3S GTE Aufbau

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
3SGTE
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 16, 2013 7:48 pm

3S GTE Aufbau

Beitrag von 3SGTE »

3S GTE Aufbau
Guten Abend,

Ich möchte hier mal kurz meine Gedanken zu einem eher ungewöhnlichen Aufbauvorhaben von mir diskutieren.

Folgende Fakten zur Ausgangslage:

Motor 3SGTE Gen3, MS2, 3 Zoll ab Lader, 200Zeller. z.zt. ~300PS (290 Gemessen mit Beschneidungen durch nen deutlich behindernden Lautstärkepfropfen im Hintern)

Eingesetzt werden soll das ganze ab nächstem März in nationalen Rallyewettbewerben.

Da ich noch einen 34mm Restriktor verbauen muss, will ich das Motorsetup entsprechend anpassen, weil der Serienmotor mit Restriktor nicht so läuft wie ich mir das vorstelle.

Mit 34mm Restriktor ist in etwa 380cfm Flow möglich, und den will ich so weit es geht nutzen. Das heist, ich möchte einen kleinen Lader nehmen, und untenraus viel Druck fahren, der bis 7000 entsprechend dem Flow abfällt.

Das sollte im besten Fall am Ende relativ konstante 300PS bringen im Drehzahlband von 3000-7000.

So ganz grob entspricht das 2,5bar Ladedruck bei 3500, abfallend auf 0,9 bei 7000. Entsprechend sieht das Drehmoment aus, was beim peak von 3500 etwa 600Nm entsprechen würde. Mir gehts jetzt nicht um die konkreten Zahlen, sondern ums generelle vorhaben. Mit nem Guten mapping sollte sowas doch möglich sein?

Dazu will ich natürlich auch den ganzen Motor überarbeiten. Pleuel (Pauter) Kolben (Wiseco), Lager (ACL), das Komplette ARP Programm habe ich schon hier liegen. Was noch fehlt ist eine Kupplung. Da wollte ich eventuell ne Competition Clutch Twin Plate nehmen. Wobei mir was gefedertes lieber wäre, weil ich auf kurz oder lang ne Dogbox verbauen will. Im Moment hab ich ein Kurzes Getriebe von Kaaz im Einsatz.

Kommen wir zum Lader. Ich brauch natürlich einen Lader der das ab kann. Er muss viel Druck bei moderatem Flow bringen. Jetzt bin ich auf den Garrett GT2056 gestoßen, der könnte recht gut passen

Bild

Zu beachten: Der Obere Punkt ist nur Peak Drehmoment bei 3500. Aber entsprechend der Flowbeschränkung sind die anderen Punkte bis 7000 im idealfall nur in einer Geraden nach unten auf der Map

Nur wie bekomm ich die Abgase weg? zusätzliches Externes Wastegate?

Was sagt der ST205 Wasser Luft LLK zu 2,5bar Ladedruck, bzw die andere Peripherie?


Die meisten Leute wollen ja immer nur TopEnd Power, entsprechend ist im Netz quasi nichts zu so einem Aufbauvorhaben zu finden. Auch bei anderen Herstellern siehts mau aus, und die profi Motorsportler geizen ja grundsätzlich mit Input. Auch zu alten 2L WRC Motoren gibts quasi keine Infos im Netz, also Spinn ich mir meine eigenen Gedanken zur Problematik zusammen. Durch 34mm gehn halt nicht mehr durch, also will ich versuchen die Luftmasse am besten zu nutzen.

Mir geht's auch nicht um Standfestigkeit. Wenn der Lader abunzu überholt werden muss ist das ok, nur direkt auseinanderfliegen sollte es natürlich nicht. Es muss schon sagen wir mal 1000km Last abspulen können bis zu ner Revision

Sagt mir mal was zu meinen Gedanken.

Ich könnte mir vorstellen darüber auch ne Aufbaustory zu schreiben wenn das Konzept steht.

MFG
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: 3S GTE Aufbau

Beitrag von Michael2006 »

Krasses vorhaben ;) Was für Sprit, vermute E85 oder Rennsprit? Verdichtung wirst mit 2,5Bar auch ordentlich anpassen müssen.
Der GT4 LLK, allgemein sagt man ihm nicht die beste Effizienz nach. Vorallem allein die Verdichtung auf 2,5Bar bringt ja schon ne anständige Temperatur, ohne die Effizienz des Turbo's mit reinzubringen.(Kann sicher jemand berechnen?)

Ja leider ist die Auswahl an Turbos für genau dieses Ziel relativ gering, die neuen GTX werden vermute ich alle zu groß sein oder?
3SGTE
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 16, 2013 7:48 pm

Re: 3S GTE Aufbau

Beitrag von 3SGTE »

Es gibt nen GTX2860R (Rallye) der würde noch besser passen. (Kann noch mehr Druck, {bis 3,5Bar} und ist nicht so nah an der Pumpgrenze) Der ist auch speziell für 34mm Restriktor aufgebaut, aber so spezialsachen lassen die sich immer gut bezahlen. Garrett ruft für die Spezialversion mal schnell 4000 Steine auf, 4x so viel wie der normale GTX2860R, der so garnicht ins vorhaben passt....Und das bin ich nicht bereit zu zahlen, da muss ich leider die Kirche im Dorf lassen.

Vor allem wenns vielleicht ne günstigere annähernd gute Alternative gibt.
Ob ich jetzt ein Drehzahlband von 3000-7000 oder 3500-7000 hab ist mir defintitv keine 4k€ wert, ma davon abgesehn das es mit den kosten alleine ja nicht getan ist.

Der GT2056 Kostet gerade mal ~500€, damit kann ich gut leben, auch wenns Floppen sollte.

Sprit muss eigentlich 102Oktan von der Tanke sein. E85 ist grenzlegal, also eigentlich illegal wenns nicht explizit ausgeschrieben wird. Entsprechend will ichs versuchen mit 102Oktan zu realisieren

Angenäherte Temperatur nur durchs verdichten von 1 auf 2,5Bar sind etwa 130°C


Wenn ich das jetzt weiter spinne:

Ich sag mal ich fang bei ner verdichtung von 8:1 an, dann hab ich ohne LLK 403K*(500/71,4)^1,4-1 = 878K, also etwa 600°C Temperatur durchs verdichten. Bring ich jetzt die Ladeluft Temperatur auf 50° runter entstünden etwa 704K = 431°C

Bei 7:1 und 50°LL ~661K was 388° Entspricht.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was geht ohne klopfen.

Auch zu beachten ist die Verdampfungsenergie vom Sprit, die die Temperatur signifikant senken sollte. Das muss ich nochmal recherchieren wie man das grob annähern kann.

Die nächste legale alternative wäre natürlich noch Wassereinspritzung.
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: 3S GTE Aufbau

Beitrag von Michael2006 »

Ja stimmt der GTX2860R (Rallye) lohnt sich für den Preis, relativ schwer.
Ansich müsstest aber von Atmosphärischer Druck ~1Bar auf mit Ladedruck 3,5Bar absolut Druck gehen. Vermute du wirst mit dem org GT4 LLK die 50° nicht auf der Strecke halten können, was hast aktuell mit 1Bar wenn z.b. Autobahn mal durch ladest, und welche Außentemperatur?
Wenn das dort stimmt, kannst den LLK wirklich vergessen und es müsste ein anderer her. Messwerte hab ich sonst leider keine gefunden, nur im Hinterkopf halt http://board.toyota-forum.de/showthread ... AES-einbau
Warum willst eigentlich bei dem GT4 LLK bleiben bzw muss es unbedingt WLLK sein?

Schade mit dem E85, aber wenn das Reglement so aussieht nimmst halt das 102er

Achso zu der Brennraumtemperatur, da wissen die Profis hier bestimmt mehr dazu
3SGTE
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 16, 2013 7:48 pm

Re: 3S GTE Aufbau

Beitrag von 3SGTE »

Ja logisch, ich hab beim rechnen auch 3,5 genommen. Aber halt so sachen wie effizienz ausgelassen

Zur Zeit hab ich bei ~10° Außentemperatur bei 1 -1,1Bar Bar so 25° -35° LLTemperatur

Ich denk am Ende hilft nur Probieren und Messen.

Ich sag mal so: Bei der Rallye haste viele langsame ecken, dreck teilweise schlamm, bei relativ kurzen distanzen. also schlechte Luftströmung bei nem FMIC, und viel Puffer bei nem WLLK bis das System überwarm ist. und ich denke nicht ohne grund hat Toyota damals bei der WRC WLLK eingesetzt.

Rundstrecke mag das anders aussehen.

Wobei ich ganz klar nicht sagen würde ich muss bei WLLK bleiben...Im Moment halte ichs aber aus o.g. Gründen im gesamtsystem für Sinniger
ChrisV6
Beiträge: 138
Registriert: Do Aug 11, 2011 11:47 am
Wohnort: Nahetal

Re: 3S GTE Aufbau

Beitrag von ChrisV6 »

Ich wuerde mich mal nach den kleinen EFR Ladern umschauen, die sollen doch schon untemrum ordentlich drücken.


Gruß Christian
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
3SGTE
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 16, 2013 7:48 pm

Re: 3S GTE Aufbau

Beitrag von 3SGTE »

BW EFR 6255 oder 6258 sehen auch sehr brauchbar aus ja. Besser als der Garrett, aber auch 3x so teuer. Da frag ich mich ob sich der aufpreis lohnt? Wie macht sichs in der Praxis tatsächlich bemerkbar?

Ok, da kann ich den Restriktor rausnehmen und 400PS fahren, etwas effektiver läuft er auch, aber rechtfertigs den Preis?

Die nächste frage ist geht das Projekt grundsätzlich überhaupt, oder hab ich fehler in meiner Überlegung.
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: 3S GTE Aufbau

Beitrag von Luheuser »

deine Laderauswahl wird nicht funktionieren da du was entscheidentes nicht beachtet hast, das Druckverhältnis!

du wirst bei einer 34mm restri. schon massiven Unterdruck davor haben (p1):wink:

wenn wir mal von 2,5bar Ladedruck (p2) und -200mbar ausgehen (was man schon bei extrem schlechten Lufi hat), um der einfachhet halber auf Meereshöhe, also 1000mbar atmosphäre kommt bei 2500/800 ein Druckverhältniss von 3,125 raus, da kannst du mal schauen wo du im Kennfeld bist :wink:
Wenn es auf 700mbar absinkt dann bist du schon bei bei einem Druckverhältniss von 3,6... :shock:

du wirst dich auf ein grösseren LAder einstellen müssen :mrgreen:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
3SGTE
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 16, 2013 7:48 pm

Re: 3S GTE Aufbau

Beitrag von 3SGTE »

Also ich muss sagen, ich hab die Erfahrung gemacht, das nen auf dem Flowbench gut designter Restriktor keine so massiven Auswirkungen hat. Teilweise sogar im Gegenteil. Ich hab nen gutes beispiel am eigenen Leib erfahren da war der Flow nach Restriktor besser als ohne.

Aber im Prinzip hast natürlich recht, der Lader ist an der Kotzgrenze. Mir wärs auch lieber was noch passenderes zu finden, aber es muss im Rahmen bleiben. Selbst der kleine EFR6258 ist bei so Druckverhältnissen schon ausgestiegen. Der einzige der da noch passen würde den ich bisher gefunden hab wäre der GTX2860R Rally. Vielleicht kann man da ja tricksen? Nen GTX2860R kaufen und nen Kompressorrad vom Rallye draufstecken? bzw. vll gibts ausm zubehör was zum nachrüsten?(kinugawa eventuell)? Der Markt für sowas ist halt quasi nicht vorhanden. Und die paar die Interesse daran haben, für die ist geld kein Thema

Ich bin gerne offen für Ladervorschläge die besser passen.
3SGTE
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 16, 2013 7:48 pm

Re: 3S GTE Aufbau

Beitrag von 3SGTE »

So, also ich denke ich weis wie ichs probieren werde.

Ich nehme einen BW S200SX-51 oder evtl 46 Turbolader, und verpasse ihm einen im Restriktor eingearbeitetend Port Shroud um die Map nach links zu erweitern. Obs funktioniert?`Keine Ahnung, aber ich werds probieren. Aber der Lader ist recht günstig, also kann mans riskieren.

Anbei mal eine Map vom S200SX-56 mit Port Shrouding

Bild

Wie man sieht ist das schon recht gut, und durch den 51er Kompressor sollte die ganze Map annähernd nach links wandern, und ich damit in einem gut brauchbaren bereich sein.

Leider gibts den Lader nicht Serie mit Port Shroud, also muss ich selber basteln. Außerdem will ich den 51 oder 46er, weil er mit der kleinen Turbinen A/R erhältlich ist. Auch für den Lader spricht das er Twinscroll Technik nutzt, und der T4 Flansch fast identisch (Lochabstand breite gerade mal 2mm) zum Toyota different ist. Das sollte sich easy Adaptieren lassen

Den Restriktor hab ich schonmal nach gut dünken Konstruiert. Leider ohne Flowanalyse, weil ich dazu kein Modul besitze, aber nach diversen Recherchen sollen wohl 7° Winkel recht gut passen, was auch top zu nem 51er Inducer und 50mm Abstand passt.

Bild

Anfang nächster Woche denke ich werde ich den Lader bestellen.

Hat jemand ein Tip für ein brauchbares "günstiges" Wastegate? Ich wollte nur eins verbauen, und den Krümmer oben mittig anzapfen

Irgendwie so in etwa:

Bild

Leider muss der Krümmer Reglementsbedingt original bleiben.
Dateianhänge
S200SX 75-70 56mm compmap.jpg
S200SX 75-70 56mm compmap.jpg (245.88 KiB) 8327 mal betrachtet
img01240-20120327-1653.jpg
img01240-20120327-1653.jpg (60.91 KiB) 8327 mal betrachtet
Restriktor.jpg
Restriktor.jpg (49.91 KiB) 8327 mal betrachtet
3SGTE
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 16, 2013 7:48 pm

Re: 3S GTE Aufbau

Beitrag von 3SGTE »

Ich hab mich jetzt doch für einen BW EFR 6258 entschieden, aber einfach nur weil ich echt günstig einen neuen bekommen habe. Da spar ich mir den ganzen schund mit Wastegate etc.

Nächste Woche sollte er eintrudeln
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: 3S GTE Aufbau

Beitrag von Michael2006 »

Schöner Lader, mal gespannt wie er harmoniert. Überprüfst du die Laderdrehzahl?
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: 3S GTE Aufbau

Beitrag von Cali-LET »

Die 7° sind OK, aber nicht optimal. Sofern es platztechnisch möglich ist mach 3° mit einem S Schlag und danach auf zweifachen Durchmesser. Die Schräge nicht zu nah an den Durchmesser

Bei 34mm hast du grob folgende Werte im Restriktor
50mbar bei 0,09 kg/s
100mbar bei 0,13kg/s
150mbar bei 0,15kg/s
200mbar bei 0,17kg/s
250mbar bei 0,18kg/s
...danach wird es richtig sportlich
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
3SGTE
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 16, 2013 7:48 pm

Re: 3S GTE Aufbau

Beitrag von 3SGTE »

Danke für die Tipps.


Ja, ich werde den Lader Drehzahlüberwachen, aber nur mit nem Oszi und dem Sensor beigm Mappen. Eventuell auch im Auto, aber nur mit ner Hz Anzeige. Die Hardwarebox von BW is mir zu teuer für das was die kann.
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: 3S GTE Aufbau

Beitrag von Michael2006 »

Wie weit bist denn mit deinem Projekt? :D
Antworten