Digitalmanometer selber bauen!?!?!?

Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Digitalmanometer selber bauen!?!?!?

Beitrag von el-hardo »

Moin,
möchte für diverseste Anwendungen ein recht genaues Manometer haben. In erster Linie möchte ich Abgasgegendruck nach Turbine messen, aber auch Unterdruck vor Turbolader und im Luftfilterkasten etc. Die Auflösung sollte also min 0,05bar betragen.

Man kann solche Manometer kaufen, aber die liegen dann min um 80€. Und soviel muss es dann nicht sein.

Kenne mich mit Elektronikschaltplänen nicht so aus, aber das sollte doch irgendwie im Selbstbau möglich sein.

150kPa Sensor von der MS hab ich noch rumliegen.
Digitalanzeigen auch
Versorgung über Zugarettenanzünder wäre am schlausten

Aber was kommt dazwischen?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?

Beitrag von franksidebike »

morgen
el-hardo hat geschrieben: 150kPa Sensor von der MS hab ich noch rumliegen.
ist der nicht etwas klein?
ich würde den MPXH6300A oder MPXH6400A nehmen, bei einem ladedruck von 200kpa wirst du über 250kpa abgasdruck haben!
Digitalanzeigen auch
oder ts und mitloggen!
Versorgung über Zugarettenanzünder wäre am schlausten
die map sensoren brauchen 5V (tps!?) dann kannste die gleich an die ms anschließen, hast eine "digitalanzeige" und kannst mit loggen!
frank
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?

Beitrag von el-hardo »

Das Problem daran ist, dass ich auch in Autos loggen möchte, die keine MS verbaut haben. :(
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?

Beitrag von Maren »