Digitalmanometer selber bauen!?!?!?

Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Digitalmanometer selber bauen!?!?!?

Beitrag von el-hardo »

Moin,
möchte für diverseste Anwendungen ein recht genaues Manometer haben. In erster Linie möchte ich Abgasgegendruck nach Turbine messen, aber auch Unterdruck vor Turbolader und im Luftfilterkasten etc. Die Auflösung sollte also min 0,05bar betragen.

Man kann solche Manometer kaufen, aber die liegen dann min um 80€. Und soviel muss es dann nicht sein.

Kenne mich mit Elektronikschaltplänen nicht so aus, aber das sollte doch irgendwie im Selbstbau möglich sein.

150kPa Sensor von der MS hab ich noch rumliegen.
Digitalanzeigen auch
Versorgung über Zugarettenanzünder wäre am schlausten

Aber was kommt dazwischen?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?

Beitrag von franksidebike »

morgen
el-hardo hat geschrieben: 150kPa Sensor von der MS hab ich noch rumliegen.
ist der nicht etwas klein?
ich würde den MPXH6300A oder MPXH6400A nehmen, bei einem ladedruck von 200kpa wirst du über 250kpa abgasdruck haben!
Digitalanzeigen auch
oder ts und mitloggen!
Versorgung über Zugarettenanzünder wäre am schlausten
die map sensoren brauchen 5V (tps!?) dann kannste die gleich an die ms anschließen, hast eine "digitalanzeige" und kannst mit loggen!
frank
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?

Beitrag von el-hardo »

Das Problem daran ist, dass ich auch in Autos loggen möchte, die keine MS verbaut haben. :(
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?

Beitrag von Maren »

Hm. Da ich mich derweil ein wenig mit Microcontrollern beschäftige, das sollte doch ein ATtiny oder meinetwegen ATmega (ggf. Arduino Board) hinbekommen. Da gibt's doch bestimmt einen mit 12bit ADC, UART für RS232 oder USB und einem kleinen Eeprom für die Kalibrationswerte des Sensors. Loggen dann auf dem PC.
Man könnte auch über einen Raspberry Pi nachdenken, der hat USB an Board, wo man einen Speicherstick einstecken und ganz ohne PC loggen könnte...
Hatte mir auch schon überlegt, mir auf diese Weise eine Anzeige für Lambda und AGT zurechtzufummeln. Dank chronischem Zeitmangel wird das aber wohl noch eine Weile dauern, bis ich das angehen kann.

Kann wer die Software im Schlaf schreiben? Ich fange gerade erst an, meine rudimentären C-Kenntnisse aus dem Informatikkurs an der FH zu reaktivieren :)

Ob das alles für deutlich unter 80 Euro geht? Glaube kaum. Aber es wird mehr Spaß machen, als es fertig zu kaufen :)
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?

Beitrag von KLAS »

was willst du denn mit dem ergebis machen?
denn der reine druck an einem ort hilft ja nicht wirklich, du bräuchtest ja noch minimum drehzahl und DK position.
aus eigener erfahrung mit druckmessung im auspuff: der reine druck is von zu vielen faktoren abhängig als das die druckanzeige alleine was aussagt. ich hab mal den serienauspuff von meinem 8V motor "gemessen", sprich manometer ans hosenrohr und gefahren. sehr entäuschend, je nach geschwindigkeit, gaspedalstellung und drehzahl war der druck zwischen 300 und 1500 hPa absolut (maßeinheit meines Testo, 1hPa = 1mbar). eigentlich ein gutes ergebnis für serie. aber da ich keine bezugspunkte zur motorlast hatte konnte ich nur raten was mir das sagen sollte. mehr als das beim normalen dahingleiten der auspuff kein hindernis ist konnte ich nicht hineininterpretieren.
im endeffekt wäre es besser eine MS mit so vielen drucksensoren wie möglich zu bestücken (ggf per CAN?) und zu loggen. und die dann auch so gut es geht in die fahrzeuge zu stecken wo eigentlich keine drin ist.
grad beim auspuff beim sauger (beim turbo mit stauaufladung wohl eher nicht) hilft es sehr die KW position als datensatz zum krümmerdruck zu haben. woher soll man sonst wissen wo die druckspitze ist oder wie sich eine änderung auswirkt.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?

Beitrag von Michael2006 »

Denke das wird vermehrt für Turbofahrzeuge interessant sein. Und der wert unter Volllast am höchsten sein, somit mit einer Digitalanzeige drauf schauen bei WOT und fertig.

Hab auch schon überlegt an meinem Turbo mal zu messen, und danach einen Single"flow"(Kakimoto) Auspuff zu verbauen und erneut zu messen. Aber bisher hatte ich ja keine Lust/Zeit dazu. Mit ner elektronischen Messanlage wäre das schon was anderes, weil wer will schon Druckleitungen in den Innenraum legen :lol:
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?

Beitrag von derOJ »

Was für Digitalanzeigen haste denn bei dir rumliegen?
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?

Beitrag von el-hardo »

Die Druckspitzen im Abgaskrümme interessieren mich nicht. Bin nicht auf dem Motorprüfstand, wo ich alles beliebig reproduzieren kann. Es geht eben genau um WOT und wieviel Gegendruck die AGA maximal macht. Die Werte werden analysiert/verglichen, und wenns ok ist, bleibt alles wie es ist. Ist der Abgasgegndruck zu hoch, wird was verändert.
@ Klas: Deine Abgasanlage hatte zwischen 300 und 1500hPa????? Also zwischen 3 und 15 bar Abgasgegendruck? Das wäre sogar geglättet (ohne Druckspitzen) vor dem Turbo viel zuviel.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?

Beitrag von Michael2006 »

Nach ein wenig recherche, scheint vor Turbolader entscheidenter zu sein. Danach hat man ja meist ~3" und genug querschnitt. Wobei ein Turbo vom Druckunterschied vor/danach profitiert ;)
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?

Beitrag von KLAS »

el-hardo hat geschrieben:Die Druckspitzen im Abgaskrümme interessieren mich nicht. Bin nicht auf dem Motorprüfstand, wo ich alles beliebig reproduzieren kann. Es geht eben genau um WOT und wieviel Gegendruck die AGA maximal macht. Die Werte werden analysiert/verglichen, und wenns ok ist, bleibt alles wie es ist. Ist der Abgasgegndruck zu hoch, wird was verändert.
dann würde dir ein manometer mit schleppzeiger völlig reichen. gut, ist nicht hi tech, aber sehr preiswert
@ Klas: Deine Abgasanlage hatte zwischen 300 und 1500hPa????? Also zwischen 3 und 15 bar Abgasgegendruck? Das wäre sogar geglättet (ohne Druckspitzen) vor dem Turbo viel zuviel.
eher nicht, denn 1hPa entspricht 1mBar. damit sind das 0,3 bis 1,5bar absolut
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
ovi-wan
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 28, 2009 9:58 am

Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?

Beitrag von ovi-wan »

also wenn nur um eine anzeige geht würde ich mir eine stabile spannungsquelle 0-5V zusammen löten (das geht schnell und ist unkompliziert) den map sensor damit füttern und zur auswertung einfach ein multimeter dran hängen. gibt da auch welche die bereits loggen können. so ging das mit den alten sprung lambdasonden auch und der spaß kostet vielleicht 3€ für den spannungsregler und 2 kondensatoren.

die anzeige müsstest du dann entsprechend dem datenblatt von 0-5V in druck umrechnen. aber nach 2-3 test, und wenn du nur veränderungen vergleichen möchtest, reichen später sicher auch nur die spannungswerte.

zum direkten loggen würde ich auch nen arduino nehmen. gibt es jede menge beispiele für und kann dafür dann auch ettliche andere sensoren mitloggen. z.b. auch den lambdacontroller vom basti. da lohnt es sich schon etwas geld in die hand zu nehmen. für 80€ und etwas zeit kannst du schon nen recht umfangreiches system zusammenstricken.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?

Beitrag von el-hardo »

@ Michael: Wie du richtig herausgefunden hast ist die Druckdifferenz für den Turbo nicht ganz unerheblich. Ergo ist natürlich auch der Druck nach dem ATL wichtig und zudem noch deutlich leichter zu beeinflussen durch den Abgasstrang. Ich habe nämlich kein 3" da mir zum einen der Bauraum fehlt und es mir zum anderen zu laut ist.

Möchte auch noch andere Dinge messen, wo ein Schleppzeiger einfach zu ungenau ist.

@ KLAS: Mit hPa hast du natürlich vollkommen Recht, war gedanklich bei kPa, weil ich nebenbei TS offen hatte und dort alles in kPa angezeigt wird. 1,5bar Abgasgegendruck am Hosenrohr ist in meinen Augen absolut induskutabel da viel zu hoch.

@ Ovi-wan: So ähnlich hab ich das auch vor. Mir fehlt nur doch ein Signalangleich dahinter, der die Ausgegebene Spannung so anpasst, dass 1V beispielsweise 1bar sind. Das würde mir vollkommen reichen. Das sollte für einen versierten Löter doch embryonal-Elektronik sein und vielleicht gibts sogar schon einen Bausatz bei Conrad der so ähnlich funktioniert.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?

Beitrag von derOJ »

Du kannst das einfach mit nem Spannungsteiler machen...
Also im Prinzip nur 2 Widerstände. Es gibt die ja mit entsprechend niedrigen Toleranzen.
Das müsste für deine Zwecke ausreichen...

Wenn du also den MPXH6300A nehmen würdest, der pro 1bar 1,62Volt ausgibt, könntest du ne digitale Spannungsanzeige nehmen. An den Ausgang vom MPXH6300A packst du dann z.B. nen 6,2kOhm und nen 10kOhm in Reihe nach Masse.
Am 10kOhm Widerstand schließt du dann deine Spannungsanzeige an. Bei 1 Volt hast du dann 1 Bar.
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?

Beitrag von KLAS »

el-hardo hat geschrieben: 1,5bar Abgasgegendruck am Hosenrohr ist in meinen Augen absolut induskutabel da viel zu hoch.
hast du schon viele serienabgasanlagen gemessen? ;)
und nicht vergessen, das ist der maximalwert, als absolut angabe, also 0,5bar überdruck. dem gegenüber steht der minimale wert von 0,3bar absolut, also was herkömlich auch 0,7bar unterdruck genannt wird
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?

Beitrag von el-hardo »

KLAS: Viel ist relativ, und genug um sagen zu können, dass 1,5bar Gegendruck am Hosenrohr zu hoch ist.
Das es sich um absolut Werte handelt hast du nicht erwähnt. Wie zum Teufel hast du 0,7bar Unterdruck am Hosenrohr erreicht?

@ OJ: Genau, nen Spannungsteiler könnte schon reichen. Ich probiere das mal aus. Danke soweit. :)
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Antworten