Habe keine Drehzahl beim Stimulator

Benutzeravatar
Schelli
Beiträge: 145
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:30 pm
Wohnort: Greiz / Thüringen
Kontaktdaten:

Habe keine Drehzahl beim Stimulator

Beitrag von Schelli »

Bei meiner MS V2.2 mit dem Stimulator V2.1 funktioniert soweit alles bis auf die Drahzahl. Ich bekomme davon keinen Wert auf den Rechner. Nun könnte ich ja den Fehler suchen, doch meine Freundin hat beim letzten Aufräumen mein Multimeter so gut aufgeräumt dass es jetzt niemand mehr wieder findet :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Wo könnte der fehler liegen? Das kotzt mich echt tierisch an >:(
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

ist der timing-chip richtig rum eingebaut?
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von id073897 »

Liegt das überhaupt am Stim? Für mich klingt das so, als würde das MS laufen, nur im Megatune nichts anzeigen.

Gruss,
Gunter
Benutzeravatar
Schelli
Beiträge: 145
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:30 pm
Wohnort: Greiz / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schelli »

Ja, soweit schon. Habe ihn eingesteckt wie auf der Platine eingezeichnet. Also so dass Pin1 zwischen R7 und R8 zeigt.
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von M-E-W »

Wenn ich mich nicht irre muß für den betrieb mit Stim Diode D8 überbrückt werden und Jumper XG1/XG2 gesteckt wenn XG1 nicht auf externer Masse liegt. Sonst kann der Optokoppler nicht funktionieren.

Ist das bei dir der Fall ?

Gruss

Jörg
Mid Engine World
die Mailingliste zum Porsche 914

MS im Porsche 914
Benutzeravatar
Schelli
Beiträge: 145
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:30 pm
Wohnort: Greiz / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schelli »

Genau das wars. Danke!
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von M-E-W »

Schelli hat geschrieben:Genau das wars. Danke!
Gern gescheh´n :wink:
Mid Engine World
die Mailingliste zum Porsche 914

MS im Porsche 914
schneemann
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 10, 2006 11:58 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schneemann »

Erstmal Hallo an alle...

Ich habe ganau das gleiche Probelem wie Schelli. Allerdings eine Ms V3.0. Diode D2 ist gebrückt (entspricht, wenn ich das richtig verstanden habe der Diode D8 bei Ms2) und XG1/ XG2 ist gejumpert. Alle Anzeigen in Megatune sind grau hinterlegt, außer die Drehzahl. Und irgendwie finde ich den Fehler nicht. Hab keine kalte Lötstelle gefunden, Timer Chip auf dem Stim ist richtig eingebaut und ich bin einfach ratlos??! Weiß jemand von Euch, welches Signal der Stim ausgeben muß? Oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, dass ich kein Drehzahlsignal bekomme?

Gruß,

Sebastian
OW
Beiträge: 65
Registriert: So Feb 18, 2007 11:08 am
Wohnort: Ulm

Re: Habe keine Drehzahl beim Stimulator

Beitrag von OW »

Hallo,
ich habe auch das V3 Board. Habe auch Probleme mit Megatune. Teilweise funktionieren die Anzeigen korrekt,
dann werden alle Balken des Realtime Displays rot. Häufig beginnt es im PC zu piepsen und MS schaltet selbst-
tätig ab.
Wenn ich mein MS nur mit dem Stim betreibe leuchten alle Dioden, das Problem tritt immer erst auf, wenn MS mit
dem Rechner verbunden ist und Megatune geöffnet ist.

Ich habe gelesen, dass die Diode D" gebrückt werden muss, sowie ein Jumper zwischen XG1 und XG2 gesetzt werden
muss. Kann mir das bitte jemand bestätigen? Wo finde ich Literatur zu diesem Thema?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß
Oliver
MSII V3.0 Board, Yamaha R6 Drosselklappen, LC-1 Sonde, Code 2.83
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Habe keine Drehzahl beim Stimulator

Beitrag von dridders »

Also ich hab am Stim nix gebrueckt. Haengt wohl davon ab ob ihr den VR oder den Hallsensor-Eingang nutzen wollt.
Wenn Megatune piept bedeutet das es hat die Verbindung zur MS verloren. Die MS muss deswegen nicht zwangslaeufig neu gestartet haben, das Problem kann auch bei einer schlechten COM-Verbindung liegen.
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Habe keine Drehzahl beim Stimulator

Beitrag von enzo »

OW hat geschrieben: Ich habe gelesen, dass die Diode D" gebrückt werden muss, sowie ein Jumper zwischen XG1 und XG2 gesetzt werden
muss. Kann mir das bitte jemand bestätigen? Wo finde ich Literatur zu diesem Thema?

jein...
step 52...
http://www.megamanual.com/ms2/V3assemble.htm
OW
Beiträge: 65
Registriert: So Feb 18, 2007 11:08 am
Wohnort: Ulm

Re: Habe keine Drehzahl beim Stimulator

Beitrag von OW »

Ok,
danke ich hab die entsprechenden Kapitel nochmals nachgelesen, momentan sieht es so aus,
als ob es an der Spannungsversorgung liegt. Mit der 9V Blockbatterie funktionieren alle Anzeigen
in Megatune, mit einem stabilisierten Netzgerät werden die Balken abwechselnd rot und grün.
Leider ist die Blockbatterie keine Dauerlösung, da wir mit dem Stimboard auch ein wenig den
Umgang mit Megatune erlernen möchten.

Wir werden nun eine alternative Spannungsquelle testen.
Erstmal danke für die Tipps,
Gruß
Oliver
MSII V3.0 Board, Yamaha R6 Drosselklappen, LC-1 Sonde, Code 2.83
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Habe keine Drehzahl beim Stimulator

Beitrag von dridders »

sicher das es ein stabilisiertes Netzteil ist? Das klingt fuer mich eher danach als ob es nicht stabilisiert ist oder womoeglich sogar Wechselspannung abgibt, oder zuviel Spannung.
OW
Beiträge: 65
Registriert: So Feb 18, 2007 11:08 am
Wohnort: Ulm

Re: Habe keine Drehzahl beim Stimulator

Beitrag von OW »

Nein, es handelt sich tatsächlich um ein stabilisiertes Netzteil.
Wir haben eben eine Autobatterie zur Spannungsversorgung benutzt, alle Anzeigen in Megatune waren ruhig,
alles hat gut funktioniert.
Leider ist die Leiterbahn con der Spannungsversorgung auf dem Stim Board verschmort.
Kann sich jemand vorstellen, weshalb dort so hohe Ströme fliessen?

Danke für Eure Tipps!
MSII V3.0 Board, Yamaha R6 Drosselklappen, LC-1 Sonde, Code 2.83
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Habe keine Drehzahl beim Stimulator

Beitrag von dridders »

Hohe Stroeme fliessen wenn entweder Wechselspannung anliegt und ueber die Schutzdioden somit die Haelfte verbraten wird, oder wenn zu hohe Spannung anliegen und die Ueberspannungsdiode durchschaltet und einen Kurzschluss erzeugt. Ich sehe da also euer Netzteil als den schuldigen...
Antworten