Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

TermignoneR
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 20, 2015 9:14 pm

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von TermignoneR »

also mann nimmt neue gummis und erweitert diese konisch damit die Drosselklappen in die gummis passen.?
mann nimmt die Drosselklappenbank auseinander O-O-O-O =80/80/80 und setzt sie neu zusammen auf 82/95/82? nur in der Mitte Trennen ? sorry das ich dich so ausfrage aber würde das projekt echt gern auch realisieren und trau mich nicht grad so drauf los.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

:(
neue originalgummimuffen sind so elastisch die gehen auf die 42er dk drauf.
da wird auch nichts gefeilt,die aluansaugstutzen zum kopf mußt du anpassen.
die haben einen innendurchmesser von 38mm die gixxerklappen 42mm.
deswegen die alustutzen konisch erweitern,sonst hast du eine stoßkante als übergang,sehr schlecht.

die drosselklappen werden mit 3 langen 5er bolzen zusammengehalten.
die sind voll teilbar.die mußt dir distanzringe anfertigen um die abstände zu vergrößern.
6x5mm + 3x12mm,am einfachsten geht das mit 10er ermeto-rohr.
die spritgalerie muß ebenfalls verlängert werden.
die große lösung,neue verbindungsrohre drehen lassen.
die kleine lösung,3 x m10 gewindeverlängerungsmuffen.
auf die rohre kann mal ein m10 gewinde schneiden und dann die v-muffen mit lagerkleber sichern.
die dk-verbindungen (synchronschrauben)müßen ebenfalls angepasst werden.
grobmotoriker biegen sie bei,ich habe die "auflagen" um 5 bzw 12mm verlängert.

aber ich sage dir gleich,sowas ist nicht in kurzer zeit mal eben so gemacht.
die abstände müßen absolut exakt sein,sonst erlebst du einen kleinen frustmoment bei ersten einbau und
baust das ganze geraffel wieder auseinander.
auch das anpassen der elektrik und einbau der sensoren und die ganze verkabelung der umc darf man zeitlich
nicht unterschätzen,wenn mans halbwegs ordentlich ausführt.
im prinzip was für die winterpause und wenn das budget nicht min 1000euro hergibt und du vieles in eigenregie machst,lass es sein.
nur so als ehrlichen rat.
TermignoneR
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 20, 2015 9:14 pm

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von TermignoneR »

Danke für den erlichen rat! Na ich bin mechatroniker in ausbildung und habe mit meinem chef (enginer) schon einen mx5 kompressor auf frei programierbar umgebaut, jetz wolte ich meine 2e fzr umbauen da ich beim ersten umbau viel gelehrnt habe und es preislich etwa aufs selbe kommt wie eine keihin flachschieber anlage und ich dabei noch viel lerne :) darum frag ich auch so vieles doof weil ich erst die hardware will bereit machen vor ich mich an die elektronik her mach. Hab mir auch schon überlegt die vergaserbank bis auf die klappen auszuräumen und flänche für düsen rein fräse oder ne offizielle einzeldrossel besorge... Obwohl mir deines bis anhin am besten gefällt und du mir immer brav antwort gibst was übrigens ich net als selbstverständlich betrachte 8) respect!!!
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

doofe fragen gibts eigentlich nicht,
genaue,ungenaue und unnötige fragen,bei denen man zu faul ist zum lesen und suchen :wink:
soweit mir möglich ist kann ich dir helfen,bei genügend geduld und ausdauer deinerseits.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

hier mal ein derzeitiger stand meines diesjährigen winterprojekts,
was hoffentlich die tage endlich beendet ist.
nähere infos folgen.
staging6.jpg
staging6.jpg (288.96 KiB) 6684 mal betrachtet
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

mittlerweile hat die umc schon mal spannung gehabt :D
die arbeiten an der hardware sind soweit abgeschlossen.
sieht nun so aus:
staging7.jpg
staging7.jpg (287.14 KiB) 6646 mal betrachtet
staging8.jpg
staging8.jpg (287.91 KiB) 6646 mal betrachtet
aus meiner erfahrung und später aus den logs,
bestätigte sich,daß der freie ansaugquerschnitt der originalairbox ein limitierender faktor in oberen drehzahlen wird.
der gedanke nach einer eigenen airbox schlummerte schon lange im kopf.
als ich die stagingrail für sehr kleines geld erstanden hatte,wollte ich es diesen winter dann mal angehen.
die stagingrail auf die abstände der fzr anzupassen war kein großes problem.
die passenden trichter aufzutreiben war eine kleine odysee,auf die ich besser nicht näher eingehe :x
bin aber letztendlich durch hartnäckiges suchen für angemessenes geld fündig geworden und sie passten zu 99% perfekt.
die gestaltung der halter der rail war auch etwas nervenaufreibend,erst das 5. oder 6. modell fand meine gnade.
da sämtliche teile von hand zu fuß aus alublechen entstanden,waren fehlversuche doppelt ärgerlich.
der lufi ist der originale k+n der fzr,nur etwas modifiziert.
da die plattenfilter die ich verwenden konnte keine nennenswerte vergrößerung der filterfläche ergaben,
bliebs beim vorhandenen.
bin schon mal gespannt ob ich am we mal zum fahren komme :wink:
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

servus,
dieses wochenende war es mal soweit mit dem ersten versuch.
folgendermaßen habe ich die injektoren verschaltet:

hauptdüsen zylinder 1+4 auf standart inj1.
hauptdüsen zylinder 2+3 auf standart inj2.

so wie sie die ganze zeit lief.

zusatzdüsen zylinder 1+4 auf zusatz inj3.
zusatzdüsen zylinder 2+3 auf zusatz inj4.

angewählt hatte ich folgendes:
squirts per cycle 1
simultanious
untimed injection
injector driver -additional drivers
staged injection über table.
bis 3000U/min 0% staging.

damit ist sie mir dermaßen schon beim startversuch abgesoffen,selten so gesehen.
beim cranking hauen die duschen von 2+3 zylinder voll mit rein,soweit ich es in der kürze der versuche sehen konnte.
nach diversen anderen einstellungen und fehlversuchen,habe ich die duschen abgesteckt.
auf meine letzten alten settings korrigiert und damit sprang die dann auch an.
mit ein paar kleinen korrekturen im ve table läuft sie rund im stand.

jetzt komme ich etwas ins grübeln wo der hase im pfeffer liegt.
meine vorstellung und erster plan war folgendes.
mit steigender drehzahl/last die duschen über ein table zuzuschalten um den dc% nicht soweit ansteigen zu lassen.
so mal grob vorgeplant.
aber irgendwie hab ich einen denkfehler oder verschaltungsfehler bei der sache.
diesbezüglich lässt einen das manual ganz schön in der luft hängen.

nun könnte ich etwas starthilfe gebrauchen,weil ich mir so im moment nicht weiterhelfen kann.
ist zwar kein beinbruch das sie nicht gleich laufen,ich will erst mit den standart düsen das mapping anpassen.
aber das es gleich so ne üble spritdusche in sekunden gab,war etwas übelriechend :shock:
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

heute mal zum vierten mal erst aufm moped gesessen
aber die fahrt hat sich gelohnt,bzw war sehr aufschlußreich.
die bereiche ab ca. 7000U/min bekommen definitiv mehr luft,da ich dort am meisten nach oben korrigieren mußte.
auch der messpunkt des barosensors stellt sich als ungeeignet herraus.
in der airbox zu messen,bringt ab ner gewissen drehzahl/dk-öffnung bedingt durch die luftgeschwindigkeit,turbulenzen bei der messung.
ich werd mal den messpunkt außerhalb der airbox legen.

zusätzlich habe ich den baro der gixxer gegen einen mpx4250 getauscht.
das teil hat entweder eine krumme kurve oder es ist mehr ein schatzeisen.
mittlerweile läuft sie sehr gut,
ein klein wenig feinarbeit noch an der accel und der ve2table ist noch nötig.
nächste woche gehts erst mal in den schwarzwald kurven wedeln
und die barocorr mal testen :)
danach gehe ich die stagingsache mal in ruhe wieder an.
die airbox und die trichter waren wieder ein spürbarer schritt nach vorne :wink:
und schon ne angemessene belohnung für die stunden im keller.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

Viel gibts im Moment nicht zu berichten.
Meine map ist soweit zu Ende gefeilt.
Den richtigen blend zwischen primary load und secondary loadgefunden.
Am Samstag mal wieder zur 2 jährigen Stempel Parade vorgefahren.
Technisch mal wieder alles ohne Beanstandung .
Abgasuntersuchung war wie erwartet ein leichtes.
Meine vorgaben deckten sich mit dem messergebniss :mrgreen:
Jetzt hoffe ich mal wieder ein paar runden zu drehen.
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von CKP »

Warst du schon auf dem Prüfstand mit den Shower-Düsen?
Falls ja hattest du einen Leistungszuwachs im Vergleich zu Vorher. (Falls es die einzige Modifikation war)
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

die stagingrail schlummert noch :roll:
die umc muß von hr.böllmann gecheckt werden.
irgendwas ist vermutlich bei der erweiterung der düsentreiber nicht in ordnung.
ist aber nicht so schlimm,alleine die trichter und der wegfall der original airbox war schon ein großer schritt.
der vollastbereich mußte ich ca. +4-5% korrigieren,da mehr luft durchgeht.
ich schätze mal vom gefühl her zur original-airbox (die ja auch schon modifiziert war) dürfte der gewinn
im oberen drittel so 5-6ps ausmachen.
ich ändere nicht gerne 2 dinge gleichzeitig,die "luftseite" ist im prinzip jetzt zuende gefeilt.
auf die rolle gehe ich erst gegen ende der saison wieder,gibt dann eh noch einen neuen kettensatz und hinterreifen.
das wird dann ein aufwasch.
mit dem original exup-krümmer ist eh der durchsatzzenit erreicht.
mehr spitzenleistung würde der akrapovic krümmer bringen,aber mit mehr oder weniger abschlag im unteren drittel.
aber genau das liebe ich so an dem motor,immer ausreichend drehmoment in allen drehzahlbereichen.
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von CKP »

was für eine flow-rate hast du denn für deine k2 düsen genommen?
Bzw. hast du den mal gemessen?

Und welche Basis Dead-Time hast du?
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

240ccm@3.0bar
1.000ms DT
Vcorr deutlich weniger als die 0.200 ms/ V ,den genauen wert habe ich gerade nicht im Kopf.
Gemessen habe ich die nicht.
es reicht mir,wenn ich im Leerlauf eine pw von ~2.8ms und bei Nenndrehzahl einen DC<80% habe.
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von CKP »

ah okay danke für die Infos.

Klingt ja ganz gut. Hatte heute bei mir auch mal die K3/K4 Einspritzanlage draufgemacht. Düsen sind ja zwar etwas anders, aber angeblich sind die vom Durchfluss gleich. Hatte ebenfalls 240ccm eingegeben. Und 0.9ms deadtime.
Hab aufn Anlasser gedrückt ist sie war gleich da - mit Basis Mapping. War voll überrascht :lol:
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

na dann :mrgreen:
Antworten