Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Beitrag von Monaco85 »

Mein motoerchen startet mittlerweile super, allerdings blaest der Sprit hinten raus wie sau.
Meine Lambda zeigt einen Afr zwischen 10 und 11 an. An welchen Einstellungen im Tunerstudio würdet ihr rumspielen um das Gemisch ein wenig magerer zu bekommen.
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Beitrag von rAcHe kLoS »

Wenn der Motor im warmen Zustand so fett läuft, musst du das normale Kennfeld bearbeiten. Meistens sehe ich zu, dass ich den Reqfuel schon etwas passend habe, dass weder der Kaltlauf noch der Warmlauf total neben den vorgaben liegen. Das geht natürlich nicht bei jedem Motor, aber bisher hat das bei mir meistens relativ gut geklappt.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Beitrag von Monaco85 »

Mein Req fuel stimmt mit den Angaben ueberein.
Ich werde meine duesen im Reqfuel etwas groesser Dimensionieren. Dann stellt sich ja die Einspritzzeit auf kleiner.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Beitrag von franksidebike »

hallo
Monaco85 hat geschrieben: Ich werde meine duesen im Reqfuel etwas groesser Dimensionieren. Dann stellt sich ja die Einspritzzeit auf kleiner.
das ist soweit richtig! bedenke aber bitte das der reqfuel auf sehr viele sachen einfluss hat: cranking, afterstart, warmup und ve tabel, in allen bereichen wird dein motor magerer laufen wenn du den reqfuel vergrößerst!
frank
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Beitrag von Monaco85 »

Okay, ich werde berichten.
Leider bin ich bis jetzt noch nicht so weit, dass das Auto warm laufen kann, da mir der Abzug in der Garage fehlt. Aber wenn ich im kalten motorzustand bei Afr 12 bin, bin ich auch ersteinmal zufrieden :-)
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Beitrag von Acki »

Lass Req Fuel in Ruhe.
WAE anpassen und gut. :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Beitrag von darkca »

Hallo Monaco85,

Den AFR 10,5 bekommen wir locker weg, in unserer VE Table stehen im Leerlauf noch zu hohe Werte. Ich hab meinen ja auch einmal warm laufen lassen - dank elektrischer Kühlwasservorwärmung geht dies bei diesen Temperaturen ja super schnell. Wenn meiner warm ist, bin ich beim Leerlauf immer noch bei AFR 11.

Ja ich habe auch mal aus Spass am RegFuel gedreht., Aber wie Franksidebike schon sagt, lieber die Finger davon lassen.

Zuerst ein Drittel weniger und dann nur die Hälfte. Leerlauf hat da schon abgemagert, aber beim im Stand nach oben hochdrehen, hat man direkt gesehen und gemerkt, dass der Motor zu stark abmagert.

Wenn ich das nächste Mal bei dir bin, gehen wir nochmals an die VE Table ran. Zuerst mal lieber zu fett ... Die Frühjahrskur kommt dann noch...
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Beitrag von franksidebike »

morgen
darkca hat geschrieben: Aber wie Franksidebike schon sagt, lieber die Finger davon lassen.
ich glaub ihr habt mich falsch verstanden?

1. reqfuel von ms berechnen lassen
2. motor warmlaufen lassen
3. wenn bei warmen motor im leerlauf ein ve wert von 25-40 ist ist der reqfuel "passend"!
frank
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Beitrag von darkca »

franksidebike hat geschrieben:morgen
darkca hat geschrieben: Aber wie Franksidebike schon sagt, lieber die Finger davon lassen.
ich glaub ihr habt mich falsch verstanden?

1. reqfuel von ms berechnen lassen
2. motor warmlaufen lassen
3. wenn bei warmen motor im leerlauf ein ve wert von 25-40 ist ist der reqfuel "passend"!
frank
OK, Punkt 1 und 2 habe ich gemacht... Punkt 3 muss ich dann schauen... da ich gerade kein Zugriff auf das richtige Notebook habe...

Danke für den Hinweis!

EDIT: Ich werde berichten...
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Beitrag von rAcHe kLoS »

Ich kann hier mich auch nur noch mal wiederholen und bin der gleichen Meinung wie franksidebike, ein vernünftiger Req Fuel ist erst mal Grundlage damit die VE auch später vernünftige Bereiche bekommt. Wer einfach stumpf direkt von beginn an an WAE etc. herumdrullert wird sich ärgern, denn die vorgegebenen Kurven passen zwar garantiert nicht auf alle Motoren, sind aber meist ein guter Anfang.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Beitrag von darkca »

rAcHe kLoS hat geschrieben:Ich kann hier mich auch nur noch mal wiederholen und bin der gleichen Meinung wie franksidebike, ein vernünftiger Req Fuel ist erst mal Grundlage damit die VE auch später vernünftige Bereiche bekommt. Wer einfach stumpf direkt von beginn an an WAE etc. herumdrullert wird sich ärgern, denn die vorgegebenen Kurven passen zwar garantiert nicht auf alle Motoren, sind aber meist ein guter Anfang.
Danke rAcHe kLoS...

An WAE und Co, da gehen wir erst später dran...
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Beitrag von Monaco85 »

Danke Darkca,
Ich setze mal die Ve ein wenig runter. Req Fuel belasse ich bei den berechneten Werten.
Jetzt muss ich aber auch erstmal schauen, dass mein Wasser warm wird.
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Beitrag von darkca »

Die VE Werte im Leerlauf waren so bei knapp 60. Ich habe diese nun einmal auf 25 eingestellt und dann schauen wir mal, wie sich AFR im Stand verhält...
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Beitrag von Monaco85 »

So also ich habe jetzt etwas mit der VE Table rumgespielt und schaffe es den Afr Wert auf 13 zu bekommen. Allerdings laeuft der Motor dan extrem unrund. Mein Gedanke war jetzt mit der Zuendung etwas vor zu gehen? Ist das der richtige gedanke.

Was mich noch etwas verwirrt bei meinem afr von 11 hat der Motor einwandfrei und sehr schoen hochgedreht. (natuerlich alles noch ohne Last)
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Beitrag von rAcHe kLoS »

Prüfe doch erst mal andere Sachen, ich glaube langsam du hast ein ganz anderes Problem. Wie schon einige sagten, schaue mal ob die Düsen richtig funktionieren. Eigentlich müsste jeder Motor im Stand mit Lambda über 0,9 immer noch sauber laufen.

Vielleicht ist es wirklich so, dass da zwei Zylinder geflutet werden, wohingegen du andere total abmagerst. Du siehst an der Sonde ja nur den Durchschnittswert, das auf die Bank aufzuteilen geht bei der Trägheit des Systems nicht.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Antworten