Leerlauf mit Autotune. Umc Sensormasse.

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Leerlauf mit Autotune. Umc Sensormasse.

Beitrag von Monaco85 »

Ich hab mal noch ein paar Grundsätzliche Fragen zum Feintuning.
Ist es normal, dass der TPS Sensor im Tunerstudio plus minus 3 % wackelt im leerlauf ?

Dann habe ich noch das Problem wenn ich bei warmen Motor die über Lambda meinen Leerlauf einstellen lassen will vom Autotune kommt als Filter oft
TPS Enrich. Ist das normal ? Ich drück doch garnicht aufs Gas. Könnte das mit den 3 % Wackeln zu tun haben?

Oder mal Grundsätzlich gefragt ist es überhaupt möglich ohne Leerlaufregler einen vernünftigen Leerlauf ohne sägen hinzubekommen um Lambda 1 ?

Zündung habe ich zwischen 9 und 10 Grad aktuell und VE Werte pendeln sich zwischen 29 und 33 ein.
Zuletzt geändert von Monaco85 am Mo Aug 05, 2013 11:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
ovi-wan
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 28, 2009 9:58 am

Re: Leerlauf mit Autotune

Beitrag von ovi-wan »

+/-3% tps ist viel, der sollte ruhig stehen. prüf mal ob du den tps richtig verkabelt hast. das sorgt auch dafür das AE ständig rein geht. frag mich mal woher ich das weiss.

den leerlauf solltest du ohne regler eingestellt bekommen. ob das dann auch beim kaltstart funktioniert musst du ausprobieren.
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Leerlauf mit Autotune

Beitrag von Monaco85 »

woher weißt du das ?

Mhhh vielleicht koennte das ein Masseproblem sein ?

Bei mir teilen sich alle Sensoren eine Masse, das ist doch richtig so oder ?

Die Lambda zieht. Die Masse aber ordentlich runter, ist das bei euch auch so ?
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Leerlauf mit Autotune

Beitrag von 1252er »

Die Wackelei hatte bei mir erst ein Ende als ich die Masse der Sensoren alle ueber die MS geschleift habe.
Du kannst Sie vorher zusammenfuehren, aber alle sollten ueber die MS laufen von dort dann auf den Masse Punkt geben. Eine Ausnahme gib es: Die Masse der Zuendspulen sollte moeglichst isoliert auf einen anderen Massepunkt gehen.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
ovi-wan
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 28, 2009 9:58 am

Re: Leerlauf mit Autotune

Beitrag von ovi-wan »

:mrgreen: es hat mich fast wahnsinnig gemacht...

senormasse sieht bei uns genauso aus. du kannst ja mal von dem punkt zur batterie-masse den widerstand messen und/oder das massekabel prüfen ob da was durch geht. die polarität des tps ist nur eine mögliche ursache, ist aber auch schnell geprüft.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Leerlauf mit Autotune

Beitrag von franksidebike »

morgen
bitte die masse genau so wie hier http://www.msextra.com/doc/general/grounding.html beschrieben anschließen!
alles andere verursacht störungen.

wichtig ist das die sensormasse an die ms angeschlossen wird, lambda controller haben zwei massekabel, einmal masse (auf den motormassepunkt) und sensormasse (an die ms)! die sensorenmasse kannst du alle zusammen auf einen ms sensormassepunkt klemmen.
frank
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Leerlauf mit Autotune

Beitrag von Monaco85 »

Wo hat die Umc ihren Sensormassepin?
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf mit Autotune. Umc Sensormasse.

Beitrag von rAcHe kLoS »

Es gibt keinen getrennten Pin dafür, genau so wenig wie bei allen anderen Megasquirts auch. Auf der originalen Platine laufen die auch alle zusammen. Es geht lediglich darum, dass die Masse der Sensoren getrennt zur Megasquirt geführt werden sollten. Es ist auch möglich am Block einen Massepunkt zu machen, an dem man die Sensoren auflegt und von da wiederum auch auf die Megasquirt geht. Es muss lediglich vermieden werden, dass zwischen der Sensormasse und der Masse an der Megasquirt ein Spannungsunterschied auftritt.

Was man auf keinen Fall machen sollte ist die Masse auf Karosserie und Block zu verteilen, entweder komplett am Block oder komplett an der Karosserie. Denn wenn z.B. mal das Masseband am Block abgeht, dann brennen dir beim Anlassen garantiert die Leitungen ab.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Leerlauf mit Autotune. Umc Sensormasse.

Beitrag von Monaco85 »

Ahh okay. Ich verstehe. Ich hab gerade etwas getestet. Wenn ich die Lambdasonde abstecke aendert sich die drosselklappenstellung um 6 %. Ich muss mal schaun. Vielleicht mach ich mal die Masse neu. Ich finde bei meinem Controller der Lambda aber keine Heizungsmasse.
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Leerlauf mit Autotune. Umc Sensormasse.

Beitrag von Monaco85 »

So ich habe heute mal etwas rumprobiert in der Verkabelung. Ich glaube ich konnte den Schuldigen ausmachen. Ich habe ein Laptop im Auto das ueber den Zigarettenadapter laedt. Wenn ich das Ladegerät zum laden einstöpsle verschiebt sich tps um ca. 10 prozent und Die Wassertemp sinkt um 6 grad.
Kann mir einer das verhalten erklären? Bzw hat einer von euch das Problem gehabt und es gelöst?
ovi-wan
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 28, 2009 9:58 am

Re: Leerlauf mit Autotune. Umc Sensormasse.

Beitrag von ovi-wan »

das wär jetzt aber etwas einfach oder? mein notebook läuft im auto auf akku. in der halle ganz normal am netz. lässt sich ja schnell testen ob es das war.

an der steckdose gibt das aussetzer wenn der kumpel mit dem wig-gerät los legt. :mrgreen:
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Leerlauf mit Autotune. Umc Sensormasse.

Beitrag von Monaco85 »

Der Akku haelt leider nichtmehr sehr lange. Ich wollte nur wisse wie diese Störungen von 12V Netzteil ins Boardnetz kommen.
ovi-wan
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 28, 2009 9:58 am

Re: Leerlauf mit Autotune. Umc Sensormasse.

Beitrag von ovi-wan »

probiers doch erstmal an der steckdose aus. alternativ würde ich versuchen die leitung zum netzteil mal direkt von der batterie zu speisen. möglicherweise klaut das der ms den strom weil die versorgung dort an einem strang hängt.
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Leerlauf mit Autotune. Umc Sensormasse.

Beitrag von Acki »

Wie verbindest du dich mit der UMC?
Com Port oder Blauzahn?

Klingt nach unterschiedlichen Potentialen bzw. einem generellem Masseproblem.

TPS Verschiebung hatte ich mal weil Gaszug"aufnahme" vor der Drosselklappe nicht richtig est war, weil das Poti kaputt war und weil Masse schlecht war.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Leerlauf mit Autotune. Umc Sensormasse.

Beitrag von Monaco85 »

Mhh, Potenzialinterschiede sind es nicht. Ich gehe davon auss dass durch die Taktung des Netzteils irgendwelche Spannungsspitzen zustande kommen. 20 Watt werden das Bordnetz nicht so weit runterziehen.
Antworten