Probleme mit Wasted-Spark und Drehzahlsignal

Antworten
Benutzeravatar
steefgr
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:38 am
Wohnort: Bielefeld

Probleme mit Wasted-Spark und Drehzahlsignal

Beitrag von steefgr »

Guten Abend

Erst einmal ein par Eckdaten zum Übersicht:

2.0 Liter 16V mit G60 Lader
TechEdge 2y2 LambdaController
UMC 1 mit Bluetooth
Düsen vom Calibra Turbo (0280 150 420)
Drehzahlgeber mit 60/2 Triggerrad am KW-Simmerring(030 103 171 K)
VAG Temic Doppelfunken Zündspule (032 905 106 B)

Nun zum ersten Problem:

Ich hab an dem KW-Sensor zwischen 5V und Signalleitung einen 1K Widerstand um ein klares 5V Signal zu bekommen!
Im TunerStudio bekomme ich aber kein Drehzahlsignal rein! Ohne den Widerstand schon!
Wenn ich den Motor von Hand drehe messe ich ohne Widerstand zwischem GND und Signal abwechselnd 0V/0,6V <--zu wenig
Mit Widerstand messe ich 0V/5V wie auch eigentlich gewollt! Bin da ein wenig ratlos!

Zweites Problem: Kein Funke

Hab auf der UMC zwischen 12V (an R16) und den beiden Ausgängen der Zündtreiber jeweils einen 4,7K Pullup Widerstand gelötet und
in den Zündeinstellungen Signal auf Going Low gesetzt. Beim Starten kommt aber kein Funke. Hab es allerdings nur mit dem Signal vom KW-Sensor ohne den 1K Widerstand testen können allerdings bekomme ich beim Output Test auch keinen Funken!
Bin gerne offen für Ideen;)
Dateianhänge
Ignition Settings.jpg
Ignition Settings.jpg (143.25 KiB) 5507 mal betrachtet
Golf1 Cabrio GLI 2L 16V G60, UMC1 MS2/Extra, TE 2Y2
Golf2 GTI 1.8L 8v Digifant
Golf2 1.8L 20v T (in Arbeit)

Tunerstudio MS(Beta) V2.6.01 Registered
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Probleme mit Wasted-Spark und Drehzahlsignal

Beitrag von derOJ »

Ich hab ja auch die UMC an den ABF Motor gebaut.

Ich hab aber weiterhin den KW Hallsensor mit 12V betrieben! Wie das Seriensteuergerät das auch hat.
Hast du die "neue" UMC, mit der integrierten Dual-VR-Schaltung?

Ich hab VR- auf 5V gelegt und dann
Pin 1 vom KW-Sensor an +12V
Pin 2 mit 4,7k Pullup nach +12V und Pin 2 an den VR+ Eingang der UMC
Pin 3 Sensormasse.

Trigger auf Rising Edge. Wobei er mit Falling Edge auch läuft.


Und welches Zündmodul benutzt du?
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Benutzeravatar
steefgr
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:38 am
Wohnort: Bielefeld

Re: Probleme mit Wasted-Spark und Drehzahlsignal

Beitrag von steefgr »

Ich hab die neue UMC mit Vr-board!
Mein Zündmudul ist aus einem Lupo wie es aber auch in den meisten VWs verbaut wurde:
VAG Temic Doppelfunken Zündmodul (032 905 106 B)

Bild
Golf1 Cabrio GLI 2L 16V G60, UMC1 MS2/Extra, TE 2Y2
Golf2 GTI 1.8L 8v Digifant
Golf2 1.8L 20v T (in Arbeit)

Tunerstudio MS(Beta) V2.6.01 Registered
Benutzeravatar
steefgr
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:38 am
Wohnort: Bielefeld

Re: Probleme mit Wasted-Spark und Drehzahlsignal

Beitrag von steefgr »

Drehzahlerkennungs Problem behoben!
Der VR1- Pin lag mit an der Masse-Brücke des Sub25 8)
Drehzahl signal kommt jetzt sauber rein!

Ein Funke ist allerdings immer noch nicht da!!
Habe mit dem Oszilloskop jetzt mal das Signal der Zündausgänge überprüft!
Bei abgezogenem Zündmodul kommt ein klares Signal auf den Ausgängen!
Wenn ich den Stecker allerdings anstecke geht das Signal in den Keller!
Die Ausschläge sind noch zu sehen aber minimal! :(
Jemand eine Idee wo das dran liegen kann?
Golf1 Cabrio GLI 2L 16V G60, UMC1 MS2/Extra, TE 2Y2
Golf2 GTI 1.8L 8v Digifant
Golf2 1.8L 20v T (in Arbeit)

Tunerstudio MS(Beta) V2.6.01 Registered
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Probleme mit Wasted-Spark und Drehzahlsignal

Beitrag von gravedigger »

steuerst du das modul mit 5volt oder 12volt an?

ich wollte die zündspule (auch orignal vw von einem new beetle) auch in meinen käfer verbauen, aber das funzte am 5 volt ausgang nicht.
habs dann probeweise an den 12volt ausgang vom drehzahlmesser gebastelt und ich hatte einen funken.

das teil gibt es aber auch in einer auführung, die mit 5 volt zurecht kommt und optisch genau gleich aussieht.
evtl. kennt ja einer die passende teilenummer? wird sich vermutlich nur im letzten buchstaben unterscheiden.

die nachbaudinger sind wohl meist für 5-12volt ausgelegt.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
steefgr
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:38 am
Wohnort: Bielefeld

Re: Probleme mit Wasted-Spark und Drehzahlsignal

Beitrag von steefgr »

Also Spannungsversorgung der Spule ist natürlich 12Volt!
Die Zündeingänge auch! Ich hab jeweils einen 4,7K Pullup von 12Volt auf die Ausgänge der Zündtreiber gelötet!
Golf1 Cabrio GLI 2L 16V G60, UMC1 MS2/Extra, TE 2Y2
Golf2 GTI 1.8L 8v Digifant
Golf2 1.8L 20v T (in Arbeit)

Tunerstudio MS(Beta) V2.6.01 Registered
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Probleme mit Wasted-Spark und Drehzahlsignal

Beitrag von derOJ »

Hört sich irgendwie wieder nach ner ungewollten Verbindung zur Masse an...
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Benutzeravatar
steefgr
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:38 am
Wohnort: Bielefeld

Re: Probleme mit Wasted-Spark und Drehzahlsignal

Beitrag von steefgr »

Die Zündtreiber waren durch! Da die Spule vorverstärkt ist hab ich die Ausgänge direkt verwendet ohne Treiber und siehe da, es läuft!
Jetzt geht's ans Einstellen!!
Trotzdem danke für eure Bemühungen;)
Golf1 Cabrio GLI 2L 16V G60, UMC1 MS2/Extra, TE 2Y2
Golf2 GTI 1.8L 8v Digifant
Golf2 1.8L 20v T (in Arbeit)

Tunerstudio MS(Beta) V2.6.01 Registered
Antworten