GSX-R MS3x Projekt

CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

Kurzes Update:

Letzten Tage total im Stress gewesen um das Mopped fertig zu bekommen.. Gestern kam der Motor aus der Straßenmaschine raus und an die Rennmaschine.
Heute muss alles fertig werden, denn morgen gehts nach Kroatien.

Die Abstimmung ist noch nicht ganz fertig, muss ich dann an der Rennstrecke weitermachen. War einfach zu wenig Zeit!

Aber:
-Firmware Änderung bzgl Idle Advance Correction war erfolgreich. Funktioniert jetzt bestens auch bei 0% TPS. Oder auch bei -0.2% TPS etc.
-Bin jetzt auch mit 4 VE Tables unterwegs! Also mit rpm switch und zusätzlich TPS blending.
-Bluetooth in TS3 über "Direct Bluetooth" geht wohl irgendwie besser als früher. Zumindest ist die Verbindung an sich besser. Dauert aber irgendwie etwas länger als früher bis sie aufgebaut wird?

So jetzt gehts wieder ab in die Werkstatt.

Dashboard im Anhang.
Dateianhänge
13076581_1119658624774003_4948329179927009618_n.jpg
13076581_1119658624774003_4948329179927009618_n.jpg (33.17 KiB) 9074 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von Alfagta »

Also das Dash sieht schon mal richtig gut aus.

Wie viel Hz bzw. Pa/s schafft TS nun mit der Aktualisierung?


Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

Also bisher war ich jetzt so ziemlich konstant bei 18-20 Hz so mitm Laptop neben dem Motorrad im Stand.
Wird unterm Fahren nicht mit aufgezeichnet, aber anhand der Zeitstützpunkte dürfte ich mich auch hier bei circa 15 Hz bewegen.

Und beim Tablet am besten Bluetooth GPS deaktivieren.
Oder wenn es aktiviert ist, dann muss der Empfänger auch aktiv sein. Sonst fällt die Datenrate immer mal kurz ziemlich in den Keller, wenn ShadowDash nach einem GPS Receiver sucht.
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

So mal wieder ein paar nachträgliche Updates von meiner Seite.
Beim ganzen Aufbau vom Racebike war leider sehr wenig Zeit, so dass es hier auch keine Bilder gibt.

Habe aber vom Umbau auf elektrische Wasserpumpe ein paar Bilder, da ich das schon vor längerer Zeit gemacht / vorbereitet habe.

Um die Öffnung im Kurbelgehäuse zu verschließen, habe ich einfach die alte WaPu maximal zerlegt und dann der Stichsäge einen Deckel rausgeschnitten und den dann noch mit JB-Weld verklebt.
So könnte ich jetzt auch bei Bedarf bzw. bei einem Defekt der eWapu schnell auf die alte mechanische Umrüsten.
Denn manche Leute machen auch einfach einen Stopfen in die Öffnung rein, aber den bekommt man dann ohne Motordemontage nicht mehr raus.
IMG_2253.jpg
IMG_2253.jpg (312.42 KiB) 8958 mal betrachtet
IMG_2254.jpg
IMG_2254.jpg (481.54 KiB) 8958 mal betrachtet
IMG_2259.jpg
IMG_2259.jpg (289.77 KiB) 8958 mal betrachtet
IMG_2268.jpg
IMG_2268.jpg (394.6 KiB) 8958 mal betrachtet
IMG_2269.jpg
IMG_2269.jpg (252.63 KiB) 8958 mal betrachtet
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

Ich hatte den neuen Motor (den mit den Dimples) zuerst im Straßenbike zum Einfahren verbaut (3 Tage lang :mrgreen: )

Zuerst war noch die mechanische Wasserpumpe verbaut. Wollte die elektrische dann aber trotzdem schon mal vor dem Einsatz am Racebike testen.
Hatte nur keine passenden Kühlerschläuche dafür. Da alle neu gekauften auf den großen Kühler am Racebike ausgelegt waren. Also musste ich hier etwas pfuschen, war ja aber auch nur für 1,5 Tage drinnen :roll:

Um die Pumpe zu wechseln habe ich den Motor über einen Dreiecksständer (Nimmt man immer auf der Rennstrecke, da der Seitenständer wegen dem Gewicht ja demontiert ist) einfach mal nach rechts anstatt nach links abgestützt. So konnte ich dann sichergehen, dass ich beim Austausch keinen Ölverlust habe.
IMG_2390.jpg
IMG_2390.jpg (235.43 KiB) 8953 mal betrachtet
IMG_2393.jpg
IMG_2393.jpg (460.67 KiB) 8953 mal betrachtet
Die Abdeckung vom letzten Post habe ich noch schwarz lackiert und es kam an passender Stelle noch eine Nietmutter rein zur zusätzlichen Befestigung der WaPu. Obwohl die eigentlich auch schon nur durch die Montage an den Kühlwasserschläuchen gut halten würde.
IMG_2392.jpg
IMG_2392.jpg (258.83 KiB) 8953 mal betrachtet
Die eWaPu wurde direkt an INJ1 der MS3 angeschlossen.
Habe auch beide INJ1 Anschlüsse benutzt. Ist mehr als ausreichend. Denn die Pumpe braucht ja nur circa 1.3 A bei Volllast !
IMG_2426.jpg
IMG_2426.jpg (448.74 KiB) 8953 mal betrachtet
Warum überhaupt elektrische Wasserpumpe?
-Motor wird schneller warm, vor allem besser mit den Schmiedekolben
-Thermostat fällt weg
-Kühler braucht nicht mehr abgeklebt werden wenns zu kalt ist. (Auf der Rennstrecke mit so einem großen Kühler sonst echt richtig nervig)
-Keine Antriebsleistung für die mechanische Wasserpumpe mehr nötig -> Mehr Radleistung.
-Im Idealfall sogar niedrigere Temperatur. Da die mechanische Wasserpumpe ja schon bei Leerlaufdrehzahl (1200) schnell genug drehen muss um eine Kühlung an der Ampel zu gewährleisten. Nur dreht das Motorrad dann eben auch bis 14.000 rpm. Hier dreht dann die Wasserpumpe schon eher zu schnell für einen optimalen Wärmeübergang.
-Runterkühlen wenn der Motor nicht mehr läuft ist jetzt sehr gut möglich.

Dann kam der erste Test. Einfach mal im Stand über den Testmode die Wapu angesteuert und siehe da sie läuft :D Dann gleich mal im Stand laufen lassen bei offenem Thermostat und an den Schläuchen rumgedrückt um zu entlüften. Konnte dann noch einiges nachkippen. Scheint also super zu funktionieren ohne das der Motor laufen muss.


Dann zur Steuerung. Habe erst mit Open-Loop angefangen.
y-Achse: Coolant
x-Achse: RPM
z-Parameter: Duty-Cycle der Wasserpumpe.



Das gute hierbei ist, dass man z.B. bei rpm=0 auch Werte festlegen kann.
Beispielsweise dass die Wapu im Stillstand und bei Coolant über 80°C noch läuft. Wenn dann noch der Lüfter läuft, kühlt man das ganze System sehr schnell ab.

Bestes Beispiel ist wenn man nach einem Turn in die Box fährt. Hier hat man vielleicht 85°C. Jetzt stellt man das Motorrad natürlich ab, aber die Kühlwassertemperatur steigt noch 5-10°C weiter an!
Am schlimmsten ist es wenn man quasi ohne eine Ausfahrrunde direkt in die Box kommt. Hier kann es dann sein, dass das Kühlwasser zu kochen anfängt.

Mit der eWaPu drücke ich einfach nur den Killschalter damit der Motor ausgeht. Aber die Zündung ist noch an!!
Da ich z.B. 90°C CLT habe läuft die Wasserpumpe bei meinen Einstellungen noch mit 100% Duty Cycle. Zusätzlich ist noch der Lüfter an. Und schon schafft man es, dass die Temperatur nicht mehr steigt, sondern sogar sinkt. Eben auf die beispielsweise eingestellten 80°C !

Den anderen Vorteil konnte ich gleich bei meinen ersten Abstimmungsfahrten nutzen.
Denn hier hatte es nur ~ 6°C Außentemperatur. Da ich einen großen Kühler und kein Thermostat drinnen habe, wäre hier normal die Kühlwassertemperatur viel zu niedrig. Beispielsweise nur 60°C.
Fahre ja normal auch nie bei solchen Temperaturen und wenns heiß ist muss das Thermostat raus, das bringt nochmal bisschen was.

Mit der eWapu ist das kein Problem unterhalb meiner gesetzten optimalen Betriebstemperatur, lasse ich die Wasserpumpe einfach langsamer drehen. Bis auf 40% Duty Cycle gehe ich hier runter.
Und schon ist das Problem gelöst.
Sonst ist es vor allem auf der Rennstrecke nervig, wenn man einen großen Kühler montiert hat. Nachmittags bei 25°C Außentemperatur ist die Kühlwassertemperatur meinetwegen bei 85-90°C.
Aber wenn man morgens gleich den ersten Turn bei 15°C mitnimmt, dann hat man vielleicht nur 70°C Kühlwassertemperatur und muss wieder in die Box zum Kühler abkleben.
Nachmittags wird sie dann zu heiß und man muss wieder Klebeband entfernen usw.
Mit der eWaPu jetzt aber kein Problem mehr ! :D

Und dann eben noch der Leistungsvorteil. Normal sollten hier bei meinem Motorrad 1-2 PS rausspringen.

Closed-Loop habe ich auch mal versucht. Nur ging die Megasquirt nie auf 0% Duty Cycle. Sondern ist immer bei ein paar Prozent geblieben. Das war scheiße, deshalb wieder zurück zu Open-Loop.
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

So bin jetzt mal dazu gekommen das versprochene Video bzgl Closed-Loop PWM-Ansteuerung der Kraftstoffpumpe zu machen.

Hatte ja damals schon einiges hier darüber geschrieben und Bilder hochgeladen etc.

Hier nur nochmal kurz die Zusammenfassung:

Habe die Firmware so verändert, dass ich ein Kennfeld für den Soll-Kraftstoffdruck im Closed-Loop Modus verfügbar habe.
Normal kann man ja hier nur einen einzigen Sollwert vorgeben.
In dem Video war schon die Hochdruckpumpe verbaut.
Ganz normal könnte ich die quasi gar nicht fahren, da die sonst so 15A verbrauchen würde, was bei einem Motorrad echt zu viel wäre.
Aber mit PWM ists natürlich viel besser. So verbraucht man dann im Leerlauf nur ein paar Ampere.
Und der Sprit bleibt kühler weil quasi nur soviel gefördert wird wie gebraucht wird und nicht alles wieder über den Druckregler im Tank landet und dann wieder gefördert wird usw.

Im Video habe ich wieder ein paar Untertitel mit reingemacht.
Im Idealfall könnte man noch weitere Versuche machen um das ganze zu optimieren. Ein Ansatz wäre beispielsweise noch ein Dämpfungsvolumen einzubauen oder den Drucksensor direkt ans Rail.
Bei mir war mit dem Standardrail am Motorrad selbst (Nicht auf dem Teststand im Video) nur eine Montage direkt vor dem Rail möglich.

Video ist eigentlich auch in HD, Youtube braucht wohl nur noch etwas..


https://www.youtube.com/watch?v=lqtgbhvfDk8



---
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

Bild

Bild

Bild

Bild

Elektrische Wasserpumpe etc:
Bild


Kleines Nebenprojekt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Läuft sogar :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=DcbRXduokH8

Dashboard sieht man auch kurz im Video. Nur hatte ich keine Zeit für ein vernünftiges Video. Vor allem hat ShadowDash mal wieder die ganzen GaugeLimits verschoben, so dass erstmal wieder nichts gepasst hat. Trotz korrektem Tune usw. Hatte aber keine Zeit mehr das zu fixen. Bin erst wieder in paar Wochen daheim.


Ansonsten
- Baro&MAT Sensor (beides in einer Sensoreinheit von Bosch) in der Airbox installiert.
- Viel mit MAP Erfassung probiert.
1) Zuerst alle vier Zylinder zusammengefasst und dann zur Megasquirt Event Average -> 70 kPA Leerlauf ; wie immer hohe Schwankungen (6-7 kPA Range)
2) Zylinder 1 einzeln zur Megasquirt und Event Average -> 70 kPA leer lauf und 6-7kPA Schwankungsbreite -> Also im Prinzip das gleiche wie mit vier Zylindern nur mit mehr Schläuchen.
3) "Altes Setting" Also MAP Sampling anhand von MAP-Logger festgelegt, zwei mal sampeln so dass man den Saugrohrminimaldruck erfassen kann -> 55 kPA Leerlauf und 7-8kPA Schwankungsbreite
4) Das alte Setting etwas optimiert, also einfach testweise Fenster und Dauer verschoben. Jetzt 60 kPA Leerlauf und 4-5kPA Schwankung. :arrow: Bestes Ergebnis, so wirds gelassen!
-Beobachtung zur Flachschieber Shower-Einspritzung. Anhand von der nötigen Deceleration Abmagerung sieht man wohl wie sehr der Wandfilm zugenommen hat. Von vorher 94% bin ich jetzt auf 80% gegangen.
Mit dem alten 94er Setting ist sie beim Gaswegnehmen teilweise einfach abgesoffen/ging aus.
Ansonsten soweit ich sagen kann (lief bisher nur im Leerlauf) guter Leerlauf sowie gutes Ansprechverhalten möglich.
-Davor noch die 4 Düsen vermessen bei 3.8 Bar und bei mehreren Spannungen. Also Deadtime.
Flowrate habe ich auch noch vermessen. Sind relativ groß 395 ml/min die CBR600 Shower-Düsen bei 3.8bar

Einzigstes Problem: Ich habe jetzt einen mechanischen Benzindruckregler installiert. Der Druckverlauf an sich passt auch sehr gut. Sind geringere Schwankungen als ich es per PWM hinbekommen habe.
Wenn die Maschine läuft also alles bestens. Nur hält der Druckregler wohl durch die Trägheit oder so den Druck nicht.
Sprich ich mache den Priming Pulse -> Druck steigt auf 3.8bar und man hört überschüssiges Benzin durch den Regler ausströmen -> Dann wartet man meinetwegen 10 Sekunden nach dem Primin und schon hat man vll nur noch 2 bar weiter fallend.
So ist natürlich das Startverhalten scheiße, denn wenn man länger wartet muss erst wieder Druck aufgebaut werden.
Weiß echt nicht mehr weiter, kann ja nicht noch zig weitere Regler testen..ob vielleicht mal ein einstellbarer dabei ist der den Druck dann auch weiter hält.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von Alfagta »

Halt er den Druck nicht oder hat die Pumpe kein gscheites Rückschlag Ventil?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

die Pumpe an sich hält den Druck.
Bin ja davor quasi nur mit Pumpe ohne mechanischen Druckregler gefahren.

Es liegt definitiv am Druckregler.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von chapy »

dann ist er nicht in ordnung.
bei mir dauert es stunden bis sich der druck abbaut.
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

Was für einen hast du denn verbaut?
Original oder was aus dem Zubehör?
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von chapy »

den originalen der an der pumpe dran ist.
die momentan eingebaute ist aus der sv 1000.
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

mh ja gut die originalen fallen bei mir leider alle raus, weil nicht einstellbar.
Hatte mir den von den Bildern her kompaktesten online rausgesucht und bestellt.
Hat auch knapp 50€ gekostet das Teil.
Einstellen usw funktioniert alles super, nur mit dem Druckabbau kann man natürlich nichts damit anfangen :?
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von chapy »

dann mach ihn einstellbar,solange der druckregler aus metall ist geht das doch relativ simpel.
an der sv 1000 ist er aus kunststoff.
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

Aber wie soll das denn funktionieren?

Den einzigsten (Motorrad) Seriendruckregler den ich mal hier hatte ... der war so in Daumengröße ungefähr.
Die Feder wurde wenn ich das richtig in Erinnerung habe über den umgestülpten Rand in Position gehalten. Also wenn ich den Rand bzw. den Deckel nicht irgendwie abtrenne und stattdessen dann ein Drehteil aufschweiße, wie soll das funktionieren?
Antworten