Leerlaufreglung, welches Ventil?

ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Leerlaufreglung, welches Ventil?

Beitrag von ChristianK »

Aloha....

Irgendwie bekomme ich die Sache mit der leerlaufreglung nicht auf die Reihe.
Das Auto ist ein golf gti. Serienmäßig sind da diese VDO hubkolben Dinger verbaut. Mit zwei Polen.

Zudem habe ich nun noch ein bosch opel Ventil mit Drehschieber und zwei polen.
Freilaufdiode ist verbaut.

Im versuchsaufbau habe ich mit dem hubkolben Teil nur brummen erzeugt. Mehr oder weniger hoch, je nach Frequenz.
Der Drehschieber öffnet bei 90% ca. 2mm von ca. 7mm, bei 78Hz

Die Frage ist nun woran es liegt.

Die umc habe ich am Schreibtisch immer mit einem 12V 0,2A Netzteil laufen. Sind die 0,2A einfach zu wenig für den LLR?

Wie muss man den VDO hubkolben ansteuern? Oder funzt der garnicht?

Sollte ich es nochmal im Auto probieren, wo genügend Strom vorhanden ist?

Welche LLRs funktionieren alternativ, mit welchen Einstellungen?
Vielleicht sollte man einfach mal eine Sammlung aufmachen.
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Leerlaufreglung, welches Ventil?

Beitrag von pigga »

Hi.
Ich habe diese Hubkolben-Dinger seit Jahren an mehreren Autos im Einsatz. Funktioniert soweit tadellos.
Wenn Du Dir etwas Stress ersparen willst, nimmt diese Drehschieber-Teile wie sie z.B. am Golf III zum Einsatz kamen. Grundsätzlich funktionieren aber beide Typen. Da ist also nichts kaputt oder so...
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Leerlaufreglung, welches Ventil?

Beitrag von ChristianK »

Dann wird es daran liegen, dass die 200mA nicht reichen, um zusätzlich zur umc auch noch den Regler zu steuern..

Kannst Du mal Deine eingestellten werte aus dem TS hier posten? Fänd ich Super!
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Leerlaufreglung, welches Ventil?

Beitrag von pigga »

Kein Thema.
Nutze die GSlender 2.8 Software (siehe http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 91&t=46616 ). Ich glaube die meisten Einstellungen dieser Version sind mittlerweile in der offiziellen MS2 SW verfügbar, bin da aber ehrlich gesagt nicht auf dem laufenden.
Ok, mir wurde schon gesagt, dass ich das mit der Leerlaufregelung ziemlich umständlich gemacht hätte (geht vermutlich auch einfacher). Aber mit den Einstellungen funktioniert´s, der Rest war mir egal.
Musste leider per Abload verlinken, weil hier im Forum nicht so viele Anhänge erlaubt sind.
Gucksu:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Leerlaufreglung, welches Ventil?

Beitrag von ChristianK »

Perfekt. Ich werde das die Tage mal testen.
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Leerlaufreglung, welches Ventil?

Beitrag von pigga »

Ach so: Ist von nem Golf mit PF Motor mit 272er Schrick. (Sauger 11.5:1). Musste gucken, inwiefern das bei Dir hinhaut, da reagiert ja jeder Motor irgendwie anders...
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Leerlaufreglung, welches Ventil?

Beitrag von ChristianK »

Das wird sich zeigen. Aber viel näher kann man nicht dran sein.
276 schrick, 12,3:1 Sauger... Warten wir es ab. :-)
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Leerlaufreglung, welches Ventil?

Beitrag von ChristianK »

Sag mal, wie hast Du eigentlich die 11,5er Verdichtung hin bekommen. Das war eigentlich meine Wunschverdichtung. Aber die einzigen Kolben, die ich gefunden habe, waren die 12,3er wössner. Allerdings läuft der Motor echt perfekt mit den Kolben. Im Nachhinein bin ich nicht böse, diese Verdichtung gewählt zu haben, wenn man mal von der Spritsorte absieht. :-D
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Leerlaufreglung, welches Ventil?

Beitrag von pigga »

Moin. Block gekürzt (u. a. wegen Quetschkante) und Kopf geplant. Ich brauchte aber ein einstellbares NoWeRad, damit die Steuerzeiten passen. Block letztes Übermaß mit Nüral 08/15 Serien Kolben. Subjektiv von der Fahrbarkeit auch super, wirklich absolut kein Vergleich zum Serien PF. Aber die Leistung hat mich etwas enttäuscht (127PS oder so). Dafür keine fiesen Dellen in der Drehmoment Kurve. Ist ja auch was wert.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Leerlaufreglung, welches Ventil?

Beitrag von ChristianK »

Das habe ich auch schonmal gemacht. Allerdings um die Verdichtung für einen Turboumbau zu veringern. Das war ein 1,8er, der bekam dann 2,0 Kolben, und der Block würde fürstliche 3mm abgefräst. Ergab dann 8,0:1

Würde ich heute nicht mehr machen. Aber damals waren mir die 200,- für den motorenfutzi lieber als die 600,- für endsprechende Kolben.

Drehmoment hat meiner verständlicherweise genug. Die 127ps möchte ich doch deutlich überbieten.
Wie viel grad zündung fährst Du? Ich musste nach dem umbau geschlagene 20' weg nehmen. So ein Trauerspiel. :-(
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Leerlaufreglung, welches Ventil?

Beitrag von pigga »

Wir waren mit dem Apparat beim Böllmann bzw. bei Jacobi auf der Rolle.
Am Kopf wurde aber auch nicht Gottweißwas gemacht. Ventile sind noch Serie, Sitzwinkel wurden optimiert, Kanäle ebenso. Ich glaube bei 32° hatten wir maximale Leistung. Die Leistungskurve an sich war gut, knickte halt vergleichsweise früh ab.
Ich habe damals mal einen 2l GTI Zwitter gebaut. Der hatte sich nen 2er G60 Kopf besorgt (den "guten" mit größeren Kanälen, gab's mal extra für den G60). Der Kopf scheint deutlich mehr potenzial zu haben?
Mein Motto: Traue keinem Prüfstand, bei dem Du selbst nicht beim Ausrollen auf die Bremse getreten hast. :mrgreen:
Mit ner schärferen Nocke geht sicher mehr, aber ich hatte bei Der Geret schiss, dass der unten rum rückwärts fährt.
Was für ne Nocke hast Du bei Deinem Höllengerät verbaut?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Leerlaufreglung, welches Ventil?

Beitrag von ChristianK »

Ja ja. Der Prüfstand und die Bremse... ;-)

Ich habe nur ne 276er. Da muss der Leerlauf schon bei 1100 sein, damit es halbwegs rund läuft. ;-)

Der Kopf ist ein wirklich gut gemachter dx Kopf, mit ori Ventilen aber freiem ventilquerschnitt.

Ich habe einige Zeit in die ansaugung gesteckt, da geht in der Serie ja unendlich viel verlohren...

Und nun halt nur noch 28' Zündung. Da wird wohl e85 rein müssen...

Jetzt hätte ich massive Probleme mit dem Öldruck. Alles mögliche getauscht, außer den Ölfilterflansch und das Thermostat. Und an eben diesem scheint es zu liegen. Das Ding baut so viel Druck auf, dass im kalten Zustand die Dichtung vom ölfilter rausgesprengt wird. Ölpumpe funktioniert also. Im kalten Zustand hupt ab und an der Summer. Also muss der Fehler beim Thermostat liegen! Das habe ich nun hier als Ersatz liegen. Allerdings hat der Rolf heute morgen zum zweiten mal eine knapp 400m lange Ölspur auf den Asphalt gezogen. Auto abgestellt und die Grünen ihren Job tun lassen. Keine Ahnung, wo das Auto nun steht. Ich hatte Termine.

Das schlimmste ist, dass die Erkenntnis mit dem Thermostat erst danach kam....

Das wird nicht billig. Sicherlich ganz weit im vierstelligen Bereich...
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Leerlaufreglung, welches Ventil?

Beitrag von pigga »

ChristianK hat geschrieben:Das wird nicht billig. Sicherlich ganz weit im vierstelligen Bereich...
Ach Du Schande....
Ist die Ölpumpe neu? Ich habe es 2x bislang gehabt dass der Kolben des Druckregelventiles in der Ölpumpe klemmt. Nicht dass es sowas ist?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Leerlaufreglung, welches Ventil?

Beitrag von ChristianK »

Nein. Die wäre der nächste Punkt gewesen. Wenn die Pumpe das Problem wäre, würde der Summer nicht angehen. Der geht nur an, wenn zu wenig Druck ankommt. Im warmen Zustand kommt genug Druck am druckschalter an. Dann ist das öl dünner. Wahrscheinlich ist da irgendwo am Thermostat eine Verengung oder Verstopfung. Die ölpumpe wird ersetzt, wenn ich das nächste mal die Wanne demontiere. Wahrscheinlich bei der tausender Inspektion.
Aber zu allererst muss das Auto mal überhaupt wieder da sein. Vor Montag muss ich mir da wohl garkeine Hoffnungen machen....
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Leerlaufreglung, welches Ventil?

Beitrag von ChristianK »

Aloha...

das Auto ist wieder da. Jetzt habe ich den Flansch vom ölfilter und ölkühler ausgebaut. Alles total leichtgängig und man kann durch alle Kanäle föllig problemlos durchpusten. Das scheint es also nicht gewesen zu sein. Ich tausche ihn trotzdem gegen einen aus einem funktionierenden Auto!

Hast Du eine Idee, wo das Problem liegen kann? Zur Erinnerung: direkt nach dem Start summt der öldrucksummer. Allerdings der für den hochdruckbereich ab 2000 Upm. Alternativ schießt der zu Hohe Öldruck den Dichtung vom ölfilter raus und das Auto entledigt sich seines kompletten ölvorrats. Ich raff es einfach nicht!

Welche Symptome hättest Du bei hängendem öldruckregelventil in der ölpumpe? Hättest Du zu viel oder zu wenig Öldruck? Quasi, hing das Überdruckventil offen oder geschlossen?

Wenn ich den Fehler nicht finde, bleibt mir nur, den Motor wieder auszubauen, komplett zu zerlegen und jeden einzelnen Ölkanal zu inspizieren. Da habe ich so garkeinen Bock drauf. :-(
Vor allem ist der Motoraus- und Einbau gerade beim golf I absolut kein Spaß. Lieber drei mal am Golf II, als einmal am Golf I. :-(
Antworten