Projekt:Classic Mini Mpi

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Alfagta
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Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von Alfagta »

Ansonten siehts nicht o schlecht aus.

Und auf den rest sollst du selber kommen.
Einfach mal probieren.
Einstellungen sind schon okay so.

Gruß
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JumboHH
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Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Den genauen Druck kann ich leider nicht messen. Original liegen 3bar an, die Pumpe macht 3,5bar max ich schätze so 3,25 bar liegen an. Der BDR ist unterdruckgesteuert.
Die Düsen wurden von den Engländern schon getestet, ich versuch noch mal die genauen Daten zu bekommen.
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Alfagta
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Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von Alfagta »

Kannst du den keine Benzindruckanzeige anschließen.
Dann ziehst du den Unterdruck ab vom Regler und schon siehst du deinen aktuellen Benzindruck.

Gruß
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JumboHH
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Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Dafür benötige ich einen speziellen Adapter für den Schnellverschluß der Druckleitung. Den hab ich leider nicht. Kann mir aber auch nen BDR mit ner Anzeige zulegen.
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Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Nachtrag: Die Pumpe kann 5bar erzeugen. Ich werde einen unterdruckgesteuerten 3,5bar BDR verwenden.
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Alfagta
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Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von Alfagta »

Ja gleich einen mit Anzeige und keinen Billig Schrott damit hab ich echt schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß
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1252er
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Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von 1252er »

JumboHH hat geschrieben:
Ja, von ihm hab ich mir schon ein paar Dinge abgeguckt :D
Ich schreib ihn mal freundlich an.

Wie gehts eigentlich deinem Mini?
Das ist doch schonmal gut, der Mann ist wirklich einzigartig.

Och, mein Mini, der steht in der Garage und alle zwei Wochen loete ich zwei neue Kabel an,
nachdem ich vorher 30min gegruebelt habe was ich die zwei Wochen davor geplant hatte :)
Das Ziel waere der Softturbo mit SPI, MHI TD025 und MS1, eigentlich ist schon alles fertig.
Aber dann bin ich meist mit Nestbau und Kinderberuhigung beschaeftigt.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
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Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Naja, gegrübelt habe ichdie letzten 3 Jahre. Zum Löten habe ich mich im Zimmer eingeschlossen. Wenn man die Schaltpläne durchgeht muss man schon ein wenig Ruhe haben. Paul hat schon einiges an Pionierarbeit geleistet, ist aber einen anderen Weg gegangen. So wie ich das verstanden habe, spritz er pro Kanal nur einmal ein und zwar genau in die Überschneidung der Einlassventile. Kann mir nicht vorstellen, das man das so genau timen kann. Aber ich muss meine eigenen Erfahrungen machen. Ende Oktober kann ich alles umbauen, dann werden wir weitersehen.
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Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Moin,
da die Einspritzdüsen des Mini etwa 10 cm vom Ventil entfernt sind, muss ich mich mit dem Injector Timing beschäftigen.

Jetzt meine dumme Frage: auf der Y-Achse der Wert fuelload, ist der mit dem VE Wert oder mit MAP gleichzusetzen? Oder beschreibt dieser ganz was anderes?

Bild

Ich bin verwirrt.

Danke für eure Hilfe
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Alfagta
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Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von Alfagta »

Kommt ganz drauf an was du als Fuel load Axis hast.

Wenn Speed Density dann MAP
Wenn Alpha/N dann TPS
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Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Ahh, vielen Dank!
da ich Speed Density verwende ist es also der MAP Wert.
Macht es überhaubt Sinn dann Werte unter 40 zu berücksichtigen?

Im VE Table kommt darunter fast nix mehr an. Und die Ansauggeschwindigkeit wird so langsam, dass ich weit vor Ventilöffnung einspritzen müsste.

Bild

Im Leerlauf komme ich knapp über 40kpa.
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Alfagta
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Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von Alfagta »

Ja wenn du knapp unter 40 kommst stellst du halt 30 als ersten wert ein.

Gruß
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Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Was witzig ist:

Der Versatz des Injector Timings ist in keinster Weise abhängig von der Drehzahl, sondern nur abhängig vom VE.
Die Drehzahl kürzt sich in der Berechnung raus.
Das bedeutet, dass man "eigentlich" kein Table benötigt, sondern nur zur passenden VE Größe jeweils einen Versatzwert.
Dies gilt aber nur, wenn man die Kompression der Gassäule nicht berücksichtigt.
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Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Ich hab's getan!

Letzte Woche habe ich beim Finnen noch ein BT-Modul nachgerüstet.

Bild

Mittwoch kam der originale Motorkabelbaum raus und der Neu wurde eingebaut.
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Die Zweite Lambdasonde hat ihren Platz gefunden
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Halter für die MS gebaut
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Leerlaufregler eingebaut und das zusätzlich Zündmodul hat seinen Platz gefunden.
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Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Gestern war dann Zündfest.

Leider gab es von Anfang an Schwierigkeiten. Der Mapsensor war defekt. Bin wohl vorher schon mit dem Defekt gefahren und habe nix mitbekommen. Also musste ich die Strategie ändern und auf Alpha-N umstricken.

Sprang beim ersten Versuch an. Was mich riesig gefreut hatte. Lief aber sehr unrund. Nach etwa zehn Minuten musste ich erstmal abrechen, weil der Kat anfing zu glühen. Ursache war, dass nur die inneren Zylinder mit gelaufen sind. Das Injector Timing hat gar nicht gestimmt. Eine Stunde später konnte ich dann einen zweiten Versuch wagen und mit geänderten Zündwerten und einem besseren Timing lief dann erstmal alles so wie geplant.

Heute Vormittag habe ich dann die erste kleine runde gedreht und war unglaublich erstaunt, welchen Vortrieb der Motor jetzt hat. Daran hätte ich im Leben nicht geglaubt. Heute Nachmittag bin ich dann die 150km nach Hause gefahren und auch angekommen.
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