Probleme mit der Drehzahldetektierung

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Gnomas
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 18, 2014 9:04 am
Wohnort: Chemnitz

Probleme mit der Drehzahldetektierung

Beitrag von Gnomas »

Hallo werte MS-Nutzer,

ich habe Probleme mit der Drehzahlmessung bei meinem Mini.

Vorweg, es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen 96er Mini (das Original), der mit einer auf den Mini angepassten MS1 (auch als UMS bezeichnet) betrieben wird.

Kurze Erläuterung zum Problem:

Bei Drehzahlen um die 4000U/min und darüber bricht die Drehzahl beim Gaswegnehmen kurzzeitig zusammen, dass heist das Instrument fällt kurz auf ziemlich genau die Hälfte der tatsächlichen Motordrehzahl, fängt sich dann aber sofort bzw. nach wenigen Sekundenbruchteilen wieder.

Versuche ich den Motor über ca. 5000U/min zu drehen beginnt die Drehzahl zyklich zwischen Ist-Wert und ein paar 100 U/min weniger zu schwanken, dabei kommt es zu starkem Knallen ähnlich wie beim Sparkcut, wobei die damit verbundene Zündzeitpunktverschiebung eigentlich nicht so einen starken Einfluss haben sollte.

Beide Phänomene sind temperaturabhängig, das heißt je höher die Wassertemperatur deste geringer des Fehlverhalten, bis hin zum nicht mehr Auftreten.

Leider kann ich den Fehler im System einfach nicht ausmachen, vor allem aber die Temperaturabhängigkeit nicht erklären.

Hoffe jemand von euch hat eine Idee für die Ursache, den Drehzahlgeber an der Schwungscheibe habe ich schon gegen einen neuen ausgetauscht, was die Aussetzer etwas verringert hat, aber leider beides nicht beseitigt.

Die Messgrößen sind ansonsten alle plausibel und weisen keine Sprünge oder Aussetzter auf.

Habe mal ein aktuelles Logfile samt zugehörigen Setup angehängt damit ihr nachvollziehen könnt was ich meine.

Beste Grüße und vielen Dank

Thomas
Dateianhänge
TB3_1.msq
(36.55 KiB) 214-mal heruntergeladen
datalog201410232035.xls
(524.76 KiB) 226-mal heruntergeladen
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Drehzahldetektierung

Beitrag von JumboHH »

Ich möchte ich mich auch mit einklinken. Ich habe zwar keinen SPi, sondern einen MPi, aber der VR Sensor ist der selbe. Bei Gnomas halbiert sich auf einmal die Drehzahl, bei mir sackt sie auf 0 ab. Das Phänomen tritt ab ca 5.250 U/min auf. Wenn man schnell beschleunigt (1. oder 2. Gang) kommen die Aussetzer eher bei 6.000 U/min. Mit den originalen Steuergeräten gibt es keine Probleme.
Hat irgendjemand eine Idee, wie man die Fehlersuche angehen kann?

Grüße!
Stefan
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Probleme mit der Drehzahldetektierung

Beitrag von Roland E. »

Hi

erster Schritt wäre den VR-Abstand zu verringern.

ich hatte 1,3mm, damit Aussetzer ab knapp 6000umin. nun 0,45mm, damit bisher keine Aussetzer mehr.
Seriensteuergerät hatte mit den 1,3mm Abstand keine Probleme.

Allerdings hatte ich mal den Fall, das ein alter (magnetisch extrem schwacher VR-Sensor beim Seriensteuergerät für Fehler wie das nicht erreichen von drehzahlen über 5000umin geführt, allerdings ohne ausseter, sondern einfach keine Leistung mehr, selbst im Leerlauf)

Gruß Roland
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Drehzahldetektierung

Beitrag von JumboHH »

Das mit dem Abstand verringern wird schwierig, da der Sensor im Reluktorring läuft.

Bild

Bild aus dem englischen Turbomini-forum verlinkt
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Drehzahldetektierung

Beitrag von JumboHH »

Eine Möglichkeit könnte bei mir noch das viel zu fette Gemisch sein. Eventuell wird dadurch der Funke unterdrückt. Werde mich erst noch einmal um das Timing und das VE kümmern.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Probleme mit der Drehzahldetektierung

Beitrag von turboinge09 »

Log anschauen hilft und manchmal auch ein firmware update.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Drehzahldetektierung

Beitrag von JumboHH »

Auch auf die Gefahr hin, dass es Mecker wegen Doppelpost's gibt, schreib ich hier noch mal weiter.
Ich habe das injectortiming jetzt soweit hin bekommen, dass diese Ursache auszuschließen ist.
Was mir weiterhin aufgefallen ist:

* unter Vollast kommen die Ausfälle bei etwa 5.250 U/min
* unter Teillast (kpa <50kpa) kommmen die Aussetzer erst bei ca 6.000 U/min
* nach Lastwechsel gibt es kleine Haken/Sprünge um 150 U/min nach oben und nach unten

anbei noch mal zwei Log's
Fail.msl
(857.32 KiB) 202-mal heruntergeladen
fail2.msl
(1.45 MiB) 209-mal heruntergeladen
Ich werde jetzt noch einmal die Masseverbindungen zur Karrosserie und zum Motor checken und die Kontakte vom KW Sensor nochmals erneuern.
Über jeden weiteren Vorschlag wäre ich dankbar.

Grüße!
Stefan
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Probleme mit der Drehzahldetektierung

Beitrag von pigga »

JumboHH hat geschrieben:Über jeden weiteren Vorschlag wäre ich dankbar.
Hi.
Was spuckt die MS denn als "lost sync reason" aus?
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Drehzahldetektierung

Beitrag von JumboHH »

lost sync reason 22 - Rover #2 missing tooth error
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Probleme mit der Drehzahldetektierung

Beitrag von Roland E. »

Hi

mir als Anfänger in Sachen Logs ist leider nichts aufgefallen, ausser das manchmal bei den Drehzahlaussetzern Sparkadvance auf Null geht, und Dwell einen Zacken nach oben geht, aber nur manchmal.

Spannung ist konstant 14-14,2V?! die Linie sieht so extrem glatt aus.
Nur rein aus Interesse: die hast sehr hohe Dwellzeiten, meist über 6ms, ist das normal bei deiner/bzw. für deine Zündspule? wieso ändert sich die Dwellzeit so arg, obwohl die Spannung so konstsnt ist?


Gruß Roland
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Drehzahldetektierung

Beitrag von JumboHH »

Spannung ist konstant, wenn der Motor läuft.
Dwellzeiten sind eigentlich egal, da ein "intelligentes" Bosch Zündmodul dazwischen hängt. Hab ich jetzt auf 50% gestellt.Vorher lief das mit 3ms. Der Fehler war aber der gleiche...
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Drehzahldetektierung

Beitrag von KLAS »

JumboHH hat geschrieben:Dwellzeiten sind eigentlich egal, da ein "intelligentes" Bosch Zündmodul dazwischen hängt.
bist du sicher? weil wenn man so im netz guckt wird das eher als dummes modul bezeichnet
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Drehzahldetektierung

Beitrag von JumboHH »

Deshalb habe ich ja auch gefragt, das 0227100200 kann "wohl" mit allem gefüttert werden und regelt die Schließwinkelzeiten selbst. Im Moment läuft es mit 5V und 50% Dwell. Lief aber auch schon mit 5V und 3ms und mit 12V und 3ms. Der Fehler tritt überall auf. Ich stell aber wieder um auf 5V und 3.5V
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Drehzahldetektierung

Beitrag von KLAS »

JumboHH hat geschrieben:Deshalb habe ich ja auch gefragt, das 0227100200 kann "wohl" mit allem gefüttert werden und regelt die Schließwinkelzeiten selbst. Im Moment läuft es mit 5V und 50% Dwell. Lief aber auch schon mit 5V und 3ms und mit 12V und 3ms. Der Fehler tritt überall auf. Ich stell aber wieder um auf 5V und 3.5V
so ein modul kenn ich nicht. entweder es regelt den schließwinkel selber und braucht dann "fixed duty" oder wie immer das inzwischen genannt wird.
oder es kann das nicht und braucht die dwell time von der ecu. da ist man sich scheinbar auch einig das genau das mit "ecu controlled" im datenblatt gemeint ist. ob das aber wirklich stimmt weiß ich nicht.
das es auch 12V tollerant ist hat damit nix zu tun.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Gnomas
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 18, 2014 9:04 am
Wohnort: Chemnitz

Re: Probleme mit der Drehzahldetektierung

Beitrag von Gnomas »

Grundsätzlich erstmal danke für die angeregte Diskussion,

leider sind für mich noch keine verwertbaren Erkenntnisse rum gekommen, da ich ein MS1 basierendes Steuergerät und eine klassiche Zündspule mit Zündverteiler habe...

Mein eingestelltes Logfile scheint ja auch keine signifikanten Fehler aufzuweisen?

Bin mir aber auch nicht sicher ob die MS1 schon so eine Fehlerausgabe hat, interessanter weise passt auch die Ausgabe des VR-Sensors, den ich ja aus Verdachtsgründen bereits gegen einen Neuen ausgetauscht hatte.

Gibt es die Möglichkeit eine solche Ausgabe zu machen und welche Möglichkeiten hat die MS1 diesbezüglich überhaupt?

Beim Firmwareupdate bin ich mir leider auch nicht sicher ob das auf Grund der vorgenommenen Anpasssungen an den Mini möglich bzw. sinnvoll ist.

Vll kann mir da KLAS eine Antwort drauf geben?

Grüße Thomas
Antworten