(Mild-)Turbo dimensionieren, wie vorgehen?

Antworten
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

(Mild-)Turbo dimensionieren, wie vorgehen?

Beitrag von leinad78 »

Hallo zusammen,

leider waren die Kolbenmaschinenvorlesungen bei uns damals nicht sonderlich ergiebig und wirklich was gutes, brauchbares habe ich bislang nicht gefunden, daher hier meine Frage:

Wie ist die Vorgehensweise bei der Dimensionierung eines Turbolader(-konzeptes)?

Gegeben ist ein Fahrzeug mit Daten:

3000ccm
Nmax 6500rpm
Pmax 236PS bei 6000rpm
Mmax 311Nm bei 3500rpm

Anforderung:

Applikation eines Mild-Turbo Konzepts mit Mmax 390Nm und Nmax 6800-7000rpm. Ziel soll ein möglichst harmonischer Drehmomentverlauf mit frühem Maximum sein.

Wie geht man bei sowas am Besten vor und hat evtl jemand nen groben Tip für nen Lader? Vermutlich wäre Wälzlagergelagert für das Ansprechverhalten am Besten? Nachteile?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: (Mild-)Turbo dimensionieren, wie vorgehen?

Beitrag von 1252er »

Das bringt dich jetzt wahrscheinlich nicht wahnsinnig weiter, aber duemmer macht es dich auch nicht:

Mit dem da http://not2fast.com/turbo/glossary/turbo_calc.shtml kannst du dir ausrechnen welchen Durchsatz du wohl haben wirst.
Da kannst du schoen mit rumspielen und dann die Durchsaetze in die Kennfelder der Turbos eintragen.
Immer pessimistisch sein, dann haut es hin.

Bei dir wurde ich einfach einen Turbo vom 335i kaufen. Ob Doppel oder der Twinscroll kann ich nicht sagen.
Mich wurde aber brennend interessieren ob man den Flansch zum Zylinderkopf bei den alten Motoren dann aendern muss ;)
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: (Mild-)Turbo dimensionieren, wie vorgehen?

Beitrag von tooly »

1252er hat geschrieben:Mich wurde aber brennend interessieren ob man den Flansch zum Zylinderkopf bei den alten Motoren dann aendern muss ;)
wenn du die m50/m52 motoren meinst
dann ja
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: (Mild-)Turbo dimensionieren, wie vorgehen?

Beitrag von Richard004 »

sieh dich mal auf der garrett seit um z.b.
http://www.turbobygarrett.com/turbobyga ... %20103.pdf
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: (Mild-)Turbo dimensionieren, wie vorgehen?

Beitrag von leinad78 »

Mahlzeit,

ich hab mittlerweile selber bissle was gefunden, u.a. das hier:

Bild

Sieht doch eigentlich gar nicht sooo schlecht aus, oder?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: (Mild-)Turbo dimensionieren, wie vorgehen?

Beitrag von Luheuser »

Nmax wirst net über 6500 gehen müssen.
aber die 390Nm wirst du wirklich locker knacken... denke eher an 450-500NM bei dem Motor.

der Audi s4 mit 2,7l v6 Biturbo macht serie 265ps und 400NM gesund gechippt sind gute 320ps bei 500NM drin, und du hast mehr Hubraum :mrgreen:


Handelt es sich um ein R oder V? Wenn R dann Twinscroll, wenn V dann Biturbo. Wälzlagerung würde ich nicht machen, ist einfach nix für den Alltag, zumal die Garrett alles Uraltgeometrien bei ihren Räden haben, das können andere besser :mrgreen:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: (Mild-)Turbo dimensionieren, wie vorgehen?

Beitrag von HHTC »

mild hast du selber schon in klammern gesetzt, wenn das erstmal läuft willst du von mild nichts mehr hören.


ich würde an deiner stelle darauf achten, dass die turbine nicht zu klein ist. die ganze gt28 serie würde ich nicht auf einen so großen motor bauen.

Luhäuser hat aber wirklich recht...andere mütter haben auch schöne töchter.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: (Mild-)Turbo dimensionieren, wie vorgehen?

Beitrag von leinad78 »

Man findet nur leider sehr wenige brauchbare Kennfelder zu anderen Ladern. Daher hatte ich nur mal schnell geguckt ob ich a) mit den Berechnungen klar komme b) es überhaupt nen Lader für meinen Anwendungsfall gibt c) fällt mir grad nix ein.

Es handelt sich Motorseitig um den M54B30, die leichte Aufladung deswegen, da am Motor ein Getriebe verbaut ist das maximal 390Nm verträgt. Da wird es dann auch nicht mehr werden als ein laues Lüftchen. Die Leistung vom N55 würde mir schon völlig ausreichen, allerdings weniger Drehmoment.

Wie ist denn die Reihenfolge bei Twinscroll und nem Reihen6er? Vermutlich nicht 1-3/4-6? Das wäre konstruktionsmässig ja auch zu schön um wahr zu sein :D
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: (Mild-)Turbo dimensionieren, wie vorgehen?

Beitrag von tooly »

leinad78 hat geschrieben:Wie ist denn die Reihenfolge bei Twinscroll und nem Reihen6er? Vermutlich nicht 1-3/4-6? Das wäre konstruktionsmässig ja auch zu schön um wahr zu sein :D
so ist das aber
anbei ein bild von dem n55b30 lader/krümmer

http://www.bmwblog.com/wp-content/uploads/n55_eng_3.jpg

wenn man sich ein bisschen mühe gibt sollte man das mit einem adapter passend bekommen
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: (Mild-)Turbo dimensionieren, wie vorgehen?

Beitrag von Nik »

Hi,wenn du wirklich so wenig haben willst,würde ich eher an einen kompressor denken.

Da hat man viel weniger aufwandt,und mit guten mapping hast du dann deinen drehmoment verlauf wie es du dir wünscht.

Ein GT28 passt nicht wirklich zu so einem motor,ich selber fahre einen modifizierten GT2876 in meinem 1400ccm kleinen Fiat motor,und selbst da ist er nicht genug.

Kompressor umbauten findest du genug im netz,schau dir das mal an,währe ne gute alternative.
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: (Mild-)Turbo dimensionieren, wie vorgehen?

Beitrag von Cali-LET »

Twinscroll bei 6 pötten musst du auf die Zündreiehenmfolge schauen. In der Regel ist es aber richtig. 1 bis 3 und 4-6 Zusammenfassen.

Wälzlager ist eine Glaubensfrage. Das mit "früher ansprechen" ist Quatsch. Eigentlich ein Ammenmärchen!!

Kompressor (bzw mechanische Aufladung) wäre hier vermutlich echt eine Option
(...habe ich das jetzt wirklich geschrieben? :shock: )
Zuletzt geändert von Cali-LET am Mo Dez 30, 2013 2:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: (Mild-)Turbo dimensionieren, wie vorgehen?

Beitrag von leinad78 »

Das ist tatsächlich ne 1-3/4-6 Zusammenfassung? :shock: :mrgreen: Ja super, dann besorge ich mir doch mal nen N55 Lader und ne Adapterplatte falls notwendig.

Kompressor ist keine wirkliche Alternative wenn man es mal durchrechnet. Die seinerzeit extrem günstigen Angebote von GPower gibts nicht mehr und das aktuelle Kit mit 306PS kostet ohne LLK rund 5000€. Zudem kenne ich 3 M54B30 Motoren die nen Kompressorkit verbaut haben, die laufen a) ohne LLK im Sommer einfach grottig b) LLK läßt sich ganz bescheiden integrieren c) die Ladeluftstrecke wird mordslang d) das Ansprechverhalten der Radiallader ist Mist e) muss man bei dem Umbau Maßnahmen durchführen, da bekomme ich das kalte Kotzen.

Dann lieber nen kleiner ATL drauf und direkt in den LLK links rein, durch den LLK durch und rechts hoch zur Drosselklappe.

Muss die Luft duch den LMM gesogen werden oder geht auch durchpustend?

Weiß jemand welcher Lader im N55 zum Einsatz kommt?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: (Mild-)Turbo dimensionieren, wie vorgehen?

Beitrag von Luheuser »

leinad78 hat geschrieben:Das ist tatsächlich ne 1-3/4-6 Zusammenfassung? :shock: :mrgreen: Ja super, dann besorge ich mir doch mal nen N55 Lader und ne Adapterplatte falls notwendig.



Dann lieber nen kleiner ATL drauf und direkt in den LLK links rein, durch den LLK durch und rechts hoch zur Drosselklappe.

Muss die Luft duch den LMM gesogen werden oder geht auch durchpustend?
Weiß jemand welcher Lader im N55 zum Einsatz kommt?
Turbo vom n55 ist ein Borgwarner mit 55mm Turbinenrad was K16 grösse ist (aber kein k16 sondern b03 ist) LINKS DREHEND (aus Platzgründen)!!! ist nicht weiter schlimm aber für evtl Upgrades solltest du das wissen :mrgreen:
Verdichterrad ist ein 2474, also ein bisschen kleiner als das vom TTRS der ein 2480 Rad hat (24=radrücken in inch; 80=80% vom Radrücken=> Radeintritt)

der N55 ist im E9x im E6x und E7x zu finden, rest am besten per google raus finden :mrgreen:

LMM würde ich auf der Saugseite lassen, geht zwar auch anders aber bringt probleme mit sich :mrgreen:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Antworten