Zündung abblitzen mit Einzelzündspüle?

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
darock
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 21, 2011 7:15 pm
Wohnort: Wien / Leoben

Zündung abblitzen mit Einzelzündspüle?

Beitrag von darock »

Hallo Kollegen.

Wir sind im finalen Aufbaue der MS2 extra auf einem Fiat 2L 16V Motor mit dbilas Einzeldrosselklappen.

Unter anderem verwenden wir VW Einzelzündspulen im Wasted Spark Modus.

Jetzt ist mir gerade etwas nicht ganz unerhebliches aufgefallen. Wie schließe ich an die Einzelzündspule meine Zündzeitpunktpistole an, die normal mit einer Stromzange auf das Zündkabel geklemmt wird?

Ich bin mir sicher ich werde für diese Frage jetzt mal ausgelacht aber ich denke jetzt schon einen ganzen Tag darüber nach aber Lösung habe ich noch keine brauchbare.

Ich kann auch nicht einfach eine "Dummy Zündkerze" nehmen und ein Kabel legen weil die VAG Zündspulen eine integrierte Masse haben ...

Die Zündspule mit irgendeinem wilden Konstrukt gleich zu frittieren habe ich auch nicht vor ...

Bernhard
Benutzeravatar
Lukas412
Beiträge: 118
Registriert: Do Jun 04, 2009 7:28 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Zündung abblitzen mit Einzelzündspüle?

Beitrag von Lukas412 »

Hi.

Nimm dir ein Zündkabel von einer Verteilerzündung mit Kerzenstecker und löte auf die andere Seite eine M4 schraube als Adapter. wenn deine Zündkerzen diesen Knubbel dran haben, kannst du den da aufdrehen, falls nötig.

gruß
Corrado ABF 16V G60

Teile Verkauf!
darock
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 21, 2011 7:15 pm
Wohnort: Wien / Leoben

Re: Zündung abblitzen mit Einzelzündspüle?

Beitrag von darock »

Lukas412 hat geschrieben:Hi.

Nimm dir ein Zündkabel von einer Verteilerzündung mit Kerzenstecker und löte auf die andere Seite eine M4 schraube als Adapter. wenn deine Zündkerzen diesen Knubbel dran haben, kannst du den da aufdrehen, falls nötig.

gruß
Funktioniert das mit den VAG Spulen mit integrierter Masse? Denke mir, irgendeinen Grund muss es ja haben, warum die Spulen eine extra Masse Leitung für die Leistungsseite haben, zusätzlich zu der Masse für die Ladeelektronik.

Bernhard
wildkatz
Beiträge: 9
Registriert: Do Apr 17, 2014 9:49 pm
Wohnort: Lübeck

Re: Zündung abblitzen mit Einzelzündspüle?

Beitrag von wildkatz »

wir haben im nissan auch einzelfunkenspulen, aber wir können trotzdem ganz normal abblitzen. im kabelbaum ist dafür extra mit der signalleitung für zyl.1 eine schlaufe gelegt und die man mit der zange von der zündpistole geht.das funktioniert...hätte ich anfangs zwar nicht gedacht, aber es geht.da hat bei nissan tatsächlich mal jemand mitgedacht...

evtl kann man sich bei euch ja auch so eine schlaufe legen und ausprobieren ob das mit den spulen auch funktioniert...
ca18det mit ms3+ms3x aber leichten startschwierigkeiten -.-
Antworten