UMC1 MassePin-> Zündung

italytuning
Beiträge: 37
Registriert: Sa Aug 25, 2012 11:38 am

UMC1 MassePin-> Zündung

Beitrag von italytuning »

Hallo,als absoluter Anfänger und Fachbegriff-Idiot habe ich mal eine Frage:
Kann mir jemand den UMC1 Ausgangspin= Masse für die Zündspule sagen? Kann ja nur Pin 18,19,20,21,22 oder 23 sein?
Peter ist leider nicht zu erreichen.
Da mein Motor keinen Ton sagt (mache erstmal nur die Zündung) muß ich jetzt auf Ursachenforschung gehen.
Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: UMC1 MassePin-> Zündung

Beitrag von SD16 »

Welche Spulen verwendest Du?
Normal zieht die UMC Pin 14 und 15 auf Masse!

Gruß
italytuning
Beiträge: 37
Registriert: Sa Aug 25, 2012 11:38 am

Re: UMC1 MassePin-> Zündung

Beitrag von italytuning »

Ich benutze eine Zündspule Bosch 0 221 503 407, Ansteuerung Pin 14 + Pin 16.
Aber um die Masse für die Zündspule weiter zu geben brauch das Steuergerät ja auch ein Masseeingang diesen Pin meinte ich.
Ich habe die relevanten Bauteile für die Zündung angeschlossen (glaube ich jedenfalls) aber leider kein Zündfunken in Sicht.
Muß ein TPS-Sensor verbaut werden um die Zündung zu betreiben?
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: UMC1 MassePin-> Zündung

Beitrag von SD16 »

Bei der spule ist der mittlere Pin 12V Plus! Pin 1 und 3 mußt an die UMC anschließen! Pin 1 der Spule an Pin 14, 15 der UMC, und Pin 3 der Spule an Pin 16,17 der UMC! Pin 18,19,20,21,22 und 23 der UMC nach Masse! Dann sollte es klappen!

Gruß
italytuning
Beiträge: 37
Registriert: Sa Aug 25, 2012 11:38 am

Re: UMC1 MassePin-> Zündung

Beitrag von italytuning »

Das heißt Pin 14+15 gebrückt und 16+17 gebrückt?
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: UMC1 MassePin-> Zündung

Beitrag von SD16 »

Ja genau!
Steht doch auch in der Anleitung!
italytuning
Beiträge: 37
Registriert: Sa Aug 25, 2012 11:38 am

Re: UMC1 MassePin-> Zündung

Beitrag von italytuning »

Meinst Du die Anleitung die auf Peters Seite zum Download zu der UMC gehört?
Habe ich hier vor mir,aber sehe nirgends das die beiden gebrückt werden müssen,oder bin ich bissel blind?
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: UMC1 MassePin-> Zündung

Beitrag von pigga »

italytuning hat geschrieben:Meinst Du die Anleitung die auf Peters Seite zum Download zu der UMC gehört?
Habe ich hier vor mir,aber sehe nirgends das die beiden gebrückt werden müssen,oder bin ich bissel blind?
Hm, anscheinend "ja":
umc1.jpg
umc1.jpg (64.47 KiB) 7353 mal betrachtet
italytuning
Beiträge: 37
Registriert: Sa Aug 25, 2012 11:38 am

Re: UMC1 MassePin-> Zündung

Beitrag von italytuning »

Ja,das habe ich gesehen aber ich wußte nicht das man die beiden Pins brücken muss. Ich sage ja das ich blutiger Anfänger bin und bitte um eure Nachsicht. :(
Dann werde ich das mal tun und schauen ob sich ein Zündfunken blicken läßt.
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: UMC1 MassePin-> Zündung

Beitrag von SiPPi »

Du kannst auch nur einen benutzen. Ist so wie ich ihn verstanden habe nur um die Belastung auf zwei Kontakte zu verteilen. Naheliegend wenn man überlegt das bis zu 10A über den Pin fließen können.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
italytuning
Beiträge: 37
Registriert: Sa Aug 25, 2012 11:38 am

Re: UMC1 MassePin-> Zündung

Beitrag von italytuning »

Pin 14 und Pin 16 habe ich ja genommen ohne "Zündergebnis".
Peter sagte mir mal am Telefon(schon paar Wochen her) das er die Masseanschlüsse mit 0,75 mm2 bestückt
und den für die Zündung mit 1,0 mm2.Jetzt habe ich aber Pin 18-Masse für den TPS verwendet(noch nicht angeschlossen).
Jetzt war meine überlegung ob gerade dieser Pin 18 der Masseeingang für die Zündung ist?
Ich habe jetzt alle Masse-Pin´s 18-23 direkt für den "Masse-Punkt-Fahrzeug" vorbereitet.

Wenn ich die UMC angeschlossen habe und den Motor orgeln lasse(Anlassorgeln),kann man im Tunerstudio sehen welche Teile arbeiten?
KW-Sensor zb.? Wenn ich am Auto bin und es nicht zündet muß ich ja weiter auf Ursachenforschung gehen.
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: UMC1 MassePin-> Zündung

Beitrag von SD16 »

Ist der Kabelbaum vom Peter, oder Eigenbau?
Was hast bei Zündeinstellungen im Tunerstudio eingestellt?
italytuning
Beiträge: 37
Registriert: Sa Aug 25, 2012 11:38 am

Re: UMC1 MassePin-> Zündung

Beitrag von italytuning »

Kabelbaum ist Eigenbau,wenn er von Peter wäre dann hätte er ja wahrscheinlich die Brücken für Pin 14/15+16/17 schon verbunden.
Im Tunerstudio habe ich noch nichts eingestellt,auf der UMC ist für meinen Motor eine Basis-Map draufgespielt.
Zuletzt geändert von italytuning am Do Jul 18, 2013 7:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: UMC1 MassePin-> Zündung

Beitrag von SD16 »

italytuning hat geschrieben:Kabelbaum ist Eigenbau,wenn er von Peter wäre dann hätte er ja wahrscheinlich die Brücken für Pin 14/15+16/17 schon verbunden.
Im Tunerstudio habe ich noch nichts eingestellt,auf der UMC hat Peter mir für meinen Motor eine Basis-Map draufgespielt.
OK! Dann sollte das mit der einstellung im Tunerstudio passen!
Hast Du 12V Plus an der Zündspule?
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: UMC1 MassePin-> Zündung

Beitrag von Acki »

Masse musst du natürlich nicht nur belegen sondern auch wirklich auf Masse noch legen.
Treiber hast eingelötet?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten