Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

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franksidebike
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von franksidebike »

hallo
chapy hat geschrieben: Aber bei gewissen Drehzahlen sind enger gestufte Bereiche in der ve-tabellen evtl. besser,
da das exupsystem doch für den ein oder anderen Sprung in den werten verantwortlich ist.
wie steuerst du das exup?
frank
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

Die exupsteuerung und die Zündung laufen noch über die original zundbox.
Wenn ich mal den genauen OT abblitzen würde, könnte ich die Zündung ebenfalls über die umc laufen lassen.wie ich der umc die exupsteurung beibringen soll,ist mir leider noch ein Rätsel ?
Einerseits konnte ich einen akrapovic-krummer montieren und drauf verzichten,aber ob sich die fullungsverluste in den unteren drehzahlen ohne exup mit der spritze kompensieren lassen ?
Ich hab da so meine bedenken.im Prinzip funktioniert das so:
Der schrittmotor bekommt solange Spannung auf der Öffner oder schliesserseite,bis das eingebaute Poti der zundbox die zur jeweiligen Drehzahl vorgesehenen Spannungswerte abgibt.
So sieht die originalkennlinie ausBildmist,wer kann das Bild anpassen ?
MK
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von MK »

Pas de Probleme. Du brauchst das hier:
http://ignitech.cz/en/vyrobky/stps/stps.htm4

Ist sogar frei programmierbar, damit also auch optimierbar ;-)

Ich hab mit dem YPVS & dem 2T Kick übrigens das gleiche Problem. ab 5500-7500 muss es etwas enger gestuft werden ...
Ciao
Martin
----------------
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chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

Nur für die exup-steuerung noch ne Schachtel unter der Bank muss nicht unbedingt sein.
Der Stellmotor hat 5 Anschlüsse.
+12V, -12V,5V,SIG,Masse.
Wenn jemand ne Idee hat wie so was zu realisieren wäre, bin für infos dankbar.
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franksidebike
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von franksidebike »

morgen
chapy hat geschrieben: Der Stellmotor hat 5 Anschlüsse.
+12V, -12V,5V,SIG,Masse.
Wenn jemand ne Idee hat wie so was zu realisieren wäre, bin für infos dankbar.
eine idee hätte ich schon, nur am umsetzen fehlt es.
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=2&t=4694
frank
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

heute hab ich mal die tableswitch-funktion getestet.
hab meine ve-tabelle nun auf 2 tables aufgeteilt.
die erste bis 6000U/min.die zweite bis 12000U/min.
da die vorhandene ve-tabelle ja sehr gut fahrbar ist,war das ganze ja recht simpel.
die zeit ließ nur eine feinoptimierung des ersten tables zu,die unterschiede sind gering aber für mich spürbar.
vom zweiten table erhoffe ich mir etwas mehr potenzial,
gerade ab 8000U/min,wenn die walze voll öffnet,waren die werteänderungen größer.
ich werd dann mal berichten.
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

bisheriger stand :
table-switch ist echt gut für die abschließende feinabstimmung.
bei mir sind ve-werteänderung nun gleichmäßiger und besser für mich nachvollziehbar.
mangels zeit konnte ich das 2.table noch nicht zuende feilen.
nun habe ich mir zu was anderes die tage gedanken gemacht.
bis dato hatte ich in den general settings die option :

incorporate afr-target auf "don`t include afr-target" gewählt.

hab mal die suche und das manual vom ts bemüht und mir mal so meine gdanken darüber gemacht.
ich tanke ja nun e10,dieses hat ja einen geringeren brennwert wie super,daher ja afr-wert für lambda1 von 14.2.
super etc. hat ja 14.7 afr für lambda1.
meine ganze abstimmung erfolgte immer mit e10.
tanke ich jetzt super,wären meine ve-werte ca.3.5% zu fett.
ok die einen sagen,mach nen haufen drauf,die sonde bügelt es glatt.
ist aber für mich irgendwie nachträglich,warum nicht gleich richtig.

sollte also für mich bedeuten:

wenn ich hingehe und meine ve-werte insgesamt und ca.3.5% abmagere,
incorporate afr-target auf "include afr-target setzte und den wert auf 14.2 wähle,
meine ve-tabelle wieder korrekt ist und ich einfach den wert nach spritsorte ändere.
könnte ich ja sogar mal e-85 probieren hat ja afr-9.8 mal schauen ob die esv die menge noch packen.
waren meine gedanken nu richtig oder stehe ich gerade im wald ?

gruß chapy
Holger
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von Holger »

ich befürchte die praxis eines motors wird nicht so 100 prozent der theorie folgen. da gibt es so viele äußere störquellen. ich vermute da wird neues mappen nötig sein.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

ich kann dir da nicht so ganz folgen.
für mich siehts nach mathematik aus,wenn ich mich auf das manual beziehe:

B.3 Alpha-N (hybrid)

The primary load input is the throttle, but MAP is also included in the calculation.

With 'Multiply MAP', without 'Include AFR target'
PW = DT + (ReqFuel * MAP * VE[RPM,TPS] * AirDen * BaroCor * corrections)

With 'Multiply MAP', with 'Include AFR target'
PW = DT + (ReqFuel * MAP * Stoich/AFRtarget * VE[RPM,TPS] * AirDen * BaroCor * corrections)
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

Hab heute mal ein längeres log geschrieben.
Ein wenig im logviewer experimentiert und das ein ode andere aufschlussreiche Bild erhalten.
Ich glaube,ich sehe noch etwas Feinschliff in der Einteilung der unteren lastachse.
Dateianhänge
loggraph1.jpg
loggraph1.jpg (62.3 KiB) 6882 mal betrachtet
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

heute hab ich mich mal hauptsächlich mit dem unteren drehzahlbereich befasst.
speziell in den bereichen und laständerungen die bei mir normal fast nicht vorkommen.
so ab 4000U/min ist nahezu keine zusätzliche beschleunigungsanreicherung nötig,da reicht die map-änderungen in dem control-alghoritmus aus.
unter 4000U/min ist bei grobmotorigem gasgeben im 4/5.gang ein leichtes nachziehen beim schlagartigen gasaufreißen zu spüren.
in den unteren gängen ist man schneller als man vollgas geben kann raus,oder auf dem hinterrad.
deswegen fällt mir das auch nur,vorsätzlich provoziert,auf.
so ein log ist schon was feines um die fehlende pw über die accel rauzufinden.
TermignoneR
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von TermignoneR »

Hi würde auch gerne meine Exup auch auf Einspritzung umbauen :mrgreen:
Wolte fragen ob du mir vileicht n paar Tricks/Tipps geben kanst?
Passt die GSXr 1000 k2 Drosselklappeneinheit genau? oder noch ihrgendwelche abenderungen nötig? ich dachte mir ich nimm ne normale "universele* in line Benzinpumpe damit ich den Tank nicht öffnen muss (oder wie hast du die da rein bekommen??)

Triggersignal hast du jetz letz endlich wo genau abgenommen? zündbox eingang?

liebe grüsse aus der Schweiz =)

ps hätte da ne idee für die Exup Steuerung... evtl wie zb bei den BMW die "Vanos" gesteuert sind da müsste man dann glaub ich aber ne eigene kurve für schreiben.. das du quasi den schrittmotr von auf bis zu die Schritte zählst (nehmen wir mal an 10) und diese aufteilen bis zum moment wo das system offen ist (sagen wir 5500u/min und dann die schritte für die kurve bis da hin unterteilen.. =)
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

Servus,
wenn möglich, besorge dir die k1 Brücke, dann sparst du dir die Umrüstung der Kaltstart Anhebung (choke).
K1 hat noch einen chokezug, bei der k2 wird das über den sekundarklappenmotor erledigt.
Ist zwar kein riesen Aufwand,aber wenn mans vorher weiß, kann man sich die Arbeit sparen.

Die Abstände musst du anpassen,dass geht aber relativ einfach.
Gixxe hat 80-80-80 die FZR hat 85-92-85
Die Abstände müssen absolut exakt sein,sonst gibst Probleme beim einbau :roll:

Die gummimuffen zwischen Vergaser und ansaugstutzen am besten neu und original Yamaha,
keine Zubehörteile,die taugen nichts und härten schnell aus.

Ansaugstutzen konisch erweitern bis keine Übergangskanten mehr da sind.
Geht ohne probleme mit einer halbrund feile.

Adapter drehen oder lassen,für auf die original-airbox
20mm lang einmal 54mm innen auf 60mm außen.

Gaszug muss angepasst werden,am besten rep-satz mit lotnippel und einstellschrauben kaufen.

Pickupsignal vom original abgreifen.

Pumpe in den tank ist am besten,brauchst aber den gegenflansch.
Einen unfalltank mit beulen ausschlachten,findet man schon für kleines Geld.
Da ist dann alles kompakt zusammen.
Es ist zwar etwas tricky,da die Pumpe nur in einer Position passt.
Da sie sonst an der Lima oder Anlasser anstößt.
Dateianhänge
tank.jpg
tank.jpg (204.21 KiB) 6483 mal betrachtet
TermignoneR
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von TermignoneR »

hmm Konisch erweitern mit ner Feile.. meinst du am Vergaser zur seite des Einlass? :?
kann mir nicht gut vorstellen das das gut geht aber du hast da ja eindeutig mehr erfahung... ich nehme an du weisst ja aus erfahrung 8) das da genug "fleisch" an der K2 ansaugbrücke ist für die Erweiterung wird das bei der K1 auch der fall sein :mrgreen: oder geh ich besser auf nummer sicher und nimm die von "dier" ?
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

ja ich meine die ansaugstutzen zum block.
im ausgebauten zustand natürlich,an den drosselklappen wird derart nichts bearbeitet,
außer die abstände,die sekundären klappen entfernen und die klappenbetätigungen anpassen.
du mußt die stutzen auf ca.1cm tiefe konisch erweitern,sonst hat man eine kante.
ich hab bewußt ne feile genommen,da nicht sehr viel fleisch übrigbleibt an den stutzen an einer stelle.
mir war das risiko zum durchbruch zu groß mit dem fräser.
rechne mal so mit 3-4 stunden gemütlich für alle 4 stutzen.
und bestelle 4 0-ringe für die stutzenflansche zum kopf neu in der apotheke :roll:
nicht erschrecken über den preis,ein hochgegangener motor durch flaschluft ist teurer.
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