Ford Mondeo Duratec V6 2,5l mit MS2V3

dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Ford Mondeo Duratec V6 2,5l mit MS2V3

Beitrag von dridders »

So, nachdem nach einem knappen Monat Wartezeit (weiss nicht ob ich dafür Post oder Zoll danken muss) meine 2. MS2 dann auch endlich angekommen ist (die erste oder das Geld davon haben es ja auch nach über einem Monat nicht zu mir geschafft, aber die mussten ja auch nicht aus den USA kommen, da ist es ja normal das sowas länger dauert... dazu gibts mehr wenn der Anwalt fertig ist) gings am WE ans große Basteln. MS2 zusammenlöten ging problemlos, und das obwohl ich die Bauteile bei Reichelt und Segor bestellt hab (bis auf wenige Kleinigkeiten die Glen mitliefern durfte zumindest). Das Adapterboard von MS auf EEC-V von Megascott war ja schon länger zusammenmontiert, also gings für den ersten Test in den Wagen. Für die Zündung sollte ein EDIS6 verwendet werden das an das Adapterboard angeklemmt ist. Tja... alles ging, alle Sensoren, nur an starten war net zu denken. Manchmal gar keine Drehzahl, manchmal für 1/2s ein Signal dann nix... nach einigem Testen dann rausgefunden das ich auch gar keinen Zündfunken hab... und als ich schon das Serien-EEC-V an die Position des EDIS packen wollte fiel mir auf das ich den VR-Sensor verpolt hatte ;-) Anschließend sprang er prompt an und solange ich auf dem Gas stand war er sogar da... PWM ging durch einen Fehler auf dem Adapter-Board noch net.
Nach ein paar Tuning-Experimenten und einem ersten Ritt über die Bahn (wo er auf Anhieb wieder VMax hingelegt hat ohne optimiert zu sein) gabs dann zu Hause auf einmal keinen Leerlauf mehr, kein anspringen... und ich statt gerade mal zur Hälfte in der Parklücke ;-) Die Lösung war auf Alpha-N umzuschalten, auf einmal lief es wieder... zurück auf Speed Density: abgekackt. Gestern dann auf Alpha-N mal einen Table eingefahren, funktioniert auch... aber ich wollt ja wissen was es mit dem MAP ist... anscheinend liegt das Problem aber "nur" in einem kaputten Table, wodurch er gar nicht erst richtig in die Leerlaufregion kam. Neuer Table und das geht auch wieder... wieder einige Liter Sprit umsonst vergeudet ;-)
A propos Sprit... das Autochen hat da noch eine kleine Besonderheit... bereits vor der MS2 waren 2 Landi Renzo Omegas-Gasanlagen verbaut, vollsequentiell für CNG und LPG. Die MS2 wurde angeschafft um damit über kurz oder lang alle 3 Betriebsarten in einer Steuerung zu vereinen. Naja, jedenfalls hatte ich beim Druck auf den Umschalter im Leben net damit gerechnet dass die Kiste einfach weiterläuft als ob sich gar nix geändert hätte ;-) Besonders da die MS2 ja nicht sequentiell arbeitet... aber es tut.
Bilder gibts dann bei Gelegenheit mal... noch ein paar Daten:
Ford Mondeo Turnier Mk2 Bj. 97
2,5l Duratec V6 170PS
umgerüstet auf CNG (Erdgas) und LPG (Flüssiggas) Betrieb
MegaSquirt MS2 mit V3 Board
Zündung via EDIS6
EEC-V-Adapterboard von MegaScott
derzeit Oktober-Alpha von ms2extra
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Update (falls es interessiert):
Die beiden Omegas Gasanlagensteuerungen liegen inzwischen in der Grabbelkiste und net mehr im Auto ;-) Bedeutet meine MS2 steuert jetzt auch die Gasdüsen direkt an, selbstverständlich umschaltbar während dem Fahren, mit separaten Kennfeldern etc. Sobald meine zweite LC-1 wieder arbeitet gehts dann an die separate Steuerung der beiden Bänke. Derzeit gerade am updaten auf die Januar-Alpha von MS2Extra. Und irgendwann diesen Monat sollte ich mich wohl mal auf TÜV vorbereiten... bin ich mal gespannt was das im Februar wird
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Beitrag von pigga »

Cool 8) Also das mit den 2 Kenfeldern mach absolut sinn. Bei den meisten Gasumbauten läuft die kiste alles andere als optimal.
Pigga
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Hehe, 2 is gut... insgesamt sind da 12 Kennfelder a 12x12 drin ;-) (6 * VE, 3 * AFR, 3 * Zündung). Aber dank MLV genial abzustimmen. Jetzt nur noch Gasdruck- und Temperaturfühler mit anklemmen und entsprechende Korrekturen berechnen... wobei er ohne schon erstaunlich gut läuft. Vorteil ist vor allem auch das ich die Zündkennfelder jetzt alle separat verstellen kann. Irgendwann noch den Klopfsensor anbauen...
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Ford Mondeo Duratec V6 2,5l mit MS2V3

Beitrag von dridders »

So, nachdem mir jetzt beim zweiten 2,5l die Kopfdichtung der hinteren Bank durchgebrochen ist endet die Ära der 2,5er... insbesondere nachdem ich die Köpfe der ersten Maschine zum Instandsetzer gebracht hatte und der mal locker flockig 2500+MwSt für neue Ventile, Sitze etc. haben wollte. Bevor ich solche Summen nur für die Reparatur der Köpfe abdrücke wird das Geld lieber sinnvoll investiert ;-) In diesem Fall z.B. einfach in ein 3l-Auto... natürlich Hubraum, nicht Verbrauch ;-) Einzug halten wird jetzt der 3l Duratec aus'm ST220 (226Pferdchen Serie).
Nachdem es die Maschine erst in der neueren Modellreihe vom Mondeo gab gibts natürlich auch hier und da so die Problemchen... z.B. passt die alte Lima nicht weil am Block 2 Nasen im Weg sind. Die neue Lima wird aber vom Motorsteuergerät gesteuert, das Protokoll kennt natürlich keiner... also was machen bei Megasquirt?
Den Problem das die Zündspule keinen Platz findet bin ich jetzt einfach mal mit Einzelzündspulen aus'm VW-Lager begegnet, hoffe mal die passen... hat zufällig jemand die Teilenr für die Stecker/Pins für die Zündspulen mit der Nr 036 905 715?
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Ford Mondeo Duratec V6 2,5l mit MS2V3

Beitrag von Richard004 »

was hast du für gasdüsen drinn? wieviel ohm haben die? sind die gasdüsen niederohmig und die benzindüsen hochohmig? geht das dann mit der Kennfeldumschaltung?

wieso lpg und cng?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Ford Mondeo Duratec V6 2,5l mit MS2V3

Beitrag von Querstromkopf »

flachkontakgehäuse 4 polig --- 1J0973724
steckpin querschnitt 1,0 --- 000979133
steckpin querschnitt 2,5 --- 000979225
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Ford Mondeo Duratec V6 2,5l mit MS2V3

Beitrag von dridders »

Querstromkopf:
besten Dank, dann kann ich da ja die Tage bestellen gehen

Richard004:
Gasdüsen sind Keihin, mit gelber Kennung wenn ichs richtig im Kopf hab... hoffe ich zumindest, denn wenns nur orange sind wirds knapp bei der Leistung. Sind niederohmig, etwa 1,5 Ohm, dementsprechend also per PWM angesteuert. Die Firmware hab ich selbst ziemlich überarbeitet, dementsprechend unterstütze ich auch unterschiedliche Parameter für die beiden Düsensätze. Die Düsen sind (durch Dioden abgetrennt) parallel angeklemmt, 1-3 an Bank 1, 4-6 an Bank 2. Über 'nen separaten Ausgang wird dann entweder auf die Gasdüsen oder die Benzindüsen 12V geschaltet. Zeitgleich eben die Düsenparameter umgeschaltet und PWM aktiviert oder deaktiviert, die entsprechenden Kennfelder gewählt, etc.
Warum CNG und LPG? Jux und Dollerei... beweisen das es geht ;-) Objektive Vergleiche ziehen können... definitiv nicht aus finanziellen Gründen, da würde sich das nie lohnen.
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Ford Mondeo Duratec V6 2,5l mit MS2V3

Beitrag von dridders »

Ok, die Karre will mich ärgern! Oder sie mag keine VW-Teile. Erst die kurzen Stabzündspulen bestellt, Ergebnis: zu kurz! Dann also umgetauscht gegen die langen... vordere Bank sollte nicht das Problem sein, hintere Bank stehen sie in Konflikt mit der Ansaugbrücke weil zu hoch :-( Störend ist dabei vor allem der hohe Kopf der Spule. Kennt zufällig jemand was ähnliches (am liebsten halt mit integriertem Controller) was zwischen den beiden VW-Spulen (die eine 13,8cm, die andere 17,8cm) liegt? Oder kann man die Kerzen "verlängern"?

Lichtmaschine ist jetzt auch angekommen, Regler und Kohlen sind zum Glück getrennt, also werd ich wohl den Regler meiner alten Lima per Strippen mit der neuen verbinden. Das olle "Smart Charging System" von Ford kann somit also raus fliegen bzw. keinen Einzug erhalten :-)
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Ford Mondeo Duratec V6 2,5l mit MS2V3

Beitrag von Acki »

Hoffentlich versuchst du nicht Erdgas in einen Flüssiggastank zu pumpen...

Neue Sitze usw. kostet, wieso wolltest du alles erneuern?

Kopfdichtung, wird wohl klingeln... :D
Kennfelder würde ich auf 16x16 umschalten.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Ford Mondeo Duratec V6 2,5l mit MS2V3

Beitrag von dridders »

Dat CNG kommt seit 2003 in den CNG-Tank, dat LPG seit 2003 in den LPG-Tank... dat passt schon so ;-) Waere da kein CNG-Tank haette man mir wohl auch nicht die Tankstelle in die Garage montiert. ;-)
Das Klingeln muesste schon extrem sein, wenn es innerhalb von 5km (dem ersten Warmfahren) mit wenig Last die Kopfdichtung zerblaest. Und vor allem wenn vorher die Maschine das gleiche Kennfeld 60tkm lang mitgemacht hat, bevor die Kopfdichtung durch war. Ok, die erste Fahrt war mir LPG, also nur so 115 Oktan, nicht ueber 130 von CNG...
Ich geh da mal eher von'nem Serienproblem der Maschine aus, kaputte Kopfdichtungen sind da jetzt nicht so ungewoehnlich.
Von wollen konnt keine Rede sein... hatte den Kopf nur zum Pruefen und Planen erstmal abgegeben, nur dabei kam halt raus das min. mal alle Auslassventile incl. Sitze erneuert werden sollten weil zu weit eingeschlagen, sowie die Einlassseite neu geschliffen... besser aber auch getauscht. Haben sich auf den etwa 80-90tkm Gasbetrieb wohl doch zu stark abgenutzt.
16x16... klar, koennte ich, auch 24x24 oder mehr, aber... seh ich im Moment nicht als notwendig an, wenn er lief, dann lief er auch so gut. Vielleicht wenn ich ihn irgendwann mal auf'm Pruefstand auf das letzte Quaentchen Leistung abstimmen will.
Gianelli
Beiträge: 112
Registriert: Di Feb 09, 2010 11:36 am

Re: Ford Mondeo Duratec V6 2,5l mit MS2V3

Beitrag von Gianelli »

Meinste die eingeschlagenen Auslassventile kommen von dem LPG/CNG Betrieb?
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Ford Mondeo Duratec V6 2,5l mit MS2V3

Beitrag von Acki »

Die Sitzringe bei FORD sind ehh nicht so "dolle".
Aber krass, CNG Tank und LPG in einem Auto...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Ford Mondeo Duratec V6 2,5l mit MS2V3

Beitrag von dridders »

Naja, die Maschine gilt offiziell von Ford her nicht als gasfest. Kann natürlich gut sein das sie trotz der eingeschlagenen Ventile noch ewig gelaufen wäre, 'n Kumpel hat auf der gleichen Maschine schon ca. 300tkm auf Gas hinter sich (über 400tkm gesamt), ohne das was am Kopf gemacht wurde. Schauen wir mal wie lange die neue hält und wann da die Ventile den Geist aufgeben.
Hier mal ein paar Bilder der alten Maschine, dann könnt ihr ja mal eure Meinung dazu sagen und ob einer was von Klingelspuren sieht:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Maschine lief im Teillastbetrieb (also meistens) bei etwa Lambda 1,1-1,2. Unter Volllast dann angefettet auf etwa 0,85-0,9.
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Ford Mondeo Duratec V6 2,5l mit MS2V3

Beitrag von Acki »

Etwas fetter solltest du Volllast schon fahren. Eher 0,8 - 0,85.

An den Teilen sieht man so erstmal nix "wildes".
Die rote Färbung kenn ich von schlechtem Sprit. Hat aber nix zu sagen.
Hast du mal ein Bild von einem Sitzring?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten