Exhaust Temperature Sensor - Thermoelement
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Hallo,
ich habe das Steuergerät Megasquirt 2 V3 und wollte gestern einen Exhaust Temperature Sensor anschließen. Nach einigen Momenten bemerkte ich erst, dass dieser Sensor einen Spannungswert wiedergibt und das kein separater Platz für diesen vorhanden ist. Dennoch gibt es scheinbar zwei freie Plätze SPR3 und SPR4, die für weitere Sensoren vorgehesen sind (oder liege ich falsch) ?
Kann mir jemand sagen, ob ich mit dem MS2 V3 einen ETSensor direkt verbinden kann, oder benötige ich noch ein Modul, dass mir die Spannung in einen Widerstandswert umwandelt?
Was denkt ihr?
ich habe das Steuergerät Megasquirt 2 V3 und wollte gestern einen Exhaust Temperature Sensor anschließen. Nach einigen Momenten bemerkte ich erst, dass dieser Sensor einen Spannungswert wiedergibt und das kein separater Platz für diesen vorhanden ist. Dennoch gibt es scheinbar zwei freie Plätze SPR3 und SPR4, die für weitere Sensoren vorgehesen sind (oder liege ich falsch) ?
Kann mir jemand sagen, ob ich mit dem MS2 V3 einen ETSensor direkt verbinden kann, oder benötige ich noch ein Modul, dass mir die Spannung in einen Widerstandswert umwandelt?
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Re: Exhaust Temperature Sensor - Thermoelement
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Re: Exhaust Temperature Sensor - Thermoelement
hallo
normal hast du einen sensor, das was der sensor ausgibt muß in ein 0-5V signal gewandelt werden und an den ms2 prozessor gesendet/verbunden werden.
frank
was für eine spannung gibt der raus?mg19 hat geschrieben: ich habe das Steuergerät Megasquirt 2 V3 und wollte gestern einen Exhaust Temperature Sensor anschließen. Nach einigen Momenten bemerkte ich erst, dass dieser Sensor einen Spannungswert wiedergibt und das kein separater Platz für diesen vorhanden ist.
spr1-4 sind nur pin's um in oder aus der ms über den db37 stecker signale zu bringen, auf der v3.0 platine sind die nicht weiter verbunden, es sei den du machst das.Dennoch gibt es scheinbar zwei freie Plätze SPR3 und SPR4, die für weitere Sensoren vorgehesen sind (oder liege ich falsch) ?
habe ich nicht ganz verstanden?Kann mir jemand sagen, ob ich mit dem MS2 V3 einen ETSensor direkt verbinden kann, oder benötige ich noch ein Modul, dass mir die Spannung in einen Widerstandswert umwandelt?
normal hast du einen sensor, das was der sensor ausgibt muß in ein 0-5V signal gewandelt werden und an den ms2 prozessor gesendet/verbunden werden.
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Re: Exhaust Temperature Sensor - Thermoelement
er hat wohl nur ein k-typ thermoelement und das gibt keine 0-5 volt aus und nicht mal ein lineares signal wie die ntc sensoren.
daher braucht man für die dinger ein "modul" welches dann werte von 0-5 volt ausgibt.
daher braucht man für die dinger ein "modul" welches dann werte von 0-5 volt ausgibt.
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Re: Exhaust Temperature Sensor - Thermoelement
gravedigger hat geschrieben:er hat wohl nur ein k-typ thermoelement und das gibt keine 0-5 volt aus und nicht mal ein lineares signal wie die ntc sensoren.
daher braucht man für die dinger ein "modul" welches dann werte von 0-5 volt ausgibt.
Seit wann haben den die NTC Sensoren ein lineares Signal
Gruß
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Re: Exhaust Temperature Sensor - Thermoelement
so zumindest, dass die ms das mit 3 punkten abdeckt.Alfagta hat geschrieben:gravedigger hat geschrieben:er hat wohl nur ein k-typ thermoelement und das gibt keine 0-5 volt aus und nicht mal ein lineares signal wie die ntc sensoren.
daher braucht man für die dinger ein "modul" welches dann werte von 0-5 volt ausgibt.
Seit wann haben den die NTC Sensoren ein lineares Signal
Gruß
geht wohl mit einem k-typ nicht.
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Re: Exhaust Temperature Sensor - Thermoelement
NTC hat mit so die krümmste Kennlinie, die es gibt.
Thermoelement TypK ist hingegen recht linear. Abgesehen von ein paar kleinen Effekten, die das etwas bauchig macht. Aber sogesehen ist das linear. Problem ist halt, dass die Thermospannung im mV extrem klein und faktisch nicht messbar ist (0-50mV Bereich bis ca 1000°C)
Deswegen braucht man noch einen OP plus Vergleichsstelle um das auf saubere 0-5V zu bekommen
Thermoelement TypK ist hingegen recht linear. Abgesehen von ein paar kleinen Effekten, die das etwas bauchig macht. Aber sogesehen ist das linear. Problem ist halt, dass die Thermospannung im mV extrem klein und faktisch nicht messbar ist (0-50mV Bereich bis ca 1000°C)
Deswegen braucht man noch einen OP plus Vergleichsstelle um das auf saubere 0-5V zu bekommen
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Re: Exhaust Temperature Sensor - Thermoelement
Verzeiht mir, wenn ich etwas unklar war:
Ich habe ein Thermoelement vom Typ K, dessen Spannungsänderung pro Kelvin bei 40mikroVolt liegt. Ich würde gern folgendes wissen:
1) Wo schließe ich den Sensor an (SPR1-4 ?)
2) Ich habe bisher nur die 3 Punkteapproximation für Widerstände gesehen, ist dies auch für Spannungen möglich? Also kann der MS nicht nur Widerstandsänderungen sondern auch Spannungsänderung als Eingangssignal verarbeiten? (Der Bank-Angel-Sensor liefert auch Spannungswerte, also muss es dementsprechend auch für das K-Element funktionieren)
3) Muss ich die Spannungswerte verstärken - bei einer Temperatur von 1300°C besteht eine Spannung von 50mV
Ich habe ein Thermoelement vom Typ K, dessen Spannungsänderung pro Kelvin bei 40mikroVolt liegt. Ich würde gern folgendes wissen:
1) Wo schließe ich den Sensor an (SPR1-4 ?)
2) Ich habe bisher nur die 3 Punkteapproximation für Widerstände gesehen, ist dies auch für Spannungen möglich? Also kann der MS nicht nur Widerstandsänderungen sondern auch Spannungsänderung als Eingangssignal verarbeiten? (Der Bank-Angel-Sensor liefert auch Spannungswerte, also muss es dementsprechend auch für das K-Element funktionieren)
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Re: Exhaust Temperature Sensor - Thermoelement
den K-Typ sensor alleine kannst du nicht an die ms klemmen!mg19 hat geschrieben: Ich habe ein Thermoelement vom Typ K, dessen Spannungsänderung pro Kelvin bei 40mikroVolt liegt. Ich würde gern folgendes wissen:
das sollte in etwa so aussehen was zwischen sensor und ms gehört http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... al.htm#egt !
ich habe keine ahnung welcher von den spr dingern bei dir noch frei ist?1) Wo schließe ich den Sensor an (SPR1-4 ?)
vom spr mußt du noch eine verbindung zu z.b. js4 oder js5?
was ist bank angel(Der Bank-Angel-Sensor ..........
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Re: Exhaust Temperature Sensor - Thermoelement
Gruß[/quote]
so zumindest, dass die ms das mit 3 punkten abdeckt.
geht wohl mit einem k-typ nicht.[/quote]
Weist du den was Ts aus den 3 punkten macht? Könnte ebenso sein das damit Faktoren für die Steinhard Hart Gleichung berechnet werden. Und diese dann in die Ms geschrieben werden.
Gruß
so zumindest, dass die ms das mit 3 punkten abdeckt.
geht wohl mit einem k-typ nicht.[/quote]
Weist du den was Ts aus den 3 punkten macht? Könnte ebenso sein das damit Faktoren für die Steinhard Hart Gleichung berechnet werden. Und diese dann in die Ms geschrieben werden.
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Re: Exhaust Temperature Sensor - Thermoelement
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Re: Exhaust Temperature Sensor - Thermoelement
Du brauchst sowas hier wie auf dem Bild.
Es handelt sich hierbei um einer meiner Platinen die einen speziellen IC hat der das Signal des Thermoelementes Verstärkt und einen lineares 0-5 Volt Signal ausgibt. Es handelt sich hierbei um einen AD597.
Ich habe schon vor laaaaanger Zeit angefangen die AGT zu messen damals noch mit AD595!
Der Anschluss des Sensor muss immer über Ausgleichsleitungen oder Spezielle Kupplungen erfolgen sonst mist du nu nur mist.
Frank und andere auch besitzen zum Beispiel mein 1-Fach oder 4-Fach AGT Modul, mit oder ohne separate Anzeige von mir.
MfG
Es handelt sich hierbei um einer meiner Platinen die einen speziellen IC hat der das Signal des Thermoelementes Verstärkt und einen lineares 0-5 Volt Signal ausgibt. Es handelt sich hierbei um einen AD597.
Ich habe schon vor laaaaanger Zeit angefangen die AGT zu messen damals noch mit AD595!
Der Anschluss des Sensor muss immer über Ausgleichsleitungen oder Spezielle Kupplungen erfolgen sonst mist du nu nur mist.
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Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
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Re: Exhaust Temperature Sensor - Thermoelement
Wenn Du das Signal nicht loggen willst, kannst Du ja auch eine "nur Anzeige" kaufen ?
So was hier bauen sich die Leute z.B. ins Motorrad:
http://www.kosoeurope.com/dual-egt
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Ciao
Martin
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Re: Exhaust Temperature Sensor - Thermoelement
ich fahr am moperl eine greisinger anzeige von conrad und ab und an eine von auber.
die auber kann man auch auf afr umstellen.
http://www.auberins.com/index.php?main_ ... cPath=5_21
http://www.conrad.de/ce/de/product/1029 ... ggest=true
kann man eigentlich ausser loggen auch was anderes mit dem EGT eingang machen?
die auber kann man auch auf afr umstellen.
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kann man eigentlich ausser loggen auch was anderes mit dem EGT eingang machen?
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Re: Exhaust Temperature Sensor - Thermoelement
Kommt drauf an welche MS Ich habe bei meiner MS2 damals schon die Ladedruckregelung deaktiviert (minimalster Hardwarebedingter Ladedruck)gravedigger hat geschrieben:ich fahr am moperl eine greisinger anzeige von conrad und ab und an eine von auber.
die auber kann man auch auf afr umstellen.
http://www.auberins.com/index.php?main_ ... cPath=5_21
http://www.conrad.de/ce/de/product/1029 ... ggest=true
kann man eigentlich ausser loggen auch was anderes mit dem EGT eingang machen?
bei Überschreitung der AGT.
Bei MS3 kannst du noch AGT-Safe verwenden was natürlich wesentlich ausgefeilter als Sicherheitsfunktion ist.
MfG
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