MS3 Klon?

Antworten
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

MS3 Klon?

Beitrag von leinad78 »

Mahlzeit,

warum gibts eigentlich noch keine MS3 Klone?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: MS3 Klon?

Beitrag von pigga »

Moin.
Soweit ich weiß ist der Bootloader verschlüsselt, und den kpl. Quellcode haben die Entwickler nicht offen gelegt.
Siehe auch http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 31&t=41641
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: MS3 Klon?

Beitrag von leinad78 »

Demnach ist das "einfache" Kopieren des Prozessorinhaltes vermutlich auch nicht möglich?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: MS3 Klon?

Beitrag von pigga »

leinad78 hat geschrieben:Demnach ist das "einfache" Kopieren des Prozessorinhaltes vermutlich auch nicht möglich?
Soweit ich weiß "nein". Du kannst den Prozessor nach erfolgter Programmierung gegen Auslesen sperren. Der Bootloader übernimmt beim "Flashen" das "Einsortieren" der vom PC ankommenden Datenpakete im Flash-Speicher. Dabei kann der Bootloader -je nach Ausführung- auch die ankommenten Datenpakete entschlüsseln.
Stark vereinfacht gesagt wird das Firmware-Paket (hier also die *.S19 Datei) zuvor nach einem geheimen Code verschlüsselt und der Bootloader übernimmt anschließend im Chip wieder die ent-Schlüsselung. Ob und wie es genau bei MS3 gelöst ist weiß ich nicht, aber grundsätzlich eröffnet der Bootloader den Entwicklern umfassende Möglichkeiten des Kopierschutzes.
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: MS3 Klon?

Beitrag von leinad78 »

Müßte man mal so ne Platine ordern und testen. Es gibt auch genug geschützte Bausteine die trotzdem geknackt wurden von den Chinesen.

Schade das es hier nicht weiterging:

http://www.mikrocontroller.net/topic/232303

Aber nen Teil der Accountnamen kommt mir schwer bekannt vor, evtl meldet sich ja noch jemand :)
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
James Murray
Beiträge: 28
Registriert: Do Jun 13, 2013 2:01 pm

Re: MS3 Klon?

Beitrag von James Murray »

leinad78 hat geschrieben:Mahlzeit,

warum gibts eigentlich noch keine MS3 Klone?
(Google Translate)
Warum denken Sie, ist dies akzeptabel?

Die Hardware-Verkäufe von Megasquirt zahlen für die Software-Entwicklung.

Arbeiten Sie? Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie die ganze Woche gearbeitet und dann beschlossen, jemand, dass sie um einen Teil der Ihr Lohn nehmen wollte?

Original auf English:
Why do you think this is acceptable?

The hardware sales of Megasquirt pay for the software development.

Do you work? How would you feel if you worked all week and then someone decided that they wanted to take a portion of your pay?

James
Antworten