e85 probleme

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Hajate
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 04, 2014 11:35 pm

e85 probleme

Beitrag von Hajate »

hi erstmal grüße an alle bin neu hier hab durch dieses forum schon viel hinbekommen und dafür erstmal ein danke

vorab ich hab ziemlich probleme mim schreiben ich bitte das zu endschuldigen

ich fahre 1/4 meile in diesen zusammen hang möchte ich auf e85 umstellen um etwas leistung zu gewinnen

ich hab e85 getankt vorher den tank über eine ablasschraube enleert 1-2l werden evt noch drin gewesen sein.

also mein problem ist das der lamda beim abstimmen sich überhaupt nicht so verhält wie ich angenommen habe lambda 1 ist bei ethanol ja bei 9,5 also müsste bei e85 und dem alten rest sprit lambda 1 bei ca 10,5 sein

ohne jetzt ihrgend eine einstellung geändert zu haben müsste es doch so sein das wenn ich den sprit soweit erhöhe das ich nen afr von 10,5 habe lamda nahe 1 ist bei mir ist lambda aber bei 0.7,5-0,8 eben so wie bei normal benzin

hab dann bei regfuel afr von 10,5 angegeben den afr tabel zu einem mit lamda werten umgestellt dann auto tune angemacht

tabel gibt lamda 9.8 vor auto tune tut seine arbeit und ihrgendwan bedelt es sich auf nen wert ein aber lamda ist nach anzeige immernoch bei 7-8

könnt ihr mir sagen was da falsch läuft wo ich evt noch eine einstellung machen muss ? nutze eine breidbandlamda mit Controller
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: e85 probleme

Beitrag von Alfagta »

Lambda gibt ja das Verhältnis zwischen Sauerstoff und Brennstoff an.

Somit ist Lambda nicht zwingend an einen Brennstoff gebunden.
Lambda 1 ist immer Lambda 1 egal ob mit Benzin oder e85.

Bei AFR sieht es da schon etwas anders aus.
Damit du mit AFR auf deinen Lambda kommst musst du eben rechnen AFR/AFRstoich.
Würde dann bei einen gemessenen AFR von 9,5/9,5 genau Lambda 1 sein.

Wenn du nach Lambda abstimmen würdest musst du nicht umdenken.
Alles bleibt beim alten L1 = L1.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Hajate
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 04, 2014 11:35 pm

Re: e85 probleme

Beitrag von Hajate »

so hatte ich das auch eigentlich verstanden


also afr am besten komplet ignorriren ?

wenn ich alles wie bei benzin belasse und nur die ve tabelle nach lamda abänder geht das oder bekomm ich da ihrgenwo probleme

oder ist regfuel umstellen zwingend notwendig ?
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: e85 probleme

Beitrag von Freak »

Jetzt bist du auf dem richtigen Weg. :wink:

Deine Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas und über eine vorgegebene Kennlinie sagt der Controller welcher AFR-Wert das ist.
Der Restsauerstoffgehalt im Abgas soll bei Benzin und E85 gleich sein, solange du also dem Controller nicht sagst, dass du einen anderen Sprit fährst (die Kennlinie änderst), geht er davon aus, dass er die Benzin-Kennlinie zur berechnung nehmen soll.
Um mit E85 auf den selben Restsauerstoffgehalt zu kommen, musst du natürlich mehr einspritzen. (bei gleichem vom Controller errechnetten AFR).

Also lass deine Einstellungen so wie sie bei Benzin waren und erhöhe nur die Werte in der VE-Tabelle.
Das ist zwar die "Quick and Dirty"-Metode aber es funktioniert problemlos.
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: e85 probleme

Beitrag von Cali-LET »

Der Fehler ist mir beim Abstimmen damals auf E85 auch passiert. Bin als erstes nach dem AFR Wert gegangen, aber Kiste lief VIEL zu fett. Lambda ist der Messwert. AFR der Rechenwert.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Hajate
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 04, 2014 11:35 pm

Re: e85 probleme

Beitrag von Hajate »

danke hat diesmal gelklappt nach lamda gings
Antworten