Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlecht an

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von franksidebike »

hallo
el-hardo hat geschrieben:Habe jetzt mal nach den Sync Losses geschaut. Also nix ernsthaftes zu finden. Er verliert nur, wenn ich Zündung aus und an schalte. Und einmal mitten im Leerlauf.
und das reicht schon aus um dir das starten zu erschweren!
Das würde auch nicht erklären, warum er nur kalt schlecht anspringt und warm eigentlich gut.
ich bleibe dabei: zu 90% hast du syncloost!

1. deine düsen sind ganz schön groß!
2. wenn du schon bei kalten motor auf das gas latscht dann stell Accel vernünftig ein! bei wenig tps änderung passiert nix und wenn du kräftiger drauf treten tust viel zu viel!
3. auch wenn andere das anderst sehen! benutze dein cranking wofür es da ist! mindestens 100rpm über deiner starter drehzahl, in deinem fall vielleicht sogar auf 500rpm!
4. cranking (wenn es den mal in deinem log an ist!): du hast etwa 3.7msec da kannst ruhig noch was drauf packen!
frank
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von el-hardo »

Zu 1: Jau, aber reichen geraaaade so bei DC100%. Also eigentlich zu klein.

Zu 2: Richtig, da bin ich auch noch bei. Die passte ansich sehr gut, nur hatte ich letzte Woche Abmagerungsprobleme auf der Rennstrecke.Und zwar hat er Deccel (stand vorher auf 68, danach 72....aber hat auch nix geändert) reingehauen, wenn ich bei voller Beschleunigung auf der Geraden ein wenig vom Gas (TP von 100 auf 70) gegangen bin. Dann hat er bei 6000rpm und 2,2bar Ladedruck kurz auf AFR13 abgemagert, was die AGT derbe in die Höhe getrieben hat.

Accel über Map hab ich daraufhin komplett deaktiviert. Daher jetzt nur TPS basierend. TPS Dot threshold ist daher bei 100, was recht hoch ist. Bei 40 läuft er deutlich besser.
Was aber noch sein kann: Vielleicht ist meine TPS Dämpfung noch zu hoch eingestellt?! Und um das nicht perfekte Accel Enrichment zu "kompensieren", hab ich cold accel mult auf 170 gestellt.

Zu 3: 500 RPM? Wow, das ist viel. Aber kann ich ja mal probieren. Ich habe bisher immer zwischen 250 und 350 rpm operiert, und es hat keinen wirklichen Unterschied gemacht.

Zu 4: Ist bereits geschehen. Das ist noch die "alte", nahezu lineare Einstellung. Die neue ist progressiv Richtung kalt (wie auf dem geposteten Bild von mir). Also bei warmem Motor ähnlich, aber bei kaltem Motor erheblich fetter.
Zuletzt geändert von el-hardo am Do Jun 20, 2013 1:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von Acki »

Du kannst es auch noch höher stellen und die Werte solange anpassen bis er beim Orgeln anspringen will.
Ist nur um einen Anfangswert zu Kriegen.
Vielleicht hab ich mit den 7ms PW falsch geschaut.
Kommt mir jedenfalls alles sehr komisch vor.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von el-hardo »

Beim Cranken (mit kaltem Motor) macht er 3,4 - 3,8ms. Der Bereich hat sich durch meine geänderten/angefetteten Werte aber kaum verändert. Massive Änderungen sind bei kaltek Motor.
Hoch auf über 7 ms geht er oberhalb meiner Cranking-Drehzahl, nämlich wenn er "denkt", dass er läuft. Durch den hohen Map-Wert haut der dann soviel Sprit rein. Daher würde er definitv magerer starten, wenn ich cranking-RPM auf 500 setze.

Ich hab jetzt mal logs angeschaut ohne Ende.
Es ist absolut nicht ersichtlich, warum er manchmal anspringt und manchmal nen Gegenzünder bekommt. Diese Gegenzünder sind auch auf den Logs nicht zu erkennen. Wenn überhaupt, dann erkennt man, dass die Drehzahl dann etwas absackt (von ca. 400 auf ca. 270 rpm). Er hat aber sonst keine Sprünge in Spark Advance oder PW drin.

Daher finde ich die Idee mit dem Verteiler gar nicht so schlecht. Vielleicht erwischt er irgendwie schon den nächsten Zylinder, der gerade am komprimieren ist. Ich müsste dann die Verteilerkappe mal Richtung spät drehen, vielleicht hilft das ja?!?
Zuletzt geändert von el-hardo am Do Jun 20, 2013 1:02 pm, insgesamt 2-mal geändert.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von Acki »

Ich habe Links eine Spalte die ~5 VE Punkte größer ist als das was die nächste Spalte im Leerlaufbereich hat.
Also den Linken Rand etwas anheben.

Ist auf jedenfall zu fett denke ich. Cranking Drehzahl dann so lassen und abmagern (deswegen kommt er mit Gasgeben auch aus dem Loch raus, es fehlt einfach Luft oder ist einfach zu fett ohne diese).
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von el-hardo »

Dann würde ich ja mit cranking rpm auf 500 schon in die richtige Richtung steuern, weil er dann nur halbs-soviel einspritzt.
Wirklich viel spritzt er ja erst oberhalb meiner cranking rpm ein.

Kann mal jemand bitte einen Log reinstellen, wie sein Motor so startet. Würde mich mal interessieren, was der für Drehzahlen und PW Kurven hat.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von franksidebike »

hallo
el-hardo hat geschrieben:Zu 1: Jau, aber reichen geraaaade so bei DC100%. Also eigentlich zu klein.
oh :?: wie viel ladedruck? erhöhst du deinen benzindruck bei steigenden ladedruck?
Zu 2: Richtig, da bin ich auch noch bei. Die passte ansich sehr gut, nur hatte ich letzte Woche Abmagerungsprobleme auf der Rennstrecke.Und zwar hat er Deccel (stand vorher auf 68, danach 72....aber hat auch nix geändert) reingehauen, wenn ich bei voller Beschleunigung auf der Geraden ein wenig vom Gas (TP von 100 auf 70) gegangen bin. Dann hat er bei 6000rpm und 2,2bar Ladedruck kurz auf AFR13 abgemagert, was die AGT derbe in die Höhe getrieben hat.
ah 2,2bar=320kpa :?:
deccel ist bei "guter" abstimmung etwa bei 85-95%!
TPS Dot threshold ist daher bei 100, was recht hoch ist. Bei 40 läuft er deutlich besser.
100 ist viel zu träge, um 20 sollte in etwa passen!
Und um das nicht perfekte Accel Enrichment zu "kompensieren", hab ich cold accel mult auf 170 gestellt.
die 170% macht er aber nur wenn dein accel auch an geht!
frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von franksidebike »

el-hardo hat geschrieben:Beim Cranken (mit kaltem Motor) macht er 3,4 - 3,8ms. Der Bereich hat sich durch meine geänderten/angefetteten Werte aber kaum verändert. Massive Änderungen sind bei kaltek Motor.
Hoch auf über 7 ms geht er oberhalb meiner Cranking-Drehzahl, nämlich wenn er "denkt", dass er läuft. Durch den hohen Map-Wert haut der dann soviel Sprit rein. Daher würde er definitv magerer starten, wenn ich cranking-RPM auf 500 setze.
die 7msec. errechnet er aus deinem ve tabel +......, i diesem bereich könnte dein ve tabel zu fett sein?
du müßtest deine cranking werte so lange erhöhen bis du in richtung 7msec PW kommst! damit springt er ja bei kalten motor an!

Es ist absolut nicht ersichtlich, warum er manchmal anspringt und manchmal nen Gegenzünder bekommt. Diese Gegenzünder sind auch auf den Logs nicht zu erkennen. Wenn überhaupt, dann erkennt man, dass die Drehzahl dann etwas absackt (von ca. 400 auf ca. 270 rpm). Er hat aber sonst keine Sprünge in Spark Advance oder PW drin.
bring mal dein cranking in ordnung! vielleicht ist es dann besser zu erkennen?
Daher finde ich die Idee mit dem Verteiler gar nicht so schlecht. Vielleicht erwischt er irgendwie schon den nächsten Zylinder, der gerade am komprimieren ist.
in deinem verteiler ist alle 90° (180°KW) ein zündkabel! der verteilerfinger deckt etwa 50° ab (?). meinste der ist um so viele ° daneben?
frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von franksidebike »

tach acki
Acki hat geschrieben:Ich habe Links eine Spalte die ~5 VE Punkte größer ist als das was die nächste Spalte im Leerlaufbereich hat.
Also den Linken Rand etwas anheben.
du benutzt das cranking ja auch nicht wofür es da ist wenn ich mich richtig errinnere und verschenkst dafür spalten im ve tabel!
meine ve tabel haben ihre letzte spalte bei leerlauf drehzahl (800) und fallen nach links und unten ab!
frank
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von el-hardo »

@ Frank:

Habe heute hin und hergeändert und abgestimmt. Unterm Strich ist es besser. Ich glaube den entscheidenden Sprung habe ich mit "cranking RPM ->500" gemacht.
Damit sprang er kalt sowie warm super an.
Habe schon gedacht ich hätte es jetzt geschafft.

Dann einmal auf 550rpm gestellt und damit war es fast katastrophal. Hab wieder Gegenzünder gehabt und beim 2. Anlauf ist er sogar kurz rückwärts gelaufen.

Daraufhin wieder auf 500 gestellt, und er halbwegs ok sprang an.

Das ist der angehängte Log.

Habe dann noch etwas mit Priming Pulse rumgestellt, aber auch keinen wirklichen Unterschied feststellen können.


Jetzt weiß ich nur nicht, ob er mit dem niedrigen "cranking RPM wert um 3ms anspringen will, oder mit dem hohen VE-Map wert um 6-7ms.
Dadurch, dass ich die Cranking RPM höher gesetzt habe, spritzt er ja weniger ein. Somit sieht es auch so aus, als wäre es der Cranking Wert, und ich müsste meinen VE-Table Wert bei 90-60kPa um ca. 50% reduzieren (denn bei dem Map Wert springt er um von Cranking auf Running). Dann hätte ich im VE-Table aber eine fiese Delle UND ich bin mir nicht sicher, ob er die Werte im Motorlauf vielleicht beim Gas-Antitschen braucht.

Aber ich teste das mal an.

Ich frage nochmal nach nem Log von euch, wie sich die PW etc. beim Starten verhalten.
Dateianhänge
2013-06-20_17.58.55 start 550rpm.msl
(180.3 KiB) 188-mal heruntergeladen
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von franksidebike »

hallo
el-hardo hat geschrieben: Dann einmal auf 550rpm gestellt und damit war es fast katastrophal. Hab wieder Gegenzünder gehabt und beim 2. Anlauf ist er sogar kurz rückwärts gelaufen.
an welcher stelle im log?
Habe dann noch etwas mit Priming Pulse rumgestellt, aber auch keinen wirklichen Unterschied feststellen können.
priming bringt nur sehr wenig! wenn du deine optimale cranking PW kennst kannst du diese werte in das priming tabel einstellen!
Jetzt weiß ich nur nicht, ob er mit dem niedrigen "cranking RPM wert um 3ms anspringen will, oder mit dem hohen VE-Map wert um 6-7ms.
deine cranking pw bei 80° ist nur 2.3msec. erhöhe die noch etwas!
Dadurch, dass ich die Cranking RPM höher gesetzt habe, spritzt er ja weniger ein. Somit sieht es auch so aus, als wäre es der Cranking Wert, und ich müsste meinen VE-Table Wert bei 90-60kPa um ca. 50% reduzieren (denn bei dem Map Wert springt er um von Cranking auf Running). Dann hätte ich im VE-Table aber eine fiese Delle UND ich bin mir nicht sicher, ob er die Werte im Motorlauf vielleicht beim Gas-Antitschen braucht.
kann schon gut sein das dein ve tabel im dem bereich zu fett ist las das aber ersteinmal so bis du mit den crankingwerten in den bereich kommst wo er gut anspringt solange er im cranking ist! in deinen log sieht es genau so aus als sei deinen cranking pw zu klein!
Ich frage nochmal nach nem Log von euch, wie sich die PW etc. beim Starten verhalten.
ich suche mal!
frank
2011-07-30_08.41.18.msl
(22.22 KiB) 203-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von franksidebike am Do Jun 20, 2013 7:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von el-hardo »

In meinem Log habe ich 3 male gestartet.
1. 1061s / 550rpm eingestellt, und da humpelte er vor sich hin mit heftigem Gegenzünder.
2. 1074s / Dito, aber so starker Gegenzünder, dass er kurz rückwärts lief.
3. 1093s / 500rpm eingestellt und damit sprang er an.

Zu deinem Log:

Danke erstmal. Dein Verhalten ist aber komplett umgekehrt zu meinem. Du hast 12ms beim Cranken und nur noch 6ms im Leerlauf. Ich hab beim Cranken nur minimal mehr als im Leerlauf, dafür aber den Überschwinger wenn er "läuft" und die VE Werte übernimmt.

Deine Crank-Drehzahlen sind aber ähnlich, er orgent auch erstmal bei knapp 300rpm rum bis er dann schneller wird.
Zuletzt geändert von el-hardo am Do Jun 20, 2013 10:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von el-hardo »

Abgesehen davon, dass ich immer noch meine Canking Werte optimieren muss, glaub ich nach reiflicher Überlegung nicht mehr daran, dass es ein Gemisch Problem ist.

Bestes Beispiel ist ein Motorrad mit Choke. Wenn man da kalt ohne Choke startet, springt er nicht an. Genauso warm mit Choke. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Motor dann falsch Zündet und sich dabei selbst bremst oder gar rückwärts dreht. Ganz egal ob er während des startens zu mager oder zu fett ist. Im Zweifel springt er nicht an oder säuft ab, aber mehr nicht.
Das muss eigentlich ein Zündungs-Problem bei mir sein.

Werde der Idee mit dem Verteiler noch mal nachgehen.
Wenn er wirklich den "nächsten" Zylinder schon Zündet, während der eigentliche Zylinder auf OT ist (und der nächste dann auf UT), kanns schon sein, dass er sich ausversehen ausbremst.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von Acki »

franksidebike hat geschrieben:tach acki
Acki hat geschrieben:Ich habe Links eine Spalte die ~5 VE Punkte größer ist als das was die nächste Spalte im Leerlaufbereich hat.
Also den Linken Rand etwas anheben.
du benutzt das cranking ja auch nicht wofür es da ist wenn ich mich richtig errinnere und verschenkst dafür spalten im ve tabel!
meine ve tabel haben ihre letzte spalte bei leerlauf drehzahl (800) und fallen nach links und unten ab!
frank
Nein verschenke nichts.
Habe keine Leerlaufregelung ausser das was die MS macht mit GSLender Firmware ;)
Zusatzluftschieber und das war es.

Mit der Linken Erhöhung zieht es sich schön hoch und man kann auch mal bei 750rpm daher rollen und er geht nicht aus ;)

Cranking nutze ich schon so wie es sein soll.

Habe um 50rpm glaube ich höher als beim Leiern mit voller Batterie.

Durch mageres Gemisch (extrem mager) und verschleppter Verbrennung kann der Motor schon zurückschlagen.
Ein vollständiges Configfile wäre hilfreich. Für mich ist das Cranking total verstellt bzw. die VE Table.
Weil mal 7ms und dann 1,7-2ms im Leerlauf, das passt nicht zusammen in meinen Augen.
Primepulse hab ich auf 0.1 stehen.
Laut Zeitmessung ist der Leerlauf nach einer Sekunde erreicht.
Der Zacken in der Drehzahlmessung kommt sicher aus den 180° Triggerung.

/edit:
Sehe gerade das der auf 1° Vorzündung hängt und dadurch langsamer startet.
Das scheint wohl der Unterschied zwischen Basic Trigger und Trigger return zu sein - werde ich nochmal drauf achten müssen.
Ist mir bis jetzt nocht gar nicht aufgefallen das der ne andere Zündung beim cranken jetzt fährt.
In alten Logs hat er 10°...
Dateianhänge
Start
Start
start.png (24.44 KiB) 4402 mal betrachtet
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von el-hardo »

Bei dir siehts es ähnlich aus wie bei Frank, nämlich dass er beim Cranken den doppelten PW Wert des Leerlaufs nimmt.

Das habe ich ja im Prinzip auch, nämlich Cranking bei 4ms und Leerlauf bei 1,9. Das Einzige was dort Mist ist, ist dass er sehr hohe PW hat, wenn er auf die VE Map umspringt. Wenn ich hier im Table die Werte halbiere wird es ok sein.

Zum Zurückschlagen: Er ist ja nicht viel zu mager, dann würde er ja gar nicht anspringen. Viel zu mager ist für micht ein Motorrad, welches ich bei 15°C ohne Choke starte. Und da ist noch nie was zurückgeschlagen!

Ich bleibe dabei. Cranking Pulse muss ich etwas tunen, VE Table im Übergangsbereich auch, aber das Zurückschlagen kommt von der Zündung. Werde hier mal mit der Verteilerkappe und "Skip Pulses" herumspielen.

Habt ihr denn im VE Table auch im Übergangsbereich von Cranking auf Leerlauf (also bei 800rpm und 60-80kpa) deutlich niedrigere Werte als in der Umgebung?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Antworten