Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlecht an
Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlecht an
Ich möchte einmal sammeln, was ihr für vernünftige Cranking Einstellungen habt.
Ich habe nämlich seit dem 1. Tag das Problem, dass mein Motor schlecht anpringt.
Wenn er warm ist und ich 40% Drosselklappe gebe, dann gehts.
Sobald er kalt ist oder ich kein Gas gebe passiert folgendes:
50%: Ich starte 2s, dann fängt er an zu humpeln, kriegt hier und da mal nen "Gegenzünder" (dass der Anlasser/Motor fast stehen bleibt) und selbst wenn er dann läuft geht er schnell wieder aus.
Manchmal "schmeißt er auch den Anlasser raus", dass der Motor also dann wieder steht und der Anlasser kurz leer weiter dreht.
In den anderen 50% springt er dann halbwegs gut an.
Ich habe nämlich seit dem 1. Tag das Problem, dass mein Motor schlecht anpringt.
Wenn er warm ist und ich 40% Drosselklappe gebe, dann gehts.
Sobald er kalt ist oder ich kein Gas gebe passiert folgendes:
50%: Ich starte 2s, dann fängt er an zu humpeln, kriegt hier und da mal nen "Gegenzünder" (dass der Anlasser/Motor fast stehen bleibt) und selbst wenn er dann läuft geht er schnell wieder aus.
Manchmal "schmeißt er auch den Anlasser raus", dass der Motor also dann wieder steht und der Anlasser kurz leer weiter dreht.
In den anderen 50% springt er dann halbwegs gut an.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
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Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech
hast du sync loost?
frank
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Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech
Datalog?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech
sync losts eigentlich nicht. Soll heißen, dass ich während der Fahrt nie welche habe. Beim Starten hab ich noch nicht drauf geachtet, werd ich aber mal tun.
Datalogs hab ich nen Haufen davon. Erst heute wieder 2h rumprobiert und viel geloggt. Kann ich nur gerade nicht reinstellen, da alle auf dem Werkstatt-Laptop sind. Ich kann aber auf den Logs auch nix erkennen, da die Auflösung nicht so groß ist, dass man die entscheidenden sequenzen erkennt. Ich starte also in kaltem Zustand 3x, und jedes Mal "blockiert" der Motor zwischen 250 und 450 rpm nach ner guten Sekunde. Es gibt regelrecht einen Schlag auf den Anlasser, das Geräusch hört sich nicht gut an.
Auf den Logs siehts aber immer minimal anders aus. Ansonsten macht er genau was er soll. Er spritzt ein, er Zündet...alles normal.
Dann starte ich 5x mit warmeme/lauwarmem Motor und er startet jedes Mal perfekt. Der Log sieht bis 400rpm ähnlich aus, nur dann gehts steil berghoch mit der Drehzahl.
Es ist aber definitiv so, dass je kälter der Motor ist und je länger er stand, die Probleme gehäuft auftreten. Warm springt er zu 95% perfekt an auch ohne Gas zu geben.
Das klingt für mich ein wenig danach als wäre er zu mager. Ich habe den Crancing Pulse schon massiv erhöht, aber es ist kein deutlicher Unterschied zu erkennen.
Daher würd ich gern mal paar grobe Hausnummern von 4Zyl Turbos sehen, was die so für Cranking-Pulse Werte und Zündwinkel beim starten haben.
Datalogs hab ich nen Haufen davon. Erst heute wieder 2h rumprobiert und viel geloggt. Kann ich nur gerade nicht reinstellen, da alle auf dem Werkstatt-Laptop sind. Ich kann aber auf den Logs auch nix erkennen, da die Auflösung nicht so groß ist, dass man die entscheidenden sequenzen erkennt. Ich starte also in kaltem Zustand 3x, und jedes Mal "blockiert" der Motor zwischen 250 und 450 rpm nach ner guten Sekunde. Es gibt regelrecht einen Schlag auf den Anlasser, das Geräusch hört sich nicht gut an.
Auf den Logs siehts aber immer minimal anders aus. Ansonsten macht er genau was er soll. Er spritzt ein, er Zündet...alles normal.
Dann starte ich 5x mit warmeme/lauwarmem Motor und er startet jedes Mal perfekt. Der Log sieht bis 400rpm ähnlich aus, nur dann gehts steil berghoch mit der Drehzahl.
Es ist aber definitiv so, dass je kälter der Motor ist und je länger er stand, die Probleme gehäuft auftreten. Warm springt er zu 95% perfekt an auch ohne Gas zu geben.
Das klingt für mich ein wenig danach als wäre er zu mager. Ich habe den Crancing Pulse schon massiv erhöht, aber es ist kein deutlicher Unterschied zu erkennen.
Daher würd ich gern mal paar grobe Hausnummern von 4Zyl Turbos sehen, was die so für Cranking-Pulse Werte und Zündwinkel beim starten haben.
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Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech
Klingt nach ZZP zu früh?!
Spritmenge im Leerlauf und im Cranken hab ich fast gleich - cranken etwas höher jenachdem. (Cranking basiert direkt auf dem Reqfuel! als schon die ms "ausrechnen")
Spritmenge im Leerlauf und im Cranken hab ich fast gleich - cranken etwas höher jenachdem. (Cranking basiert direkt auf dem Reqfuel! als schon die ms "ausrechnen")
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Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech
ZZP zu früh hatte ich vor Jahren auch schon gedacht (das Problem besteht ja wie gesagt, seit ich die MS im Auto habe). Zündwinkel hab ich daraufhin schon vor Jahren auf 3°vOt gestellt. Das ist definitiv spät genug.
Ehrlichgesagt weiß ich aber gar nicht, wo ich Cranking Adv überhaupt/sonst einstellen kann. Die dazugehögie Spalte ist "tot", kann ich also nicht verändern. Ich denke, er nimmt den "mechanischen" Wert der Triggerung, denn der ist 3°.
Cranking Pulse hatte ich jetzt 3 Jahre lang "nach Gefühl" eingestellt.
Am WE dann mal die Serienwerte eingehackt (wie im Anhang) was ca. 2,5x so fett ist. Der Motor macht Serie 475%, ich hatte dort vorher ca. 200% stehe.
Und selbst diese massive Anfettung macht keinen wirklichen Unterschied.
Ehrlichgesagt weiß ich aber gar nicht, wo ich Cranking Adv überhaupt/sonst einstellen kann. Die dazugehögie Spalte ist "tot", kann ich also nicht verändern. Ich denke, er nimmt den "mechanischen" Wert der Triggerung, denn der ist 3°.
Cranking Pulse hatte ich jetzt 3 Jahre lang "nach Gefühl" eingestellt.
Am WE dann mal die Serienwerte eingehackt (wie im Anhang) was ca. 2,5x so fett ist. Der Motor macht Serie 475%, ich hatte dort vorher ca. 200% stehe.
Und selbst diese massive Anfettung macht keinen wirklichen Unterschied.
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Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech
Naja ich hab immer so 10° Vorzündung drin stehen.
Das auf dem Bild ist dein Cranking Pulse?
100% entspricht da deiner Req_Fuel Zeit.
Also was auch immer du da eingibst?!
Um 0°C habe ich da 140 drin stehen und bei 71°C 101.
Kurve nicht linear, etwas durchhängend - rund 10 Pünktchen pro 10°C im Schnitt.
ASE habe ich 22 um 0°C und dann zum Ende hin abflachend bis 71°C.
Im Datalog kann man das jedenfalls sehr schön sehen beim Cranken was die Pulsweite der Düsen macht...
Das auf dem Bild ist dein Cranking Pulse?
100% entspricht da deiner Req_Fuel Zeit.
Also was auch immer du da eingibst?!
Um 0°C habe ich da 140 drin stehen und bei 71°C 101.
Kurve nicht linear, etwas durchhängend - rund 10 Pünktchen pro 10°C im Schnitt.
ASE habe ich 22 um 0°C und dann zum Ende hin abflachend bis 71°C.
Im Datalog kann man das jedenfalls sehr schön sehen beim Cranken was die Pulsweite der Düsen macht...
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Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech
alles anzeichen für syncloost!el-hardo hat geschrieben:sync losts eigentlich nicht. Soll heißen, dass ich während der Fahrt nie welche habe. Beim Starten hab ich noch nicht drauf geachtet, werd ich aber mal tun.
Ich starte also in kaltem Zustand 3x, und jedes Mal "blockiert" der Motor zwischen 250 und 450 rpm nach ner guten Sekunde. Es gibt regelrecht einen Schlag auf den Anlasser, das Geräusch hört sich nicht gut an.
Dann starte ich 5x mit warmeme/lauwarmem Motor und er startet jedes Mal perfekt. Der Log sieht bis 400rpm ähnlich aus, nur dann gehts steil berghoch mit der Drehzahl.
Es ist aber definitiv so, dass je kälter der Motor ist und je länger er stand, die Probleme gehäuft auftreten. Warm springt er zu 95% perfekt an auch ohne Gas zu geben.
schau dir syncloost im log/mlv an!Auf den Logs siehts aber immer minimal anders aus. Ansonsten macht er genau was er soll. Er spritzt ein, er Zündet...alles normal.
frank
Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech
Habe jetzt mal nach den Sync Losses geschaut. Also nix ernsthaftes zu finden. Er verliert nur, wenn ich Zündung aus und an schalte. Und einmal mitten im Leerlauf.
Das würde auch nicht erklären, warum er nur kalt schlecht anspringt und warm eigentlich gut.
Ich lade mal nen Log hoch. Bei 1413 hab ich 3x gestartet und er wollte nicht wirklich.
Das würde auch nicht erklären, warum er nur kalt schlecht anspringt und warm eigentlich gut.
Ich lade mal nen Log hoch. Bei 1413 hab ich 3x gestartet und er wollte nicht wirklich.
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Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech
Hi
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir Starb der Motors nach 2 Sekunden immer wider ab, nach den 3. mal Starten lief er dann !
Hatte an allen "schrauben" gedreht nix half !
Hab dann mein BluetoothModul mal abgeklemmt gehabt und es lief perfekt
Gruß durmel
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir Starb der Motors nach 2 Sekunden immer wider ab, nach den 3. mal Starten lief er dann !
Hatte an allen "schrauben" gedreht nix half !
Hab dann mein BluetoothModul mal abgeklemmt gehabt und es lief perfekt
Gruß durmel
Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech
Leider habe ich nichtmal ein Bluetooth-Modul angeschlossen. Daran kanns also nicht liegen.
Es ist auch nicht, dass der Motor anspringt und dann wieder abstirbt, sondern dass er während der Anlasser-Drehphase ne "Schlag" bekommt, der den Motor abbremst und/oder den Analsser vom Schwungrad wirft.
Vielleicht sollte ich mal ein Video machen .
Es ist auch nicht, dass der Motor anspringt und dann wieder abstirbt, sondern dass er während der Anlasser-Drehphase ne "Schlag" bekommt, der den Motor abbremst und/oder den Analsser vom Schwungrad wirft.
Vielleicht sollte ich mal ein Video machen .
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Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech
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Zuletzt geändert von durmel am Mi Jun 19, 2013 10:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech
HI
Fährst du mit Verteiler ??
Hatte das beim G60 von meinem Kollegen !
Sparng auch nicht immer gleich an, schlug irgendwie zurück aber nicht immer !
Vermute dass der Finger im Verteiler nicht Optimal steht !
Und durch die Schwankungen beim Anlassen, der Funken am falschen Zylinder ankommt
Wir haben eine stärkere Baterie verbaut, da war das proplem wegg
gruß durmel
Fährst du mit Verteiler ??
Hatte das beim G60 von meinem Kollegen !
Sparng auch nicht immer gleich an, schlug irgendwie zurück aber nicht immer !
Vermute dass der Finger im Verteiler nicht Optimal steht !
Und durch die Schwankungen beim Anlassen, der Funken am falschen Zylinder ankommt
Wir haben eine stärkere Baterie verbaut, da war das proplem wegg
gruß durmel
Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech
Jup, ist mit Verteiler. Der Verteiler steht aber fest, kann also nur minimal gedreht werden. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, dass er den falschen Zylinder nimmt. Würde natürlich einiges erklären.
Mit der Batterie kann es zu tun haben. Die ist zwar neu, aber relativ klein. Wenn ich ihn im Winter überbrücke (um die kleine Batterie zu unterstützen) ist das Problem kleiner. Da ich aber keine größere Bakterie unterbringen kann, muss es so irgendwie gehen.
Entweder am Verteiler schauen, wo er genau steht bei 3° voT.
Könnte ein Power Elko aus dem HIFI Bereich direkt am Anlasser vielleicht helfen?
Mit der Batterie kann es zu tun haben. Die ist zwar neu, aber relativ klein. Wenn ich ihn im Winter überbrücke (um die kleine Batterie zu unterstützen) ist das Problem kleiner. Da ich aber keine größere Bakterie unterbringen kann, muss es so irgendwie gehen.
Entweder am Verteiler schauen, wo er genau steht bei 3° voT.
Könnte ein Power Elko aus dem HIFI Bereich direkt am Anlasser vielleicht helfen?
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Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech
Also mit Gas starten ist schonmal schlecht.
Beim "Cranken" haut der mit fast 8ms rein, beim Motorlauf aber nur mit 2,3ms.
In meinen Augen passt das ganze gar nicht.
Mein Tip, Cranking Drehzahl auf 50rpm stellen, dann beim orgeln im Livetune die VE Werte verändern bis er anspringt (in 5er Schritten).
Gleichzeitig loggen.
Die PW Zeit wo er gut startet (ob er direkt wieder ausgeht ist erstmal egal, das ist dann ASE und Warmup) als Cranking Pulse einstellen (basiert wie gesagt auf dem Req Fuel).
Beim "Cranken" haut der mit fast 8ms rein, beim Motorlauf aber nur mit 2,3ms.
In meinen Augen passt das ganze gar nicht.
Mein Tip, Cranking Drehzahl auf 50rpm stellen, dann beim orgeln im Livetune die VE Werte verändern bis er anspringt (in 5er Schritten).
Gleichzeitig loggen.
Die PW Zeit wo er gut startet (ob er direkt wieder ausgeht ist erstmal egal, das ist dann ASE und Warmup) als Cranking Pulse einstellen (basiert wie gesagt auf dem Req Fuel).
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth