1228.JPG (155.78 KiB) 9595 mal betrachtet
nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Volvo 240 Sauger Dual Fuel LPG und Benzin MS3X

Beitrag von nz-aufpuster »

Giebts da was passendes oder musste dir den Flansch selbst bauen?
Antworten