Alpine A310 Motorsteuerung in OE-Optik, aber ohne Mechanik
Alpine A310 Motorsteuerung in OE-Optik, aber ohne Mechanik
Hallo,
Ich plane den Umbau auf ruhende Zūndung mit Klopfsensor und einer Spüle je Kerze anstelle des Originalverteilers mit zwei Kontakten mit Fliehkraft und Unterdrucksteuerung und einer Zündspule für jede Bank und 2 Stück 45mm-Monojetronic mit Breibandlambda-Regelung ebenfalls je Bank in der Serienansaugbrücke anstelle der serienmäßigen Vergaser (1x34mm mit Starautomatik und unterdruckgeregeltem Doppelvergaser 35mm)
Ziel ist neben etwas besserer Spitzenleistung durch ~20% mehr Luft vor allem verbesserte Zuverlässigkeit ohne Einbüßen beim heutigen fülligen Drehmomentverlauf.
Als Basis wollte ich ein MAP vom Audi AAH-Motor nehmen und nur die Zündwinkel anpassen, da dieser Motor meinem PRV recht ähnlich ist ( außer Kurbelzapfenversatz)
Langfristig könnte noch eine moderate Aufladung dazu kommen?!
Was meint ihr?
Hat jemand entsprechende Basismaps oder bessere Hardwareideen?
Ich freu mich über jeden Tipp und Hinweise
Gruß
Shifty
Ich plane den Umbau auf ruhende Zūndung mit Klopfsensor und einer Spüle je Kerze anstelle des Originalverteilers mit zwei Kontakten mit Fliehkraft und Unterdrucksteuerung und einer Zündspule für jede Bank und 2 Stück 45mm-Monojetronic mit Breibandlambda-Regelung ebenfalls je Bank in der Serienansaugbrücke anstelle der serienmäßigen Vergaser (1x34mm mit Starautomatik und unterdruckgeregeltem Doppelvergaser 35mm)
Ziel ist neben etwas besserer Spitzenleistung durch ~20% mehr Luft vor allem verbesserte Zuverlässigkeit ohne Einbüßen beim heutigen fülligen Drehmomentverlauf.
Als Basis wollte ich ein MAP vom Audi AAH-Motor nehmen und nur die Zündwinkel anpassen, da dieser Motor meinem PRV recht ähnlich ist ( außer Kurbelzapfenversatz)
Langfristig könnte noch eine moderate Aufladung dazu kommen?!
Was meint ihr?
Hat jemand entsprechende Basismaps oder bessere Hardwareideen?
Ich freu mich über jeden Tipp und Hinweise
Gruß
Shifty
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- Wohnort: nähe Kiel
Re: Alpine A310 Motorsteuerung in OE-Optik, aber ohne Mechan
Hallo, hast du dich mal intensiv mit dem Thema frei programmierbare Steuergeräte beschäftigt??
Das klingt für mich alles sehr unschlüssig was du da vor hast...
Hast du schon mal ähnliche Projekte gemacht?
gruß
Das klingt für mich alles sehr unschlüssig was du da vor hast...
Hast du schon mal ähnliche Projekte gemacht?
gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
Re: Alpine A310 Motorsteuerung in OE-Optik, aber ohne Mechan
Hallo 16Vperleffekt,
Hab ich im V2-Bereich bei Motorrädern, aber trotzdem bin ich "nur Hobbybauer" und seh das ganze als Herausforderung, da speziell der PRV-Motor mit drei gemeinsamen Hubzapfen (wie V8, aber 120Grad) doch sehr exotisch sind, zumal ich etwas ohne Einzeldüsen machen will!
Jede Erfahrung/Info in dieser Richtung hilft mir
Hab ich im V2-Bereich bei Motorrädern, aber trotzdem bin ich "nur Hobbybauer" und seh das ganze als Herausforderung, da speziell der PRV-Motor mit drei gemeinsamen Hubzapfen (wie V8, aber 120Grad) doch sehr exotisch sind, zumal ich etwas ohne Einzeldüsen machen will!
Jede Erfahrung/Info in dieser Richtung hilft mir
Re: Alpine A310 Motorsteuerung in OE-Optik, aber ohne Mechan
Hi
Das ganze hört sich sehr spannden an!
Wo kommst du her ?
Ich denke das Ms3 bei deinem Projekt sehr gute Dienste leisten wird!
Das schwierigste wird die Drehzahl Erfassung und Klopfregelung!
Gruß durmel
Das ganze hört sich sehr spannden an!
Wo kommst du her ?
Ich denke das Ms3 bei deinem Projekt sehr gute Dienste leisten wird!
Das schwierigste wird die Drehzahl Erfassung und Klopfregelung!
Gruß durmel
Re: Alpine A310 Motorsteuerung in OE-Optik, aber ohne Mechan
Hallo,
Bin aus Remscheid, wobei gerade diese zwei Punkte leicht sind.
Schließlich hat die KW schon einen OT-Sensor und ein Gewinde für die knocks finde ich an den Köpfen bestimmt.
Schlimmer scheinen mir die geeigneten Einspritzzeiten, da ich die Strömungsverhältnisse in der Brücke nur raten kann
Bin aus Remscheid, wobei gerade diese zwei Punkte leicht sind.
Schließlich hat die KW schon einen OT-Sensor und ein Gewinde für die knocks finde ich an den Köpfen bestimmt.
Schlimmer scheinen mir die geeigneten Einspritzzeiten, da ich die Strömungsverhältnisse in der Brücke nur raten kann
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Alpine A310 Motorsteuerung in OE-Optik, aber ohne Mechan
morgen
ms spritzt immer vorgelagert ein (bei geschlossenem einlassventiel), wenn du eine düse je bank machst spielt der einspritzzeitpunkt keine rolle.
wenn du squenziell einspritzen willst (je zylinder eine düse) mach dir mal keine sorgen den richtigen zeitpunkt zu finden!
frank
was meinste mit "Einspritzzeiten"?Shifty hat geschrieben: Schlimmer scheinen mir die geeigneten Einspritzzeiten, da ich die Strömungsverhältnisse in der Brücke nur raten kann
ms spritzt immer vorgelagert ein (bei geschlossenem einlassventiel), wenn du eine düse je bank machst spielt der einspritzzeitpunkt keine rolle.
wenn du squenziell einspritzen willst (je zylinder eine düse) mach dir mal keine sorgen den richtigen zeitpunkt zu finden!
frank
Re: Alpine A310 Motorsteuerung in OE-Optik, aber ohne Mechan
Bedenke bei der ganzen Geschichte das der PRV wie du ihn verbaut hast einen Zündabstand von 90/150/90/150/90/150 Grad hat. Der serienmäßig verbaute OT Geber war nur für die Renault Diagnosegeräte gedacht. Der zweite Punkt ist das der 34 TBIA im Grunde nur als Startvergaser und im unteren Drehzahlbereich Gemisch liefert, ober herum macht der 35 CEEI auf,dh deine Aufteilung mit 2 Klappenteilen würde nur anstelle des 35 CEEI funktionieren da vom 34 TBIA ein Kanal in der Ansaugbrücke in Richtung Doppelvergaser läuft und von hier aus alle 6 Zylinder versorgt. Wäre es ein späterer PRV aus einem R25 mit Einspritzung zb wäre es einfacher da dieser einen normalen Zündabstand von 120 Grad für einen V6 hat und dementsprechend versetzte Hubzapfen.
Da du noch eine Alpine bis BJ 80 mit Doppelkontaktverteiler hast wird auch der Drehzahlmesser nicht mehr richtig anzeigen.
Die grundlegende Frage ist vor dem Umbau ob die MS den Zündversatz managen kann, da können dir die Spezies hier sicher mehr zu sagen
Gruß Holger
Da du noch eine Alpine bis BJ 80 mit Doppelkontaktverteiler hast wird auch der Drehzahlmesser nicht mehr richtig anzeigen.
Die grundlegende Frage ist vor dem Umbau ob die MS den Zündversatz managen kann, da können dir die Spezies hier sicher mehr zu sagen
Gruß Holger
Re: Alpine A310 Motorsteuerung in OE-Optik, aber ohne Mechan
Hallo Holger & alle Spezies,
Jetzt wird's interessant )
@Holger: Du triffst den Nagel sowas von auf den Kopf, dass ich annehme, dass Du mal genau das gleiche vor hattest. Lieg ich da richtig? ...und wenn ja, wie ist das geendet?
----> tatsächlich die Gretchenfrage:
Kann die MS mit dem Zündversatz umgehen???
...freu mich auf Antwort !
Jetzt wird's interessant )
@Holger: Du triffst den Nagel sowas von auf den Kopf, dass ich annehme, dass Du mal genau das gleiche vor hattest. Lieg ich da richtig? ...und wenn ja, wie ist das geendet?
----> tatsächlich die Gretchenfrage:
Kann die MS mit dem Zündversatz umgehen???
...freu mich auf Antwort !
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Alpine A310 Motorsteuerung in OE-Optik, aber ohne Mechan
hallo
frank
ja nennt sich bei ms oddfire.Shifty hat geschrieben: ----> tatsächlich die Gretchenfrage:
Kann die MS mit dem Zündversatz umgehen???
frank
Re: Alpine A310 Motorsteuerung in OE-Optik, aber ohne Mechan
Shifty hat geschrieben:Hallo Holger & alle Spezies,
Jetzt wird's interessant )
@Holger: Du triffst den Nagel sowas von auf den Kopf, dass ich annehme, dass Du mal genau das gleiche vor hattest. Lieg ich da richtig? ...und wenn ja, wie ist das geendet?
Nee,zu der Zeit als ich meine 3 Flundern hatte gab es so etwas wie die MS noch nicht,da wurde klassisches Tuning mit K-Jet oder Doppelweber gemacht. Ich hatte mal einen V6 GT Sauger mit R25 Innereien umgebaut, mit 296er Wellen, 3 42 DCNF Weber und Devil mit Fächer, Kopfkur usw.
In der heutigen Zeit würde ich entsprechende Drosselklappenteile von zb Jenvey nehmen und das ganze über die MS steuern, oder gleich Hardcore und einen 3 Liter vom Espace oder Safrane
Gruß Holger
----> tatsächlich die Gretchenfrage:
Kann die MS mit dem Zündversatz umgehen???
...freu mich auf Antwort !
Re: Alpine A310 Motorsteuerung in OE-Optik, aber ohne Mechan
....hey Leute, hier bekommt man echt gute Tipps.
Danke!
...ich werde mir jetzt mal die Brücke genauer abschauen und dann festlegen, welche Hardware ich nehm.
....kann etwas dauern aber ich halt euch auf dem Laufenden!
Danke!
...ich werde mir jetzt mal die Brücke genauer abschauen und dann festlegen, welche Hardware ich nehm.
....kann etwas dauern aber ich halt euch auf dem Laufenden!