Verbindungsproblem/Firmwareproblem mit UMC1

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsproblem/Firmwareproblem mit UMC1

Beitrag von rAcHe kLoS »

Der Jimstim kann kaputt sein, die UMC geht dann aber normal trotzdem. Die Spannung die am Stim anliegt wird ja direkt auf dem Stecker der UMC gelegt, da am Stim noch eine LED leuchtet hat die UMC auch schon mal saft. Denn die 5V für die LEDs kommen aus der Versorgungsspannung der UMC, der Jimstim selbst kümmert sich nämlich nicht um die Versorgung der LEDs. Das einzige "komplexe" was der Stim macht ist ein Drehzahlsignal zu generieren, die anderen Potis gehen direkt auf die Eingänge der Megasquirt und die Ausgänge wiederum schalten direkt die LEDs.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
R2D2
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 30, 2013 4:33 pm

Re: Verbindungsproblem/Firmwareproblem mit UMC1

Beitrag von R2D2 »

Ok, das ist schonmal interessant.
Gibt es denn Möglichkeiten, um zu überprüfen, ob JimStim oder UMC kaputt ist.
Wie gesagt, wenn es so ist, dass UMC für die Versorgung der LED's zuständig ist und jetzt andere LED's als zu vor aufleuchten, dann hat das ja eher mit der UMC zu tun als mit dem JimStim.

Also ich bekomme einfach keine Verbindung zwischen Computer und UMC momentan hin.
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsproblem/Firmwareproblem mit UMC1

Beitrag von rAcHe kLoS »

UMC einfach direkt mit Strom versorgen und schauen ob du eine Serielle Kommunikation aufbauen kannst, das müsste aber selbst an einem defekten Jim noch gehen. Am Jim gibt es ja nicht viel zu testen, wenn die CPU tot ist gibt es halt kein Drehzahlsignal mehr. Unabhängig von einer anderen UMC kann man das mit einem Oszi sehen.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
R2D2
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 30, 2013 4:33 pm

Re: Verbindungsproblem/Firmwareproblem mit UMC1

Beitrag von R2D2 »

Puhh, ok das sind ja leider echt schon Hürden für mich.
ABER: ich habe weis nicht so recht was passiert ist, ich habe jetzt einen Schalter aufgelötet, da ich nur eine Brücke als Bootjumper genutzt habe und mir das hin und her langsam zu viel wurde.
Des Weiteren habe ich einen anderen USB/RS232 Controller verwendet und aufeinmal konnte ich wieder auf die UMC zu greifen und wieder die Firmware "reseten" also neu aufspielen.
Die UMC wird jetzt einwandfrei erkannt und ich konnte auch verschiedene Einstellungen an den Controller schicken.

Jetzt ist nur mein Problem, dass sobald ich die Stromversorgung abschalte über den JimStim, dann verliert die UMC scheinbar irgendwas, da ich beim nächsten Einschalten sie nicht mehr ansprechen kann.
Das funktioniert dann erst, wenn ich die Firmware wieder neu aufspiel, aber das kann es ja nicht sein.

Wo mach ich den hier noch was falsch. Gibt es eine Reihenfolge, welche ich einhalten muss beim Ausschalten/Abstecken der UMC und dem Beenden vom TunerStudio?

P.s. habe wohl jetzt auch den Fehler gefunden, warum es mir am Anfang die Firmware zerhauen hat. Und zwar habe ich festgestellt, dass der Stecker des Netzteils, welches UMC und JimStim versorgt etwas locker im JimStim sitzt und damit wohl ganz kurz mal der Strom während der Übertragung weg war. Das hab ich jetzt behoben, also daran kann es nicht mehr liegen.
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsproblem/Firmwareproblem mit UMC1

Beitrag von rAcHe kLoS »

Wenn du Einstellungen setzt, werden diese oft direkt gespeichert. Einige Einstellungen muss man mit "Burn" zurück speichern, die Firmware als solches kann man nur schwer kaputt machen. Man kann eigentlich immer Ausschalten, sobald Tunerstudio fertig ist mit Änderungen speichern. Das sieht man in TS an dem durchlaufenden Balken, da sollte man nicht unbedingt einfach den Strom kappen. Im laufenden Betrieb ist das aber egal, ist im Auto ja später auch nicht anders.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
R2D2
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 30, 2013 4:33 pm

Re: Verbindungsproblem/Firmwareproblem mit UMC1

Beitrag von R2D2 »

Aja ok, das habe ich verstanden und das klappt auch soweit.
Jetzt habe ich noch eine Frage und zwar, momentan ist an die UMC noch garnichts angeschlossen, also nur der JimStim.
Jetzt habe ich meine Basisdaten eingegeben, die da wären.

1 Zylinder, 1 Injektor und vermutlich (steht noch nicht endgültig fest) ein 60/2 Triggerrad.
Mein Problem ist aber, dass er bei dem Verhältnis Zylinder zu Triggeradzähne meckert und mir deshalb alles blockiert. Was möchte er denn da haben. Selbstverständlich habe ich auf dem JimStim den Schalter auf die Position für die 60/2 Einstellung gesetzt.
Antworten