miniMS - Viele Fragen

Antworten
leinex
Beiträge: 8
Registriert: Fr Sep 04, 2009 12:04 pm

miniMS - Viele Fragen

Beitrag von leinex »

Hallo Zusammen

Ich habe heute mal wieder meine miniMS hergenommen und einen neuen Versuch gestartet...
Einige Fragen hätte ich an Euch aber -- mir schwirrt schon er Kopf vor lauter Infos ;-))

Platine ist eine mini-MS rev 0.2 auf dem Prozessor steht aber MS V30 BG - welche Manuals passen für die miniMS? MS1 V3 oder MS2 V2.2 oder MS 2 V3?
Der originale Verteiler hat nen VR Geber aber Drehzahlverstellung mit Unterdruck und Fliehkraft deswegen fällt der vermutlich weg als sinnvolle Drehzahlquelle.
Ich habe einen 6 Zylinder Reihenmotor (Jeep Motor 4,2 Liter). Mir schwebt die Drehzahlerkennung (MSnS Code vermutlich) mit Hallgeber am Verteiler vor.
Den Verteiler habe ich aus meinem 4.0Liter Cherokee - der hat aber nur einen Zahn - deshalb habe ich ne Blende mit 6 Fenstern gemacht mit gleicher Aufteilung der Abstände (Fenster / zahn).
Da die Zündspule vom Cherokee auch noch da ist und die gleich ne Endstufe mit drauf hat würde ich die als Leistungsbauteil extern auch gerne verwenden. Das ist ne Renix mit Plus Minus sowie einem Eingang der orignal vom Motorsteuergerät getriggert wird - sollte also mit nem Rechtecksignal zurecht kommen und nicht viel Leistung brauchen - oder irre ichmich?
Das Steuergerät soll nur LPG Injektoren (monovalent) steuern also 3 Ohm Injektoren mit je 3 stück pro Bank ohne Vorwiederstände mit PWM Signal und Strombegrenzung - geht das überhaupt? Es gibt unterschiedliche Aussagen im Manual habt Ihr da Erfahrung mit LPG evtlauch mit 1,9Ohm Injektoren??
Geht meine Drehzahlerfassung bei der miniMS ohne zusätzliche Schaltung auf der Platine mit Hallgeber?
Kann ich die LED als Ausgangssignal für die Zündendstufe verwenden und muß ich da ne Schaltung zu basteln?
Fragen über Fragen......hmmm.
Bitte helft mir! Ich will das Teil heute noch zum laufen kriegen ;-)) sonst komme ich nicht nach Hause....das Auto ist zerlegt....


Gruß Leinex
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: miniMS - Viele Fragen

Beitrag von tooly »

leinex hat geschrieben:Platine ist eine mini-MS rev 0.2 auf dem Prozessor steht aber MS V30 BG - welche Manuals passen für die miniMS? MS1 V3 oder MS2 V2.2 oder MS 2 V3?
http://www.msextra.com/doc/general/pix/ ... emV2.2.pdf
leinex hat geschrieben:Den Verteiler habe ich aus meinem 4.0Liter Cherokee - der hat aber nur einen Zahn - deshalb habe ich ne Blende mit 6 Fenstern gemacht mit gleicher Aufteilung der Abstände (Fenster / zahn).
sollte gehen
leinex hat geschrieben:Da die Zündspule vom Cherokee auch noch da ist und die gleich ne Endstufe mit drauf hat würde ich die als Leistungsbauteil extern auch gerne verwenden. Das ist ne Renix mit Plus Minus sowie einem Eingang der orignal vom Motorsteuergerät getriggert wird - sollte also mit nem Rechtecksignal zurecht kommen und nicht viel Leistung brauchen - oder irre ich mich?
ausprobieren ob das ding die dwellzeit steuert
leinex hat geschrieben:Das Steuergerät soll nur LPG Injektoren (monovalent) steuern also 3 Ohm Injektoren mit je 3 stück pro Bank ohne Vorwiederstände mit PWM Signal und Strombegrenzung - geht das überhaupt? Es gibt unterschiedliche Aussagen im Manual habt Ihr da Erfahrung mit LPG evtlauch mit 1,9Ohm Injektoren??
brauchst du eine zusatzschaltung zb. wie auf dem v3.0 board

http://www.msextra.com/doc/general/ms1v3schems.html
leinex hat geschrieben:Geht meine Drehzahlerfassung bei der miniMS ohne zusätzliche Schaltung auf der Platine mit Hallgeber?
ja zb.:
D5/D8 brücken
hallsignal an XG1
12V an pin2 von D5
leinex hat geschrieben:Kann ich die LED als Ausgangssignal für die Zündendstufe verwenden und muß ich da ne Schaltung zu basteln?
sollte gehen
eventuell brauchst du 12v
leinex
Beiträge: 8
Registriert: Fr Sep 04, 2009 12:04 pm

Re: miniMS - Viele Fragen

Beitrag von leinex »

tooly hat geschrieben:
leinex hat geschrieben:Platine ist eine mini-MS rev 0.2 auf dem Prozessor steht aber MS V30 BG - welche Manuals passen für die miniMS? MS1 V3 oder MS2 V2.2 oder MS 2 V3?
http://www.msextra.com/doc/general/pix/ ... emV2.2.pdf

Super! Danke!
leinex hat geschrieben:Den Verteiler habe ich aus meinem 4.0Liter Cherokee - der hat aber nur einen Zahn - deshalb habe ich ne Blende mit 6 Fenstern gemacht mit gleicher Aufteilung der Abstände (Fenster / zahn).
sollte gehen
leinex hat geschrieben:Da die Zündspule vom Cherokee auch noch da ist und die gleich ne Endstufe mit drauf hat würde ich die als Leistungsbauteil extern auch gerne verwenden. Das ist ne Renix mit Plus Minus sowie einem Eingang der orignal vom Motorsteuergerät getriggert wird - sollte also mit nem Rechtecksignal zurecht kommen und nicht viel Leistung brauchen - oder irre ich mich?
ausprobieren ob das ding die dwellzeit steuert
leinex hat geschrieben:Das Steuergerät soll nur LPG Injektoren (monovalent) steuern also 3 Ohm Injektoren mit je 3 stück pro Bank ohne Vorwiederstände mit PWM Signal und Strombegrenzung - geht das überhaupt? Es gibt unterschiedliche Aussagen im Manual habt Ihr da Erfahrung mit LPG evtlauch mit 1,9Ohm Injektoren??
brauchst du eine zusatzschaltung zb. wie auf dem v3.0 board

http://www.msextra.com/doc/general/ms1v3schems.html

Auch Ok - ich hatte ghofft der Kelch geht an mir vorbei... Na dann wirds so schnell nix mit fahren - erstmal Platine kaufen bzw bauen....

leinex hat geschrieben:Geht meine Drehzahlerfassung bei der miniMS ohne zusätzliche Schaltung auf der Platine mit Hallgeber?
ja zb.:
D5/D8 brücken
hallsignal an XG1
12V an pin2 von D5

Prima wird probiert! Signal muss ich vermutlich auch erstmal messen ob es auf low oder high geht.

leinex hat geschrieben:Kann ich die LED als Ausgangssignal für die Zündendstufe verwenden und muß ich da ne Schaltung zu basteln?
sollte gehen
eventuell brauchst du 12v
Hat das Signal Standardmäßig 5 Volt ?

Danke für die Infos !

Sagmal was ich Dich fragen wollte : Hab mir Deine Websitee angeschaut und bin darüber auf Freeems gekommen. Hat mich glatt paar Tage gekostet.....
Hast Du nen Freescale prozzi huckepack in der Motronic mit freeems? Oder was sind das für Geschichten die Du da baust???
Kann man ein Motronic Steuergerät quasi dazu benutzen die Schaltungen die dort eh vorhanden sind zu verwenden und evtl noch eigene Erweiterungen dazu? Indem man den originalen Prozzi rausbaut? Voll Geil !!!!!
Dann bin ich ja echt versucht sofort was zu machen... hab schon den Quellcode von freems übersetzt und auf nem Debian compiliert - hat soweit prima geklappt!
Ich bin halt eben nur KFZ Meister... soll ich das besser gleich bleiben lassen? Ich würde sicher ne Tonne voll Fragen stellen ;-))

Gruß leinex
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: miniMS - Viele Fragen

Beitrag von tooly »

leinex hat geschrieben:Hat das Signal Standardmäßig 5 Volt ?
kommt wie gesagt auf das zündmodul an
viele kommen aber mit 5v zurecht
leinex hat geschrieben:Sagmal was ich Dich fragen wollte : Hab mir Deine Websitee angeschaut und bin darüber auf Freeems gekommen. Hat mich glatt paar Tage gekostet.....
Hast Du nen Freescale prozzi huckepack in der Motronic mit freeems? Oder was sind das für Geschichten die Du da baust???
aktuell läuft die geschichte mit einem MC9S12C64
der plan ist aber das auch mit einem MC9S12XDP512 und freeemscode laufen zu lassen
leinex hat geschrieben:Kann man ein Motronic Steuergerät quasi dazu benutzen die Schaltungen die dort eh vorhanden sind zu verwenden und evtl noch eigene Erweiterungen dazu? Indem man den originalen Prozzi rausbaut?
ja bei dem hack wird der originale prozessor durch eine adapterplatine ersetzt
alle eingangs-ausgangsschaltungen wie drehzahlerfassung, lasttreiber mit strombegrenzung, usw. bleiben erhalten :mrgreen:
leinex
Beiträge: 8
Registriert: Fr Sep 04, 2009 12:04 pm

Re: miniMS - Viele Fragen

Beitrag von leinex »

Hey tooly das hört sich auf jeden Fall Klasse an!!!
Die Idee ist super - schon deshalb, weil das am Ende vermutlich viel Betriebssicherheit bringt was die ganze VR / Hall / haste nicht gesehen Drehzahl und Leistungselektronik für Spulen und Düsen angeht. Auch wenn die Platinenshow sicher nicht zu verachten ist - grade wenn man minismd zu löten hat... Da scheidet sich schnell die Spreu vom Weizen...
:roll:

Ich finde die Sache aber total stimmig - warum nicht das was eh schon da ist sinnvoll weiter verwenden bzw erweitern...das fragte ich mich schon lange....
Ich habe mir mal die Chip tuning tools so angeschaut aber damit kann man entweder sehr viel Vertrauen in denjenigen investieren der einem die Files liefert, oder halt ne Master Version kaufen von Interface und Software - beides viel zu teuer auf die Dauer und keine wirklich quelloffenen Sachen die verändert werden können.
Diese Lösung hat zudem noch den Charme zusätzliche Funktionen mitgeliefert zu bekommen und allzeit veränderbar zu sein mit allen Vor & Nachteilen.

auf jeden Fall schon ziemlich offtopic - wo ist den der Freeems Thread fehlt der noch?
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: miniMS - Viele Fragen

Beitrag von tooly »

leinex hat geschrieben:...wo ist den der Freeems Thread...
meinst du sowas?

http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... it=freeems
leinex
Beiträge: 8
Registriert: Fr Sep 04, 2009 12:04 pm

Re: miniMS - Viele Fragen

Beitrag von leinex »

Yepp
habs auch schon gefunden - was ein Segen diese Suche ! :lol:
Antworten