Fliessbank selber bauen
Fliessbank selber bauen
Hi.
Hab mir mal überlegt eine kleine fliessbank, auch als anglizismus bekannt als flowbench, selber zu bauen.
Bin noch auf der suche nach einer bauanleitung.
Wenn jemand was hat oder schonmal mit sowas Erfahrungen gesammelt hat wäre es schön, wenn wir es hier zusammen tragen könnten.
Schönen Sonntag noch.
Hab mir mal überlegt eine kleine fliessbank, auch als anglizismus bekannt als flowbench, selber zu bauen.
Bin noch auf der suche nach einer bauanleitung.
Wenn jemand was hat oder schonmal mit sowas Erfahrungen gesammelt hat wäre es schön, wenn wir es hier zusammen tragen könnten.
Schönen Sonntag noch.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Fliessbank selber bauen
Hab ich da so eine Anleitung.
Ist aus einem Buch daher kann ich es nicht einfach online stellen.
Ist aus einem Buch daher kann ich es nicht einfach online stellen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: Fliessbank selber bauen
ich kann dir mein Buch leihen
Praxishandbuch Zylinderköpfe
Peter Burgess & David Gollan
isbn 3-89880-349-x
bzw
http://www.ebay.de/itm/Burgess-Praxisha ... 564bf6b04b
Praxishandbuch Zylinderköpfe
Peter Burgess & David Gollan
isbn 3-89880-349-x
bzw
http://www.ebay.de/itm/Burgess-Praxisha ... 564bf6b04b
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Re: Fliessbank selber bauen
Da hab ich was von gelesen, dass da ne Anleitung drin sein soll. Taugt die was, bzw. das Buch ? Dann könnt ich mir das auch mal ordern.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Fliessbank selber bauen
das buch ist gut, recht englisch lastig was die zylinderköpfe angeht, aber ist ja auch von 2 briten.
google zeigt dir viel mehr anleitungen wo du dir das raussuchen kannst was du willst/brauchst
google zeigt dir viel mehr anleitungen wo du dir das raussuchen kannst was du willst/brauchst
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
- Querstromkopf
- Beiträge: 494
- Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
- Wohnort: raum AA-
- Kontaktdaten:
Re: Fliessbank selber bauen
Ich habe mich vor einigen jahren auch intensiv mit dem thema diy flowbench beschäftigt, natürlich bin ich auch auf diese weit verbreiten bauanleitungen gestoßen, ich meine damit diese riesen holzkonstruktionen mit klappen, kalibrierten löchern, pvc rohren, venturi schläuchen zur druckabfallbestimmung und staubsaugern oder großen lüftermotoren zur flow erzeugung.........
leute, lasst euch sagen, das sind bessere schätzeisen!! selbst in den büchern wird darauf hingewiesen, das die messergebnisse vom ort und noch viel krasser vom prüfstandsbeniener selbst abhängig sind!!
naja, unter solchen umständen und heute verfügbarer technologie wollte ich natürlich keine solche flowbench bauen, also war mal wieder tüfteln angesagt......
der kern der ganzen messmethode sollte ein OEM bauteil sein, das jeder kennt und überall verfügbar ist! im detail wird später darauf eingegangen, falls interesse besteht......die ausgegebene messgröße ist Kg/h...
von diesem besagten bauteil, habe ich eine kennlinie erstellt, dann über einen AD messwandler digitalisiert und per auswertungssoftware auf dem bildschirm als eine kurve dargestellt, die messzelle ist so sensibel, das selbst ein in die messöffnung reingehaltener finger, als flow veränderung in der kurve sichtbar ist!! hier habe ich mal eine drosselklappe im verhältniss zur öffnung in TPS% vermessen
die ganze anlage hat unterm strich keine 500,- gekostet! ich glaube dieses budget hätte nicht mal annähernd für die holzkosten der schätzeisen gereicht........
leute, lasst euch sagen, das sind bessere schätzeisen!! selbst in den büchern wird darauf hingewiesen, das die messergebnisse vom ort und noch viel krasser vom prüfstandsbeniener selbst abhängig sind!!
naja, unter solchen umständen und heute verfügbarer technologie wollte ich natürlich keine solche flowbench bauen, also war mal wieder tüfteln angesagt......
der kern der ganzen messmethode sollte ein OEM bauteil sein, das jeder kennt und überall verfügbar ist! im detail wird später darauf eingegangen, falls interesse besteht......die ausgegebene messgröße ist Kg/h...
von diesem besagten bauteil, habe ich eine kennlinie erstellt, dann über einen AD messwandler digitalisiert und per auswertungssoftware auf dem bildschirm als eine kurve dargestellt, die messzelle ist so sensibel, das selbst ein in die messöffnung reingehaltener finger, als flow veränderung in der kurve sichtbar ist!! hier habe ich mal eine drosselklappe im verhältniss zur öffnung in TPS% vermessen
die ganze anlage hat unterm strich keine 500,- gekostet! ich glaube dieses budget hätte nicht mal annähernd für die holzkosten der schätzeisen gereicht........
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Re: Fliessbank selber bauen
wenn ich mal so sagen darf: ich bin an einem nachbau interessiert
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Fliessbank selber bauen
wenn ich das bisher auch richtig rausgefunden habe, ist es auch nicht so leicht auf low-cost-basis nen anständigen volumenstrom hin zu bekommen. die meisten (staubsauger)motoren saugen da wohl zu wenig.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Fliessbank selber bauen
4 bis 6 stück reichen im schnitt, zuschaltbar je nach benötigtem durchsatz
staubsauger wo der motor noch läuft, aber andere "defekte" eine entsorgung rechtfertigen gibts oft für kein bis wenig geld
staubsauger wo der motor noch läuft, aber andere "defekte" eine entsorgung rechtfertigen gibts oft für kein bis wenig geld
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Re: Fliessbank selber bauen
Mercedes 230 - 2.6l 8v
Verdichtung 11-1
Umc II
Lambdacontroller Zeitronix Zt2 mit Egt
Wasted Spark Bosch Motorsport ...407
MSExtra 3.1.1
Tuner Studio MS v 1.14
Verdichtung 11-1
Umc II
Lambdacontroller Zeitronix Zt2 mit Egt
Wasted Spark Bosch Motorsport ...407
MSExtra 3.1.1
Tuner Studio MS v 1.14
- Querstromkopf
- Beiträge: 494
- Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
- Wohnort: raum AA-
- Kontaktdaten:
Re: Fliessbank selber bauen
die lüfter leistung ist, wenn man es genauer betrachtet zweitrangig! der flow ist natürlich höher bei einem stärkeren lüftermotor. deshalb werden auch zwei bezugswerte angegeben, einmal bei 10" wassersäule und bei 28" wassersäule. das bei 10" der gesamtflow kleiner ausfällt, ist klar. aber das tut auch nichts zur sache, weil der zu messende prüfling (zylinderkopf oder ähnl.) seine charakteristik bei jedem druckabfall beibehält, nur eben auf einem anderen niveau je nach leistung des lüfters. somit können vergleichsmessungen bei jedem druckabfall durchgeführt werden! die betonung liegt auf vergleichsmessung, etwas anders macht eine flowbench sowieso nicht, egal ob profigerät oder diy. serienteil messen, teil bearbeiten, modifikation messen......
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Re: Fliessbank selber bauen
würde mir schon reichen. meinen fiat kram würd kein tuner auf diese weise bearbeiten, da der umsatz aus bliebe- wären halt einzelstücke.
habe heute was von bugatti-ventilsitzen gehört, die fast ohne korrekturwinkel arbeiten. würde sowas mal gerne im vergleich messen
habe heute was von bugatti-ventilsitzen gehört, die fast ohne korrekturwinkel arbeiten. würde sowas mal gerne im vergleich messen
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Fliessbank selber bauen
die gezeigte anleitung scheint vom aufbau her doch recht kompliziert zu sein. würde auch lieber zu der variante mit luftmassenmesser und drucksensor tendieren.
so aufwändig kann solch eine konstruktion ja nicht sein. ich halt euch auf dem laufenden.
so aufwändig kann solch eine konstruktion ja nicht sein. ich halt euch auf dem laufenden.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Fliessbank selber bauen
ich hatte auch schon mal mit einem Luftmassenmesser für einen Strömungsprüfstand rumexperimentiert. Mir erschien das alles zu ungenau. Fraglich ist ob man damit ein bearbeitetes Ventil überhaupt "vergleichen" kann. So ein 0-5V Ausgang am Lumame ist ja auch schon nicht der ideale Ausgang für ein hochauflösendes Messergebnis.
Oder sollte ich mich irren?
Gruß _Tom_
Oder sollte ich mich irren?
Gruß _Tom_
läuft...
- Querstromkopf
- Beiträge: 494
- Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
- Wohnort: raum AA-
- Kontaktdaten:
Re: Fliessbank selber bauen
natürlich ist das 0-5v analogsignal des LMM erstmal zu ungenau, das muss mit einem entprechenden A/D wandler in 10bit aufgelöst werden, das sind dann 0,0195313V pro schritt, ich denke das ist mehr als ausreichend. das ist dann so feinfühlig, das kleinste änderungen in kanalform oder ventilhub sofort am wert erfasst werden können, oder glaubst du das ein otto motor die luft beim ansaugen nur grob schätzt?! nene, das ist schon exakt...wobei die LMM allgemein im lezten oberen fünftel des durchsatzbereiches von der genauigkeit abnehmen. deshalb sollte der LMM für die flowbench so ausgewählt werden, das der max. zu messende volumenstrom in der ersten hälfte liegt, da sind die LMM am genauesten.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28