Projekt:Classic Mini Mpi
Projekt:Classic Mini Mpi
Während meiner Restauration im Jahr 2009/2010 wurde ich mit dem Megasquirt Fieber infiziert. In den letzten Jahren habe ich mich mal mehr, mal weniger mit dem Thema beschäftigt. Ich musste viel lesen, viel denken und mir vieles erklären lassen. Vor einer Woche habe ich es dann getan und mir ein finnisches (autotune.fi) Derivat mit einem MS3 Prozessorboard bestellt. Dieses ist gestern angekommen
Die Ausgangssituation:
Der jetztig Antrieb meines Mini ist ein komplett überarbeiteter Motor
Hubraum wurde erweitert auf 1380 ccm
Verdichtung 12,0:1
überarbeitete Ansauganlage
optimietes Abgassystem
Besonderheiten:
Der Zylinderkopf hat nur fünf Kanäle. Drei für den Auslass (wobei sich die Zylinder 2 und 3 einen Kanal teilen) und zwei Einlasskanäle (wobei sich Zylinder 1 und 2, sowie 3 und 4 einen Kanal teilen). Durch das Nockenwellenprofil überschneiden sich die Einlassventile um 64°. Dies verursacht das Problem, dass die inneren Zylinder mehr Sprit bekommen als die Äußeren.
In den beiden Ansaugkanälen der Brücke sitzen jeweils eine große Einspritzdüsen, die bisher semisequenziell angesteuert wurden.
Der Motorkabelbaum soll weitgehend erhalten bleiben, da fast alle Komponenten genutzt werden.
MAP, TPS, MAT, CLT, Cam (VR) und KW Sensor (VR) kann ich behalten.
Die Sprungsonde wird gegen zwei LSU 4.9 ersetzt. So kann ich später das Charge Stealing beobachten und die Injektoren besser trimmen.
Das IACV (unipolar) wird gegen ein bipolares getauscht. --> Später ist mal angedacht, den Unipolaren Schrittmotor direkt anzusteuern.
Das ATDriveboard besitzt keine eigenen Zündtreiber, daher kommt ein Bosch Zündmodul dazwischen.
Die Wassertemperaturanzeige im Instrumenten-Kombi soll durch einen freien Injectorport angesteuert werden.
Fan Relay und Spülluftventil sollen über die Boardausgänge gesteuert werden.
Das vorhandene Main Relay soll weiterhin von der Alarmanlage/Wegfahrsperre gesteuert werden.
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen und Wochen alles so umsetzen kann, wie ich es mir in den letzten drei Jahren erdacht habe.
Drückt mir bitte die Daumen!
Grüße!
Stefan
Die Ausgangssituation:
Der jetztig Antrieb meines Mini ist ein komplett überarbeiteter Motor
Hubraum wurde erweitert auf 1380 ccm
Verdichtung 12,0:1
überarbeitete Ansauganlage
optimietes Abgassystem
Besonderheiten:
Der Zylinderkopf hat nur fünf Kanäle. Drei für den Auslass (wobei sich die Zylinder 2 und 3 einen Kanal teilen) und zwei Einlasskanäle (wobei sich Zylinder 1 und 2, sowie 3 und 4 einen Kanal teilen). Durch das Nockenwellenprofil überschneiden sich die Einlassventile um 64°. Dies verursacht das Problem, dass die inneren Zylinder mehr Sprit bekommen als die Äußeren.
In den beiden Ansaugkanälen der Brücke sitzen jeweils eine große Einspritzdüsen, die bisher semisequenziell angesteuert wurden.
Der Motorkabelbaum soll weitgehend erhalten bleiben, da fast alle Komponenten genutzt werden.
MAP, TPS, MAT, CLT, Cam (VR) und KW Sensor (VR) kann ich behalten.
Die Sprungsonde wird gegen zwei LSU 4.9 ersetzt. So kann ich später das Charge Stealing beobachten und die Injektoren besser trimmen.
Das IACV (unipolar) wird gegen ein bipolares getauscht. --> Später ist mal angedacht, den Unipolaren Schrittmotor direkt anzusteuern.
Das ATDriveboard besitzt keine eigenen Zündtreiber, daher kommt ein Bosch Zündmodul dazwischen.
Die Wassertemperaturanzeige im Instrumenten-Kombi soll durch einen freien Injectorport angesteuert werden.
Fan Relay und Spülluftventil sollen über die Boardausgänge gesteuert werden.
Das vorhandene Main Relay soll weiterhin von der Alarmanlage/Wegfahrsperre gesteuert werden.
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen und Wochen alles so umsetzen kann, wie ich es mir in den letzten drei Jahren erdacht habe.
Drückt mir bitte die Daumen!
Grüße!
Stefan
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Re: Projekt:Classic Mini Mpi
Heute habe ich mich an den Motorkabelbaum ran gemacht.Ohne kleine Veränderungen geht es leider nicht.
Da die ursprüngliche ECU das Main Relay Modul über Masse gesteuert hat und die neue MS nur ein +12V Signal ausgibt, habe ich kurzer Hand ein Hilfsrelais in den Kabelbaum integriert. Das Main Relay zieht an, wenn die Zündung eingeschalten wird. Masse für das Fuel Relay und das O2 Sensor Relay liegt an. Das Starterrelais wird weiter von der WSP gesteuert. So kann der restliche Kabelbaum nahezu original bleiben.
Selbstverschweißendes Isolierband ist übrigens eine tolle Sache!
So sieht mein kleiner Finne aus:
Grüße!
Stefan
Da die ursprüngliche ECU das Main Relay Modul über Masse gesteuert hat und die neue MS nur ein +12V Signal ausgibt, habe ich kurzer Hand ein Hilfsrelais in den Kabelbaum integriert. Das Main Relay zieht an, wenn die Zündung eingeschalten wird. Masse für das Fuel Relay und das O2 Sensor Relay liegt an. Das Starterrelais wird weiter von der WSP gesteuert. So kann der restliche Kabelbaum nahezu original bleiben.
Selbstverschweißendes Isolierband ist übrigens eine tolle Sache!
So sieht mein kleiner Finne aus:
Grüße!
Stefan
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Re: Projekt:Classic Mini Mpi
wäre es nicht möglich ne trennwand in den kanälen einzuschweissen und eine neue ansaugbrücke mit 4 düsen zu bauen?
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Projekt:Classic Mini Mpi
So etwas wurde in England schon versucht und hat nicht zum erhofften Erfolg geführt. Die Engstelle wäre dann der Einlasskanal im Zylinderkopf.Holger hat geschrieben:wäre es nicht möglich ne trennwand in den kanälen einzuschweissen und eine neue ansaugbrücke mit 4 düsen zu bauen?
Wenn man es richtig machen wollte, nimmt man einen 7 oder 8-Kanal Querstromkopf (zB K100) und befeuert ihn mit Einzeldrosseln. Dann kommen da etwa 160 Ps raus.
Gibts in England als komplett fertig zum Einbau für 7.600 Pfund.
Da sich das grün aber mit meinem blau beißen würde, kommt es auf keinen Fall für mich in Frage. Daher versuche ich den Weg über das Injector Timing.
Meines Wissens hat das in Deutschland noch niemand vollsequenziell gemacht. Ich will auch mal Erster sein!
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Re: Projekt:Classic Mini Mpi
Gestern abend habe ich noch ein wenig am Kabelbaum gestrickt. Sieben von 56 Pins sind jetzt umgesteckt. Stromversorgung und Benzinpumpe funktionieren.
Während des Testens ist mir aufgefallen, dass das Main Relay Modul warm wurde. Das muss ich noch einmal am original gegenchecken.
Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den IACV damit ich ihn testen kann.
Grüße!
Stefan
Während des Testens ist mir aufgefallen, dass das Main Relay Modul warm wurde. Das muss ich noch einmal am original gegenchecken.
Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den IACV damit ich ihn testen kann.
Grüße!
Stefan
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Re: Projekt:Classic Mini Mpi
Moin,
Nachdem ich mich die ganze Woche mit dem Kabelbaum und dem Zentralstecker beschäftigt habe, bin ich fast fertig. Das bipolares IACV und ein Bosch Zündmodul wurden integriert.
Sieht nach wenig aus, hat aber einiges an Zeit gekostet. Der Steuergerätestecker sieht noch etwas wüst aus, aber das wird noch bereinigt.
Leider hat die Einbindung des Lambdacontrollers nicht geklappt. Hier leuchtet eine rote LED, die nicht leuchten dürfte. Ich bin ratlos und mittlerweile echt ein wenig frustriert.
Hat jemand ne Idee? muss mir morgen erstmal irgendwoher ein COM Kabel besorgen. Wird sowas noch bei Mediamarkt verkauft?
Grüße!
Stefan
Nachdem ich mich die ganze Woche mit dem Kabelbaum und dem Zentralstecker beschäftigt habe, bin ich fast fertig. Das bipolares IACV und ein Bosch Zündmodul wurden integriert.
Sieht nach wenig aus, hat aber einiges an Zeit gekostet. Der Steuergerätestecker sieht noch etwas wüst aus, aber das wird noch bereinigt.
Leider hat die Einbindung des Lambdacontrollers nicht geklappt. Hier leuchtet eine rote LED, die nicht leuchten dürfte. Ich bin ratlos und mittlerweile echt ein wenig frustriert.
Hat jemand ne Idee? muss mir morgen erstmal irgendwoher ein COM Kabel besorgen. Wird sowas noch bei Mediamarkt verkauft?
Grüße!
Stefan
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Re: Projekt:Classic Mini Mpi
Der Controller und die Sonde scheinen i.O. zu sein. Wenn die MS nicht angeschlossen ist, gibt es nur die grüne LED die zeigt, dass alles bereit ist.
Nun weiß ich gar nicht mehr weiter...
???
Nun weiß ich gar nicht mehr weiter...
???
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Re: Projekt:Classic Mini Mpi
Ich vermute, dass der Fehler durch die fehlende stabile Stromversorgung entsteht. Muss mir erstmal nen Plan machen. Werd wohl ne Batterie und ein Ladegerät benutzen.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Re: Projekt:Classic Mini Mpi
Es lag tatsächlich an der instabilen Stromversorgung. Mit einer 70Ah Batterie läuft alles perfekt. Jetzt bräuchte ich nur noch einmal jemanden, der über meine Einstellungen schaut und mich vor größerem Schaden bewart.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Re: Projekt:Classic Mini Mpi
Stell deine MSQ ein!
Ebenso alle nötigen Daten deines Motors/Einspritzdüsengröße
Und wie du alles steuert willst.Semi oder Vollsequentiell oder was auch immer...
Gruß
Ebenso alle nötigen Daten deines Motors/Einspritzdüsengröße
Und wie du alles steuert willst.Semi oder Vollsequentiell oder was auch immer...
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
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Re: Projekt:Classic Mini Mpi
Dann versuch ich das mal
1380ccm 1,3,4,2
430ccm Düsen mit (2 Düsen, die von 4 Treibern angesteuert werden, der Benzindruck ist etwas höher als Serie, vermutlich dadurch eher 450ccm)
2 x Breitbandlambda LSU 4.9 (EGO und ADC13)
CAM VR Sensor original Rover
Crank Rover#2
MAP, MAT, CLT,TPS original Rover
Ausgang Inj E PWM Signal, dass in Abhängigkeit der coolant Temp die Temperaturanzeige steuern soll
Ausgang LED14 FAN relay
Ausgang LED15 Spülluftventil
IACV 4-Polig funktioniert
Ign Wasted spark über Bosch 0227100200 Zündmodul
Besonderheit: die Einspritzung darf erst 10°vor OT beginnen und muss 10° vor UT beendet sein (530° nach dem OT des Spark event)
kein Tach out
Fehlt noch was?
die msq kann ich gegen 19:30 einstellen
1380ccm 1,3,4,2
430ccm Düsen mit (2 Düsen, die von 4 Treibern angesteuert werden, der Benzindruck ist etwas höher als Serie, vermutlich dadurch eher 450ccm)
2 x Breitbandlambda LSU 4.9 (EGO und ADC13)
CAM VR Sensor original Rover
Crank Rover#2
MAP, MAT, CLT,TPS original Rover
Ausgang Inj E PWM Signal, dass in Abhängigkeit der coolant Temp die Temperaturanzeige steuern soll
Ausgang LED14 FAN relay
Ausgang LED15 Spülluftventil
IACV 4-Polig funktioniert
Ign Wasted spark über Bosch 0227100200 Zündmodul
Besonderheit: die Einspritzung darf erst 10°vor OT beginnen und muss 10° vor UT beendet sein (530° nach dem OT des Spark event)
kein Tach out
Fehlt noch was?
die msq kann ich gegen 19:30 einstellen
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Re: Projekt:Classic Mini Mpi
Hallo Jumbo,
geh ins englische Turbomini-Forum und frage PaulS nach einer MSQ zum abgucken.
Er arbeitet gerade an einem 1000er mit MPI Bruecke.
Gruss,
Max
geh ins englische Turbomini-Forum und frage PaulS nach einer MSQ zum abgucken.
Er arbeitet gerade an einem 1000er mit MPI Bruecke.
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Projekt:Classic Mini Mpi
Ja, von ihm hab ich mir schon ein paar Dinge abgeguckt1252er hat geschrieben:Hallo Jumbo,
geh ins englische Turbomini-Forum und frage PaulS nach einer MSQ zum abgucken.
Er arbeitet gerade an einem 1000er mit MPI Bruecke.
Gruss,
Max
Ich schreib ihn mal freundlich an.
Wie gehts eigentlich deinem Mini?
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Re: Projekt:Classic Mini Mpi
So, dann trau ich mich mal. Habe versucht, so viel wie möglich schon einzustellen. Bin wirklich über jede Hilfe dankbar.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Re: Projekt:Classic Mini Mpi
Wie hoch ist den dein benzindruck genau?
Ich würde dir auch raten einen Test mit deinen Düsen durchzuführen um die Deadtime und die Voltage Correction zu ermitteln.
Nebenbei bekommst auch noch die genaue Durchflussrate.
gruß
Ich würde dir auch raten einen Test mit deinen Düsen durchzuführen um die Deadtime und die Voltage Correction zu ermitteln.
Nebenbei bekommst auch noch die genaue Durchflussrate.
gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
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Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
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MLog View V4.3.30 Registered
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