Leerlauf Ohne Leerlaufregler

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
n0m4n
Beiträge: 79
Registriert: Mi Mär 28, 2012 11:38 am

Leerlauf Ohne Leerlaufregler

Beitrag von n0m4n »

Nabend zusammen, also die überschrift sagt schon einiges,

ich will einen Leerlauf ohne Leerlaufregler machen,
momentan geht der Motor immer aus wenn ich nicht mit dem Gas spiele ,
ich weiß das es geht nur nicht sicher wie und weiß auch nicht mehr wo ich suchen muss oder welche Optionen ich ändern muss

es handelt sich um:
Motor RB25DET (Nissan Skyline)
ECU MS3X
OEM Nissan CAS
OEM Nissan COP
OEM Skyline GTR Düsen mit voll sequentieller einspritzung
MfG Andre

Projekt Nissan 200SX S13 mit Motorumbau RB25DET (aus nem Skyline R33)
Megasquirt 3X - Orginal Nissan CAS
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Leerlauf Ohne Leerlaufregler

Beitrag von franksidebike »

hallo andre
n0m4n hat geschrieben:Nabend zusammen, also die überschrift sagt schon einiges,
ne leider nicht :?:
ich will einen Leerlauf ohne Leerlaufregler machen,
momentan geht der Motor immer aus wenn ich nicht mit dem Gas spiele ,
ich weiß das es geht nur nicht sicher wie und weiß auch nicht mehr wo ich suchen muss oder welche Optionen ich ändern muss
ich glaube dein problem liegt in dem anderen beitrag den du geschrieben hast!
frank
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Ohne Leerlaufregler

Beitrag von rAcHe kLoS »

An sich sagt die Überschrift schon etwas, wenn man voraussetzt dass der Motor ohne Leerlaufregler einen "etwas" geregelten Leerlauf bekommen soll. Das geht je nach Motor etwas mehr oder weniger gut, kommt halt darauf an wie der Motor auf den ZZP im Standgas reagiert.

Grundsätzlich gilt aber auch immer, ein Motor sollte nach kurzer Warmlaufzeit zumindest etwas unterhalb der gewünschten Drehzahl ohne Verbraucher stabil an bleiben. Ist das nicht gegeben, stimmt sowieso etwas nicht. Hat man original kein Leerlaufregler, existiert garantiert eine Bypassschraube oder eine Verstellung der DK selbst.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Leerlauf Ohne Leerlaufregler

Beitrag von skibby »

Ich habe da auch solch ein Problem. Zwar geht mein Motor nicht aus, aber der sägt ohne ende. Nun habe ich mal genauer in die Logs geschaut und mal einiges eingestellt.

Es handelt sich um einen Serien G40 mit größerer Ansaugbrück, Leichter Kurbelwelle und Schwungrad. Laut Werkstatt muss der Motor so bei 920rpm +-25, max. 0,3%CO haben und um Lambda 1 laufen. Da ich im Motor eine Leerlaufstellschraube habe, wurde diese mal genutzt. Immer wenn ich den Lambdawert Richtung 14:7 laufen lassen, würd er unruhig und sägt. Entsprechend schnell ändert sich der Lambdawert (der flitzt wie verrückt von 13,5-16,5).
Erhöhe ich den Leerlauf mittels Schraube ist alles gut. Zwar pegelt der sich dann bei AFR 14,0 ein, hat aber leider 1000rpm.

Lasse ich die Einstellung der Schraube und er fängt das sägen an, kann ich das mittels VE Tabelle anpassen. 920rpm dreht der total konstant bei nem AFR von 13,5 (also eigentlich zu Fett für die AU. Aber der AFR Wert bleibt sehr Stabil. max. +-0,2. Und da hört es bei mir auf mit dem Verständnis. Warum der Motor bei nem fetteren Gemisch ruhig läuft als bei Lambda 1.

Zündung steht bei 7°. Umso mehr Zündung ich dem Gebe desto heftiger ist das sägen zum Teil. Die Lambdaregelung wird erst bei 1200rpm aktiv also kann die es ja nicht sein.
Leicht erhöhter Leerlauf so um die 1800 macht keinerlei Probleme. Da wird der Lambdawert Problemlos gehalten. Erfüllen muss ich die kleinste Abgasnorm.... G-Kat (Euro 1?!)

Hat da sonst noch wer eine Idee?! Ist ne MS2 mit 3.2.4.
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Leerlauf Ohne Leerlaufregler

Beitrag von pigga »

Hi.
Hast Du eine "schärfere" Nockenwelle verbaut? Davon kenne ich den Effekt den Du beschreibst. Die Polo Heron-Dinger scheinen hier auch besonders empfindlich zu sein. Ich vermute dass unterhalb einer gewissen Drehzahl die Rückströmung der Abgase im Schneidungs-OT so groß wird, dass Du keine gescheite Füllung mehr hinbekommst und/oder der zurückgeströmte Abgasanteil die Messwerte verfälscht. Denn Deine Beobachtungen decken sich absolut mit meinen Erfahrungen.
Du kannst den gleichen Effekt auch bei einem Motor mit zentraler Drosselklappe beobachten, wenn eine Nockenwelle verbaut wurde, die eigentlich für Einzelvergaser gedacht ist. Dann ist z.B. bei 2000u/min noch stabiler "Leer"lauf möglich aber bei 1900u/min ZACK geht der Motor schlagartig aus.
Denk dran: Lambda vorm KAT ist nicht gleich Lambda nach dem KAT. 0.3% CO entspricht in etwa Lambda 0,98. Dann sollte hinten Lambda1 rauskommen.

Gegenmaßnahmen: Umbau auf sequenzielle Einspritzung. Damit reduzierst Du den Effekt, dass der eingespritze Kraftstoff im Schneidungs-OT in richtung Sammler zurückgesogen wird (weil der Kraftstoff weit vor Öffnen des E Ventiles eingespritzt wird und so der Kraftstoff schon verdampfen kann).
Auch die adaptive Leerlaufstabilisierung des GSlender Codes kann helfen, den Leerlauf zu bändigen. Ob Du damit aber 920UPM hinbekommst? Ich weiß nicht...
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Leerlauf Ohne Leerlaufregler

Beitrag von skibby »

Hey Ho,

ne ist die Seriennocke. Ich hätte ja schon fast auf ne defekte Kerze oder Einspritzdüse getippt. aber dafür macht der im Kaltstart (wenn er anspringt - irgendwie ist immer nur der 2. Startversuch erfolgreich) absolut keine macken.

Wenn ich dich also richtig verstehe, bringt mir das gar nix das ich den per Lambdacontroller auf Lambda 1 setze (sonde ist form KAT). So hätte ich das schon alles in der Garage einstellen können und dann ab zur AU.

Vom GSLender Code und deren Leerlaufstabilisierung hab ich schon gehört aber noch nicht angeschaut. Sequenzielle Einspritzung mag vorteile haben, für TÜV und CO wollte ich das Thema aber nicht angehen. Das soll später mal folgen.
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Leerlauf Ohne Leerlaufregler

Beitrag von pigga »

Hi.
Die Digifant im G40 hat eine recht ausgeklügelte Leerlaufregelung. Da ein Leerlaufregler fehlt, geht da alles über die Zündung.
Vorteil ist halt, dass man über den ZZP sehr schnell den Leerlauf "abfangen" kann.
Und da der GSlender Code (und ich glaube die letzten offiziellen Alpha Versionen jetzt auch) ein Feature anbieten, das mit diesem vergleichbar ist, kann man die LL Drehzahl recht gut stabilisieren. Der "Trick" liegt grob gesagt darin, dass man sobald die Bedingungen für Leerlauf gegeben sind (DK geschlossen, Drehzahl unter x RPM usw.) in eine andere Zünd-Kennlinie wechselt. Diese kann dann den ZZP in recht weiten Bereichen regeln (von 10° nach OT bis meinetwegen 30° vor OT). Damit können einzelne Zündimpulse entsprechend "früh" erfolgen, was ein Einbrechen der Drehzahl wirksam abfängt.
Zusätzlich bietet die Option "Adaptive VE" die Möglichkeit, um die Leerlaufdrehzahl herum den Gemischwert bei unter- und Überschreiten der LL Drehzahl anzufetten/abzumagern. Das ganze funktioniert deutlich feiner und effektiver als eine "Rampe" im Zündkennfeld.
Und natürlich kannst Du das Gemisch schon im Leerlauf einstellen. Du musst halt auf Lambda 0,98 einstellen damit hinten Lambda 1 rauskommt. Bedenke bei der ganzen Gemisch-Einstellerei aber, dass "Lambda" nichts anderes als Restsauerstoff im Auspuff ist. Wenn das Gemisch zu fett ist, musst Du die Leerlaufschraube heraus drehen, damit der Motor "mehr luft bekommt", sonst bricht beim Abmagern des Gemischs (ECU seitig) die Drehzahl immer weiter ein...und dann beginnt die Geschichte wieder von vorn...
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Leerlauf Ohne Leerlaufregler

Beitrag von skibby »

Ich hab es so einigermaßen hinbekommen. Das ganze ist auf jeden Fall sehr empfindlich. ein Ticken zuviel an der leerlaufschraube wird sofort in Sägen umgesetzt. 990-1020 rpm findet der Motor absolut am besten. Total stabil und Lambdawert um die 14,6-14,8.

Laut VW Werkseinstellungen ist dies aber zu hoch.... Nun hab ich den Motor bei 900 rpm und er fängt nicht an zu sägen. Vielleicht kann man durch minimales drehen der schraube noch die fehlenden 20rpm bekommen.

Mit der Beschleunigungs Anreicherung hab ich auch rumgespielt. Nimmt nun auch deutlich besser Gas an, aber der geht Urplötzlich einfach aus. Dummerweise hatte ich testweise die Idle advanced Settings eingeschaltet. Ich hab es nicht mehr getestet ob es noch woanders dran liegt. Aber hat jemand eine Idee?

Anbei ein Log davon.
Dateianhänge
aus.msl
(342.13 KiB) 254-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Leerlauf Ohne Leerlaufregler

Beitrag von franksidebike »

morgen
skibby hat geschrieben: ..... aber der geht Urplötzlich einfach aus.
kannst du mal testweise dein over run fuel cut ausschalten!
ist deine drehzahl erkennung auch über verteiler?
frank
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Leerlauf Ohne Leerlaufregler

Beitrag von skibby »

Ja Zündverteiler und Hallgeber ist in einem. Over run Fuel Cut, kann ich gerne mal rausnehmen. Hatte das aber schon im "live" Betrieb genutzt und funktionierte Super.

Wenn ich mir den Log so anschaue dann spritzt er ja auch wieder ein und danach ist alles aus. Als ob das Drehzahlsignal fehlen würde.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Leerlauf Ohne Leerlaufregler

Beitrag von franksidebike »

skibby hat geschrieben:Ja Zündverteiler und Hallgeber ist in einem.

Wenn ich mir den Log so anschaue dann spritzt er ja auch wieder ein und danach ist alles aus. Als ob das Drehzahlsignal fehlen würde.
ja im log sieht die stelle merkwürdig aus?
bei 109.338s ist dein motor schon aus, da hast du noch etwa 1700rpm und so viel schwung das dein drehzahlsignal eingentlich wider kommen sollte???
über verteiler zu triggern scheint ständig probleme zu machen?
frank
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Leerlauf Ohne Leerlaufregler

Beitrag von skibby »

Naja.... ich bin den klumpen jetzt über 1200km mit der MS gefahren. Mal gut mal weniger gut. Das ein Hallgeber mal defekt geht ist jetzt auch nix neues beim Polo. Allerdings sagte man mir, ist der Verteiler keine 3 Jahre alt und sollte eigentlich noch keine Probleme machen. Sollte allerdings nen Wellendichtring undicht sein, kommt öl rein.

was ich merkwürdig find ist eben das nach 109,391 der PW Wert wieder da ist. Somit wird ja eingespritzt. Und da hat der Motor noch 1662rpm. Und bei 110,011s ist dann komplett aus...
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Leerlauf Ohne Leerlaufregler

Beitrag von franksidebike »

skibby hat geschrieben:Naja.... ich bin den klumpen jetzt über 1200km mit der MS gefahren. Mal gut mal weniger gut. Das ein Hallgeber mal defekt geht ist jetzt auch nix neues beim Polo. Allerdings sagte man mir, ist der Verteiler keine 3 Jahre alt und sollte eigentlich noch keine Probleme machen. Sollte allerdings nen Wellendichtring undicht sein, kommt öl rein.
ich glaube nicht das da was kaputt ist? ich glaube ms bzw. die software hat ein problem mit schnell wechselnden drehzahlen wenn nur zwei mal je kw umdrehung getriggert wird!
was ich merkwürdig find ist eben das nach 109,391 der PW Wert wieder da ist. Somit wird ja eingespritzt. Und da hat der Motor noch 1662rpm. Und bei 110,011s ist dann komplett aus...
ab 109.442s ist die ms in einer art schock zustand und verharrt in ihrer position/ wartet auf ein sauberes drehzahlsignal!
ich glaube nicht das ab 109.442s noch irgendwelcher kraftstoff eingespritzt wird, auch wenn ts/mlv das anzeigt!
wenn du die fuel cut drehzahl höher setzt fängt er sich vielleicht wieder und verliert sein drehzahlsignal nicht?
im fahrbetrieb wenn ein gang eingelegt ist passiert dir das bestimmt nicht weil die drehzahl nicht so schnell fällt/sich ändert?
frank
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Leerlauf Ohne Leerlaufregler

Beitrag von skibby »

Ahhh du meinst das die Drehzahl derart schnell fällt das die MS etwas überfordert ist?!

Jetzt lass mich nicht lügen, aber ich meine ich hätte vor kurzen erst eingestellt das der nur 1.0s warten soll bis das der Over Run Fuel Cut einschalten soll. Ich meine ich hätte da vorher 1.5 oder 2.0 sec gehabt. bei ner längeren Wartezeit sollte das ja im Leerlauf kein Problem darstellen. Ich glaube da schaue ich mir nochmal die Backup MSQ an.

Aber mal zurück zum Thema. Woher bekomme ich denn die GSlender Firmware?! Alle reden davon aber Google und Co. findet nicht viel dazu.
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Leerlauf Ohne Leerlaufregler

Beitrag von pigga »

Moin.
http://msextra.com/forums/viewtopic.php?f=91&t=46616
Denk dran dass Du für diese zurückportierte MS3 Software schon TunerStudio brauchst...
Zwei Sachen fallen mir noch ein: Number of squirts=4 hast Du eingestellt? Weil das ist die Anzahl Impulse, die die Digifant original auch rausgibt. Mit weniger wird die Kraftstoff-Bemessung im Leerlauf etwas ungenau. Diese Leerlaufgeschichte war bei mir bislang bei keinem Motor so "zickig" wie bei den Polo Dingern. Keine Ahnung wieso...
Dann war da was mit der "1st deriv. prediction" bei der Drehzahlerfassung. Die bringt ja bei Serien-Hallgeber (mit nur 2 Impulsen pro KW Umdrehung wie bei Dir) eine deutliche Verbesserung der Drehzahlerfassung. Ich habe es bei einer älteren Firmware Version allerdings mal gehabt, dass ich immer "Sync Losses" hatte, sobald ich diese "Prediction" aktiviert hatte.
Das wär's was ich vielleicht noch ausprobieren würde....
Antworten