Flexfuel Sensor einstellen

Hakai
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 01, 2012 4:19 pm

Flexfuel Sensor einstellen

Beitrag von Hakai »

Hallo zusammen,


Ich hab mir von Continental einen neuen Flexfuel-Sensor gekauft. Diesen möchte ich gern an meine MS3/msx anschliesen.
Der Wagen ist schon fertig gemappt und läuft Aktuell komplett mit E85.

Meine Zündmap ist fast Stock. Über das gesammte Kennfeld überall nur 1° angehoben.
VE Tabelle steht und er läuft sauber durch.

Mein größtes Manko sind meine Mangelnde Englisch Kenntnisse.
Ich möchte einfach nur das er, wenn er "normales" Benzin bekommt, die Spritmenge anpasst nach unten.
Aber ich komm nicht wirklich mit den Flexfuel einstellungen zurecht.

SensorFrequenz lass ich Low 50 und High 150
Athanol-Mischung Low 0.0% und High 100%
Kraftstoff-Korrektur Low 100% High 163%
Timing Low 0.0 High -13


Versteh ich das richtig das er bei Low Benzin annimt und High E85 ?
Und ich, da er auf E85 Aktuell gemappt ist, in der Kraftstoff korrektur den Low wert ändern muss auf ca 50% und den high wert auf 100% ?

Timing low dann -1 und high dann 0.0

Also müsste meine Flexfuel einstell dann so aussehen.

SensorFrequenz lass ich Low 50 und High 150
Athanol-Mischung Low 0.0% und High 100%
Kraftstoff-Korrektur Low 50% High 100%
Timing Low -1 High 0


Das er mir wenn er low Frequent bekommt und merkt das normales Benzin kommt, den Kraftstoff auf bis 50% in der angebenen VE Tabelle Reduziert und den ZZP und 1° zurück nimmt ?


Ich hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt.
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Flexfuel Sensor einstellen

Beitrag von lpgo »

Meiner Meinung nach ist dafür Tableswitch gedacht, so wird es jedenfals hier in Holland mit Benzin/Gas gemacht......
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Hakai
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 01, 2012 4:19 pm

Re: Flexfuel Sensor einstellen

Beitrag von Hakai »

Dann kann ich Entweder E85 Tanken oder Benzin, das will ich nicht.
Ich möchte gleitend fahren. Zu 99% fahre ich E85, hab 4 Tankstellen direkt hier in der Umgebung.
Aber auf Langstrecke würde ich gern hin und wieder Benzin Tanken, zum überbrücken wenn mal keine E85 Tankstelle in der nähe ist. Oder ich einfach zu Faul bin mir eine zu suchen.

Einige Hersteller machen das über die Lamnda Sonde wie ich weiss. Das ganze über einen Closed Loop. Aber das ist für mich nicht der richtige Weg. Wenn ich schon die Möglichkeit habe einen sollchen Sensor einzubauen. Der mir direkt schon sagt was sache ist.
Hakai
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 01, 2012 4:19 pm

Re: Flexfuel Sensor einstellen

Beitrag von Hakai »

Hi,


hab jetzt recht viel gelesen und mir von Googel einiges übersetzen lassen.
Bis jetzt bin ich mit dem Ergebniss zufrieden.

Dein Hinweis mit dem Tableswitch hat mir recht gut weiter geholfen. Danke sehr :D

Im grunde ist es recht einfach.


Einmal das Auto komplett auf E85 mappen. Mit VE und Sparkmap. VE1-Spark1
Dann das Auto auf Super/Superplus mappen mit VE und Sparkmap. VE3 - Spark3

Tablewitch Aktivieren und dort auf Blend Curve einstellen. VE als auch Spark Map.

Danach genau an diese Anleitung halten
http://msextra.com/doc/ms3/flexfuel.html

Dann läuft das Auto sehr gut. Und selbst im Autotune kann man danach noch jede VE Map einzeln bearbeiten.

Meine Sparkmap 1 ist die Stock Map wie er aus dem Werk kommt, und sehr gut läuft.
Sparkmap 2 ist eine generierte Map, heraus gefahren mit einem Knocktool und erfahrung.


Im grunde recht Simpel.
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Flexfuel Sensor einstellen

Beitrag von suzuki90 »

Hi,

mich interessiert das Thema auch brennend.
Kann man an der UMC2 einen Flexfuel Sensor betreiben?
Die geben ja eine Frequenz zwischen 50 und 150 Hz aus.
Kann ich das an einem der analog Eingänge nutzen oder erkennt das die UMC2 nicht?
Und kann ich trotzdem noch den Table Switch für andere Dinge verwenden, wenn ich die Einspritzmenge und Zündung unabhängig dieses Schalters über den gemessenen Ethanolanteil anpasse? (Alternativ wäre auch ein kleines Board möglich, dass dann 0 - 5 V für 0 bis 100 % Ethanol ausgibt - könnte ich das so verarbeiten, dass die UMC2 das Gemisch anpasst?)

Viele Fragen...

Würde am liebsten Einspritzung und Zündung über einen Flexfuel Sensor automatisch passend zum Ethanolanteil regeln lassen und über den Table Switch ein "Alltagskennfeld" und ein "Rennkennfeld" schalten können. Egal welcher Sprit drin ist. Hab ich da mit UMC2 die Möglichkeit oder geht das erst am MS3x / MS Pro?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Flexfuel Sensor einstellen

Beitrag von ChristianK »

Hakai hat geschrieben: Einmal das Auto komplett auf E85 mappen. Mit VE und Sparkmap. VE1-Spark1
Dann das Auto auf Super/Superplus mappen mit VE und Sparkmap. VE3 - Spark3

Tablewitch Aktivieren und dort auf Blend Curve einstellen. VE als auch Spark Map.
Ahoi,

ich habe mich gerade nochmals mit dem Table switch beschäftigt. Allerdings kann ich suchen wo ich will. Es gibt nirgends eine blend curve.

Welche Software in welcher Version hast Du auf dem Rechner? Und welche Firmware auf welchem Steuergerät?

Wieso haben die die Blend curve rausgenommen? :-(
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Flexfuel Sensor einstellen

Beitrag von chapy »

Input pin auf blend curve stellen.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Flexfuel Sensor einstellen

Beitrag von ChristianK »

Wo? Es gibt keinen Input Pin und auch keine blend curve. :-(

Die scheinen das ersatzlos gestrichen zu haben. Einzig die prozentuale Anhebung der Spritmenge existiert noch. Wahrscheinlich reicht das sogar für den Sprit. Aber bei der Zündung kann man die Einstellungen einfach nur in die Tonne treten!

Die Einstellung "input pin" fehl komplett! inkl. blend curve,

Seit ein paar Tagen TS v2.6.04
Davor war es v2.6.01 , ebenfalls ohne die endsprechenden Einstellmöglichkeiten! Der Sensor kostet bis zu mir an die Haustür knapp 60,-€. Das kann man sich doch garnicht entgehen lassen. Aber wenn die Einstellungsmöglichkeiten nicht gegeben sind, bringt der Sensor einfach mal garnichts!
Dateianhänge
blend curve.JPG
blend curve.JPG (74.61 KiB) 8365 mal betrachtet
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Flexfuel Sensor einstellen

Beitrag von chapy »

Mmmh,andere Firmware ?
Was gibt unter switch location zu wählen ?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Flexfuel Sensor einstellen

Beitrag von ChristianK »

Switch source hat diese:

Drehzahl
Druck
Last
Hardware
Da wird es wohl Hardwäre sein müssen. Bei allen anderen bleibt die Location Dunkel.

Location hat PE0, PE1 und 6St. Remote port's in 3bit. Die braucht man doch für eine Zusatzkarte bei der MS, oder? Auf jeden Fall kann man anwählen was man will, niergends erscheint die Blend curve oder etwas ähnliches.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Flexfuel Sensor einstellen

Beitrag von ChristianK »

Firmware ist ms2_3.3.2_release
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Flexfuel Sensor einstellen

Beitrag von chapy »

Hast du uberhaupt was angeschlossen ?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Flexfuel Sensor einstellen

Beitrag von ChristianK »

Natürlich nicht! :mrgreen:

Warum auch? Erstmal gilt es zu klären, wo die Einstellung hin ist. Warum soll ich mir einen Flexfuelsensor holen, wenn ich damit softwaretechnisch nichts erreichen kann?
Wenn es die Einstellung gäbe, ich sie aber nicht nutzen könnte, wäre sie abgedunkelt. Genau wie das mit allen anderen mom. nicht nutzbaren Funktionen auch ist. Oder? Z.B. der LLR, die Einstellungen verschwinden ja nicht dadurch, dass ich den Stecker abziehe. ;-)

Zunächst muss das warum geklärt sein.
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Flexfuel Sensor einstellen

Beitrag von suzuki90 »

ChristianK hat geschrieben:Der Sensor kostet bis zu mir an die Haustür knapp 60,-€.
Wo würdest du den kaufen? Welchen genau? Ich brauch auch einen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Flexfuel Sensor einstellen

Beitrag von ChristianK »

Ebay amiland. Der Dollar steht Super.
Hast Du die blend curve?
Oder wie möchtest Du die Sache lösen?

Welche Firmware und welches TS hast Du
Antworten