Temperatursensor kalibrieren

Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Temperatursensor kalibrieren

Beitrag von Monaco85 »

Ich kämpfe nun schon seit 4 Wochen mit dem Kalibrieren meiner Fiat Temperatursensoren.
Gibt es mit der 3 Punktejustierung eine Möglichkeit den Sensor von 10 bis 100 grad einzustellen? Leider scheitere ich andauernd. Entweder stimmt die Temp bei 80 grad oder bei 50.
eine Kennlinie des Sensors habe ich hier. Aber was hat es mit diesem verfluchten Bias auf sich.
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensor kalibrieren

Beitrag von rAcHe kLoS »

Der Bias ist der Widerstand der auf der Platine verlötet wurde, über diesen Widerstand wird zusammen mit dem Widerstand des Temperatursensors ein Spannungsteiler gebildet. So wird an der an der CPU am Eingang zwischen 0V und 5V erzeugt.

Bei der 3-Punkt-Kalibrierung rechnet sich Tunerstudio automatisch die Spannung aus die anliegen würde, wenn man den festen Spannungsteilerwiderstand und die entsprechenden Widerstände des Sensors hinterlegt.

Normal ist der Bias 2490 Ohm, damit funktionieren zumindest die meisten Sensoren inkl. Bosch. Bei Fiat sind meist Sensoren mit Bosch Temperaturkurve verbaut, kommt aber auch auf die Kiste an.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Temperatursensor kalibrieren

Beitrag von Monaco85 »

Mit dem Saab Sensor habe ich es berreits versucht.
Vielen Dank fuer die Erklärung was der Bias ist.

Ich habe meine Temperatusensoren in einem Klimaofen eingemessen.
Leider stimmen die Tunerstudio Anzeigewerte absolut nicht mit den realen Temperaturen überein. Gibt es eine Möglichkeit mehr als 3 Werte einzutragen?
Und wie finde ich den Bias Widerstand raus, sollte dieser nicht 2490 Ohm entsprechen.
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Temperatursensor kalibrieren

Beitrag von Acki »

Ist meistens der Wert bei 20 Grad.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensor kalibrieren

Beitrag von rAcHe kLoS »

Du musst halt vernünftige Temperaturstützpunkte nehmen, es macht z.B. wenig Sinn 40°C, 50°C und 60°C zu messen. Sinnvoller ist z.b. 0°C, 40°C und 100°C, damit sollte die Genauigkeit ausreichend hoch sein.

Ich weiß ja nicht was du genau für eine Megasquirt hast, aber sollte es eine originale Platine sein gibt es ja den Schaltplan bzw. das Handbuch. Bei einer MS V3 Platine müsste es R4 für und R7 für MAT und IAT sein.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Temperatursensor kalibrieren

Beitrag von Monaco85 »

Ich habe ne Umc1.

Was meinste mit 20 Grad Acki? Der Bias Widerstand ist doch komplett unabhängig vom Sensor ?
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensor kalibrieren

Beitrag von rAcHe kLoS »

Auf der UMC ist normal auch 2490 Ohm, es gab angeblich aber auch mal eine UMC wo ein anderer Widerstand aufgelötet war. Frag am besten den Peter, der wird es dir schon sagen.

Der Bias ist nicht ganz unabhängig vom verwendeten Sensor, denn es gibt durchaus Sensoren bei denen es zusammen mit dem Bias einen ungünstigen Spannungsteiler ergibt. Ich würde aber mal behaupten, dass das bei den meisten NTCs aber passen sollte.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Temperatursensor kalibrieren

Beitrag von Monaco85 »

Ja ich habe einen klassischen NTC. Das zeigt die Kurve.
im Arbeitbereich bei 80 grad habe ich ca. 400 Ohm ud bei 100 noch 180 Ohm. Meit ihr ich soll den Bias etwas kleiner wählen um einen gescheiten Spannungsteiler honzubekomme ?
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Temperatursensor kalibrieren

Beitrag von Acki »

Monaco85 hat geschrieben: Was meinste mit 20 Grad Acki? Der Bias Widerstand ist doch komplett unabhängig vom Sensor ?
Bei Bosch ist es der Wert bei 20 Grad "reinzufällig"...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensor kalibrieren

Beitrag von rAcHe kLoS »

Ach ist das so? Meine Standard NTCs haben bei 20° fast immer exakt 2500 Ohm, ich bin schon immer mal wieder erstaunt über deine Postings?! Die Genauigkeit ist sogar zwischen 20° und 30° bei den meisten Sensoren sogar am höchsten und flacht mit steigender Temperatur ab.

Das einzige Problem beim NTC ist sein nicht linearer Verlauf, daher ist ja auch min. eine 3 Punkt Kalibrierung erforderlich. Wenn man es so exakt wie möglich möchte, sollte man möglichst weit oben und unten und dazwischen in der Mitte der Kurve kalibrieren. Beim NTC von Bosch sind seit Jahrzehnten die Kurven gleich, daher ein Sensor von der Jetronic geht genau so gut an der Motronic.

Stützpunkt z.B. bei -20°, 70° und 120° liefert meist fast perfekte Ergebnisse, ich habe eine Abweichung von max. 1°C-2C° bei 85°.

Den Bias von 2490 kann man für Sensoren nehmen die bei -20°C nicht mehr als 15 kOhm haben, da hat man dann eine Spannung von 4,3V und noch etwas Reserve für niedrigere Temperaturen.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Temperatursensor kalibrieren

Beitrag von Monaco85 »

Hey Danke, ich werde es genau so morgen nochmals versuchen. Aktuell sind meine 3 Punkte bei 0 Grad 9,3kohm
bei 70 Grad 450 Ohm und bei 100 Grad 216 Ohm

Empfiehlst du mir einen größeren Bias ? denn ich habe bei -20 Grad 26kohm.

Allerdings reicht es mir wenn die Sensoren zwischen 10 und 110 Grad sauber arbeiten.

Ich habe aktuell enorme probleme nach der Warmlaufanreicherung. Ich bin der Meinung dass meine Karre noch nicht so heiss ist..
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensor kalibrieren

Beitrag von rAcHe kLoS »

Wenns nicht viel Kälter als -20° wird gehts noch, bis 30 kOhm sollte die Spannungsänderung noch ausreichend genau sein. Die Spannung ändert sich ja Proportional zum Widerstand, daher wird es dann bei höheren Widerständen immer schwieriger für den ADC.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Temperatursensor kalibrieren

Beitrag von Acki »

Wie gesagt es viel mir nur auf das der Bias diesen Wert hat.
Es muss doch möglich zu sein die Schaltung dafür anzugeben?
Spannungsteiler oder was bewirkt der Bias?

Was mir oft aufgefallen ist - die Tempanzeige im Cockpit kann man vergessen.
Die zeigt oft ganz andere Werte an.
Umgebungstemp wenn der Wagen über Nacht Stand und bei der Fahrt (niedrige Last) ziemlich genau Thermostatöffnungstemperatur waren bisher das einzige wie ich es überprüfen konnte.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Temperatursensor kalibrieren

Beitrag von Monaco85 »

Okay. Dann wird das wohl so bleiben mit meinen Werten.
Danke für die Infos
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensor kalibrieren

Beitrag von rAcHe kLoS »

Ich hab es doch geschrieben, was der Bias macht. Wenn du nicht weißt um was es geht, schreib doch bitte einfach nix.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Antworten