GSX-R MS3x Projekt

Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von franksidebike »

zum Map Sampel:
Dominik335i hat geschrieben:Hast du mal Map-Logs während der Fahrt gemacht? Ist die Lage des Min. Werts merklich last- oder drehzahlabhängig?
Bitte achtet drauf das sich das fenster bei unterschiedlichen rpm um einige ° verschiebt :!:
map_sample_dialog_2016-04-24_11.34.51.txt
(42.38 KiB) 236-mal heruntergeladen
in .msqpart ändern!
ich habe mit dem sampel zeugs irgendwann aufgegeben, "use Event average" funktioniert bei mir am besten!
Frank
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

Also MAP-Log während des Fahrens geht leider beim Motorrad schlecht wenn man den Laptop im Rucksack hat.
Ist beim Motorrad echt total umständlich. Muss mir mal irgendwann entweder Windows Tablet oder son Mini Notebook holen, den ich irgendwie auf dem Tank befestigen kann. Wäre zumindest ganz am Anfang nützlich.

Aber wie schon gesagt funktioniert die MAP Phasenerkennung (für CAM-Signal) auch bei leicht geöffneter Drosselklappe (beim Anlassen) nicht mehr, weil der MAP-Wert dann nicht mehr so tief abfällt. Unterm Fahren ists dann im Prinzip das gleiche. Und im normalen Datalog sehe ich das ja auch.

Falls das Wetter nochmal besser wird (aktuell schneit es) und ich mit dem Motor einfahren und abstimmen weiter komme, kann ich nochmal n vernünftigen Log machen und hier hochladen. Eigentlich habe ich nur noch paar Tage Zeit, dann sollte es theoretisch auf die Rennstrecke gehen. Davor noch Motor aus der Straßenmaschine raus und rein ins Rennbike. Aber das scheiß Wetter !!!! :shock:
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von Dominik335i »

Kannst du denn mit Map Sampling und den 54kPa rein Speed Density fahren oder dennoch Alpha/n multiply Map o.ä.?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

nein rein Speed-Density könnte ich nicht fahren.
Da ich schon ab relativ geringer Drosselklappenstellung auf Umgebungsluftdruck bin.
Grob aus Erinnerung so ~25% TPS. Daher ist MAP generell (abhängig von Event Average oder Sampling) nur für geringere Last geeignet.
Da sollte es aber theoretisch helfen bzw. durch den Hydrid Modus besser als rein Alpha-N.
Darüber ist es zwar über den 1/3 Anteil noch mit dabei, aber da es immer auf Umgebungsluftdruck steht quasi kein Einfluss.
Außer der Wert steigt dann über Umgebungsluftdruck an aufgrund von RAM-Air Effekt.

Serienmäßig ist das wohl ähnlich aufgebaut bei den neuen GSX-R. Hatte mir das mal angeschaut.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von Dominik335i »

franksidebike hat geschrieben:Bitte achtet drauf das sich das fenster bei unterschiedlichen rpm um einige ° verschiebt :!:
map_sample_dialog_2016-04-24_11.34.51.txt
in .msqpart ändern!
Hi Frank,

wie und wo öffnet man denn den Log?! Hab ihn umbenannt, aber MLV kann nichts damit anfangen. Oder liegt's dran, dass ich ihn am PC ohne TS Vollversion öfnnen will?

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von franksidebike »

Hallo Dominik
Dominik335i hat geschrieben: wie und wo öffnet man denn den Log?! Hab ihn umbenannt, aber MLV kann nichts damit anfangen. Oder liegt's dran, dass ich ihn am PC ohne TS Vollversion öfnnen will?
ist kein log, ist eine ".msqpart" Datei!
in TS das Map Sampling Fenster öffnen dann File und Load Dialog Setings öffnen!
Frank
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

Bzgl. Idle Advance Timing:

Ich habe gerade mal ein der Firmware nachgeschaut.
Die Load im dem Setting Fenster ist die Fuelload. Und bei Alpha-N Hybrid ist die der reine TPS-Wert !
Und noch besser, wie vermutet wird "Größer" und nicht "größer gleich" verglichen.

Der niedrigste Wert den man in TunerStudio eingeben kann ist 0 %TPS.
Da man im Leerlauf ebenfalls 0% TPS hat, wird die Funktion also gar nicht erst aktiv.
(outpc.tps < ram4.idleadvance_tps) &&
(outpc.rpm < ram4.idleadvance_rpm) &&
outpc.fuelload > ram4.idleadvance_load) &&
(outpc.clt > ram4.idleadvance_clt)) ||
Bin jetz am überlegen, entweder ich schmeiße das mit der Fuelload einfach raus. Oder ich setze dafür "outpc.map" ein.
Aber sehe eigentlich keinen Vorteil dadurch, vondaher wohl einfach rausschmeißen?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von ChristianK »

Das Idle Advance nicht funktioniert, wenn man mit tps unterwegs ist, habe ich auch festgestellt. Entweder aktivierst Du den CL Leerlauf mit Aktivität bis x% tps oder Du fakest Dein tps, so dass in Leerlauf 0,2% oder 1% oder was auch immer als effektive 0% angezeigt werden.
Dritte Option ist ein Leerlaufschalter, dann wieder im CL Idle. Funktioniert mit passenden Parametern perfekt. So habe ich es nun am Golf letzte Woche gemacht. Da kann man kein Poti anbauen, ohne richtig Stress zu bekommen. Und ohne Poti braucht man zwingend einen LL-Schalter um in den CL zu gelangen.
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

oder eben einfach neue firmware flashen mit map anstatt tps für idleadvance_load.
Ich denke das ist die einfachste und sauberste Lösung.

Oder eben ganz rausschmeißen, weil mir fällt eigentlich kein Grund für eine Mindestlast ein...
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von ChristianK »

Das einfachste wird die pid Leerlaufregelung sein. Die brauch man ja nur aktivieren und die drei werte der CL Idle pid activation Settings nach Deinem Gusto anpassen. Unten rechts:

Bild

Der Rest ist komplett uninteressant. Außer vielleicht noch dem pid Delay, welches auf dem Bild eingekreist ist. Das geht zumindest bei der ms2 erst bei 2sec. los. Kann man in Dr ini aber auf 0 setzen. Ich habe es jetzt bei 0,3sec. Läuft perfekt.

Beim Cabrio habe ich ja leider zu viel spiel in den klappen, so dass ich sowohl durch Temperaturunterschiede als auch durch Schwingungen niemals einen konstanten Wert beim tps erhalten werde. Da kann ich die Sache mit dem Idle Advance komplett vergessen. Hier habe ich es einfach über das zündtable gemacht. Die beiden Felder rechts und links neben standgas sind fürs fahren sowieso vollends egal. Über standgas 10-15' weg genommen und unter dem standgas 10' drauf. Von der funktion perfekt.
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

ne ich mache das an der Firmware. Ist schon kompiliert muss es nur noch rüberspielen.
Bei deiner Variante müsste ich ja einen Output Port dafür opfern, da ich ja keinerlei Leerlaufstellglied habe.
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von suzuki90 »

ChristianK hat geschrieben:Der Rest ist komplett uninteressant. Außer vielleicht noch dem pid Delay, welches auf dem Bild eingekreist ist. Das geht zumindest bei der ms2 erst bei 2sec. los. Kann man in Dr ini aber auf 0 setzen. Ich habe es jetzt bei 0,3sec. Läuft perfekt.
Kann ich da einfach die ini öffnen und das ändern? Frage mich schon immer, warum man erst nach 2 sec in den PID CL kommen darf...
Oder was muss man zum ändenr genau machen?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von ChristianK »

Jo. Geht tatsächlich einfach so. Ich denke, das ist ein sicherheitsfeature, damit der Frust beim absterben des Motors bei falschen Settings nicht so hoch ist. Einen anderen Grund konnte ich nicht erkennen...
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von suzuki90 »

Wo finde ich diesen Wert?
Öffnen geht normal mit dem Editor von Windows?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von ChristianK »

Gib in dem Setting mal 1 ein. Dann merckert der rum und sagt dir den internen Namen. Einfach danach in der ini suchen und die 2 durch eine 0 ersetzen. Öffnen mit Editor nach Wahl.
Antworten