Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlecht an

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von Acki »

Nein hab ich etwas größer.
Kennfelder haben nie Löcher oder Sprünge. ;)

Hab auch Verteiler, keine Probleme.
Zu fett hast du aber, mach den erstmal magerer und schaue dann was passiert.

Abgeblitzt hast du deinen Motor sicherlich schonmal denke ich?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von franksidebike »

hallo acki
ich verstehe dich nicht :?:
du hast geschrieben:
"Mein Tip, Cranking Drehzahl auf 50rpm stellen, dann beim orgeln im Livetune die VE Werte verändern bis er anspringt (in 5er Schritten)."
Acki hat geschrieben: Cranking nutze ich schon so wie es sein soll.

Habe um 50rpm glaube ich höher als beim Leiern mit voller Batterie.
was den nun :?:

das steht in etwa im manual und funktioniert super bei mir!
cranking rpm 50-100 über anlasser drehzahl! meiner meinung nach auch kein problem wenn cranking rpm auf etwa 200-300 unter leerlauf steht!

bei sehr kalten motor sollte die cranking pw etwa das 5-10 fache der warmen pw (im leerlauf) sein!
frank
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von Acki »

Er sollte das nur so verstellen um die Anfangswerte für das anspringen leicht finden zu können!
Im VE kann er ja beim Orgeln Werte ändern.
Logfile davon, dann PW anschauen.
Dann über Req Fuel die Prozente für Cranking Pulse ausrechnen.

Wenn alles geht wieder zurückstellen die Anlasserdrehzahl.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von el-hardo »

Und wie ist das bei dir Frank?
Hast du beim Übergang von Cranking auf Running in der VE Map eine Delle drin?

Denn so wäre es die einzige Möglichkeit, wie ich den Übergang etwas sanfter gestalten könnte. Vorher waren die ersten beiden Spalten nahezu identisch, also die Map Werte stimmten für 700 und 1140rpm überein.
Hab es jetzt etwas runtergezogen, was optisch nicht so schön ist.

So sieht es jetzt bei mir aus. Ob es was bringt ist die andere Frage, habe es noch nicht getestet.

Was mich noch stutzig macht:
Ich habe ein Reque Fuel von 4,6ms. wenn ich aber bei 80°C starte, wo Cranking PW 100% ist, spritzt er nur 2,6ms ein. Müsste er da nicht die 100% = 4,6ms machen?
Dateianhänge
VE MAP.jpg
VE MAP.jpg (15.84 KiB) 3943 mal betrachtet
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von Acki »

Die Werte bei 105kpa und 1100rpm sehen gefühlt zu hoch aus.
Hast du die rausgefahren?
Autotune und dann Feuer.
Linke Spalte zur Not sperren.
Lambda Target ist da auch in Ordnung?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von el-hardo »

Den VE Table fahre ich seit 3 Jahren. Ich werf Autotune auch alle paar Monate mal für ne 2h Fahrt an und lass den abstimmen. Aber wirklich große Veränderungen macht der nicht, das passt.
AFR Target auch.
In der 105kpa Spalte sind die Werte alle zwischen 80 und 90....zum Drehzahlende dann bei 100.

Ich habe auch mal in meinen alten Datenständen gekramt. Da ist mir aufgefallen, dass ich schon alle "Cranking RPM" Werte zwischen 250 und 500 RPM für mehrere Monate ausprobiert habe. Wirklich funktioniert hat es nie. Daran kanns also nicht liegen.

Hab zudem heute mal paar Werte wieder verändert und gemessen.
Mit Cranking RPM 550 springt er so gut wie nicht an, bekommt im Starten Gegenzünder ohne Ende und springt nur nach ewigem Orgeln an.
Mit 500 dahingegen alles ok.

Cranking Pulse bei 70C CLT mal ne Ecke höher gesetzt, damit sprang er auch nicht an. Aber so gaaar nicht.

Und "Skip Pulses" auf 2 gesetzt geht auch nicht, damit bekomm ich ebenfalls Gegenzünder. Daher jetzt Skip Pulses auf 4. Damit alles gut, das werde ich mal ne Weile probieren.

Den VE Table wie abgebildet im Übergangsbereich abgemagert. Bin sogar noch 5 Punkte runtergegangen. Das macht den Sprung im Log etwas kleiner, man mekt beim Anspringen aber keinen wirklichen Unterschied.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von pigga »

Hi.
Mal was anderes: Nutzt Du den Serien Hallgeber im Verteiler, oder wie sieht Deine Drehzahlerfassung aus?
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von el-hardo »

Jup, genau so mach ich das.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von franksidebike »

morgen
el-hardo hat geschrieben:Und wie ist das bei dir Frank?
Hast du beim Übergang von Cranking auf Running in der VE Map eine Delle drin?
mein ve tabel hat über haupt nix mit starten zu tuen :!: :!: :!: wozu auch :?: das ve tabel ist für den laufenden motor zuständig :!:
Denn so wäre es die einzige Möglichkeit, wie ich den Übergang etwas sanfter gestalten könnte. Vorher waren die ersten beiden Spalten nahezu identisch, also die Map Werte stimmten für 700 und 1140rpm überein.
Hab es jetzt etwas runtergezogen, was optisch nicht so schön ist.
welcher übergang?
1. dein motor soll anspringen solange du im cranking bist!
2. nach dem cranking soll er in das ve tabel springen, wenn er dann nicht laufen sollte wenn er im ve tabel ist kann das am warmup, afterstart oder falschen ve tabel liegen!
Was mich noch stutzig macht:
Ich habe ein Reque Fuel von 4,6ms. wenn ich aber bei 80°C starte, wo Cranking PW 100% ist, spritzt er nur 2,6ms ein. Müsste er da nicht die 100% = 4,6ms machen?
jein! es kommen ja noch viele andere berechnungen dazu! map, clt, mat, baro...... (warmup, afterstart.....)
frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von franksidebike »

el-hardo hat geschrieben:Den VE Table fahre ich seit 3 Jahren. Ich werf Autotune auch alle paar Monate mal für ne 2h Fahrt an und lass den abstimmen. Aber wirklich große Veränderungen macht der nicht, das passt.
AFR Target auch.
In der 105kpa Spalte sind die Werte alle zwischen 80 und 90....zum Drehzahlende dann bei 100.
der bereich: wenig drehzahl hoher map (100kpa) ist mit autotune nur sehr schwer abzustimmen! mach das mit der hand!
Mit Cranking RPM 550 springt er so gut wie nicht an, bekommt im Starten Gegenzünder ohne Ende und springt nur nach ewigem Orgeln an.
dein gegenzünden kommt von einer falschen drehzahl erkennung!
wenn er nicht mit cranking rpm 550 anspringt ist deine cranking PW falsch!
Mit 500 dahingegen alles ok.
ja! weil er durch die falsche drehzahl erkennung über 500rpm spring dabei die etwas besser passenden ve werte einspritzt und damit anspringt/läuft!
frank
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von el-hardo »

@ Frank:

Ich habe verstanden, dass dein VE Table mit dem Cranking nix zu tun hat. Er hat doch aber einen Übergang, wenn er vom Cranken ans Laufen kommt. Richtig? Das ist bei mir so zwischen 600 und 700 RPM und 80 bis 60 kPa. In dem Bereich läuft der Motor so gerade von selbst los und versucht die Leerlaufdrehzahl zu bekommen, nutzt also die VE Map. Meine Werte sind (wie gepostet) in dem Bereich schon deutlich niedriger als die benachbarte Spalte bei 1140, was ich als "Delle" bezeichne. Diese Delle ist dafür gedacht, den Übergang von den "niedrigen" Cranking Pulse Werten auf die VE Map PW Werte zu ermöglichen.

Daher meine Frage, ob diese Werte in deiner VE Map auch niedriger sind als die Spalte rechts daneben, oder nahezu gleich.

Als BSP: Wenn ich bei 21°C starte, habe ich ein Cranking Pulse von 4,67ms. Wenn er als Laufen kommt nimmt er kurz 5,74ms bei Gve 71 bei 70kPa um dann im Leerlauf nur noch 2,0ms einzuspritzen.

Dieser kleine Überschwinger ist übers gesamte Temperaturfeld zu sehen. Egal ob ich bei 21°C oder bei 80°C anlasse.

Um diesen Peak weg zu bekommen, muss ich meinen VE Table in dem Bereich noch niedriger bedaten, und zwar um grob 0,8.
Andere Möglichkeit wäre meine Cranking Pulse Werte um 1/0,8 zu erhöhen.

Der Umstand, dass er bei "Cranking RPM" 550 so gut wie gar nicht anspringen will, deutet ja stark darauf hin, dass er mit den VE Werten besser anspringt. Allerdings sind meine Crankin Pulse Werte dann knapp 3x so hoch wie die Pulseweite im Leerlauf. Bei euren Logs sehe ich, dass der Cranking Pulse grob 2x so groß ist, also in etwa so groß wie meine jetztigen Cranking Pulse Werte.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von pigga »

pigga hat geschrieben:Hi.
Mal was anderes: Nutzt Du den Serien Hallgeber im Verteiler, oder wie sieht Deine Drehzahlerfassung aus?
el-hardo hat geschrieben:Jup, genau so mach ich das.
Weswegen ich frage: Das Problem hatte ich seinerzeit in Verbindung mit "Basic Trigger" auch.
Durch die Nutzung von "Trigger Return" ist der Spuk verschwunden.
Das Problem liegt meines Erachtens darin, dass die Steuerung ja ~90° bei 4-Zylinder "im Voraus" den ZZP berechnen muss. Und gerade beim Anlassen hast Du ja so allerhand Drehzahlschwankungen, dadurch bekommt der Kolben dann eins auf die Mütze wenns schlecht läuft.
Mit Trigger Return kommt der Zündimpuls beim Anlassen immer starr an der selben stelle. Allerdings ist das Einstellen mitunter etwas Gefummel.
Würde ich an Deiner Stelle vielleicht mal ausprobieren?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von franksidebike »

hallo
el-hardo hat geschrieben:@ Frank:

Ich habe verstanden, dass dein VE Table mit dem Cranking nix zu tun hat. Er hat doch aber einen Übergang, wenn er vom Cranken ans Laufen kommt. Richtig? Das ist bei mir so zwischen 600 und 700 RPM und 80 bis 60 kPa. In dem Bereich läuft der Motor so gerade von selbst los und versucht die Leerlaufdrehzahl zu bekommen, nutzt also die VE Map. Meine Werte sind (wie gepostet) in dem Bereich schon deutlich niedriger als die benachbarte Spalte bei 1140, was ich als "Delle" bezeichne. Diese Delle ist dafür gedacht, den Übergang von den "niedrigen" Cranking Pulse Werten auf die VE Map PW Werte zu ermöglichen.
ich denke mal dein ve tabel ist in deinem "übergangsbereich" voll daneben?
Daher meine Frage, ob diese Werte in deiner VE Map auch niedriger sind als die Spalte rechts daneben, oder nahezu gleich.
wenn dein ve tabel ok ist sollte es im unteren drehzahl bereich ähnlich meinem aussehen! ich habe 800rpm/44kpa im leerlauf!
Projekt1.png
Projekt1.png (210.86 KiB) 3867 mal betrachtet
Als BSP: Wenn ich bei 21°C starte, habe ich ein Cranking Pulse von 4,67ms. Wenn er als Laufen kommt nimmt er kurz 5,74ms bei Gve 71 bei 70kPa um dann im Leerlauf nur noch 2,0ms einzuspritzen.
Dieser kleine Überschwinger ist übers gesamte Temperaturfeld zu sehen. Egal ob ich bei 21°C oder bei 80°C anlasse.
du kannst das ve tabel nicht zum "starten" benutzen weil warm vs kalt im ve tabel gleich sind! entweder passt es im kalten oder im warmen, niemals kalt und warm!
Der Umstand, dass er bei "Cranking RPM" 550 so gut wie gar nicht anspringen will, deutet ja stark darauf hin, dass er mit den VE Werten besser anspringt. Allerdings sind meine Crankin Pulse Werte dann knapp 3x so hoch wie die Pulseweite im Leerlauf. Bei euren Logs sehe ich, dass der Cranking Pulse grob 2x so groß ist, also in etwa so groß wie meine jetztigen Cranking Pulse Werte.
je nach temperatur sind die cranking PW größer als die leerlauf PW!
bei kalten motor sehr viel größer (z.b. cranking PW 10msec., leerlauf PW 3msec.)!
bei warmen motor nur etwas größer (z.b. cranking PW 3msec., leerlauf PW 1.5msec.)!

ich denke mal du hast zwei baustellen!
1. drehzahlerkennung
2. falsche abstimmung
frank
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von el-hardo »

@ pigga: die Idee ist ganz gut, hatte ich auch schonmal vor 2 Jahren. Hatte damals auf trigger return umgestellt, falling statt rising edge und das Fenster im Hallgeber ausgemessen. Aber damit lief der Wagen irgendwie nicht, der zzp wanderte immer beim beschleunigen.

Hatte dazu damals schon ein Thema aufgemacht, aber es konnte nicht gelöst werden.

Was ist denn der grundsätzliche Unterschied zwischen Basic trigger und trigger return? Und wie kann es zum wandernden zzp kommen (wenn zzp fix eingestellt war)?

@ Frank: Du verstehst leider nicht so recht wie ich das meine, ist auch nicht wichtig. Um den ve table mache ich mir keine Sorgen, der ist ok. Im weitesten Sinn ist er ähnlich zu deinem.
Meine cranking Werte hab ich mit eurer Hilfe ja schon optimieren können, danke.
Das eigentliche Problem des gegenzünders ist aber geblieben und wird an der Zündung bzw. der Erkennung zu finden sein. Werde da mal weiter suchen und bei jedem kaltstart meinen cranking pulse verbessern.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Vernünftige CRANKING Einstellungen-Motor springt schlech

Beitrag von franksidebike »

el-hardo hat geschrieben: @ Frank: Du verstehst leider nicht so recht wie ich das meine, ist auch nicht wichtig.
:cry:
Um den ve table mache ich mir keine Sorgen, der ist ok.
mach mal den größten gang rein, rolle mit leerlaufdrehzahl, tritt vorsichtig auf bremse und gas damit du einen map von 90-100 hast ohne das dabei dein accel angeht!
was zeigt dein afr dann an im bereich leerlaufdrehzahl bis 2000rpm?
frank
Antworten