2E Digifant goes Megasquirt....

Antworten
Benutzeravatar
WolleMS
Beiträge: 62
Registriert: Do Jan 03, 2013 7:08 pm

2E Digifant goes Megasquirt....

Beitrag von WolleMS »

Hallo,
hier möchte ich mal von meinem Projekt berichten...

Ausgangsobjekt: 2E, VW 2.0 8V, 115PS, Digifant, der Motor ist einem VW Bus T3 Syncro verbaut.
Erster Meilenstein sollte ein 1:1 Ersatz der originalen Digifant sein. Wichtig ist mir bei diesem ersten Schritt das ich jederzeit zwischen den beiden Steuergeräten wechseln kann. Bei meinem Einstandsposting habe ich dazu das böse Wort Plug´n´Play verwendet *g Natürlich gibt es ein paar minimale Änderungen im Kabelbaum.
Als Hardware habe ich eine UMC1 von No Limits ausgewählt, sowohl wegen dem sehr guten Support als auch weil die Hardware mit dem integrierten VR-Board und den vorkonfektionierten Ein/Ausgängen meinen Bedürfnissen am nächsten kam.
Zur Kommunikation mit dem Laptop verwende ich ein 5€ Taiwan Bluetooth-Modul, ebenfalls von Ebay. Das Modul arbeitet mit TTL-Pegeln und kann direkt mit der UMC verbunden werden da dort alle notwendigen Signale auf Pins gelegt sind. Lediglich eine Grundkonfiguration des Moduls ist einmalig am PC nötig.
Bei Ebay habe ich ein altes 45pol Digifant-Gehäuse von einem 1.8L Golf für 1euro bekommen und danach ausgeschlachtet. Das Digifant-Gehäuse hat eine vorbereitete Stelle wo z.B. beim ABF die Leitung durchgeführt werden kann. Als Schottverschraubung für die Unterdruckleitung verwende ich ein Stück alte Bremsleitung auf die ich ein M5 Gewinde geschnitten habe (Dank hier ans Forum für den Tipp).
Ich verwende den Hallgeber im Zündverteiler und die originale Zündspule. Der Hallgeber wird mit 5V betrieben und das Signal mittels eines 1kOhm Widerstands zusätzlich geglättet. Diese Schaltung habe ich direkt im Gehäuse integriert.
Der DK-Poti wird ebenfalls mit 5V betrieben, CLT und MAT sind original.

Die normale Lambdasonde habe ich gegen eine LSU 4.2 mit Controller von Sebastian (www.breitband-lambda.de) getauscht. Der Ausgang für die Sprungsondenemulation geht dabei auf den originalen O2-Eingang der Digifant, für das 0-5V Signal habe ich einen unbenutzten Pin am Steuergerätestecker verwendet. So ist sichergestellt das jedes Steuergerät das korrekte Signal bekommt.
Beim notwendigen KnowHow für die Grundeinstellungen und die Basic Map hat mir Pigga kräftig unter die Arme gegriffen. Ein echter Glücksfall ein so freundlichen und hilfreichen Spezi direkt im Nachbarort zu finden *g

Momentan fahre ich die ersten Runden um die VE-Table schön hinzubekommen... fühlt sich schon ganz gut an :-)
Wenn Gott mich anders gewollt hätte, hätte er mich anders erschaffen
(Johann Wolfgang von Goethe)

VW T3 Syncro, 2E, UMC1
Antworten