Niedere Drehzahl einstellen

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Niedere Drehzahl einstellen

Beitrag von Monaco85 »

Ich habe meinen Leerlauf ohne Leerlaufregler aktuell relativ sauber bei 1000 U/min und Afr 14,7. Dafuer habe ich per Autotune saubere Werte in die VE Tabelle bekomme. Allerdings habe ich nun das problem dass wenn ich Last auf den Motor gebe und somit die Drehzahl af 600 U/min sinkt der motor fast abstirbt. Das selbe Problem habe ich wenn ich von winer hoeheren Drehzahl das Gaspedal loslasse. Ich habe bisher mit und ohne AE rumprobiert.

Wie bekomme ich die spalte mit bei den niederen Drehzahlen sauber eingestellt, so dass der motor nicht saegt oder gar abstirbt.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Niedere Drehzahl einstellen

Beitrag von franksidebike »

Monaco85 hat geschrieben:Ich habe meinen Leerlauf ohne Leerlaufregler aktuell relativ sauber bei 1000 U/min und Afr 14,7.
Allerdings habe ich nun das problem dass wenn ich Last auf den Motor gebe und somit die Drehzahl af 600 U/min sinkt der motor fast abstirbt. Das selbe Problem habe ich wenn ich von winer hoeheren Drehzahl das Gaspedal loslasse. Ich habe bisher mit und ohne AE rumprobiert.
kannste mal einen log zeigen?
frank
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Niedere Drehzahl einstellen

Beitrag von Monaco85 »

Klar.
Hier wars sehr deutlich. 2013-08-12_19_42.17

Warmlauf war hier. 2013-08-12_19.34.17


Und noch zwei weitere....

Und noch meine VE
Und AE
Dateianhänge
2013-08-12_19.42.17.msl
hier ganz extrem
(159.64 KiB) 239-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Monaco85 am Mo Sep 30, 2013 9:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Niedere Drehzahl einstellen

Beitrag von Monaco85 »

AE
Dateianhänge
AE
AE
AE.JPG (85.49 KiB) 6305 mal betrachtet
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Niedere Drehzahl einstellen

Beitrag von franksidebike »

? wo fange ich an?
dein ve tabel ist im bereich 800rpm/53kpa und aufwärts zu mager
deine abgassonde regelt (gego) sehr langsam, ist die sehr weit vom zylinderkopf entfernt?

AE:
TPSdot 200 ist gut um dein ve tabel passend zu fahren aber wenn du gas gibst kommt das viel zu spät, ein TPSdot von 30 sollte besser funktionieren wenn dein ve tabel "gut" ist.

ein afr von 14.7 könnte etwas wenig sein, wenn er im leerlauf fetter läuft wird er auch etwas besser gas annehmen.

nur 10° frühzündung ist wenig im leerlauf.

frank

ps dein GEGO regelt im leerlauf fast immer am unteren anschlag (85%), es wäre besser er regelt um 100%

pps Overrun fuel cut schaltet erst bei 1000rpm wider ein, setze das mal auf mindestens 1300rpm
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Niedere Drehzahl einstellen

Beitrag von Monaco85 »

Wow wo kommst du her, ich komm zu dir zum abstimmen :-)

Ich habe nun mal alles angepasst was du mir gesagt hast. Mit der Zündung bin ich auf 14 Grad vor.

Das mit dem GEGO habe ich noch nicht ganz verstanden.

Meine Lambda sitzt ca. 20 cm hinter dem Turbolader und der sitzt ca. 15 cm hinter dem Zylinderkopf. Ist das nun weit weg ?

Hat GEGO was damit zu tun ?
Dateianhänge
Lambdaregelung
Lambdaregelung
lambdaregelung.JPG (51.11 KiB) 6291 mal betrachtet
Verzoegerungswerte
Verzoegerungswerte
verzoegerung.JPG (64.15 KiB) 6291 mal betrachtet
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Niedere Drehzahl einstellen

Beitrag von Monaco85 »

Ist es richtig, um Gego auf 100 zu bekommen muesste ich in meinem Fall meine VE Table noch ein wenig fetter machen? Sollte Autotune Die Ve Table nicht so einstellen, dass Gego auf 100 steht?

Ich bin doch richtig, dass Autotune fuer AE Standardmäßig nen filter drin hat oder?

Tut mir echt leid für die 1000 Fragen.
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Niedere Drehzahl einstellen

Beitrag von Acki »

Stell mal lieber auf Englisch wieder um, deutsch geht TS gar nicht :D

Mach dein VE ganz Links ungefähr 4-5 Punkte fetter, dann sollte er stabil laufen.
Wenn du bei der Drehzahl fahren kannst lass Lambda 0,8 "lernen".
Ich würde die Unterteilung noch anders machen.
500rpm, 800rpm und 1200rpm z.b.
Bei 800rpm (oder 900rpm) würde ich den Leerlauf sauber einstellen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Niedere Drehzahl einstellen

Beitrag von Monaco85 »

Im leerlauf Lambda 0,8 das ist mir zu Fett.

Ich vergleiche immer zwischen Deutsch und Englisch...
Mein Leerlauf mit 1000 u/min finde ich gut. Bei kaltem motor bin ich so auf 800 u/min.
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Niedere Drehzahl einstellen

Beitrag von Acki »

Wie ich schrieb, Linker Rand vom Kennfeld, da hast du kein Leerlauf.
Entweder reißt du die Zündung vor oder fettest an damit der da wieder rauskommt.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Niedere Drehzahl einstellen

Beitrag von Monaco85 »

So ich habe nun alles gemacht was ihr mir vorgeschlagen habt. Indem Leerlauf komme ich nun mit mehr sprit. und das Gas geben passt auch. Lediglich wenn ich vom Gas gehe magert mir das Gemisch übelst ab. Könnt ihr nochmal über die Logs drüber schaun, ob die nun passen ?

Es ist nun 100000 mal Besser. Schonmal fetten dank an die Profis...
Zuletzt geändert von Monaco85 am Mo Sep 30, 2013 9:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Niedere Drehzahl einstellen

Beitrag von franksidebike »

Monaco85 hat geschrieben:Wow wo kommst du her, ich komm zu dir zum abstimmen :-)
steht da links < aber versuche mal einen termin mit mir zu machen, das ist fast unmöglich :lol:
Das mit dem GEGO habe ich noch nicht ganz verstanden.
wenn dein gego um 100% (+- 3%) eiert ist dein ve tabel ok!
Meine Lambda sitzt ca. 20 cm hinter dem Turbolader und der sitzt ca. 15 cm hinter dem Zylinderkopf. Ist das nun weit weg ?
das ist ok!
Hat GEGO was damit zu tun ?
gego reagiert auf deine abgassonde, je weiter die weg ist desto träger reagiert gego.
Ist es richtig, um Gego auf 100 zu bekommen muesste ich in meinem Fall meine VE Table noch ein wenig fetter machen? Sollte Autotune Die Ve Table nicht so einstellen, dass Gego auf 100 steht?
autotune stellt es dir so ein das du gego um 100% hast aber im leerlauf halte ich nix von autotune, das bekomme ich manuell besser und schneller hin als autotune!
gego 85% bedeutet ve tabel zu fett, gego 115% bedeutet ve tabel zu mager.
Mein Leerlauf mit 1000 u/min finde ich gut. Bei kaltem motor bin ich so auf 800 u/min.
? üblich ist bei kalten motor einen erhöten leerlauf!
Lediglich wenn ich vom Gas gehe magert mir das Gemisch übelst ab.
schau mal in deinen logs!
wenn du vom gas gehst schaltet dein over run fuel cut ein=keine PW=kein benzin=kein abgas!
frank
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Niedere Drehzahl einstellen

Beitrag von Monaco85 »

Soll ich die WarteZeit fürs Fuelcut etwas hochsetzen? Aktuell hab ich da 500ms drin.
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Niedere Drehzahl einstellen

Beitrag von Acki »

1s oder so hab ich da drin. Mach es so wie es sich für dich am Besten fährt.
Manchmal "gongelt" man ja durch die Stadt und wenn die Abschaltung einsetzt ruckelt es halt bissel.

Nen Button der mir anzeigt das der Fuel Cut an ist suche ich noch im TS.

Ich vermisse in deinem Kennfeld ein Plateau wo er sich einregeln kann.
Im Stand bei eingelegtem Gang und Handbremse anfahren und auskuppeln wenn die Drehzahl runter geht ist ne ganz gute Methode die Stabilität des Leerlaufs zu testen.

/edit:
Hast du deine Cranking Drehzahl sehr niedrig gestellt? Sieht beim Orgeln aus als würde direkt auf's Kennfeld zugegriffen?
Im Leerlauf hast du Lambda 0,8, bissel magerer kannst den schon stellen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Niedere Drehzahl einstellen

Beitrag von Monaco85 »

Ich hab im Leerlauf Lambda 1.
genau ich habe Last simuliert indem ich licht
anhatte und die Seitenfenster belastet habe :-)
Das ging
auch ganz gut.

Was keinst du mit Plateau?
Cranking hab ich bei 300 u min. Danach sollte er nach 150 Motorzyklen das Ase abschalten und rein mach Kennfeld fahren. Was ist da
an meinem denken falsch ?
Antworten