Barometric/Temp Correction....welche Werte eintragen

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Barometric/Temp Correction....welche Werte eintragen

Beitrag von gravedigger »

Bin grad am einstellen meiner Microsquirt mit MS EXTRA 3.3.1 Code für die Lambretta und am Käfer fahre ich noch den alten 2.xx.

Beim alten Code wurde unter Werkzeuge/MAP Sensoren ganz unten statt 147/-47 (damit fettet er an) 60/40 eingetragen um Barro Correction grob anzupassen. Hat anscheinend gefunzt.
Im neuen Code steht hier jeweils 0 drinn.
Soll man hier die Eingaben unter Basic/Baro Correction eintragen?
Hat zufällig jemand Tabellen oder Links dazu parat um die Werte abzugleichen und ggf. auch gleich für die MAT Air Density Correction?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Barometric/Temp Correction....welche Werte eintragen

Beitrag von Alfagta »

Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Barometric/Temp Correction....welche Werte eintragen

Beitrag von gravedigger »

ich meine eher nicht das übertragen von 2 auf 3, sondern das richtige setup für die 3er version.

gibt es so eine tabelle auch mit pa/absolutdruck?

http://www.xl600.de/cms/uploads/media/f ... uesung.pdf
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Barometric/Temp Correction....welche Werte eintragen

Beitrag von Alfagta »

Auf welches spielst du genau an??

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Barometric/Temp Correction....welche Werte eintragen

Beitrag von gravedigger »

das war die alte einstellung ganz unten wo jetzt 0 steht.
normal war hier 147/-47, was aber bei höhen angefettet hat. passender war 60/40
barro1.jpg
barro1.jpg (54.51 KiB) 5985 mal betrachtet
hier das neue
barro.jpg
barro.jpg (59.85 KiB) 5985 mal betrachtet
hier hätte ich gerne eine tabelle mit standart werten oder sowas, damit ich die werte übertragen kann.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Barometric/Temp Correction....welche Werte eintragen

Beitrag von Alfagta »

So wie du es jetzt eingestellt hast sind die Ausgangswerte!

Ob es da Standartwerte gibt?? Denke aber nicht!
Hier der der Satz dazu den James geschrieben hat "Basic/Load Settings -> barometric correction is typically all 100% with small adjustments up or down as required. "
Also Typisch alle werte auf 100%.
Kleine Anpassungen auf bzw. ab wenn nötig!


Wieso hat bei dir die Einstellung 147/-47 angefettet?
147-47=100%. Wenn du jetzt 0.0 und 0 eingibst und in der Tabelle alle Werte auf 100 setzt kommst auf das selbe raus!

Hast du den einen Baro Sensor verbaut?
Oder verwendest du nur Initial Map reading??
Gruß
Zuletzt geändert von Alfagta am So Jan 05, 2014 8:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Barometric/Temp Correction....welche Werte eintragen

Beitrag von franksidebike »

hallo
gravedigger hat geschrieben: hier hätte ich gerne eine tabelle mit standart werten oder sowas, damit ich die werte übertragen kann.
ich habe alle 5kpa 4% korrektur, also 100kpa=100%, 95kpa=96% usw.
ob das bei dir passt?
frank
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Barometric/Temp Correction....welche Werte eintragen

Beitrag von gravedigger »

ich denke schon, dass es das standart/grundwerte gibt.
es gibt ja auch so tabellen für vergaserdüsenumrechnungen auf höhenmeter bezogen für motorräder und ultraleichtflugzeuge.
hatte das auch früher mal was gefunden....aber leider nimmer am start.
Zuletzt geändert von gravedigger am So Jan 05, 2014 10:05 pm, insgesamt 2-mal geändert.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Barometric/Temp Correction....welche Werte eintragen

Beitrag von gravedigger »

Alfagta hat geschrieben:
Hast du den einen Baro Sensor verbaut?
Oder verwendest du nur Initial Map reading??
Gruß
ich fahre im käfer und zukünftig am roller mit alpha-n.
dazu hab ich den sensor auf der ms3 platine auf einen anderen eingang gelegt und an der mircrosquirt ebenso.
angeblich soll das aber bald auch rein über die software klappen. verstehe zwar nicht warum das nicht schon längst implementiert ist, aber constant barro ist wohl auf der insel nicht so wichtig, weil alles eben ist.
für eine kleine fahrt übers timmelsjoch ist das aber ein nettes feature.
Zuletzt geändert von gravedigger am So Jan 05, 2014 10:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Barometric/Temp Correction....welche Werte eintragen

Beitrag von gravedigger »

VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Barometric/Temp Correction....welche Werte eintragen

Beitrag von gravedigger »

VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Barometric/Temp Correction....welche Werte eintragen

Beitrag von Alfagta »

Hab da letztens am Stim mal was getestet!

MS auf Alpha/N gestellt.
In General Settings"Map Sensor Input Port" auf MAP gestellt.
Bei Barometric Correction bin ich jetzt nich 100% sicher ob ich den auf None oder Initial Map Reading hatte.
Multiply Map hate ich auf "Multiply"

Dann hab ich unter und überdruck angelegt am Map sensor und konnte feststellen das sich die PW durchaus geändert hat!
Sah für mich so aus als würde die Baro Correction mit dem MAP Sensor bei Alpha/N Modus schon funktionieren.

Bzw. wäre es Alpha/N Hybrid nur eben schließt du den MAP Sensor nicht an sondern lässt in frei.

Genau bedacht sollte es gehen Baro auf None zu stellen wenn man die Berechnung betrachtet:
PW = DT + (ReqFuel * MAP * VE[RPM,TPS] * AirDen * BaroCor * corrections)
Baro auf None also fällt das weg. Bleibt noch MAP. Welcher nun als Baro Sensor arbeitet.

Teste es mal aus bei dir!

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Barometric/Temp Correction....welche Werte eintragen

Beitrag von el-hardo »

Das Thema hatte ich schonmal durchexerziert.
Und zwar sind bei Bosch standartmäßig andere Werte hinterlegt. Übertragen auf unsere Möglichkeiten wäre das 1/99 und hat bei mir bestens funktioniert.

Thema hier: http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... barometric
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Barometric/Temp Correction....welche Werte eintragen

Beitrag von gravedigger »

barocorrection2.ods
(20.6 KiB) 261-mal heruntergeladen
hab deine werte mal in meine open office datei gepackt
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
xitsam
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jul 25, 2009 9:04 pm

Re: Barometric/Temp Correction....welche Werte eintragen

Beitrag von xitsam »

Hi Leute, Ihr seit nicht die einzigen :D
Gibt es bezüglich der Barocorrection schon Errungenschaften?
Antworten