Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

RdS
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von RdS »

wie hoch ist die spannungmasse gegen neg. ausgang controller?

http://www.madhu.com/content/uploads/Ma ... wiring.png

gehäuse der pumpe liegt auf masse?
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chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

was meinst du damit ?
man hat
eingang 12v + / masse
ausgang pumpe 12 v+ / pumpe masse
da bei der intankpumpe masse auf dem einbauflansch liegt,
bekommt die pumpe ueber den tank die masse.
da der controller mit dem mosfet auf masse regelt,
liegt 12v+ immer an der pumpe an.
solange die pumpe keinen kontakt zur rahmenmasse hat,
funktioniert der controller wunderbar.
im meinem fall braeuchte ich ein plus getaktetes pwm ausgangssignal und kein masse getacktetes pwm ausgangssignal.
oder ich habe da einen fehler oder denkfehler drin.
weil so werde ich das nicht betreiben.
RdS
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von RdS »

ok, jetz hab ich verstanden,
getaktete masse.

hast du keine möflichkeit die pumpe "isoliert" zu verbauen?
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chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

nein,ich mag auch kein spannungspotenzial auf dem tank.
ich braechte etwas,dass mir aus dem massegetakteten 12 v ein plusgetaktetes 12 v mit => 5 ampere abgibt,
so meine vorstellung.
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

so,ich glaube ich habe die loesung gefunden :roll:
meine derzeitige pumpe hat 2 isolierte anschluesse und einen masseanschluss.
1 isolierter anschluss ist plus fuer die pumpe,
1 isolierter anschluss ist plus fuer den reservethermistor.
1 gemeinsame masse.

eine der beiden pumpen,die ich vor kurzem in der bucht gesteigert habe,
hat 3 isolierte anschluesse und einen gemeinsamem masseanschluss.
1 isolierter anschluss ist plus fuer die pumpe,
1 isolierter anschluss ist plus fuer den oberen reservethermistor,
1 isolierter anschluss ist plus fuer den unteren reservethermistor,
1 gemeinsame masse.

ich benoetige den unteren thermistor ja nicht,darauf lege ich die masse der pumpe.
den oberen thermistor kann ich weiter verwenden,der tank und der thermistor sind weiterhin mit masse verbunden.
nur die pumpenmasse kommt seperat ueber den isolierten kontakt zum controller.
dies scheint mir die praktikabelste und sauberste loesung zu sein.
RdS
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von RdS »

guter plan!
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chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

den plan habe ich heute mal umgesetzt.
funktioniert soweit einwandfrei,controller macht was er soll,die reserveleuchte meldet auch.
das absenken des spritdrucks bewirkt leider nicht in dem umfang eine pulsweiten erhoehung im leerlauf wie erhofft.
bei 2.5bar statisch aendert sich nur was hinterm komma,kratze so gerade an der 2 ms .
selbst bei 2.0 bar komme ich nicht deutlich ueber die 2 ms.
die 2 unbekannten spielen ja auch noch mit,zum einen der kruemmer ohne exup.
dies hilft im leerlauf und unteren drehzahlbereich deutlich fuer einen sauberen lauf.
die deadtime wird mit geringerem druck auch kuerzer.
der leerlauf ist soweit in ordnung,nur die egocorr ist halt ein wenig am arbeiten.
evtl.mache ich mal die gegenprobe ohne staging mit 2 squirts/ alternated,
wenn dann der leerlauf wieder so wird wie vorher,dann sind die duesen fuer 2 squirts/simultan im staging etwas zu gross.
bedingt durch den lima-mod faellt die spannung im leerlauf mit licht auch nicht mehr soweit ab.
vermutlich ist es die summe der kleinigkeiten.
ich koennte damit leben,wenn ich nicht wuesste das es besser geht.
mal schauen wie die erste ausfahrt wird.
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

gestern habe ich noch ein wenig probiert.
mit 2.3 bar statisch benzindruck und start of injection 110°
bekomme ich einen identischen stabilen leerlauf wie vorher hin.
die ego hat nahezu stillstand,pulsweite kratzt so an 2 ms.
auffaellig ist schon mal das spontanere hochdrehen im leerlauf ( fuer mich nicht so von bedeutung)
und der doch deutliche abgasdruck,der schon im leerlauf zu fuehlen ist.
hoffentlich wird das wetter morgen mal besser.
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

kurer eindruck nach der ersten ausfahrt heute :
dank wetterkapriolen mit graupel war etwas kurz.
habe den reqfuel solange angepasst,bis die leerlaufwerte in meiner alten ve1 tabelle dem gewuenschten afr entsprachen.
leerlauf stabil ,aber die wue brauch etwas feinschliff.
fuers erste habe ich autotune mit hard ueber die ve2 laufen lassen.
im unteren drehzahl-lastdrittel musste schon ein wenig angepasst werden,
vor allem im schiebebetrieb musste am meisten korrigiert werden.
spuerbare drehmomentschwaeche unter 4000 war nicht vorhanden.
so bei 5-6000 habe ich ne bessere fuellung,da auch dort 2-3% angereichert werden musste.
ob das jetzt vom kruemmer oder dem staging kommt,kann ich so noch nicht sagen.
die showerduesen steigen bei ca.5000U/min > 50% Tps ein.
der uebergang habe ich anscheinend gut hin bekommen,waehrend der fahrt war nichts spuerbar.
habe ja lange genug am stim probiert und anscheinend die passenden parameter gefunden.
dumm ist nur der anzeigebug im TS mit additional driver.
dc2% ist immer dc1%. man sieht halt im log nur am schaltpunkt,wie dc1 um ~50% faellt.
haette nicht gedacht,dass es schon so gut fahrbar ist.
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

gestern konnte ich mal eine groessere ausfahrt taetigen.
nachdem ich das log der ersten ausfahrt mal in ruhe gesichtet hatte,
gab es doch noch ein wenig an den anlauf- und ablauf parameter der duschen zu feilen.
der untere teillastbereich ist etwas anspruchsvoll,so im 2+3 gang mit angelegten gas mit 30km/h
im verkehr mit zuzuckeln,mag sie nicht so gerne.
ich habe aber die hauptduesen in verdacht,da sie in diesem bereich am unteren pulslimit werkeln.
mit daueroffener exupklappe war davon nichts zu spueren,da lief sie aber noch mit 1squirt/cycle.
ist zwar nicht dramatisch,wird aber meinen anforderungen nicht gerecht.
ich hab mir schon was in der bucht rausgeschaut.
da sich ueber mir was dunkles zusammen braute,gings schnell auf die bahn nach hause.
ich muss schneller als der regen sein.
da sich alles soweit gut anfuehlte,wars zeit zum durchladen,der regen troepfelte schon.
was nun folgte trieb mir das grinsen ins gesicht.
was im letzten gang ab 7500-8000U/min noch fuern schub kommt,wenn man voll aufzieht,ist deutlich mehr als vorher.
ob es der kruemmer,die duschen oder beides sind,ist mir erst einmal nicht so wichtig.
nach 40 km bahn und grinsen fuhr ich die abfahrt runter in die stadt auf die erste grosse kreuzung.
ich wollte gerade an der ampel los,plopp motor aus,megapeinliche rettung auf die mittelinsel.
tacho gecheckt,190km ? wo war meine reservevorwarnung ?
reserveschalter gedrueckt und es ging weiter.
muss mal schauen ob der pumpenthermistor tiefer haengt als der original reservethermistor.
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

heute mußte ich mich 10km mit tempo 30 durch die wärme quälen.
nach sichtung des logs wurde meine vermutung bestätigt,
die extrem kleinen pulsweiten bis ~3000U/min mit 1-3% tps ergeben halt eine ständige schwankung im afr.
folglich ist sie so zickig wie mit unguten flachis in dem bereich.
darüber ist alles sehr geschmeidig,mir geht das aber aufn sack,ist ja keine ducati.
habe mir schon einen satz alternativdüsen geordert.
wenn ich das zeitlich noch gebacken bekomme sie einzubauen,
ansonsten schalte ich die duschen ab und fahre mit dem alten alghoritmus.
wenn dadurch der biss oberhalb weniger ausfällt,aber dafür unterum alles easy ist,
kann ich damit leben bis die anderen düsen vermessen und verbaut sind.
der pumpenthermister hängt wirklich etwas tiefer,als der originale.
ca.10km auf reserve und die warnlampe ging an :mrgreen:
also werd ich das umklemmen und habe dann 10km vor reserve eine optische vorwarnung.
ist echt blöd mitten auf der kreuzung zu stehen :lol:
ChristianK
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von ChristianK »

Was hast Du denn nun eingestellt? Gleitende Hinzunahme der zweiten Galerie oder gleitender Wechsel zur zweiten Galerie oder ab standgas beide Galerieen zusammen?
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

christian,die duschen funktionieren wunderbar.
die laufen ueber >%dutycycle and >℅tps.
das problem ist die umstellung von 2 squirts/alternated auf 2squirts/simultan.
dafuer sind die hauptdusen zu gross,die pw ist einfach am unteren limit~2 ms in dem last-drehzahlbereich.
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

gestern kamen meine anderen düsen mit der post,ging echt flott.
ich konnte sie ja doch nicht einfach so liegen lassen,
also zähne zusammen beißen und das ganze geraffel wieder auseinander.
die düsen sind ebenfalls denso 12 loch düsen,aber der düsenkopf ist minimal größer als die stagingdensos.
dazu mußte die bohrung an den dk`s minimal vergrößert werden.
den durchsatz habe ich mal anhand meiner gesammelten werke vermutet.
habe den reqfuel so lange angepasst,bis der leerlauf sauber zu meiner tabelle passte.
ging eigentlich recht schnell,jetzt liegt die pw im warmen so bei ~2.7ms.
der leerlauf ist endlich wieder so geschmeidig wie vorher.
eine gute stunde fahrt auf der hausstrecke und sie lief wesentlich besser im teillast,als mit den keihins nach 3 fahrten.
das geruckel im 2-3.gang bei 30km/h ist nahezu vollständig behoben :mrgreen:
auch sieht meine ve2 tabelle nicht mehr aus wie eine kraterlandschaft.
ich habe auch das gefühl,sie spricht gerade im niedrigen teillast etwas feiner an als vorher.
die 12 loch zerstäuben dort wohl feiner als die konischen keihins.
auf jeden fall war es die mühe wert,die injectoren doch zu tauschen als da noch lange daran herum zu doktern.
bin mal auf das nächste größere log gespannt,was sich noch zu feilen findet.
ChristianK
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von ChristianK »

Kannst Du mal ein Bild von der 12-Loch Düse einstellen? Wieviel cc haben die? Teilenummer?

Habe ich noch nie gesehen. Ich kenne Max. 4-Loch.
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