Beeinflusst die Zahnform den VT sensor?

Antworten
Emperor
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:55 pm
Wohnort: Badwörishofen

Beeinflusst die Zahnform den VT sensor?

Beitrag von Emperor »

beeinflusst die Zahnform des Triggerrad den Vr sensor? ich frag weil sich da die liebe gemeinde ständig wiederspricht bzw unmögliche räder 1a arbeiten und umgekehrt.

ich war sehr erstaunt als ich einen R6 zündimpulsgeber in der hand hatte und das triggerrad eher an ein ritzel erinnerte
Bild

oder diese form
Bild

oder sowas :lol:
Bild

Bild

in der theorie könnte ich dann zb ein kettenrad verbauen das die zahnzahl hat die ich will?
Bild

oder ist das alles eine frage des sensors?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Beeinflusst die Zahnform den VT sensor?

Beitrag von franksidebike »

soweit ich das verstanden habe:
alle vr sensoren machen das selbe.
wenn ich sehe wie "schlampig/ungenau" serien räder gefertigt sind sollte klar sein das die elektronik hinter dem vr sensor wichtiger ist.
ein spitzer zahn (schönes sägeblatt :lol: ) sollte eigentlich ein "sauberes" signal machen?
frank
Emperor
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:55 pm
Wohnort: Badwörishofen

Re: Beeinflusst die Zahnform den VT sensor?

Beitrag von Emperor »

ist eben die frage ob ein spitzer zahn besser ist als ein rechteckiger

müsste das sich nicht so verhalten

spitz:

aus-steigt-voll-fällt-aus

stumpf (rechteckig):

aus-voll-aus

beispiel bild
Bild

das nächste ist wieviel metal braucht ein sensor eigentlich um das optimum zu erreichen?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Beeinflusst die Zahnform den VT sensor?

Beitrag von franksidebike »

hallo
Emperor hat geschrieben: müsste das sich nicht so verhalten
Bild
so stelle ich mir das in meiner fantasie auch vor!
das nächste ist wieviel metal braucht ein sensor eigentlich um das optimum zu erreichen?
gute frage? die triggerräder von einem engländer (?) (sehen so aus wie sägeblätter)) sind nur etwa 2mm dick.
frank
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Beeinflusst die Zahnform den VT sensor?

Beitrag von Trabbifreund »

Moin,

Also das Sägeblatt hatte ich mal und das funtkioniert nicht.

Nach mehereren Versuchen habe ich folgendes als funtkionierend feststellen können:

VR Sensoren haben meist ein runden Ferritkern vorn heraus stehen. Dessen Durchmesser sollte der Zahn lang und auch breit sein. Also Durchmesser 5mm = 5mm dickes Triggerrad.

Der Abstand zwischen den Zähnen sollte min. 50% länger sein als der Zahn lang ist. Durchmesser 5mm = 5mm langer Zahn direkt vor dem Sensor, gefolgt von 7,5mm Lücke. Größere Abstände sind gar kein Problem, sogar manchmal besser. Kleinere hingegen machen bei höheren Drehzahlen Probleme (bei mir 4300Umin).

Die Flanken der Zähne sollten Rechtwinklig sein, also keine schrägen wie bei einer Säge.

Die Lücke sollte auch schön tief sein. Höhenunterschied von Zahn zu Lücke waren bei mir min. 4mm notwendig. Ideal wurde es ab 7mm.

Abstand zwischen VR Sensor und Zahn habe ich bei 0,2 - 0,3 mm als ideal gefunden. Man mag es kaum glauben aber die Kurbelwelle schwingt ausreichend so dass bei 0,1mm sich Zhan und Sensor berühren. Jenseits der 0,5 mm wird das Signal zu schwach.


Grüße
Julius
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Beeinflusst die Zahnform den VT sensor?

Beitrag von franksidebike »

hallo julius
Trabbifreund hat geschrieben: Abstand zwischen VR Sensor und Zahn habe ich bei 0,2 - 0,3 mm als ideal gefunden. Man mag es kaum glauben aber die Kurbelwelle schwingt ausreichend so dass bei 0,1mm sich Zhan und Sensor berühren. Jenseits der 0,5 mm wird das Signal zu schwach.
ich habe die gleichen erfahrungen.
mein abstand ist etwa 0.2mm, als ich den motor mal ohne deckel laufen gelassen habe ist mir ein "singen" des triggerrades aufgefallen :shock: ich dachte der sensor berührt das triggerrad ganz sanft, dem ist nicht so. ich habe das triggerrad dann mit einem eding angemalt um schleifspuren sehen zu können, bis heute ist die eding bemalung immer noch dran!
frank
Emperor
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:55 pm
Wohnort: Badwörishofen

Re: Beeinflusst die Zahnform den VT sensor?

Beitrag von Emperor »

mir ein "singen" des triggerrades aufgefallen :shock:
:D
sei froh das es nur beim singen blieb.....meins hat schon mal VR fräße gespielt :lol:
Moin,

Also das Sägeblatt hatte ich mal und das funtkioniert nicht.
jetzt wäre interesant zu wissen, warum nicht :?: den thread (engländer) den Frank erwähnt hat hatte ich glaube auch mal gesehen. dort wurde nie erwähnt warum er das sein lässt.

und warum sind so einfache formen genauso gut wie die ,,guten,, triggerräder die wir meistens fahren?
Bild
Antworten